ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 1,1 54 PS Motorklackern

Fiat Panda 1,1 54 PS Motorklackern

Fiat Panda 169
Themenstarteram 2. September 2013 um 6:13

Hallo zusammen,

unser Panda gibt wenn er kalt ist ein sehr deutlich zu hörendes Motorlkackern von sich. Dieses klackern wird deutlich weniger, wenn er warmgelaufen ist. Ganz verschwinden tut es nicht. Motoröl ist genug vorhanden. Kurz unter MAX. Weiß jemand wo dieses klackern herkommt, und wie man Abhilfe schaffen kann?

MFG

Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ledoctorrossi

Bj. 2009, und alles andere steht in der Überschrift!

Garantie also nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ledoctorrossi

Endlich mal ne brauchbare Aussage.

Schüchterner Hinweis von mir: Der Ton macht auch hier die Musik!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ,

in der Überschrift steht nichts über das Baujahr , erst im neu aufgemachten Thread wegen des Ventilspiels wird damit herausgerückt .

IDEAlist

Themenstarteram 3. September 2013 um 9:50

Wo ist jetzt das Problem? Alle anderen Antworten haben nicht zur Problemlösung beigetragen!

Themenstarteram 3. September 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Hallo ,

in der Überschrift steht nichts über das Baujahr , erst im neu aufgemachten Thread wegen des Ventilspiels wird damit herausgerückt .

IDEAlist

Das stimmt nicht. In Beitrag 5 hab ich darauf geantwortet!

Zitat:

Original geschrieben von ledoctorrossi

Wo ist jetzt das Problem? Alle anderen Antworten haben nicht zur Problemlösung beigetragen!

Stimmt nicht, die erste Antwort hat dein Problem genau beschrieben und was zu machen ist. Oder erwartest du das man zu dir kommt und noch Vorort das Problem behebt?

Vielleicht hätte das einer gemacht wenn dein Freundin freundlich geschrieben hätte. Aber nach deinen Tonfall hier denke ich mal da hat keiner Lust zu.

Denke daran wie man in den Wald rein ruft kommt es auch raus.

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:45

Ich weiß nicht wo ich unfreundlich geschrieben hab!

Dann ließ mal deine Antworten selber als Fremder durch. Dann weist du bescheid!

Gehst du auch so mit deiner Freundin um das dir das nicht auffällt!?

Themenstarteram 3. September 2013 um 15:35

Mein lieber, langsam wirst Du unverschämt. Das hat hier absolut nix mehr mit dem Thema zu tun. Ich hab mit dem Scheiß nicht angefangen. Im 3. Beitrag glaube ich, hat jemand nen unsinnigen Kommentar reingehauen mit glaub ich volgendem Wortlaut: " Im übrigen hast Du zu wenig Luft im Reifen" Was soll denn sowas? Ich hatte meiner Meinung nach genug Infos mit Leistung und Hubraum geliefert. Wenn das nicht augereicht hat, dann entschuldige ich mich dafür. Ich dachte daß mann weigstens hier Kompetente Hilfe bekommt. Aber nee, wenn man nen Fehler macht, wird auch hier gleich über einen hergefallen. Ist genauso wie in vielen anderen Foren auch. Schade eigentlich.

 

Schönen Abend noch.

Tschüssi :D

Zitat:

Original geschrieben von ledoctorrossi

Ich hatte meiner Meinung nach genug Infos mit Leistung und Hubraum geliefert.

Hallo Matze,

und genau da gehen die Meinungen auseinander...

Die einzigen Infos die du preisgegeben hast waren Leistung und Hubraum.

Weder eine Laufleistung, Baujahr oder ob es sich um ein Kurz- oder Langstreckenfahrzeug handelt fehlten gänzlich.

Aufgrund deiner mangelnden Angabe hat dir Italo001 eine gute und auch in meinen Augen kompetente Antwort mit den Ventilen einstellen geliefert.

Anstatt ein Danke hatte er von dir folgende Antwort bekommen:

Zitat:

Original geschrieben von ledoctorrossi

Ventile nachstellen??? Der hat gerade mal 15000km runter!!!

Wir sind hier alle keine Hellseher und helfen wo es per "Ferndiagnose" geht. Aber ein gewisser Anstand und Respekt wären hier angebracht.

Im anderen Thread habe ich dir auch sachlich und detailliert die Antworten geliefert die du wolltest. Ein Danke habe ich auch hier nicht für meine Informationen bekommen. Aber egal...

Wenn du zukünftig Hilfe benötigts, beschreibe das Problem so gut es geht und vor allem stelle alle relevanten Daten zur Verfügung. So kann man das Problem besser eingrenzen ohne blind Pfeile zu verschießen.

LG

Roland

Hallo Matze,

das ist genau der falsche Weg den du gehen möchtest... Das dünne, teure Öl ist eigentlich nichts für unsere "alte" Fire Motoren und bewirkt genau das Gegenteil von dem das du dir erhoffst.

In den 1.1 ltr. Motor würe ich 15 W40 einfüllen da es dickflüssiger ist und dadurch gewisse Spiele im Lager oder auch Ventilabstand kompensiert.

Ein dünnes Öl läuft aufgrund seiner Viskosität über Nacht komplett in die Ölwanne zurück und muss erst wieder hochgepumpt werden. In diesen Zeitraum würde dein Motor noch viel stärker klackern als er es jetzt tut.

Bei Hydros wäre das Phänomen noch viel schlimmer in Kombination mit dem dünnen Öl, aber der Ansatz ist einfach der falsche.

Wenn du hinten links zu wenig Luft im Reifen hast, kannst du rechts vorne soviel einfüllen wie du willst. Der Reifendruck hinten bleibt der gleiche :-)

Darum würde ich an deiner Stelle vorher das Ventilspiel überprüfen und ggf. von einem Fachmann einstellen lassen.

Evtl. stellt sich dabei heraus das dein Problem woanders zu suchen ist.

Auch eine defekte Einspritzdüse kann ein Klackern verursachen.

Viel Glück!

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel Fiat Panda 1,1 54 PS, Bj.2009' überführt.]

Themenstarteram 4. September 2013 um 6:09

So macht das Forenleben doch gleich Spaß! :-)

O.k. Danke für den Tip mit dem Öl.

Also Ventile einstellen sollte für mich nicht das Problem sein. Das nötige Equipment dafür hab ich, und Erfahrungen beim Einstellen der Ventile bei div. Motorrad- bzw. Automotoren hab ich.

Nur einmal vorab. Hydros hat der Motor wohl nicht. das hat die Recherche bei div. Teiledealern schon ergeben. Es gibt nur Ventilshims.

Müssen die Nockenwellen zum Tauschen der Shims raus, oder wird jedes Ventil mittels Schlepphebel betätigt?

Schlepphebel kann man ja bekanntlich zur Seite schieben und so die Shims entnehmen.

Wie muß der Motor hingedreht werden um das Spiel zu prüfen?

MFG

Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel Fiat Panda 1,1 54 PS, Bj.2009' überführt.]

Hallo,

es gibt ein Werkzeug, damit kann man das Ventil runterdrücken und somit die Shims tauschen.

Ansonsten kannst du den Abstand von allen Shims zur Nocke (immer kurze Seite, somit musst du drehen) messen und den Abstand ermitteln.

Anschließend die Nockenwelle ausbauen und die Stärke der verbauten Shims ablesen (wenn noch lesbar) oder messen und die Differenz errechnen welche du letztendlich benötigst. Alle austauschen und freuen....

Das sollte für einen Schrauber, dem diese Prozedur bekannt ist, kein Problem sein.

Nicht vergessen eine neuen Ventildeckeldichtung mitzuordern. Diese wird von Fiat trocken verbaut, wobei ich die beiden Metallkanten immer dünn mit Gehäusedichtmasse bestreiche - vor allem bei den halbrunden Übergängen bei der Nockenwelle.

LG

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel Fiat Panda 1,1 54 PS, Bj.2009' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

es gibt ein Werkzeug, damit kann man das Ventil runterdrücken und somit die Shims tauschen.

Das geht auch mit Helfer und 2 Schlitzschraubenziehern ganz gut. Wichtig ist die Stellung der Nockenwelle jeweils auf halben Hub des jeweiligen Zylinders, so daß man das ventil auch runterdrücken kann.

Zitat:

Ansonsten kannst du den Abstand von allen Shims zur Nocke (immer kurze Seite, somit musst du drehen) messen und den Abstand ermitteln.

Anschließend die Nockenwelle ausbauen und die Stärke der verbauten Shims ablesen (wenn noch lesbar) oder messen und die Differenz errechnen welche du letztendlich benötigst. Alle austauschen und freuen....

Nockenwelle kann auch drin bleiben, so daß der ZR nicht zwangsweise mit runter muß. Dauert halt etwas länger beim Tauschen aber insgesamt weniger aufwändig. Wie gesagt, Spezialwerkzeug kaufen oder 2 Schraubendreher + Helfer + 2h Zeit - alles paletti.

Am einfachsten ist es, wenn man einen kompletten Plättchensatz parat hat, so daß man sofort messen + rechnen + tauschen kann. Das erübrigt die Prozedur 2x machen zu müssen. Sonst: 1x Messrunde, altes Plättchen wieder rein, rechnen, Plättchen beschaffen, noch mal aufmachen + tauschen, fertig.

Plättchen sind Standard und kosten im Zubehör etwa 1,80-4,- je nach Dicke. Dünner machen kann man die Plättchen übrigens auch. Dazu einfach zum Motoreninstandsetzer bringen und schleifen lassen. Geschliffene Seite (dann ungehärtet) kommt dann natürlich auf den Tassenstößel und NICHT zur Nocke!

Gruß

Roman

 

PS: Erfahrung sagt, daß selten mehr als 2 Ventile außer Kurs sind. Und wenn, dann ist da auch schon was im Argen. "Länger werdende" Ventile (sprich kleineres Spiel als vorgeschrieben) wandern entweder in den Sitz (meist schon anderweitig vorgeschädigt) oder längen sich wirklich (ist dann der schleichende Beginn des spontanen Abrisses und deutet auf klemmende Ventilführungen hin). Wird das Spiel also spürbar kleiner oder ist sogar schon 0, dann ist Kopf ab alsbald dran. Also immer schön protokollieren lassen, was die Werkstatt da gemacht hat (so man es nicht selbst erledigt)!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventilspiel Fiat Panda 1,1 54 PS, Bj.2009' überführt.]

Falschen thrwad erwischt, kann gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 1,1 54 PS Motorklackern