Fiat liefert Motoren an VW?
Hi an allen,
vielleicht ist da jemand über dieses Thema informiert. Stimmt es das Fiat an der VW Motoren liefert?
Mir ist eben mal dieses gerücht zu ohren gekommen und hätte da gern ne bestätigung.
Gruß
32 Antworten
Nein ... Audi lieferte an Volvo nur EINEN einzigen 5-Zylinder. Und das war der 115-140 PS (gabs auch nen stärkeren ?! Ich weiß es nicht) 2.5L TDI, der auch im Volvo 850 verbaut wurde. Audi hatte die Produktion von 5-Zylinder Benzinern schon eingestellt, als Volvo mit seinen Anfing.
MFG KesterDu hast absolut recht. Ich weiss auch nicht, wie sich diese Geschichte hartnaeckig am Leben erhaelt.
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Der 2.4er ist nicht von Volvo, sondern von Fiat. Ist im Grunde der 2.0 5-Zylinder mit etwas größerem Hubraum. Aber Gedanke ist natürlich naheliegend, weil in beiden Fällen 5-Zylinder und 2,4l Hubraum (gibts ja nicht so häufig). Haben aber nichts miteinander zu tun.
Hm komisch bevor ich mir aber den GP gekauft habe, habe ich mehrere Probefahrten hinter mir. Wie unter anderem C30 von Volvo und den Ford Focus. Beide haben den 2,0 l Duratorq-TDCi Turbo-diesel mit 100 kW (136 PS). Laut Fordverkäufer, nachdem er mein Prospekt von Fiat in der Hand sah (dreist nicht lol), sagte er das die Motoren von Fiat geliefern werden würden. Ob ich dem ganzen Glauben schenken kann, sei mal dahingestellt. Ich glaube eher, dass er mich logischerweise nur zum Kauf animieren wollte.
Obwohl, ich finde Ford/Volvo Motoren oder wie auch immer, sehr interessant. Naja, bis auf die Optik der Wagen. Der C30 hat einen (sorry) so bescheuerten Kofferraum.... alles offen und sau-klein. Unglaublich nur, dass es Käufer für das Auto gibt.
Aber um zurück zum Thema zu kommen. Meine Schwägerin hat sich vor einem Jahr den Ford Fiesta 1,4 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 50 kW (68 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe und kommt mit vollem Tank satte 848 Km weit!!! Was ich eigentlich von meinem GP nicht behaupten kann :-) Aber ich habe einen kleineren Tank und es sieht 1000 mal schöner aus :-) Der neue Focus ist aber nicht von schlechten Eltern, sehr sehr hohen Platzangebot, nur die Sicht nach hinten gleich null.
MfG digi
Zitat:
Original geschrieben von digi-pex
Beide haben den 2,0 l Duratorq-TDCi Turbo-diesel mit 100 kW (136 PS). Laut Fordverkäufer, nachdem er mein Prospekt von Fiat in der Hand sah (dreist nicht lol), sagte er das die Motoren von Fiat geliefern werden würden.
Der Händler hat einiges verwechselt. Die kleineren Duratorq Motoren bis 1.8 l sind Gemeinschaftsentwicklungen von Ford und PSA (Peugeot/Citroen), die größeren ab 2.0 l sind jedoch eigene Entwicklungen.
Details hier(Englisch). Fiat hat damit rein gar nichts zu tun.
Zitat:
Meine Schwägerin hat sich vor einem Jahr den Ford Fiesta 1,4 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 50 kW (68 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe und kommt mit vollem Tank satte 848 Km weit!!! Was ich eigentlich von meinem GP nicht behaupten kann :-)
Hat ja auch sehr mit dem Fahrstil zu tun, was mehrere Liter auf 100 km ausmachen kann. Den deutlich stärkeren GP Multijet mit 90 PS kann man z.B.
nachweislich867 km fahren, ohne zu tanken.