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Fiat Panda 1,1 54 PS Motorklackern
Hallo zusammen,
unser Panda gibt wenn er kalt ist ein sehr deutlich zu hörendes Motorlkackern von sich. Dieses klackern wird deutlich weniger, wenn er warmgelaufen ist. Ganz verschwinden tut es nicht. Motoröl ist genug vorhanden. Kurz unter MAX. Weiß jemand wo dieses klackern herkommt, und wie man Abhilfe schaffen kann?
MFG
Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ledoctorrossi
Bj. 2009, und alles andere steht in der Überschrift!
Garantie also nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von ledoctorrossi
Endlich mal ne brauchbare Aussage.
Schüchterner Hinweis von mir: Der Ton macht auch hier die Musik!
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28 Antworten
Entweder Ventile nachstellen lassen oder wenn es um Hydroventile geht, sein die verbraucht und müssten getauscht werden. Oder du lebst mit dem Geräusch.
Ventile nachstellen??? Der hat gerade mal 15000km runter!!!
Hallo Matze,
wenn du dir die Mühe machen würdest, etwas mehr Informationen über dein Fahrzeug preiszugeben, könnte das Problem genauer eingegrenzt werden.
Aufgrund deines Posts hätte ich ebenfalls, wie von Italo001 beschrieben, auf die Ventile getippt.
Wenn dein Fahrzeug eine Laufleistung von 15TKM hat, könnte es ja sein das du noch Garantie auf dein Fahrzeug hast und somit problemlos eine Vertragswerkstatt ansteuern kannst. Aber das ist eine reine Vermutung, da die Angaben deinerseits fehlen.
Ansonsten würde ich sagen, du hast hinten links zuwenig Luft im Reifen :-)
LG
Roland
Bj. 2009, und alles andere steht in der Überschrift!
Garantie also nicht mehr.
Hallo
Nach deiner Beschreibung ist dies ein typisches Geräusch das bei defekten Hydrostößel entsteht. Wie du schreibst, wird es leiser wenn der Motor warm wird.
Ich würde es mal mit einem Öl 0W -30 oder 40 versuchen, ich denke da ist ein 10 er oder 15 er Öl eingefüllt und das ist im kalten Zustand dickflüssiger als ein 0 er. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du Geld für eine teure Reparatur augibst.
Wäre schön wenn du später schreiben könntest obs was gebracht hat - Danke
Gruß
Aljubo
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Hallo
Nach deiner Beschreibung ist dies ein typisches Geräusch das bei defekten Hydrostößel entsteht. Wie du schreibst, wird es leiser wenn der Motor warm wird.
Ich würde es mal mit einem Öl 0W -30 oder 40 versuchen, ich denke da ist ein 10 er oder 15 er Öl eingefüllt und das ist im kalten Zustand dickflüssiger als ein 0 er. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du Geld für eine teure Reparatur augibst.
Wäre schön wenn du später schreiben könntest obs was gebracht hat - Danke
Gruß
Aljubo
Endlich mal ne brauchbare Aussage.
Is bislang einmal ne Inspektion bei Fiat gemacht worden. K.P. was die für Öl eigefüllt haben. Ist ja auch das Auto meiner Freundin.
Defekte Hydros kann ich mir bei der Laufleistung auch erhlich gesagt nicht vorstellen.
Hat der Motor überhaupt Hydros?
MFG
Matze
Hallo
Das kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber wie schon gesagt, deine Beschreibung lässt darauf schließen, das er welche hat und es möglicherweise am Öl liegt.
Du kannst ja mal Googln da wirst sicherlich finden ob Hydro der nicht.
Hab mal bei verschiedenen Teileanbietern im Netz geswchaut. Da werden nur Ventilshims zum einstellen angeboten. Daher gehe ich mal davon aus, daß er KEINE Hydrostößel hat!
Hallo Matze
Auch ich habe ein bisschen geschaut, scheint wohl en Motor ohne Hydrostössel zu sein, also bleibt nur noch das Übersprüfen den Ventielspieles, könnte sein das eines oder mehrere zu viel Spiel haben.
Soweit ich weiß, hat der Fiat Einstellblättchen, d.h. muss die Werkstatt machen
Kann man selber machen. Die Einstellshims kriegste zu kaufen. Mußt halt nur die Spiele kennen!
Hallo zusammen,
da unser Panda im kalten Zustand tackert. welches bei warm werdenden Motor leiser wird, hab ich mich schonmal mit dem Gedanken angefreundet mal das Ventilspiel zu kontrollieren.
Hat zufällig jemand die Werte?
MFG
Matze
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel Fiat Panda 1,1 54 PS, Bj.2009' überführt.]
Hallo Matze,
jetzt kommts...
Der Fiathändler hat für den 1.1 MPI Firemotor keinerlei Richtwerte.
Es gibt Werte für den 1.1 SPI und Werte für den 1.2 MPI.
Erfahrungsgemäß lehne ich mich an den 1.2er MPI an...
Einlass: 0,35 + -0,05 mm
Auslass: 0,40 + - 0,05 mm
Nur zur Info, der 1.1 SPI hätte folgende Werte:
Einlass: 0,40 + - 0,05 mm
Auslass: 0,50 + - 0,05 mm
Da es dir aber um das "Klackern" geht, würde ich dir die ersten Werte empfehlen.
LG
Roland
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel Fiat Panda 1,1 54 PS, Bj.2009' überführt.]
Ich werde als erstes aber mal auf ein dünneres Öl (0W30, oder 0W40) wechseln. Vieleicht bringt das ja schon Abhilfe.
Gruß
Matze
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel Fiat Panda 1,1 54 PS, Bj.2009' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von ledoctorrossi
Bj. 2009, und alles andere steht in der Überschrift!
Garantie also nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von ledoctorrossi
Endlich mal ne brauchbare Aussage.
Schüchterner Hinweis von mir: Der Ton macht auch hier die Musik!