ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. FIAT Panda 1.1 (169) Steuergerät defekt?

FIAT Panda 1.1 (169) Steuergerät defekt?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:40

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

mein Problem: Die Motorsteuerungsanzeige leuchtet auf,Fiat Service Händler sagt, Steuergerät muss ausgetauscht werden und verlangte für die Diagnose 150 EURO!!!! Und für den Einbau nochmal 600 EURO!!! Ich bin darauf wieder mit dem Auto nach Hause und sofort ins Internet, um mich schlau zu machen.

Das kuriose ist, dass der Wagen keinerlei Anzeichen einer Störung aufweist. Er startet normal, läuft rund! Zuerst blinkte die Anzeige bei ca. 120Km/h, nun dauerhaftes Leuchten. Kennt jemand das Problem?

Laut Fehlerbericht, Aussetzer von Zündspule 1 und 4, damit kann ich nichts anfangen... Der Fiat Service Partner meinte, ich könne weiterfahren, aber lt. Fehlerbericht könne der Katalysator überhitzen...Nun mache ich mir schon Sorgen!

Wie dem auch sei, ich möchte gerne das Steuergerät selber auswechseln. Ist das möglich (ohne großartige KfZ-Kenntnisse?) Die einen schreiben, es geht nicht, wegen der Wegfahrsperre, die anderen wiederum, wenn ich das baugleiche Teil einbaue, ginge es ohne Probleme! Dann wiederum lese ich was von "programmieren", dann wieder es geht "ohne programmieren."

Suche gebrauchtes, funktionstüchtiges Steuergerät mit den folgenden Daten und am besten eine Einbauanleitung:

Schlüsselnummern vom KFZ-Schein:

zu2 4136

zu3 586

Bauteilnummer:

IAW 5AF SM/MW607/20B6_W5_E

55192634

C146

61601.070.02

Falls ich das Gerät einfach auswechseln kann, wie teuer wäre diese Programmierung? Kann ATU oder ein ähnlicher Händler sowas auch? Zu meinem Fiat Service Partner möchte ich nicht mehr gehen!

Bitte dringend um Hilfe!!!

Viele Grüße

Timm

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2009 um 12:49

Es muß nicht zwingend das Steuergerät sein.

Billigste Möglichkeit: zwei Zündkerzen sind kaputt; war bei mir so, und angezeigt wurde ein Fehler im Einspritzbereich. Die Kerzen waren gerade mal 1400 km drin, ich hab mir nen Wolf gesucht...

Nächste Möglichkeit wären die Zündleitungen, aber wenn die kaputt sind, kann man im Dunkeln meist den Überschlag sehen - wenn es leise ist auch deutlich hören.

Dritte Möglichkeit ist die Zündspule von Zyl 1+4 (es hängen immer zwei Zylinder an einer Spule). Die Spule läßt sich zwar durchmessen, sehen kann man da aber leider meist gar nix...

Die Fehlermeldung trat am Anfang wohl nur sporadisch auf (anfängliches blinken), bei einer Häufung der Fehlermeldung bleibt die Mil aber an und kann nur per OBD-Eingriff gelöscht werden.

Der Preis für die Diagnose ist allerdings als Wucher zu bezeichnen, dauert das Auslesen des Fehlerspeichers doch gerade mal 5 Minuten.

Ich habe mir damals ein OBD-Adapter mit Software gekauft (Scanmaster-Elm von Car Code Müller). Das hat zwar auch um die 150€ gekostet, aber das ist es mir auch wert! Denn verarschen kann ich mich selber - da brauchts keine Werke für, die grad mal eben so das Wasser zum Damfen bringt, aber Preise für siedendes Wolfram aufruft...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. November 2020 um 8:51

Habe den Fehler P0351 auch gehabt... Kabel, Kerzen, Spulen getauscht ne Weile Ruhe dann wieder.... inzwischen festgestellt dass durch rütteln am Kabelstrang zwischen Steuergerät und Spulen sich der Lauf verändert.

In nem anderen Post gelesen von maroden Eins im Steuer und Kabelbrüchen muss wohl da mal prüfen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte Fiat Panda 169 (FEHLER PO351, ...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. FIAT Panda 1.1 (169) Steuergerät defekt?