ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Fiat Tipo Kombi für Familienauto?

Fiat Tipo Kombi für Familienauto?

Fiat Tipo 2 (356)
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:04

Hallo zusammen,

 

ich habe schon in einigen anderen Foren hier geschrieben. Ein Fiat Händler hat mir gestern vorgeschlagen (ich hab mal lose bei einigen Firmen angefragt um Ideen für ein passendes Auto für uns) den Fiat Tipo Kombi zu kaufen. Da er erst in 2 Monaten das erste Exemplar bekommen wird, wollte ich fragen, ob es evt. in Deutschland schon erste Modelle gibt bzw. ob ihr schon Informationen über das Auto habt?

 

Meine Frau und ich wollen jetzt in den nächsten 12-18 Monaten uns ein neues Auto kaufen, bisher hatte ich einen Skoda Fabia BJ 2004 mit niedrigster PS Zahl (Diesel) und ohne irgendwelche Sonderausstattungen. Wir haben das Auto aber nur für Kurzzstrecken bis jetzt benötigt und er hat jetzt in den 12 Jahren knapp 50.000 km nur drauf, als von dem her wäre er quasi ein Jungauto wenn er nicht so alt wäre :) :) :)

 

Auf alle Fälle möchten wir ein Auto, dass auch "Familien" tauglich ist, d.h. wir möchten das Auto das wir jetzt kaufen schon viele Jahre fahren und nicht schon wieder in ein paar Jahren verkaufen. Derzeit haben wir zwar noch keine Kinder, aber wir würden gerne in den nächsten Jahren das voraussichtlich ändern.

 

Unsere Anforderungen sind eigentlich nicht "riesig": ein großer Kofferraum (damit auch mal ein Kinderwagen reinpasst, die hintere Sitzreihe sollte umklappbar sein, Sicherheit ist uns sehr wichtig, sparsam sollte das Auto auch sein (im Verbrauch und laufende Kosten), der Wertverlust sollte nicht riesig sein, zuverlässig, am besten umweltschonend, auch für mich mit meinen 193cm Größe geeignet, Automatik wäre super und vom Preis her bis ca. 25.000 €. Automatik hab ich aber jetzt auf der Händlerliste und Preisliste des Händlers nicht gesehen, vermutlich wird es dann wohl keinen mit Automatik geben, oder wie ist das so bei Fiat?

 

Da wir in der Stadt Salzburg wohnen, haben wir zumindest immer auf den ersten Kilometern Stadtverkehr und würden auch so evt. kurze Einkaufsfahrten in der Stadt machen. Ansonsten würden wir voraussichtlich jeweils 2-3 mal pro Monat insgesamt 120 km Autobahn (höchstens 140 km/h, wohnen ja in Österreich :) ) und auch jeweils 2-3 mal pro Monat ca. 120 km Bundesstraße fahren. Alle 6-8 Wochen würden wir voraussichtlich so 600 km Autobahn bzw. Schnellstraße fahren und dann so 40 km noch kleine Überlandstraßen. (Das sind die Wege zu unseren Eltern und Freunden :) )

 

Es ist natürlich zu beachten, dass wir in Salzburg wohnen, d.h. Berge und Schnee sind natürlich unser treuer Begleiter :) (wobei Allrad jetzt natürlich nicht notwendig ist)

 

Durch den Tipp sind wir eben jetzt auf den Fiat Tipo Kombi gekommen und wollten euch jetzt folgendes Fragen:

 

* Ist der Fiat Tipo Kombi aus eurer Sicht für unsere Anforderungen geeignet?

 

* Falls ja, welche Variante würdet ihr empfehlen?

 

* Wisst ihr ob es eine Automatikschaltung geben wird bzw. ob Fiat prinzipiell eher viel oder wenig Automatkgetriebe verbaut und welche Erfahrungen es zur Qualität gibt?

 

* Welche Zusatzoptionen die zu zahlen sind würdet ihr unbedingt empfehlen mitzukaufen?

 

* Welche sind gar nicht nötig aus eurer Sicht oder machen sogar Probleme?

 

* Habt ihr sonst Kauftipps ?

 

* Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag der zu uns passen könnte? (bisher haben wir Seat Leon ST, VW Golf Variant und Skoda Octavia, Toyota Auria Hybrid in der engeren Auswahl)?

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo Tipo Freunde

Heute durfte ich einen Fiat Tipo Kombi POP 1,4l 95PS Probe fahren!

Also ich muss sagen ich bin vom ganzen Auto sehr positiv überrascht! Die Verarbeitung der Materialien ist echt Tiptop für den Preis! Das Platz Angebot im Kombi ist echt sehr gut, es passen locker 4 Personen mit einer Größe von 1,75m in den Kombi und die auch bequem sitzen! Der Kofferraum ist für den wöchentlichen Großeinkauf sehr üppig und auch für andere Sachen ist mehr wie genung Platz!!

Der Bordcomputer hat mich auch sehr überrascht wo bekommt man heute noch eine Öltemperaturanzeige,Batterieladeanzeige, aber Tipo hat sie das war für mich sehr positiv! Der Bordcomputer lässt sich einfach und bequem über das Lenkrad bedienen man muss dafür kein Technik Freak sein um damit klar zu kommen!!

Nun zum Motor da war ich (eigentlich) positiv überrascht das die 95ps für den Tipo recht gut gehen, man kann in der Stadt und auf der Landstraße schön mitschwimmen ohne das man gleich zum Vekehrshindernis wird! Wenn man bei 3000 U/min schaltet kommt man recht zügig vorwärts. Aber wo der Motor sich nicht wohl fühlt meiner Meinung nach ist die Autobahn,wenn man aus einer Baustelle von 90 km/h auf 140 km/h beschleunigt braucht man man nerven aus stahl wenn die klein Transporter und co von hinten ankommen und man gefühlt nicht vom Fleck kommt das war das einzigste negative was mir nicht gefallen hat :( Aber wenn man täglich 20km Landstraße fährt oder so ist der 95 Ps mehr wie aussreichend!! Der Verbrauch lag laut BC bei 6,2l auf 100km was ich sehr postiv finde so wie ich gefahren bin, immer recht zügig wo es ging!

Der Tempomat ist auch sehr leicht über das Lenkrad zu bedienen! Und er funktioniert sehr gut!

Das kleine Radio vom Tipo ist auch recht simpel zu bedienen und zu verstehen. Was ich persönlich sehr gut finde das es einen USB und AUX Anschluss gibt und man keine CDs mehr im Auto rumfliegen hat! Ich finde es super alles auf einem USB-Stick alles zu haben! Der Klang ist gut für den Preis und wesentlich besser wie in einem

Fiat Qubo! Nur der Radio Empfang fand ich nicht so toll viel Gerausche da ist das DAB um Welten besser ;)

Und der Rest von der Austattung ist auch toll mit Sitzheizung auf Fahrer und Beifahrer Seite, den höhenverstellbaren Gurten auf der Fahrer und Beifahrerseite,vorne die 12 Volt Steckdose.

Die parksensoren finde ich auch gut und finde sie sehr wichtig da der kombi schon ein kleines Flaggschiff ist!

Ja der Fiat Tipo Kombi 1,4l 95ps ist ein tolles Auto mit viel Platz und allem was man im Leben so braucht ist auch verbaut zu einem sehr guten Preisleistungs Verhältnis!! Und als Pop und als 95 Ps sehr gut als zweitwagen für die Frau und Kids und dem Hund zu gebrauchen!!

Sollte man es doch als Hauptfahrzeug nutzen wollen würde ich doch lieber zum 120 Ps Benziner greifen mit einer Lounge austattung!!!

Mfg Rock 87

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@gelb193 schrieb am 22. August 2016 um 15:34:54 Uhr:

Also in Deutschland steht schon einer? Ok, weil mein Händler hat gemeint er wird in 2-3 Monaten bei uns erhältlich sein und dann kann ich ihn mir ansehen. Und DSG wird es evt. auch geben? Klingt auch interessant1 :)

Markteinführung ist doch schon in Deutschland gewesen. Was hast du denn für einen Händler? Werbung läuft doch auch schon dafür.

Themenstarteram 16. September 2016 um 8:06

Naja, ich komme aus Österreich, und anscheinend hat der Händler noch keinen gehabt wie es aussieht. Aber evt. schau ich morgen mal direkt vorbei! :)

Ist jemandem bekannt, ob es den Tipo Kombi noch als Benziner mit Automatik und mit der Option Schiebedach geben wird?

@Emsland666:

Den Tipo Kombi wird es nur als 1.6 er Diesel (M-Jet) mit einem Doppelkupplungsgetriebe geben. Der 1.6 er T-Jet, also der Benziner wird nur mit Schaltgetriebe angeboten. Wahlweise soll es für dieses Modell noch eine LPG-Version folgen. Automatik gibt es in der Limo, als 1.6 E-TorQ.

Ein Schiebdach ist für keine Version im Angebot-weder Sedan, noch Hatch, noch Kombi. Das liegt wohl auch an dem sehr schönen Design des Daches. -Wo will man zwischen die "Domes"? da ein Schiebedach zwischenquetschen?

 

Zitat aus Fiat Pressemitteilung v.04.05.16:

Das Turbo-Triebwerk 1.4 T-Jet mit 88 kW (120 PS)

Als hochmodernes Triebwerk bietet der mit einem Turbolader ausgerüstete Vierzylinder 1.4 T-Jet hohe Zuverlässigkeit, kompakte Abmessungen und den optimalen Kompromiss aus sportlicher Leistung, Fahr­spaß und niedrigem Verbrauch. Der mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombinierte 1.4 T-Jet pro­duziert 88 kW (120 PS) Leistung bei 5.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 215 Newtonme­ter bei 2.500 Touren. Diese Werte stehen für hohe Durchzugskraft, die eine schaltarme Fahrweise ermöglichen. Der Turbolader spricht spontan auf Bewegungen des Gaspedals an, ein unangenehmes „Turboloch" beim Beschleunigen tritt nicht auf.

Der Motor 1.4 T-Jet steht auch in einer zusätzlichen Variante zur Verfügung, die wahlweise mit Benzin oder Autogas (LPG) betrieben werden kann und ebenfalls 88 kW (120 PS) leistet (nicht in Deutschland verfügbar). Die bivalente Auslegung wurde bereits bei der Konstruktion des Motors berück­sichtigt. Beispielsweise Ventile und Ventilsitze wurden so ausgelegt, dass sie bei Betrieb mit LPG die identische Lebensdauer und Leistungsfähigkeit garantieren wie im Benzinbetrieb. Die Konfiguration als bivalenter Motor ab Werk mit allen damit verbundenen Testverfahren, Zertifizierungen und Gewährleis­tungen bringt für den Kunden deutliche Vorteile gegenüber einer Nachrüstlösung.

Auch die bivalente Variante des 1.4 T-Jet erfüllt die Emissionsnorm Euro 6. Aufgrund des im Vergleich zu Benzin oder Diesel billigeren LPG liegen die Betriebskosten auf besonders niedrigem Niveau.

 

Der drehmomentstarke Saugbenziner 1.6 E-torQ mit 80 kW (110 PS)

Innerhalb der Baureihe Fiat Tipo bietet der mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombinierte Benzi­ner 1.6 E-torQ den höchsten Komfort (in der Tipo Limousine verfügbar). Charakteristisch für den Vierzylinder ist die Abgabe von Höchst­leistung (80 kW/110 PS) und maximalem Drehmoment (152 Nm) schon bei sehr niedrigen Drehzahlen. Dieses Triebwerk ist außerdem besonders leicht, was unter anderem durch Graphit-beschichtete Kolben, Pleuelstangen aus geschmiedetem Stahl und einer Ölwanne aus Aluminium erreicht wird.

 

Der Turbodiesel 1.6 MultiJet (88 kW/120 PS)

Leistungsfähigstes Turbodiesel-Triebwerk der Baureihe ist der 1.6 MultiJet. Der Vierzylinder produ­ziert 88 kW (120 PS) bei 3.750 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 320 Nm steht dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie schon bei 1.750 Touren bereit. Zur Wahl stehen ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe sowie ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung, das ebenfalls sechs Gänge bietet. Der Durchschnittsverbrauch von 3,7 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Wert von 98 Gramm pro Kilometer stellen Spitzenwerte dar.

Erstmals für die 5-Türer- und der Kombi-Variante des Fiat Tipo wird dieser Motor auch in einer spe­ziellen ECO-Konfiguration im Laufe des Jahres in Deutschland angeboten. Mit einem besonders niedrigen Verbrauch ist dieser Vierzylinder die ideale Wahl bei bevorzugter Nutzung auf der Langstrecke. Seine geringen Unterhaltskosten machen den 1.6 MultiJet ECO außerdem zum Favoriten für Firmenwagen.

Die Ursache des weiter reduzierten Verbrauchs liegt auch in Technologien, die ursprünglich aus dem Motor­sport stammen. So ist die Aerodynamik unter anderem mit einem aktiven Kühlergrill (Active Grille Shutter) optimiert, der je nach Fahrgeschwindigkeit und Kühlbedarf geöffnet oder geschlossen wird. So strömt immer nur so viel Luft wie nötig über die Kühler, gleichzeitig wird der Luftwiderstandsbeiwert ver­bessert. Spezifische 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit rollwiderstandsreduzierten Reifen senken ebenfalls den Verbrauch. Zu den Besonderheiten der ECO-Variante gehören außerdem die Ölpumpe mit variabler Förderleistung, die elektronisch gesteuerte Benzinpumpe, die Lichtmaschine mit intelligenter Steuerung, ein Thermostat sowie die Start&Stopp-Automatik. Aufgrund dieser Maßnahmen erreicht der Turbodiesel 1.6 MultiJet ECO einen CO2-Wert von nur 89 Gramm pro 100 Kilometer.

Tipo-hatch-und-sw-schraegansicht
Tipo-sw-heck
Themenstarteram 16. September 2016 um 21:42

Danke!

Danke für die Info, Jesuschrysler!

Aber da bin ich leider raus, ansonsten schicker Wagen!

Themenstarteram 17. September 2016 um 15:46

Ich war heute beim Fiat Händler, leider bekommt er den Kombi erst in einigen Wochen, jedoch hat er die Limousine vor Ort gehabt. Wir haben es getestet, der Platz ist wirklich sehr gut, auch wenn ich mit 193cm weit nach hinten rutsche. Gefühlt wirkt er nicht so wertig wie der Peugeot 308SW oder der Octavia, aber trotzdem wollen wir uns dann den Kombi voraussichtlich noch ansehen :)

Der Kombi und der 5 Türer sind etwas hochwertiger Ausgestattet. Schau dir zum vergleich den 5 Türer an. Der hat den gleichen Qualitätsstandard wie der Kombi.

Themenstarteram 17. September 2016 um 21:08

Danke!

Eine Anmerkung zum Tipo Kombi: Ich war gestern mit der Family bei Fiat Woltmann hier in Bremen, damit wir den Kombi auf Familientauglichkeit zu prüfen. Dabei habe ich den Händler gefragt, ob ein Gepäcknetz /-gitter hinter der zrzweiten Sitzreihe montiert werden kann: Geht leider nicht, da keine Aufnahmepunkte an der Decke hinter der zweiten Sitzreihe. Das isr sehr schade.

Themenstarteram 19. September 2016 um 13:05

Danke für die Info!

am 13. August 2017 um 0:05

Ein Trenngitter für die 2. Sitzreihe gibt es im Fiat Zubehörkatalog.

Hallo Tipo Freunde

Heute durfte ich einen Fiat Tipo Kombi POP 1,4l 95PS Probe fahren!

Also ich muss sagen ich bin vom ganzen Auto sehr positiv überrascht! Die Verarbeitung der Materialien ist echt Tiptop für den Preis! Das Platz Angebot im Kombi ist echt sehr gut, es passen locker 4 Personen mit einer Größe von 1,75m in den Kombi und die auch bequem sitzen! Der Kofferraum ist für den wöchentlichen Großeinkauf sehr üppig und auch für andere Sachen ist mehr wie genung Platz!!

Der Bordcomputer hat mich auch sehr überrascht wo bekommt man heute noch eine Öltemperaturanzeige,Batterieladeanzeige, aber Tipo hat sie das war für mich sehr positiv! Der Bordcomputer lässt sich einfach und bequem über das Lenkrad bedienen man muss dafür kein Technik Freak sein um damit klar zu kommen!!

Nun zum Motor da war ich (eigentlich) positiv überrascht das die 95ps für den Tipo recht gut gehen, man kann in der Stadt und auf der Landstraße schön mitschwimmen ohne das man gleich zum Vekehrshindernis wird! Wenn man bei 3000 U/min schaltet kommt man recht zügig vorwärts. Aber wo der Motor sich nicht wohl fühlt meiner Meinung nach ist die Autobahn,wenn man aus einer Baustelle von 90 km/h auf 140 km/h beschleunigt braucht man man nerven aus stahl wenn die klein Transporter und co von hinten ankommen und man gefühlt nicht vom Fleck kommt das war das einzigste negative was mir nicht gefallen hat :( Aber wenn man täglich 20km Landstraße fährt oder so ist der 95 Ps mehr wie aussreichend!! Der Verbrauch lag laut BC bei 6,2l auf 100km was ich sehr postiv finde so wie ich gefahren bin, immer recht zügig wo es ging!

Der Tempomat ist auch sehr leicht über das Lenkrad zu bedienen! Und er funktioniert sehr gut!

Das kleine Radio vom Tipo ist auch recht simpel zu bedienen und zu verstehen. Was ich persönlich sehr gut finde das es einen USB und AUX Anschluss gibt und man keine CDs mehr im Auto rumfliegen hat! Ich finde es super alles auf einem USB-Stick alles zu haben! Der Klang ist gut für den Preis und wesentlich besser wie in einem

Fiat Qubo! Nur der Radio Empfang fand ich nicht so toll viel Gerausche da ist das DAB um Welten besser ;)

Und der Rest von der Austattung ist auch toll mit Sitzheizung auf Fahrer und Beifahrer Seite, den höhenverstellbaren Gurten auf der Fahrer und Beifahrerseite,vorne die 12 Volt Steckdose.

Die parksensoren finde ich auch gut und finde sie sehr wichtig da der kombi schon ein kleines Flaggschiff ist!

Ja der Fiat Tipo Kombi 1,4l 95ps ist ein tolles Auto mit viel Platz und allem was man im Leben so braucht ist auch verbaut zu einem sehr guten Preisleistungs Verhältnis!! Und als Pop und als 95 Ps sehr gut als zweitwagen für die Frau und Kids und dem Hund zu gebrauchen!!

Sollte man es doch als Hauptfahrzeug nutzen wollen würde ich doch lieber zum 120 Ps Benziner greifen mit einer Lounge austattung!!!

Mfg Rock 87

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Fiat Tipo Kombi für Familienauto?