Fieses Geräusch vom Panoramadach
Ich fahre jetzt seit etwa 2 Jahren meinen F11 530XDrive und bin fast restlos zufrieden. Leider nervt seit einiger Zeit ein fieses Klappern aus dem Bereich des Panoramadachs. Bei bestimmten Drehzahlen oder je nach Fahrbahnbelag kommt von dort ein extrem nerviges Geräusch. Hört sich nach einer Feder an, die gegen einen Anschlag aus Metall vibriert. Ich vermute es wird durch den Windabweiser verursacht. Bei leichtem öffnen des Dachs ist das Geräusch sofort weg. Kennt jemand das Problem? Falls nein wird wohl ein außerplanmäßiger Besuch in der Werkstatt nötig sein.......
Danke im Voraus und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
war meine entscheidung "bewußt" auf das panoramadach zu verzichten anscheinend goldrichtig!
weiters:" Freude am Fahren"!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomleitner
Kannst du bitte beschreiben wie das geht? Meine Zierleiste auf der Fahrerseite knarrt auch gelegentlich ...Zitat:
hatte ich schon bei der knarrenden Zierleiste auf der Fahrerseite praktiziert....
THX. Tom
1. Zierleiste vorsichtig abziehen (unter die Unterkante der Zierleiste fassen). Die Leiste hängt dann noch an Haken an der Türverkleidung.
2. Schaumstoffstreifen (z.B. für die Abdichtung von Fenstern im Baumarkt erhältlich) auf die Rückseite oder auf die Türverkleidung kleben.
3. Zierleiste wieder einrasten
Kann man natürlich auch in der Werkstatt reklamieren. Die Mitarbeiter verfügen aber teilweise nicht über das nötige feine Gehör. Möglicherweise ist dies eine Einstellungsbedingung :-)
Danke nochmal für die Info!
Ich werde das übrigens nächste Woche meine Werkstätte machen lassen und hier kurz berichten wie es geklappt hat und ob es geholfen hat ...
Lg ...
Hallo zusammen,
mein Panoramadach (F11, 530d, 2012/12,78000km) klappert auch. Das Geräusch wird erst hörbar, wenn man die Panoramadachblende öffnet. Bei allen Asphaltunebenheiten gibt das eine nervige akkustische Untermalung. Meine Frage:
1. Habe ich eine Chance auf Kulanz? Was erwartet mich an Kosten, wenn Kulanz nicht klappt?
2. Kann jemand ein Bild oder eine Skizze machen, wie er das mit Abkleben oder ähnlichen Methoden in den Griff bekommen hat? Ich habe nicht so die Ahnung vom Reparieren, also bedenkt bitte bei der Beschreibung, dass ich da mit wenig Vorwissen herangehe.
Vielen Dank und ein schönes WE!
Hallo 🙂
Obs Kulanz bezgl. des P-Dachs gibt, weiß ich nicht.
Allerdings hilft es vielleicht, wenn die Dichtungen vom Dach umlaufend mit Talkum gepflegt werden. An den Scharnieren habe ich "eine Spur" WD40 gesprüht. Damit ist, zumindestens bei mir, völlige Ruhe.
Die Talkumbehandlung muss man von Zeit zu Zeit wiederholen.
Da Du nichts hörst, wenn der Himmel zu ist, könnte dass ja auch bei Dir helfen. Ich habe übrigens nichts angeklebt oder ähnliches.
Das P-Dach ist für mich mittlerweile ein absolutes "must have". Möchte, gerade im Winter, nicht mehr drauf verzichten.