ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto elektr. unterstützte Lenkung

Fiat Punto elektr. unterstützte Lenkung

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 15:32

Hallo Fiatfahrer,

bei einem Bekannten, dessen Punto ich auch öfters fahre, gab die Lenkung während des Fahrens von ca. einer halben Stunde den Geist auf, rechts ran, Motor aus, Motor wieder an, Problem weg, ca. 20 Min später ging das Spiel von vorne los.

Die Abstände wurden immer kürzer, dann Tagelang keine Lenkunterstützung. Nach ca. 1 ner Woche, oh Wunder sie tut es wieder für ein paar Stunden, seit 2 Wochen gibt es wieder DICKE ARME!

Wie könnte man das Problem lösen?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Punto Fahrer.

Habe das Problem mit der Lenkung auch gehabt,mal ging sie eine Zeit lang dann wieder nicht.

Ich habe folgendes gemacht ( Tipp bekommen )

Servomotor ausgebaut denselben geöffnet ist keine große Geschichte!

Dann habe ich die Platiene vorsichtig angehoben ist zwar eng wegen der Kabel aber es geht.

Ich habe dann festgestellt das einige Lötstellen sich einfach aufgelöst haben.

Diese habe ich alle nachgelötet

Motor geschlossen eingebaut ist jetzt ca 3 Monate her und siehe da die Lenkung funktioniert ohne Probleme, und ohne Kosten für Neuteile.

Gruß Tommi

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Juli 2007 um 16:17

die elektronische servolenkung is beim punto ne macke; oft ist leider das ganze teil auszutauschen, was ins geld geht...wie alt is denn das auto? schau mal in die werkstatt

am 27. September 2007 um 16:57

Liebe Punto Freunde,

Probleme mit der elektronischen Lenkung? Mal geht sie, mal geht sie nicht? Ursache: Motor der Lenkung schrott! Muss getauscht werden, keine andere Möglichkeit. Sitzt innen an der Lenksäule in Kniehöhe links. Lasst Euch aber nicht den Motor samt Nebenagregate andrehen!!! Ich habe in HH für den Motor inkl. Einbau und Konfiguration wenige Hundert Euro bezahlt. Dies stand in keinem Verhältnis zu Angeboten diverser Fiat Vertragswerkstätten, die mir die gesamte Lenkung tauschen wollten. Kosten 1.200,-- € plus Nebenarbeiten. Lieferzeit 3 Monate und mehr.

Seit dem Motortausch keine Probleme.

Gruss Arno

Hi,

Zitat:

Ich habe in HH für den Motor inkl. Einbau und Konfiguration wenige Hundert Euro bezahlt

kannst Du das bitte mal spezifizieren? Wieviel wenige hundert € und was genau wurde gemacht etc.

Ich hatte bislang 2 mal das Lenkrad-Symbol im Armaturenbrett aufleuchten gehabt (immer bei Nässe), einmal ist morgens beim Wenden auf einer kleinen Strasse nach einem lautem Klackgeräusch (Relais?) die Servoleistung ausgefallen, nach Rumwuchten und Neustart (nein, nicht Windows: Fiat ;) ) ging die Lenkung wieder (ist jetzt 14 Tage her).

Auskunft der Werkstatt: Lenkung muß komplett neu und kostet zwischen 850 und 950 €, soll solange fahren, bis es nicht mehr geht und dann in die Werkstatt kommen.

Mein Fiat: Punto, Bj 2001, 60 PS, 133 tsd km und momentan sseeeeehr anfällig. Ohne Verschleißteile und Inspektionen: Ölwanne neu, Kühlrohr vorne neu, Zylinderkopfdichtung neu, Kabelsatz neu, Türaufsteller vorne beide (zum 3. Mal), Drehzahlsensor neu, und und und ....

Unter diesen Vorzeichen möchte ich keinen Fiat mehr ....

Gruß Kort

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Mein Fiat: Punto, Bj 2001, 60 PS, 133 tsd km und momentan sseeeeehr anfällig. Ohne Verschleißteile und Inspektionen: Ölwanne neu, Kühlrohr vorne neu, Zylinderkopfdichtung neu, Kabelsatz neu, Türaufsteller vorne beide (zum 3. Mal), Drehzahlsensor neu, und und und ....

Unter diesen Vorzeichen möchte ich keinen Fiat mehr ....

Es mag eine bittere Erkenntnis sein, aber im Modelljahr 2001-2002 waren Fiats besonders unzuverlässig. Das wirst du hier quer durch das gesamte Forum lesen können. Zwischen meinen Autos (s. u.) wäre ich wohlweislich nicht auf die Idee gekommen, einen Fiat zu kaufen. Was ab dem neuen Panda auf dem Markt kam ist aber nach allen Erfahrungen eher besser als der Durchschnitt. Wenn du bei deinem Nächsten die Marke wechselst (was verständlich ist), solltest du also prüfen, ob du da nicht vom Regen in die Traufe kommst. ;)

etwas Off-Topic:

Zitat:

Wenn du bei deinem Nächsten die Marke wechselst (was verständlich ist), solltest du also prüfen, ob du da nicht vom Regen in die Traufe kommst.

das ist ja mein Dilemma, momentan wüßte ich keine Marke, kein Modell, das vielversprechend wäre.

Der Grande Punto selbst hat schon einige Problemchen, die wohl noch nicht behoben sind ... die Sitze im Panda sind nihct so gut ... na mal sehen, erst mal ´ne Werkstatt suchen, die mir den EMotor der Lenkhilfe erstezt, sie kann dann auch gleich das Blech vorne unter dem Kühler ersetzen, das ist nämlich völlig angegammelt und bald durch (wohl vom überkochenden Kühlwasser 3 x)

Zitat:

aber im Modelljahr 2001-2002 waren Fiats besonders unzuverlässig

es stimmt: es gibt einen Punto 2002 bei uns in der Familie, der genauso schlecht ist

*seufz*

am 28. September 2007 um 15:36

An der elektrischen Lenkung geht auch gerne mal der Lenkwinkelsensor kaputt.

Korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege,aber den Sensor gibt`s nicht einzeln sondern nur "im Paket" mir der kompletten Lenkung.

Ja, das kann bei mir sein, denn im Fehlerspeicher war vermerkt, dass "die 0-Stellung" nicht korrekt war oder so ähnlich, der Fehler ist allerdings nicht wieder aufgetreten.

Wer kann mir denn erklären, wie das alles funktioniert? Früher hatte ich im Auto eine Servo, die vollkommen problemlos arbeitete und mein Mirafiorie und 1. Punto (1995) hatten überhaupt keine Lenklhilfe und waren trotzdem handlich.

am 28. September 2007 um 16:11

@Kort:

 

Die heutigen Lenksysteme sind geschwindigkeitsabhängig und haben zusätzlich noch den "City-Modus" an Bord,der z.B. das Einparken und Rangieren erleichtert.

Der "City-Modus" nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab und ist ab 60 km/h vollständig deaktiviert.

Deshalb der "Aufwand" mit Elektromotor und Steuergerät.

Die elektro-hydraulische Lenkung ist mittlerweile bei fast allen Herstellern Standard.

 

am 28. September 2007 um 18:48

dIE LENKUNG TUT ES NOCH BEI MIR; aber Korrosion an allen Ecken - da fehlt jetzt nur wieder der FIAT-Fan, dass das alles nur Einzelfälle sind ....

Zitat:

im Modelljahr 2001-2002 waren Fiats besonders unzuverlässig

als ich damals den Punto kaufte, ging ich davon aus, dass die Qualität besser / gleich Durschnitt ist. Wenn ich heute einen Grande Punto kaufe, lese ich in 3-4 Jahren, dass gerade diese Baureihe Probleme hatte.

Damals hieß es auch, die neuen Fiat rosten nicht. Anscheinend hat sich Fiat auf alte Traditionenn besonnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Beamter38

dIE LENKUNG TUT ES NOCH BEI MIR; aber Korrosion an allen Ecken - da fehlt jetzt nur wieder der FIAT-Fan, dass das alles nur Einzelfälle sind ....

Solltest du mal in die Verlegenheit geraten, die Suchfunktion hier zu benutzen, würdest du merken, wie wenig Rost-Threads (im Verhältnis zur Gesamtzahl der Artikel) es im Fiat Forum gibt, im Gegensatz zu manchen anderen Unterforen. Und meistens geht es dabei noch um Diskussionen über irgendwelche Vorurteile. Die verbleibenden Fälle füllen gerade mal knapp eine Seote, und da sind dann noch mangelhaft reparierte Unfallschäden inklusive, von denen der Halter vielleicht gar nichts weiß (Wink mit dem Zaunpfahl für deinen Punto).

Mein Punto von '96 hat keine Rostprobleme, sondern gerade ohne große Mängel zwei Jahre TÜV erhalten. Vor zwei Wochen habe ich Ersatz für meine mittlerweile ausgeleierte Sonnenblende auf dem Schrottplatz gesucht. Dort standen vier 176er mit Unfallschäden und dadurch offenen Hohlräumen, die wie geleckt aussahen.

Ich sage keineswegs, dass Korrosion bei einem Fiat unmöglich geworden ist. Bevor du hier aber Theorien von irgendwelchen Dauerproblemen verbreitest, solltest du besser prüfen, ob das in der Praxis Bestand hat. Sonst poste hier deine Links auf massenhafte Rostprobleme bei 0-15 jährigen Fiats.

bei meinem Punto von 2001 waren die Ölwanne und das Kühlwasserrohr hinter dem Kühler jetzt durchgerostet und wurden ersetzt, die untere Strebe unter dem Kühler löst sich ebenfalls auf und muß sicher ebenfalls bald ersetzt werden, wahrscheinlich als Folge von 3 x überkochendem Kühlerwasser. Die Werksstatt hatte nach den Reparaturen den Innenbereich des Motorraums nicht gesäubert, ich selbst hatte auch nicht daran gedacht.

Mit dem drohenden Ausfall der Lenkhilfe und dem Ersatz der kompletten Lenkung war dieses Auto extrem teuer in nur 6 Jahren Laufzeit.

Wenn ich dann lese, tja, Baujahr 2001/2002, ..., naja, siehe meinen vorigen Beitrag ....

Allerdings: Fahrer anderere Marken sind nicht unbedingt besser dran, es ist halt nur ärgerlich, wenn man eine Möhre erwischt hat.

 

Hallo

ich fahre einen Panda bj 2004 und hatte das selbe problem und sollte ca 800 € kosten bis eines tages er nicht mehr anspringen wollte ! ich zu fiat.... die sagten das massekabel was so dick wie mein kleiner finger ist sein durchgebrochen und wie gesagt...bj 2004 naja egal. die haben das kabel getauscht für 70 € ein endstufenkabel hätte es verumtlich auch getan...auf jedenfall war da problem mit der lenkung bis auf einmal für immer verschwunden. also...schaut erstmal ob es daran liegt .

gruss ralph

Hallo da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, kann mir jemand sagen ob die elektroische Lenkunterstützung bei DEFEKT unbedingt ausgetauscht werden muss?Oder wird es irgendwann Unmöglich damit zu fahren?Was sagt der TÜV dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto elektr. unterstützte Lenkung