ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat X 1/9

Fiat X 1/9

Fiat X 1/9 128
Themenstarteram 9. April 2004 um 17:41

Moinsen

ich spiel mit dem Gedanken mir ein Coupe zu restaurieren und bin dabei zufällig auf ne halbes Wrack namens Fiat X 1/9 gestossen.. gefiel mir wohl der Wagen.. jetzt wollte ich mal fragen ob die Dinger "einfach" zu restaurieren sind.. bin zwar automechaniker azubi aber fürs erste mal wollte ichmir die trauben nicht zu hoch hängen...

wie sieht es mit der ersatzteilversorgung aus?

passt die technik aus anderen autos(ritmo ??? )

wie empfindlich ist die technik..

was könnt ihr mir generell über den wagen erzählen (gebaute anzahl... schwachstellen.. sowohl technisch als auch karosseriemässig)..

 

worauf muss ich beim kauf achten?

braucht man spezialwerkzeug?

wieviel ps hatte das teil.. und wie schnell rennt er?

antwortet mir fix.. ;)

mfg

timo+

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wende Dich mal an Xbertone , der kann Dir weiterhelfen

Moin,

Also Ich habe selbst schon 3 Xsies restauriert.

Je nach Zustand des Fahrzeugs (Deine Bezeichnung Wrack läßt nichts gutes Erahnen) ist sie schwer bis katastrophal. Der Wagen stammt aus einer Zeit als man von Korrosionsschutz absolut keine Ahnung hatte bzw. haben wollte.

Technisch ist ein X1/9 kein Thema, Technikteile kommen vom 127er Fiat, 128er Fiat, 124er Fiat (auch Lada Teile passen) dem Regata, Ritmo und Uno (sogar Teile aus dem Panda passen). Problematisch sind Blechteile. Die gibt es größtenteils zwar noch neu (Bielstein in Sarstedt und Schnitzler-Tuning im bayrischen), aber spezielle Teile (z.B. Heckabschlussbleck 1300 1. Serie, Lampentöpfe oder Wasserkästen sind, genauso wie einige Zierteile sehr rar.