ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat punto 188 Kupplung gewechselt ?

Fiat punto 188 Kupplung gewechselt ?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:18

Hey Leute wollte am Wochenende das erste mal die Kupplung von meinem zweit Wagen den 188er wechseln. Hat jemand von euch das schon hinter sich und kann man mir eventuell Tipps geben und mir sagen worauf ich achten sollte außer die Scheibe gut zu zentrieren ? Ach ja und wo finde ich die ganzen anzugsdrehmomente für die Schrauben...Antriebswelle, Querdenker, motorhalter usw. ? Danke euch :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Besser ist das so. Mach ich auch immer bei so Kleinteilen.

Und Getriebeölstand gleich noch prüfen, wenn du schon dabei bist. Sofern noch nicht gemacht...

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 11:08

Ja das werde ich sowieso im Anschluss machen ,ich muss denke ich sowieso etwas nachfüllen noch.

Besser ist das ! Sind ja trotzdem robuste Schaltboxen....

Der letzte 188er meiner Süßen hatte leider Spiel in allen Hauptlagern, weshalb es mir den Simmerring an der Hauptwelle ausgenudelt hatte und die Suppe dann logischerweise unten am Kupplungsgehäuse rauslief. *schnüff*

Mangels verfügbarem orig. Getriebe hab ich dem dann damals kurzerhand das vom 75 PS-Motor eingebaut.

Passte prima und positiver Nebeneffekt war, daß er noch etwas drehzahlärmer und auf Wunsch auch schneller leif...^^

Leider war die Karosse rosttechnisch nicht mehr zu retten ohne Totalrestauration.

Hinten hatte ich bereits 2 jahre vorher alles inkl. Radläufe geschweisst mit Schwitzen wegen dem Tankstutzen, aber nochmal wollte ich mir das jetzt vorne nicht nochmal antun. Schatzi hatte Pipi in den Augen als ich die Nachricht mitteilte....

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:12

Zitat:

@zwinkl schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:03:34 Uhr:

Besser ist das ! Sind ja trotzdem robuste Schaltboxen....

Der letzte 188er meiner Süßen hatte leider Spiel in allen Hauptlagern, weshalb es mir den Simmerring an der Hauptwelle ausgenudelt hatte und die Suppe dann logischerweise unten am Kupplungsgehäuse rauslief. *schnüff*

Mangels verfügbarem orig. Getriebe hab ich dem dann damals kurzerhand das vom 75 PS-Motor eingebaut.

Passte prima und positiver Nebeneffekt war, daß er noch etwas drehzahlärmer und auf Wunsch auch schneller leif...^^

Leider war die Karosse rosttechnisch nicht mehr zu retten ohne Totalrestauration.

Hinten hatte ich bereits 2 jahre vorher alles inkl. Radläufe geschweisst mit Schwitzen wegen dem Tankstutzen, aber nochmal wollte ich mir das jetzt vorne nicht nochmal antun. Schatzi hatte Pipi in den Augen als ich die Nachricht mitteilte....

Rost ist so negative Sache bei den Dingern. Der Vorbesitzer hatte ne Unterboden Versieglung gemacht deshalb ist meiner weitgehend rostfrei. Nur die vordere Halterung die unter dem Kühler Sitz könnte ich wenn ich Ersatz finde mal tauschen. Ansonsten laufen die Motoren richtig gut bis jetzt keine Probleme in den 3 Jahren wo ich ihn habe.

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:37

Zitat:

@zwinkl schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:07:01 Uhr:

Besser ist das so. Mach ich auch immer bei so Kleinteilen.

Und Getriebeölstand gleich noch prüfen, wenn du schon dabei bist. Sofern noch nicht gemacht...

Hat übrigens geklappt verliert kein Öl mehr

Na prima, dann ist ja wieder alles gut. Kleine Anektode zum guten Ende....wie sagte mein alter Fiatmeister oftmals, wenn Kunden leichten Ölverlust an ihrem Fiat monierten ?

Ein Fiat verliert kein Öl............der markiert sein Revier !!! ^^

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:17

Zitat:

@zwinkl schrieb am 5. November 2020 um 07:52:57 Uhr:

Na prima, dann ist ja wieder alles gut. Kleine Anektode zum guten Ende....wie sagte mein alter Fiatmeister oftmals, wenn Kunden leichten Ölverlust an ihrem Fiat monierten ?

Ein Fiat verliert kein Öl............der markiert sein Revier !!! ^^

Hehe im Frühjahr gehts an der Zylinderkopfdichtung

Das ist kein großer Akt. Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem "Klassiker"...^^

Themenstarteram 6. November 2020 um 9:07

Danke ebenso

Themenstarteram 6. November 2020 um 10:23

Mal ne frage weist du ob der 188er auch eine schubabschaltung hat ?

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:38:38 Uhr:

Bin schon dabei und mir ist ne Schraube abgebrochen die vom stabilisator weis jemand ob die normales metrisches Gewinde haben oder Fein Gewinde ? Ist 8 Durchmesser

Wie hast du die Schraube da rausgekriegt nachdem die abgebrochen ist? Linksausdreher?

Ist Standardgewinde M8. Kann man ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Besser isses aber, 2-3 Tage lang mit Rostlöser einsprühen.

Oder aber man hat (wie meinereiner) einen Autogenbrenner, dann geht dat auch ohne Rostlöser.*grins*

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 0:42

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:43:59 Uhr:

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:38:38 Uhr:

Bin schon dabei und mir ist ne Schraube abgebrochen die vom stabilisator weis jemand ob die normales metrisches Gewinde haben oder Fein Gewinde ? Ist 8 Durchmesser

Wie hast du die Schraube da rausgekriegt nachdem die abgebrochen ist? Linksausdreher?

Raus gebohrt und Gewinde nach geschnitten. Mach die Schrauben vorher schön heiss und lass sie abkühlen dann gehen die besser raus.

Gut, dann muss ich wohl die Tage da auch dran mit dem Bohrer, ist mir nämlich auch abgebrochen :D

Ich muss mich hier noch einmal anschließen.

Eine gute Bekannte hat an ihrem Punto die Kupplung wechseln lassen. Kostenpunkt 300€. Auf der Rechnung steht: Reparatursatz. Die haben für den Einbau nur 60€ berechnet. Also die Teile 240€.

Meine Bekannte meint, dass sie keinen großen Unterschied merkt. Kann die Werkstatt für 60€ eine Kupplung tauschen? Was bedeutet Rep-Satz beim Punto?

Sie war eigentlich dort, weil die Kupplung bei warmen Temperaturen extrem gequitscht hat. Ist auch nur etwas besser geworden aber weit entfernt vom geräuschfreien Kuppeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen