ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. FIAT Panda 1.1 (169) Steuergerät defekt?

FIAT Panda 1.1 (169) Steuergerät defekt?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:40

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

mein Problem: Die Motorsteuerungsanzeige leuchtet auf,Fiat Service Händler sagt, Steuergerät muss ausgetauscht werden und verlangte für die Diagnose 150 EURO!!!! Und für den Einbau nochmal 600 EURO!!! Ich bin darauf wieder mit dem Auto nach Hause und sofort ins Internet, um mich schlau zu machen.

Das kuriose ist, dass der Wagen keinerlei Anzeichen einer Störung aufweist. Er startet normal, läuft rund! Zuerst blinkte die Anzeige bei ca. 120Km/h, nun dauerhaftes Leuchten. Kennt jemand das Problem?

Laut Fehlerbericht, Aussetzer von Zündspule 1 und 4, damit kann ich nichts anfangen... Der Fiat Service Partner meinte, ich könne weiterfahren, aber lt. Fehlerbericht könne der Katalysator überhitzen...Nun mache ich mir schon Sorgen!

Wie dem auch sei, ich möchte gerne das Steuergerät selber auswechseln. Ist das möglich (ohne großartige KfZ-Kenntnisse?) Die einen schreiben, es geht nicht, wegen der Wegfahrsperre, die anderen wiederum, wenn ich das baugleiche Teil einbaue, ginge es ohne Probleme! Dann wiederum lese ich was von "programmieren", dann wieder es geht "ohne programmieren."

Suche gebrauchtes, funktionstüchtiges Steuergerät mit den folgenden Daten und am besten eine Einbauanleitung:

Schlüsselnummern vom KFZ-Schein:

zu2 4136

zu3 586

Bauteilnummer:

IAW 5AF SM/MW607/20B6_W5_E

55192634

C146

61601.070.02

Falls ich das Gerät einfach auswechseln kann, wie teuer wäre diese Programmierung? Kann ATU oder ein ähnlicher Händler sowas auch? Zu meinem Fiat Service Partner möchte ich nicht mehr gehen!

Bitte dringend um Hilfe!!!

Viele Grüße

Timm

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2009 um 12:49

Es muß nicht zwingend das Steuergerät sein.

Billigste Möglichkeit: zwei Zündkerzen sind kaputt; war bei mir so, und angezeigt wurde ein Fehler im Einspritzbereich. Die Kerzen waren gerade mal 1400 km drin, ich hab mir nen Wolf gesucht...

Nächste Möglichkeit wären die Zündleitungen, aber wenn die kaputt sind, kann man im Dunkeln meist den Überschlag sehen - wenn es leise ist auch deutlich hören.

Dritte Möglichkeit ist die Zündspule von Zyl 1+4 (es hängen immer zwei Zylinder an einer Spule). Die Spule läßt sich zwar durchmessen, sehen kann man da aber leider meist gar nix...

Die Fehlermeldung trat am Anfang wohl nur sporadisch auf (anfängliches blinken), bei einer Häufung der Fehlermeldung bleibt die Mil aber an und kann nur per OBD-Eingriff gelöscht werden.

Der Preis für die Diagnose ist allerdings als Wucher zu bezeichnen, dauert das Auslesen des Fehlerspeichers doch gerade mal 5 Minuten.

Ich habe mir damals ein OBD-Adapter mit Software gekauft (Scanmaster-Elm von Car Code Müller). Das hat zwar auch um die 150€ gekostet, aber das ist es mir auch wert! Denn verarschen kann ich mich selber - da brauchts keine Werke für, die grad mal eben so das Wasser zum Damfen bringt, aber Preise für siedendes Wolfram aufruft...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Februar 2012 um 12:06

Hi,

ich habe immernoch die gleichen Probleme, sie sind allerdings deutlich weniger geworden. Die letzten 4 Wochen waren ohne Fehler, gestern trat er dann wieder auf. Nachdem ich die Kabel vom Steuergerät abgezogen hatte und wieder draufgesteckt habe war dann das Ruckeln weg und die Lanpe ist nach einiger Zeit auch wieder aus gegangen. Scheint also eher in die Richtung Wackelkontakt zu gehen.

Meistens traten die Probleme bei mir auch bei Bodenwellen oder nach dem Wiedereinkuppeln auf, also bei kleineren 'Erschütterungen'.

Ich werde wohl mit dem Problem leben müssen und hoffe, dass die Lampe beim TÜV-Besuch gerade nicht an geht...

Christian

Zitat:

Original geschrieben von gork1975

Zitat:

Hallo,

ich habe exact das gleiche Problem.

Zündaussetzer und die Fehlermeldung: Einspritzventil Zylinder 2. sporadischer Fehler

Einspritzventil wurde getauscht, einen Tag später ist die Lampe wieder an und das Ruckeln wieder da. Ergebnis der Werkstatt: ?!?!?! Keine Ahnung...

Christian

Hallo.

beim Wagen meiner Freundin exakt das Gleiche. Freitag Einspritzventil getauscht, heute wieder ruckeln und Störlampe.

Gibt es irgendeine neue Erkenntnis?

Danke und Gruß,

Marco

Hallo.

Ich wollte noch mal kurz nen Abschlussbericht geben.

nachdem der Tausch des Einspritzventil anscheinend nichts gebracht hat, bin ich wieder zur Werkstatt. Der Meister rief mich Abends an, um mir mit hochrotem Kopf (Ja, konnte man durchs Telefon sehen) mitzuteilen, das durch ein Verständigungsproblem von Ihm und seinem Gesellen, anstelle des als defekt angezeigten 2. Einspritzventil, das von Zylinder 3 !! getauscht wurde. Er hat das Ganze nun korrigiert, bezahlen musste ich nichts mehr und er hat sich noch Hundertmal entschuldigt.

Auch wenn man erstmal denken könnte das so etwas ja gar nicht geht, muss ich sagen, das das mein Vertrauen in diese Werkstatt nur erhöht hat. Wer gibt so etwas schon einfach zu? Er hätte mir auch einen vom Pferd erzählen können.

Leider war das nicht das Ende vom Lied: Einen Tag später gings wieder los. leichtes Ruckeln, dann Störlampe dann ständiges Ruckeln.

Ich habe mich dann dank des Tipps vom User "MultiHeini" auf die Suche nach dieser Lötstelle gemacht und dabei folgendes gefunden: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693052

Nach dieser Anleitung habe ich mich dann selbst unter die Motorhaube geschwungen. Und was soll ich sagen: Fehler behoben, kein Ruckeln mehr, Motorlampe nach drei bis fünfmaligem Starten wieder ausgegangen und seit ca. einer Woche schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen.

Kann nur jedem der ähnliche Probleme hat raten, diesen Tip einmal zu testen. Dauert nicht lange und kostet NICHTS.

Vielen Dank an alle Beteiligten und

schöne Grüße,

Marco

Hallo Marco,

das klingt ja viel versprechend und deckt sich mit meiner Annahme, dass es eigentlich nichts mit dem Ventil an sich zu tun hat sondern irgendwo im Kabelbaum versteckt liegt.

Danke für die Anleitung, ich werde am Wochenende mal auf die Suche gehen und berichten.

Christian

am 28. Februar 2012 um 12:34

Hallo Timm,

dieses Problem kenn ich leider nur zu gut. Bei mir hat grundsätzlich nach dem Tanken begonnen, das FAhrzeug zu ruckeln, ist teilweise an der Ampel "abgesoffen", etc. Schlussendlich war es das Aktivkohleventil (Kat), das klein u. "sauteuer" war. Bevor das Problem aber erkannt worden ist, wurden Zündspulen, Lambdasonde ausgewechselt, da er wesentlich mehr verbrauchte. 1/2 Jahr ist dann lief das Fahrzeug dann wieder problemlos und jetzt scheint die "Diagnoselampe" samt Fehlermeldung wieder auf. Mein Tipp: Lass die Abgaswerte testen!.

LG Margot

Zitat:

Original geschrieben von Schuldti

Hallo Marco,

das klingt ja viel versprechend und deckt sich mit meiner Annahme, dass es eigentlich nichts mit dem Ventil an sich zu tun hat sondern irgendwo im Kabelbaum versteckt liegt.

Danke für die Anleitung, ich werde am Wochenende mal auf die Suche gehen und berichten.

Christian

Hallo, Christian.

Schon gesucht und Erfolg gehabt?

Also bei meiner Freundin läuft noch immer alles super. Ich habs nicht bereut.

Gruß,

Marco

am 5. März 2012 um 11:15

Hi Marco,

ich habe den Kabelbaum 'ausgepackt'. Das hat schonmal ordentlich gedauert, da ich nicht richtig an alle Kabel rankam. Die betreffende Stelle konnte ich aber nicht richtig lokalisieren, da waren mehrere Kabel, die mit Schrumpfschlauch und, so wie es aussah mit Kleber(?) zusammengehalten wurden. Ich kam aber nicht richtig ran. Die Batterie und das Steuergerät waren im Weg.

Konntest Du ohne Probleme an den Kabelbaum rankommen? Habe schon überlegt den auszubauen oder die Batterie und das Steuergerät abzunehmen.

Die Betreffende Stelle liegt doch zwischen Steuergerät und der Abzweigung 'nach unten' im Kabelbaum oder? Das sind ca. 15 cm vom Steuergerät in Richtung Motorblock, bevor die erste Befestigung für den Kabelbaum kommt, dort wo ein Strang nach unten abzweigt und u.A. in Richtung Sicherungskasten führt. Richtig??

Dort sind bei mir zwei Stellen mit Schrumpfschlauch zusammengehalten.

Ich habe dann erstmal alles wieder eingepackt und muss am Wochenende nochmal ran. Da habe ich mehr Ruhe.

Seltsamerweise funktioniert das Auto jetzt seit einer Woche ohne Probleme?!?

Grüße, Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schuldti

Hi Marco,

ich habe den Kabelbaum 'ausgepackt'...........................................

Konntest Du ohne Probleme an den Kabelbaum rankommen? Habe schon überlegt den auszubauen oder die Batterie und das Steuergerät abzunehmen.

Die Betreffende Stelle liegt doch zwischen Steuergerät und der Abzweigung 'nach unten' im Kabelbaum oder? Das sind ca. 15 cm vom Steuergerät in Richtung Motorblock, bevor die erste Befestigung für den Kabelbaum kommt, dort wo ein Strang nach unten abzweigt und u.A. in Richtung Sicherungskasten führt. Richtig??

Dort sind bei mir zwei Stellen mit Schrumpfschlauch zusammengehalten.

.......................................................

Grüße, Christian

Hallo.

Die Stelle an der du warst ist schon richtig. Mit Schrumpfschlauch und Kleber, ja sitzt ziemlich fest der Mist.

Also die besagte Stelle besteht aus drei Kabeln die von links kommen, sowie einem Kabel welches von rechts kommt (wenn man davor steht). Somit müsste das andere Schrumpfschlauchgebilde wegfallen. Abgebaut habe ich nichts, mir allerdings des Öfteren die Wurstfinger geratscht :) Da man die Kabel nicht heile auseinander bekommt habe ich die einfach relativ kurz abgeschnitten und im Anschluss wieder vertüddelt. Wenn sie dann zu kurz seien sollten, einfach ein neues Stück Kabel dranmachen mit Lüsterklemmen oder ähnlichem. Ist vielleicht nicht fachmännisch, aber erfüllt seinen Zweck :)

Gruß, Marco

am 23. Mai 2012 um 12:27

So, nach längerer Zeit wollte ich endlich mal einen Status durchgeben:

Ich habe die betreffenden Schrumpfschlauchstellen nun verlötet und dann Schrumpfschlauch drübergemacht. Das ist ca. 6 Wochen her, seitdem läuft das Auto ohne Probleme!

Vielen Dank für die Hilfe, da zahlt sich doch so ein Forum wieder mal aus!

Christian

bis zu welchem baujahr tritt dieses problem mit dem schrumpfschlauch auf?gibts nur eine stelle an der schrumpfschlauch über den kabeln ist?ich habe nämlich heute einen schrumpfschlauch abgemacht und den kleber und dann alles wieder verlötet.ich finde es tritt nichtmehr so oft auf das ruckeln aber hin und wieder kommt es noch.muss dazu sagen hab vorsichtshalber zündspulen , kabel und zündkerzen erneuert.verzweifle so langsam

am 13. April 2016 um 19:39

hab das gleiche kann mir vielleicht einer helfen wohne in Hamm/NRW

hab alles schon ausprobiert zündkerzen neu , zundspülen neu , Kabel neu

wenn jemand hier in der nähe wohnt und mir da helfen könnte es zu machen klasse

am 23. April 2016 um 13:06

Moin Leute,

ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem wie Ihr. Immer wieder ging die Motorlampe bei dem Panda meiner Frau an und ließ sich meist nach einem Neustart wieder ausschalten. Bei einem Kumpel hab ich dann den Fehlercode auslesen lassen und der besagte, dass es ein sporadischer Fehler in der Ansaugbrücke oder ähnliches sei. Dieser Fehler kam leider immer häufiger, konnte dann auch nicht mehr gelöscht werden und der Motor sprang in den Notlauf. Die Fiat-Werkstätten in meiner Umgebung sind leider nicht empfehlenswert und deshalb bin ich mit Hilfe von Kumpels auf Suche gegangen.

1. Batterie gewechselt = Niete

2. Steuergerät gewechselt = Niete

3. Zündspulen gewechselt = Niete

4. Die Klebestellen am Kabelbaum neu verlötet = Niete

Wegwerfgriff zum anschweißen gesucht weil mit Rat und Nerven am Ende.

Dann habe ich irgendwo etwas von einem defekten Poti am Gaspedal gelesen und quasi als letzten Versuch ein Neues bestellt...

Das neue Gaspedal ist jetzt seit über einem Jahr an seinem Platz und seitdem schnurrt der 169er wie eine Biene ;-)

Durch den defekten Poti hat das Steuergerät falsche Werte weitergeleitet und dementsprechend böse Rückmeldung von wichtigen Geräten bekommen und leider nur diese Fehler gemeldet.

Viel Spaß beim suchen

Gruß Ingo

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also die Motorkontrollleuchte ging an und am nächsten Tag startet das Auto nicht mehr. Die Batterie sieht meiner Meinung in ordnung aus, da alle lichter gehen.

Nach Fehlerauslesen zeigen sich viele fehlmeldungen:

PO351 Antriebsstrang

U1600

U1602

U1700

Mein erster verdacht ist auf die Zündkerzen oder Zündspule, was meint ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte Fiat Panda 169 (FEHLER PO351, ...' überführt.]

Motorleuchte
2. auslesen

Zündkerzen und/Spulen tauschen schadet nie...

Der P0351 lässt aber nichts Gutes verlauten.... Hauptsächlich ist eine Endstufe vom MotorSTGR hinüber.

Das kannst du aber mit einen Multimeter selbst prüfen....

Auf dem Aufkleber am STGR steht welches verbaut ist.. IAW 5AF xx oder 4AF xx.

Anleitungen findest du auf meiner Seite..

5AF - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

4AF - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=200

Den U1600 kannst du ignorieren, den hat jeder Fiat drin :-) Ist die Starterbatterie zu schwach, fällt das Bordnetz in Unterspannung und der Schlüssel wird für einen Bruchteil einer Sekunde nicht erkannt und schon knallt es dir den Fehler rein.

U1602 bedeutet, dass die Kommunikation im CAN-BUS gestört ist, bzw. ein oder mehrere Geräte haben sich nicht ordnungsgemäß angemeldet

U1700 - Netz Can (NCM - NBC), Probleme mit dem Bordcomputer bzw. Knotenpunkt...

Viel Glück!

Gruß

Roland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte Fiat Panda 169 (FEHLER PO351, ...' überführt.]

So Zündspulen und Zündleitungssatz wurden heute gewechselt und der Fehler P0351 ist geblieben :(

Das Auto hat heute morgen einmal gestartet im kalten Zustand und danach nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte Fiat Panda 169 (FEHLER PO351, ...' überführt.]

Zitat:

Dann habe ich irgendwo etwas von einem defekten Poti am Gaspedal gelesen und quasi als letzten Versuch ein Neues bestellt...

Das neue Gaspedal ist jetzt seit über einem Jahr an seinem Platz und seitdem schnurrt der 169er wie eine Biene ;-)

Hallo Ingo, was ist denn dieser Poti? Wie sieht es aus bzw wo sitzt er? Gibt es irgendwo Bilder?

Vielen Dank.

 

Bei mir leuchtete die Lampe ganz kurz nach dem Tanken. Ich dachte an mangelhaften Sprit o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. FIAT Panda 1.1 (169) Steuergerät defekt?