1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 - Motorruckeln bis zum absterben

Fiat Panda 169 - Motorruckeln bis zum absterben

Fiat
Themenstarteram 2. August 2017 um 15:33

Hallo Liebe Community.

Ich hatte bereits einmal dieses Thema eröffnet, möchte aber 1. alle wichtigen Punkte noch einmal zusammenfassen und 2. brauche ich noch immer Hilfe, die ich beim alten Thema nicht mehr erhalte.

Zum Problem: (Weiter unten folgt eine Kurzfassung der Beschreibung)

Der Panda ist vom Baujahr 2009. Gebraucht hatte ich den Wagen 2016 im April gekauft. Das Auto lief total rund, ohne Probleme. Nur ein einziges Mal meine ich bei der Probefahrt die MKL aufleuchten gesehen zu haben.

Ca. ein halbes Jahr später trat dieser Fehler wieder auf, diesmal mit einem deutlich spürbaren Ruckeln. Als würde das Steuergerät einen Moment lang keine Information bekommen, dass gezündet werden muss. Es fühlt sich an wie ein plötzliches "Schieben" nach vorne. Habe ich beim Auftreten des Fehlers keinen Gang drin bzw. die Kupplung getreten, geht der Motor aus, lässt sich aber direkt wieder starten.

Dieser Fehler kam am Anfang ganz selten vor, aber alle paar Wochen kam der Fehler häufiger vor. Ich dachte es hätte etwas mit der Kälte zu tun (es war Winter), allerdings wird es eher etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben. War das Auto aber erst einmal richtig warm gefahren, trat der Fehler gar nicht bis kaum noch auf. Ich hatte Mal bei einer Fiat-Werkstatt nachgefragt, ob die einen Fehler auslesen können, da die MKL bei diesem Fehler immer kurz 1-3 Sekunden aufleuchtet. Es wurde jedoch kein Fehler hinterlegt.

Irgendwann trat der Fehler alle paar Sekunden auf, bis er dann plötzlich liegen blieb und nicht mehr ansprang. Ich habe mein Auto abschleppen lassen und dann stand mein Auto ca. 5 Wochen in der Werkstatt. Glücklicherweise (so dachte ich) blieb die MKL an und man konnte einen Fehler auslesen. Nach langem hin und her tat das Auto erst einmal wieder (ca. 5 Monate). Dann kam der Fehler zurück, weshalb ich hier wieder dieses Thema aufmache.

Kurzbeschreibung des Fehlers:

- die MKL leuchtet plötzlich auf

- das Auto ruckelt schlagartig, als ob es einen Anschub bekommt

- danach läuft das Auto wieder rund

- ist kein Gang drin (bzw. die Kupplung getreten) wärend der Fehler auftritt, geht der Motor aus

- Morgens und Abends tritt der Fehler häufiger auf als Tagsüber

- bei warmgelaufenen Motor kommt der Fehler nur ganz selten vor

Das hat die Werkstatt gemacht:

Die Werkstatt hatte den Fehler ausgelesen und festgestellt, dass irgendwas mit dem Kurbelwellensensor nicht stimmt. Kein Problem, ausgetauscht. Auto lief paar Meter (immerhin), dann ging er wieder aus. MKL leuchtete immernoch: Wieder der KWL.

Sensor neu eingesetzt und Batterie ausgetauscht, da Spannung etwas schwächer. Außerdem habe ich den Mechanikern noch neue Zündkabel zum Austauschen gegeben.

Siehe da, das Auto läuft. Ganze. Fünf. Monate.

Das habe ich gemacht:

Ich habe mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt und mich dann auch Mal getraut selber Hand anzulegen. Zunächst habe ich die Zündspulen ausgetauscht, das war auch recht einfach und nicht besonders teuer. Die neuen Zündspulen sind von der Marke NGK.

Da der Fehler noch da war, habe ich dann eine schlechte Verbindung im Kabelbaum (eine Stelle wo mehrere Sensoren-Kabel über eine Pressverbindung zum Steuergerät gelangen (SIEHE BILD)) neu gelötet. Neu deshalb, weil diese Stelle bereits (schlecht) gelötet war. Auch diese Dinge haben aber leider nicht gefruchtet.

Da die Werkstatt nur wieder wartet, bis mein Auto stehen bleibt, damit die Elektronik einen Fehler ausspuckt und ich keine Ideen mehr habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Sollte ich den Nockenwellensensor auf Verdacht austauschen?

Können es evtl. doch die Zündkerzen sein? (Kontakte sehen gut aus)

Bitte helft mir!

Viele Grüße,

Wilcon

Beste Antwort im Thema

Welche Zündkerzen hast du drin? Hoffentlich NGK. Alles andere ist beim Panda verschenktes Geld! Tausche die doch einfach mal aus. Kosten doch nur ein paar Euro.

Mfg

Andi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Ventile wurden getauscht, auch quer.

Daher wird es Kabelbaum oder Steuergerät sein.

Hat hier jemand den Kabelbaum mit Erfolg getauscht oder repariert?

Den Stecker haben wir schon mit einem Reparatursatz ersetzt, ohne langfristigen Erfolg.

Beste Grüße

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 26. September 2024 um 10:38:54 Uhr:

Den Fehler löschen und das betroffene Einspritzventil mit einem anderen tauschen.

Wandert der Fehler mit, ist das Ventil defekt. Bliebt der Fehler derselbe, kann es an der Verkabelung oder Stecker liegen.

Sind auch Stecker und Kabel in Ordnung, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Endstufe im Motorsteuergerät abgeraucht... Hier hilft nur noch ein Wechsel des Steuergerätes.

Viel Glück!

Roland

Hallo!

Ich habe auch dieses Problem mit dem Ruckeln. Allerdings wurden bei mir schon zwei mal die Zündspulen getauscht.

Fehler war kurzfristig behoben. Dann wieder von vorne.

Ruckelt geht aus bei nicht getretener Kupplung.

Während der Fahrt Geschwindigkeitsverlust und plötzlich nimmt er Gas an und flitzt los.

Habe mir neue Boxen gekauft allerdings keine neuen Kabel gezogen.

Fehler PO 352 Unterbrechung Stromkreis Spule 2.

Masseverbindungen geprüft und nach gelötet.

Nun ist noch Fehler U1601 und U1602 erschienen CAN Leitung. CAN Fehler lässt sich nicht löschen. MKL Lampe leuchtet wie eine Discokugeln und dann dauerbrennen.

Welche Zündkerzen ich fahre kann ich nicht sagen, welche NGK Kerzen müssen es sein?

Dieser ganze Kram zieht sich jetzt schon Monate.

Und macht mich langsam arm.

Ich will meinen kleinen Panda 1.1 Baujahr 2008 mit 92.000 km noch nicht aufgeben.

Wer kann helfen?

Vielen Dank Ulrike

Uns wurden mal kurz Bosch-Kerzen verbaut. Er fuhr danach besch ... extrem unrund auch im Stand.

Kerzen daher immer nur NGK nehmen und Zündkabel immer als Satz ersetzen.

Aktuell haben wir tatsächlich ständig den Fehlercode für das Einspritzventil 3 und haben alles simple versucht.

Die MK-Leuchte begleitet uns täglich.

Zitat:

@Ulriken schrieb am 27. September 2024 um 00:07:16 Uhr:

Hallo!

Ich habe auch dieses Problem mit dem Ruckeln. Allerdings wurden bei mir schon zwei mal die Zündspulen getauscht.

Fehler war kurzfristig behoben. Dann wieder von vorne.

Ruckelt geht aus bei nicht getretener Kupplung.

Während der Fahrt Geschwindigkeitsverlust und plötzlich nimmt er Gas an und flitzt los.

Habe mir neue Boxen gekauft allerdings keine neuen Kabel gezogen.

Fehler PO 352 Unterbrechung Stromkreis Spule 2.

Masseverbindungen geprüft und nach gelötet.

Nun ist noch Fehler U1601 und U1602 erschienen CAN Leitung. CAN Fehler lässt sich nicht löschen. MKL Lampe leuchtet wie eine Discokugeln und dann dauerbrennen.

Welche Zündkerzen ich fahre kann ich nicht sagen, welche NGK Kerzen müssen es sein?

Dieser ganze Kram zieht sich jetzt schon Monate.

Und macht mich langsam arm.

Ich will meinen kleinen Panda 1.1 Baujahr 2008 mit 92.000 km noch nicht aufgeben.

Wer kann helfen?

Vielen Dank Ulrike

Warum 2 mal die spule erneuern?Hast du eine möglichkeit die zündkerzen zu überprüfen ?Hast die zündkabeln schon erneuert ? Kurbelwellensensor überprüft ?

Wenn es am KWS oder der Signalübertragung vom Sensor zum MotorSTGR liegen würde, würde der Motor ruckeln oder absterben, allerdings leuchtet dabei keine Motorkontrollleuchte.

Kommt das Signal nicht am STGR an, hat sich für die Steuerung der Motor nicht gedreht und spritz keinen Kraftstoff ein und zündet auch nicht. Somit kann auch kein Fehler erkannt werden.

Zum Thema Zündkerzen und Zündspulen...

Hat man ein Fahrzeug mit einem Firemotor, sollte man Bosch Zündkerzen meiden wie der Teufel das Weihwasser. Speziell der Leerlauf wird übelst schlecht - warum... Keine Ahnung, ist aber so.

Die besten Erfahrungen haben wir mit Zündkerzen von Brisk gemacht, die sind zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach das Geld auch Wert.

Zündspulen könnt ihr eigentlich von jedem Hersteller nehmen, wichtig ist aber, dass ihr Markenspulen verbaut und keine Chinabilligkracher.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Von Bosch und Magneti Marelli gibt es Plagiate, die weder von der Verpackung noch der Verarbeitung vom Original zu unterscheiden sind. Ist hier der Preis "zu schön um wahr zu sein", lieber Finger weg!

Bei den Billigspulen wird das Kupfer in Form der Wicklung gespart, Kupfer ist ja sehr teuer. Das Resultat ist ein viel schwächerer Zündfunken.

Gruß

Roland

Es gab zweimal neue Spulen, weil sich alle Schrauber nur auf den Fehlerspeicher verlassen haben. Und da manch Schrauber den Kundenaussagen nicht vertrauen, wenn sie sagen die Zündspulen wurden bereits getauscht und sind okay passiert sowas??.

Schaue mir jetzt Kerzen und Kabel nochmals an. Sonst gibt es, dieses einfach neu und ich sehe weiter!

Hallo!

Habe heute die Zündkerzen angeschaut sind NGK allerdings sind sie weiß, bedeutet magere Lauf. Was muss ich jetzt tun? Ich Tage E10 kann es daran liegen?

Wie bereits geschrieben...

Sind Kabel Stecker und andere Komponenten in Ordnung, bleibt nur noch das Motorsteuergerät als Übeltäter übrig.

Ich vermute das an deinem Fahrzeug ein IAW 4AF.xx Motorsteuergerät verbaut ist, da sind die Fehler P0351 oder P0352 kein Unbekannter.

Ist so ein STGR verbaut, kannst du es nach dieser Anleitung mit einem Multimeter prüfen.

https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=200

Viel Glück!

Roland

Hallo Roland,

vielen Dank für die Nachricht. Ich werde mein Auto nach allen möglichen Versuchen keiner Werkstatt anvertrauen sondern meinen Schwager bitten die Prüfung durch zu führen. Muss das Steuergerät zwingend dafür aus gebaut auf der Werkbank liegen?

Ist dadurch auch der CAN BUS 1602 entstanden. Hängt die alles mit einem defekten Steuergerät zusammen.

Mein letzter Schrauberbesuch hat dazu geführt , das mein Auto kein Radio mehr hat da hier der CAN BUs Fehler vermutet wurde.

Vielen Dank für deine Unterstützung

Ulrike

Zitat:

@Ulriken schrieb am 1. Oktober 2024 um 13:33:32 Uhr:

Hallo Roland,

vielen Dank für die Nachricht. Ich werde mein Auto nach allen möglichen Versuchen keiner Werkstatt anvertrauen sondern meinen Schwager bitten die Prüfung durch zu führen. Muss das Steuergerät zwingend dafür aus gebaut auf der Werkbank liegen?

Ist dadurch auch der CAN BUS 1602 entstanden. Hängt die alles mit einem defekten Steuergerät zusammen.

Mein letzter Schrauberbesuch hat dazu geführt , das mein Auto kein Radio mehr hat da hier der CAN BUs Fehler vermutet wurde.

Vielen Dank für deine Unterstützung

Ulrike

FAss das steuergerät nicht an !Nicht dass es noch danach defekt ist..

Hallo Roland und alle anderen Panda Freunde!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Mein kleiner Panda läuft wieder!!! Es war das Steuergerät, viele Werkstätten und „ Fachmänner“ haben sich an meinem kleinen Flitzer abgearbeitet und mir Kosten bereitet, dadurch, dass sie zu keinem Ergebnis gekommen sind. Dank dem Link von Roland und dem besten Schwager der Welt, der mir als Frau geglaubt hat ist es nun vollbracht!!!

Der Panda läuft wieder einwandfrei, es war das Steuergerät, nicht Zündspule, nicht ein Fehler beim Radio Einbau dadurch CAN BUS Fehler etc.

Die Messung des Steuergerätes war mit dem Multimeter einfach. Die Aussagen was, wie sein muss war total klar.

Somit ein Refurbishedgerät bei der Firma IAW - TEC bestellt und auch schnell geliefert bekommen. DHL Versand ging nicht glatt aber nach einem Telefonat mit IAW TEC und um dem Kundenservice und deren Dienstleistungen kam alles schnell in Gang und Gerät war am nächsten Tag da.

Beschreibung des Einbaues und Anlernens einfach und hat super funktioniert!

Das Unternehmen ist großartig, nur zu empfehlen! Selbst ich ohne soviel Fachwissen konnte ich verstehen was „Mann“ mir erklären wollte.

Vielen Dank an ALLE die geholfen haben!!!

Grüße Ulrike

am 11. Oktober 2024 um 8:28

Hab ein ähnliches Problem und werde die Zündkerzen mal austauschen.

Kann da jemand eine Referenznummer posten? Müssten ja für 169 die gleichen sein... und am besten gleich alle 4 Stück, denke ich?

Ich habe diese Zündkerzen gekauft. Allerdings waren die Kerzen eher nicht das Problem sondern tatsächlich die Motorsteuerung.

Asset.HEIC.jpg

Schön dass es hier wirklich kompetente Leute wie den Roland gibt und auch Menschen die dessen Tipps annehmen.

Einfach nur mal ein DANKESCHÖN

am 14. Oktober 2024 um 6:40

Zitat:

@Ulriken schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:42:44 Uhr:

Ich habe diese Zündkerzen gekauft. Allerdings waren die Kerzen eher nicht das Problem sondern tatsächlich die Motorsteuerung.

Wie wurde das Problem behoben, wie hoch waren Material- und Reparaturkosten?

Deine Antwort