ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Probleme

Fiat Panda Probleme

Fiat Panda 169
Themenstarteram 24. September 2016 um 12:39

Hallo,

Seit einiger Zeit macht mein Fiat Panda (169) Probleme. Beim starten zittert das Auto und der Motor läuft unruhig. Zündkerzen habe ich vor 3 Monaten ausgetauscht. Was mir aufgefallen ist, dass der Panda Kühlwasser verliert nicht viel aber ich muss trotzdem alle zwei Monate nachfüllen. Zudem ist mein Spritverbrauch um ca. 1 Liter gestiegen.

Was könnte beim Panda defekt sein ?

Danke für eure Antworten !!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

...und schmeiß endlich die Bosch-Zündkerzen raus! Wenn Fiat-Motoren eines nicht vertragen, sind es Bosch-Zündkerzen! Lieber falsches Öl als Bosch-Zündis...

Mein erstes Auto war vor über 30 Jahren schon mal ein Fiat. Und der hat schon keine Bosch vertragen. Auch meine "neueren" seit 1994 Ruckeln im besten Fall mit denen.

Hol dir NGK und das Ruckeln ist weg.

Beim anderen Problem würde ich auch Zylinderkopfdichtung tippen.

Mfg

Andi

Themenstarteram 25. September 2016 um 15:33

Ok und welche soll ich von NGK bestellen ?

Zitat:

@Panda51 schrieb am 25. September 2016 um 16:26:58 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. September 2016 um 16:17:34 Uhr:

Nein das hilft nicht. Die Dichtung hat ein Durchflusskanal zum Brennraum. Der Vorschlag für nicht zum Ziel.

Du sagst: Der Brennraum ist durch die Dichtung mit dem wasserführenden System verbunden? Ja klar, wenn die Dichtung nicht dicht hält. Aber sonst doch nicht. Oder verstehe ich Dich falsch?

Und wenn sie nicht ganz dicht hält, sollte sich nach dem Versuch mit neu angezogenen ZK-Schrauben die Kompressionswerte etwas verbessern, bei Erfolg der Maßnahme, sonst bleiben die Messwerte stabil. Es ist ja vermutlich auch nur ein Zylinder betroffen, dessen Verbesserung man dann erkennt oder auch nicht, wenn der Versuch scheitert.

Aber wie schon gesagt: Der Schnüffel- und Schmiertest gibt auch einen ersten Aufschluss über die Schwere des Problems, aber dazu hat der Forist ja leider nichts mehr mitgeteilt :-(

Die wird durchgebrannt sein, da hilft kein anziehen. Da fehlen Bruchstücke.

Neue Kopfdichtung , Kopf planen , alles Andere ist Perlen vor die Säue geschmissen . LG

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:06

Ja morgen berichtete ich dann was genau los ist.

Aber zurück zu den Zündkerzen welche soll ich den nun genau kaufen also welches Modell ?

Welches Modell, welche Zündis? Ohne überheblich zu wirken: Aber du hast uns noch nicht mal DEIN Modell genannt. 54, 60 oder 69PS, Baujahr?

Guckst du unter z.B. Kfz-Teile24 unter Zündkerzen, dann wählst du dein Auto und die Motorversion aus, und du bekommst die richtigen angezeigt.

Mfg

Andi

Themenstarteram 27. September 2016 um 14:53

Ich habe den Fiat Panda 169 Dynamic mit 69 PS, BJ 2010, 72000 Kilometer. Und es ist ein Benziner...

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:30

Habe jetzt die Originalen bestellt ....

Also in der Werkstatt sagten die mir ich soll erstmal die Zündkerzen tauschen und wegen dem Kühlwasser würden die das prüfen demnächst.

Themenstarteram 27. September 2016 um 17:37

Ich weiß das Bild bringt nicht allzu viel. Aber sieht das Kühlwasser normal aus ? Ich weiß es ist schwer zu beurteilen aber vielleicht erkennt jemand was ...

Danke für eure Antworten!!!

Themenstarteram 30. September 2016 um 10:47

Also Zylinderkopfdichtung ist alles ok. Wahrscheinlich ist die Wasserpumpe undicht. Da merkt man dass ATU nichts kann ....

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Stell' Dir einfach vor, es wäre Dein Betrieb.

Wie haben die denn die Zylinderkopfdichtung getestet? Lernfaktor Forum ...

Aber wenn es so ist, dann ist es ja ok - Zahnriemen, Spannrolle und Wapu machen lassen, denn der Zahnriemen ist sowieso irgendwann dran. Als ich so ein Auto wie Du fuhr - das kleine Ding macht Spaß, wenn man vor Drehzahlen keine Angst hat - war der Zahnriemen mit 85.000 gelängt und musste raus. Merkt man daran, dass der Motor ins Notlaufprogramm geht.

Themenstarteram 30. September 2016 um 12:34

Warum ich so schlecht über ATU rede fragst du dich sicherlich. Ich habe zweimal einen Kundendienst dort machen lassen. Jedes Mal schrieben die mir Ölfilter und so auf die Rechnung. Nun habe ich dieses Jahr selber einen Kundendienst gemacht. Der Ölfilter war komplett verrostet und man sah sofort, dass dieser noch nie gewechselt wurde... Auch die Zündkerzen waren noch die allerersten total abgenutzt ...

Also mein Zahnriemen wurde vor 15 Monaten gewechselt und seitdem bin ich 20.000 Kilometer gefahren. So schnell dürfte keine Wasserpumpe kaputt gehen....

 

 

Ach ja stimmt, diesen Wechsel hatte ich vergessen.

Zitat:

@zack1910 schrieb am 30. September 2016 um 14:34:34 Uhr:

Warum ich so schlecht über ATU rede fragst du dich sicherlich. Ich habe zweimal einen Kundendienst dort machen lassen. Jedes Mal schrieben die mir Ölfilter und so auf die Rechnung. Nun habe ich dieses Jahr selber einen Kundendienst gemacht. Der Ölfilter war komplett verrostet und man sah sofort, dass dieser noch nie gewechselt wurde... Auch die Zündkerzen waren noch die allerersten total abgenutzt ...

Also mein Zahnriemen wurde vor 15 Monaten gewechselt und seitdem bin ich 20.000 Kilometer gefahren. So schnell dürfte keine Wasserpumpe kaputt gehen....

Hallo

Da fällt mir nur der Spruch ein "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Probleme