ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,1 Heizung defekt

Fiesta 1,1 Heizung defekt

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 22:45

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzen ein fofi 1,1 Bauj.94 bekommen mit Ventilschaden, den ich repariert habe ,leider geht die Heizung nicht , habe auch das Heizungsventil getauscht und die Wasserpumpe auch .Aber die Heizung geht immer noch nicht.Die Schläuche vom Heizkühler sind kalt und frei ist der Heizkühler auch Der Motor hat aber Normal Temperatur.Habe bemerkt das auch das wasser nicht im heizkühler einströhmt den viel wasser war nicht drin wie ich es vorher durch geblasen hatte.Muss das system entlüftet werden wenn ja wie geht das. Ware dankbar für eure hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Fiesta 1,1 Heizung defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Atze86

Aber die Heizung geht immer noch nicht.Die Schläuche vom Heizkühler sind kalt und frei ist der Heizkühler auch Der Motor hat aber Normal Temperatur.Habe bemerkt das auch das wasser nicht im heizkühler einströhmt den viel wasser war nicht drin wie ich es vorher durch geblasen hatte.Muss das system entlüftet werden wenn ja wie geht das.

Der Motor kommt im Leerlauf auf normale Temperatur, allerdings strömt das Kühlwasser erst dann in den Kühler, wenn das Kühlwasserthermostat auf den "großen" Kreislauf schaltet. Dazu muß der Motor auch entsprechend warm(gefahren) sein.

Zum Thema Entlüftung: fülle das Kühlwasser bis zur Markierung am Kühlwasserbehälter auf (Kühlwasserzusatz nicht vergessen). Dann fährst Du den Fiesta warm, bis sich das Kühlwsserthermostat öffnet und der Kühler warm wird. Jetzt nimmt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ab und diesen solltest Du - wenn das Wasser wieder kalt ist, vorher VERBRÜHUNGSGEFAHR!!! - bis zur Markierung ergänzen.

Die Heizung "lebt" von der Wärme des Kühlwassers, d.h. erst bei entsprechender Fahrt wird es auch im Auto warm.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 23:08

Vielen dank

Warm gefahren hatte ich ihn und Kühlwasser nachgefüllt, doch die Heizung ist Arsch kalt , gibt es sonst noch etwas was man machen kann um zu einer warmen Heizung zu kommen ? Mir ist als wenn da gar kein Kühlwasser im Heizkühler reingepummt wird , denn kurz nach der Wasserpumpe am Schlauch ( der dünne Schlauch der zur Heizung führt) ist der Schlauch nur an den ersten 5 cm Warm , dann ist alles kalt ob ein gang oder ausgang.Nehme ich den Kühlwasserschlauch von der Vergaserbrücke ab sollte da doch Wasser raus kommen .Ich hatte gedacht der der Heizkühler vieleicht zu war und hatte dort rein geblasen aber er ist frei.Dann sollte doch auch Kühlwasser rein kommen, tuht ers aber nicht.Ist mir ein Rätsel das ganze.

gerald_b hatte geschrieben, das die Heizung erst warm wird wenn das Thermostat auf den großen Kreislauf schaltet. Vielleicht ist der Kühlmittelregler fest gesetzt. Das ist glaub ich so ne Bimetall-Spiralfeder, die ab einer bestimmten Temperatur den großen Kreislauf freigibt. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Wird denn der äußere Kreislauf genügend warm? Wird der Motor normal oder zu warm?

Als Du durch den Heizungskühler geblasen hast, war in diesem gar kein Wasser mehr?

Würde den Ausgleichsbehälter bis max auffüllen und dann mal an allen Schläuchen n bissl rumdrücken bis keine Luft mehr im Waswserkreislauf ist.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:07

Hallo Tobiwan

Ja der wird normal Warm und im ansaugkrümmer war nur etwas Kühlwasser genau wie im Heizkühler.Habe Heute beides angesaugt bis Kühlwasser kam , aber nichts alles kalt.

Und des thermostat habe ich ja auch gewechselt falls du das mit dem bimetal und feder meinst,ausserdem sitzt der zugang vom Heitzkühler ja direkt an der Wasserpumpe . Und da wird der Schlauch nur die ersten 5 cm warm. Echt mist was kann man da noch tun um die Heizung flott zu bekommen.

gruß Atze

kann es vielleicht sein, daß es am Bedienteil liegt? Hab das beim Fiesta noch nie auseinandergenommen, aber beim Golf 2 wurde diese Bedienung durch so eine Art Zugdrähte realisiert, die wiederum irgendwelche Klappen oder Ventile betätigt haben. Habe das schonmal erlebt, daß sich beim Radio ein oder ausbauen solch ein Draht aus der Verankerung gelöst hat und dann z.B. beim Betätigen des Schiebers für die Heizung nichts passiert ist.

Kannst ja vielleicht mal hinter die Abdeckung schauen, ob man da irgendwas sehen kann.

Mehr fällt mir leider momentan auch net ein. :-/

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 9:46

Hallo Tobiwan

Nein alle hebel sind io. . Habe ja Gestern drunter gelegen wegen Kabel verlegung (Musik) und da habe ich schon geschaut ausserden merk man ja auch einen wiederstand wenn man die züge der Heizung bedient .War aber ein guter gedanke von dir. Langsam nervt die Heizung aber aufgeben werde ich noch nicht.Danke dir aber für deinen Rat.Ich wechsele nochmal das Thermostat aber eigendlich hat das nichts mit der Heizung zu tun weil ja direkt ein abgriff von der Wasserpumpe zum Heizkühler geht und da ich die Wasserpumpe schon gewechselt habe und unwarscheinlich ist das beide Kaputt sind kann der zugangang nicht zu sein.Gruß Atze

Hallo, evtl. ist zwar der Seilzug der Heizung noch i.o. aber die Stellklappen bewegen sich nicht...

Was zeigt denn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument? Bewegt sich der Zeiger im normalen Bereich oder ist es da immer "zu kalt"? Unter Umständen ist auch die Wasserpumpe kaputt und dreht sich nicht mehr - dann wird der Motor zwar warm aber der Kühler wohl nicht, da die Wasserumwälzung fehlt...

Noch eine Frage: Wird der Ausgleichsbehälter (bzw. das Wasser darin) warm?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:00

Hallo Gerald

Vielen Dank für die hilfe.Nein die stellklappen gehen auch habe vorhin den Motor Heiss werden lassen einen umlauf hat er auch und ich dachte das dann der Heizkühler dicht ist oder die klappen aber alles io. . Ich habe sogar die beiden schläuche vom Heitzkühler abgehabt und es kam auch warmes wasser dort raus , aber null Heizleistung. Langsam gehen mir die Ideen ,aus jetzt können nur noch eigendlich die Luftschläuche vieleicht abgegangen sein?

Wenn das Wasser warm wird muß es ja irgendwo an der Luft hängen. Stelle einfach mal den Lüfterschalter im Bedienteil auf die höchste Stufe - kommt dann bei warmem Motor warme oder nur kalte Luft?

Evtl. haben sich im Wasserkasten (unter der Motorhaube, oben, wo die Scheibenwischermechanik sitzt) viele Blätter angesammelt und verstopfen so die Luftzufuhr von außen...

ich hab man nich alles durchgelesen .... aber das meiste davon kann man getrost vergessen, sorry ist einfach so

 

du .. füllst dein Kühlwasserbehälter voll. ziehst untem am Thermostat den KLEINEN Schlauch ab der zum Ausgleichsbehälter geht, knetest den großen durch.

hälst den Daumen auf das loch vom kleinen und lässt den großen wieder los, das machst du solang bis aus dem kleinen Wasser läuft

Motor muss dabei AUS sein!

 

schon ist das System entlüftet, dauert keine 5minuten

Der Wasserstand im Behälter oben darf NIE unter Minimum kommen, sonst hast du wieder Luft im System

 

Zu den Heizungsdrähten; Der Wärmetauscher hat im Fiesta MK3 immer warmes / heißes Wasser, die Lufterwärmung funktioniert legiglich über die große Klappe über dem Wärmetauscher. Willst du es im Wagen warm haben stellst du den Regler auf warm -> Klappe öffnet sich und die kalte Luft strömt am Wärmetauscher und den warmen Rohren vorbei und erwärmt sich. Willst du es hingehen kalt haben -> Regler auf kalt, Klappe ist geschlossen

 

Es können sich nicht soo viele Blätter sammeln das der Lüftermotor nix mehr zum Ansaugen hat. Es ist lediglich ne 0815 Abdeckung du übelste Spaltmaße zur Spritzwand hin hat, oder was meint ihr wo die Blätter im Herbst auf einmal aus der Lüftung herkommen ;)

 

Was aber gut sein kann: Wärmetauscher dicht, kommt nix mehr durch. Passiert beim Fiesta gern mal

Gebraucht ca 20€ einbau relativ einfach

Mittelkonsole um den Schaltsack ( wenn vorhanden ) ausbauen

Klipse am Heizungskasten unten langsam aufmachen vorsicht die brechen gern ab. Leitungen zum Wärmetauscher hin abdrücken oder irgendwie dicht machen ..

Wärmetauscher langsam nach vorn unten herrausziehen

 

 

fertig ende :)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 21:27

Hallo Gerald

Alle blätter sind schon lange draußen hatte das schon vorher sauber gemacht.Trotzdem Danke

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 21:46

Black Rider

Vielen Dank für den beitrag ,werde das mal so entlüften, und wenn das nicht funzt werde ich den Heizkühler ausbauen und gegebenen falls austauschen.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:25

Hallo Black Rider

Tja wie es aussieht war das auch ein satz mit x .Der Heizkühler ist frei und es immernoch kalt wenn der Motor betriebstemperatur hat. Werde jetzt erst mal ein Meister fragen vieleicht weiß der ein Rat.Vielen dank an alle

sone scheiße .... aber okay

Deine Antwort
Ähnliche Themen