1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda klackert bei Start

Fiat Panda klackert bei Start

Fiat Panda 169

Hallo,

Erstmal Info zum Auto:
Fiat Panda 169 mit 54ps
Ca 130 000km
Erstzulassung 2009
Stoßdämpfer und Bremsbeläge neu
TÜV neu
Ölwechsel wäre mal fällig (denke ich, war glaube vorletztes Jahr, da muss das Mal wieder normal soll ja jedes Jahr) genug Öl hat er aber
Inspektion würde bei dem Auto glaube ich noch nie gemacht er hat jedenfalls kein Heft dazu.

Wenn ihr mehr braucht fragt.

Das Problem:
Nach einem Tag den er gestern in der Sonne stand klackerte er abends beim losfahren.
Ob das replizierbar ist weiß ich noch nicht. Werde aber berichten.
Ist das Öl vielleicht durch die Hitze überall raus gelaufen? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ein Ölwechsel mit Ölfilter Wechsel das beheben?
Oder kann ich mir den Wechsel sparen weil was repariert werden muss wobei eh das Öl gewechselt werden muss? (So dass es dann zweimal hintereinander wäre und ich lieber gleich die Reparatur ansetzen sollte)
Leider habe ich auch nicht das Geld jetzt eine komplette Inspektion mit allem was je dran gewesen (alle Zahnriemen, Ölwechsel Motoröl, Ölwechsel Getriebeöl, Kühlflüssigkeit wechseln, usw) wäre zu machen...das würde 800€ oder mehr kosten.

LG
Carina

38 Antworten

10w40 bekomme ich für 40€ gemacht.
Wenn das das von Fiat angedachte ist ist das ja ok. Für ein 5w40 müsste ich das doppelte zahlen...

Werkstatt Mensch sagte 10w40 sollte jedes Jahr neu. Soll das nicht jedes?
Na egal. Montag bekommt er neues Öl und dann berichte ich nochmal.

Hallo
Wenn das Öl verbraucht/zu dick ist, kann sich der Ölfilter zusetzen und kein Öl mehr durchlassen. Damit dann kein Motorschaden entstehen hat der Ölfilter ein Bypass-Ventil, das bei zu hohem Öldruck aufgeht. Beim Start muss sich der Öldruck erstmal aufbauen und das kann einige Sekunden dauern bis Überdruck ansteht und der Bypass auf macht. In dieser Zeit gibt es keine Schmierung und evtl. vorhandene Hydrostößel können dann auch schonmal klappern. Ein Öl + Ölfilterwechsel ist deshalb keine schlechte Idee.
Liebe Grüße
Robert

@InKo86: Sicher? Woher kommt dann das klackern? Lagerschaden?

Das ist das Problem mit der Ferndiagnose

Hab gerade ins elearn geschaut, der 1.1 und 1.2 haben keine Hydrostößel. Dann können die auch nicht klappern wenn die keinen Öldruck haben. Wäre mal interessant den Öldruck nach Filter zu messen.

Wechsel des Öls (und Filters) hat es gefühlt eher verschlimmert.
Vorher hatte er es nur das eine Mal gemacht, danach bisher jedes Mal. 🙁
(Okay waren nur zwei Kaltstarts bisher aber trotzdem...)

Ich hab eine Aufnahme...
https://youtu.be/Ga-Lbcoq28w

Das einmalige "schleifen" in der Aufnahme ist nur das aufkurbeln vom Fenster (kein elektriscger Fensterheber). Es geht um dieses knattern/klackern. Das klingt mir nicht gut für einen Benziner...

Das macht es leider ca bis der Motor warm ist. 🙁 Nicht nur 20 Sekunden. Ich hab Angst um meinen kleinen und um mein Geld.

LG
Carina

Der hat wohl laut Werkstatt Mensch keine Hydrostößel sondern mechanische Stößel mit Plättchen zur Einstellung.

Aber er meinte er kann's nicht reparieren nur die Fiat Werkstatt weil er diese Plättchen nicht hat und vermutlich würde es nicht lohnen und wäre ein Todesurteil.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Gibt es denn die Diagnose, dass es vom Ventiltrieb kommt? Das würde ich nicht einfach voraussetzen.

Mein Panda macht das Geräusch nach dem Kaltstart auch, und es kommt nicht von falschem Ventilspiel. Das habe ich selbst überprüft und das liegt perfekt in der Toleranz.

Ich würde einfach weiterfahren und beobachten, so mach ich das aktuell seit knapp drei Jahren.

PS: Warum sollte es sich nicht lohnen? Selbst wenn die Plättchen ausgetauscht werden müssen: das ist eine ganz normale Wartung. Wenn er die nicht hat, soll er die kaufen.

Ich würde bei solchen Aussagen den Mechaniker wechseln, er hat offensichtlich nur keine Lust (meine Meinung).

Und das es sie nur bei Fiat gibt, ist auch Quatsch:

https://m.motointegrator.de/.../

Hier sieht man auch, wie gering die Kosten sind.

Der Ablauf ist der, dass man das Ventilspiel erst bei kalten Motor misst. Wenn es zu klein oder zu groß ist, baut man das Plättchen aus und misst dieses nach. Daraus resultiert dann die Dicke des neuen Plättchens und man baut dieses ein. Habe ich selbst schon so gemacht (aber nicht bei einem Panda).

Zitat:

@Drainbran schrieb am 30. Juni 2020 um 16:04:57 Uhr:

... er meinte er kann's nicht reparieren...

Es gibt Leute, die schrauben an Autos rum und es gibt Leute, die KFZ sachgerecht instandsetzen. Suche dir einen von den Letzteren.

Die Fiat Werkstatt will einen Kostenvorschlag schicken.

Er sagte die Teile gäbe es nur in nem großen Ersatzteilekoffer der viiiiele davon hat und 2000€ kostet und den hätte eher der Fiat Händler. Und weil er den nicht hat könne er es halt nicht machen. Und er sei nicht sicher ob die von zb vw oder so da rein passen würden und deshalb besser direkt bei Fiat.
Immerhin hat er alles erklärt, klang auch logisch Die Werkstatt ist wohl wirklich einfach...zu klein.

Naja. Bei dem war ich eh zum ersten Mal, die Aussage hat nur etwas Zeit gekostet. (Und Nerven)

Was sollte es denn sonst sein? Außer Ventilspiel? Öl ist ja gerade frisch (und danach war es häufiger) es hört auf (oder fast auf? Zumindest unhörbar wenn noch da) wenn er warm wird. ->Ausdehnung der Teile und deshalb dann weg?

Sorry, aber diese Argumentation verstehe ich nicht. Das Ventilspiel kann man messen. Stimmt es, sollte das nicht der Grund für das Kleckern sein. Messen kann der Mechaniker auch ohne Koffer, den man eh nicht braucht. Und damit ist das dann die Diagnose.

Aber ich bin raus hier, das wird mit irgendwie zu blöd.

Ich kann nicht ändern was der sagte.

Andere Werkstatt muss sich erst noch melden. Die werden dann messen und wenn nötig anpassen denke ich.

Aber sollte das Auto bis dahin möglichst stehen bleiben? Ich bin wirklich einfach nur ein absoluter Laie. :'(

Deine Antwort