ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Kaufen, erfahrung mit dem Panda

Fiat Kaufen, erfahrung mit dem Panda

Fiat Panda
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:56

Hallo Panda(laner) ??

Ich wende mich hier an all jehne, die mir(uns) mit Ihren Erfahrungen behilflich sein könnten !

Wir habe uns entschieden, ein zweitwagen anzuschaffen.

(Uns=meine Frau)

Nach langem schauen hat Sie sich für den Fiat Pand entschieden!

Es soll kein Neuwagen werden, ein Gebrauchter bis 5000€

Nun kenne ich mich mit Fiat bzw. dem Panda nicht aus.

Es gibt sehr viele Angebote, auch in meinen Augen recht gute.

Aber mein Problem hierbei ist, worauf sollten wir beim Panda achten?

Bis auf die üblichen sachen, wie (rost, vorschäden, Zustand etc. )

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Bevor die Fragen aufkommen, warum Fiat Panda?

Es soll ein Kleinwagen sein, der nur in der Stadt

Stadt gefahren wird

und dazu soll er auch unseren Husky Michling

als Transportgefährt dienen!

Danke!

Neratio

Beste Antwort im Thema

Für 5000 Euro gibt es gute Pandas. Ein Wagen ab 2009 mit relativ wenig Kilometern und Klimaanlage ist locker drin.

Nimm einen "Dynamic" mit 1,2er Motor mit 60 oder 69 PS und suche nach Modellen mit ESP. Die sind zwar seltener aber ein echter Sicherheitszugewinn. Die Klimaanlage ist eigentlich ein MUSS. 4 Airbags sind Serie.

Es gibt nur wenige Punke die beim Panda zu beanstanden sind: Das Fahrwerk (Pendelstützen) und der Auspuff. Schau Dir beides genau an bzw lass es prüfen. Selbst wenn es im Nachhinein hier mal Probleme geben sollte: Keine Angst, die Teile sind echt günstig.

Bei 120000 km ODER nach 5 Jahren ist der Zahnriemen fällig, je nach dem, was zuerst eintritt.

Rost ist bei jüngeren Modellen kein Problem aber gelegentlich wird von Türkantenrost wegen eines Lackierfehlers berichtet. (nur bestimmte Baujahre??)

Fiat-Typisch sind elekronische Spinnereien die vorkommen können aber nicht müssen. Meiner zeigte mir sporadisch den Ausfall von ESP und Berganfahrhilfe an, nach ab- und anklemmen der Batterie trat das Problem nie wieder auf.

Ein Tip aus persönlicher Erfahrung:

Der Panda steht serienmäßig auf 155/80-13er Rädern, ich habe mir für den Sommer einen Satz Alus in mit Reifen in der Größe 165/65-14 gekauft die laut COC- Papier ohne Eintragung gefahren werden dürfen.

Dieser etwas breitere Reifen mit etwas weniger Querschnitt verbessert die Straßenlage/Kurvendynamik des Autos spürbar.

Generell gilt: Das jüngere, gepflegtere Auto ist auch der bessere Kauf. Für 5000€ ist die Auswahl groß.

Über Fiat wir viel gemeckert. Oft zu unrecht, wie ich meine.

Mit dem Panda erhält man einen kleinen, sparsamen 4-Türer der auch im Unterhalt angenehm unauffällig ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Für 5000 Euro gibt es gute Pandas. Ein Wagen ab 2009 mit relativ wenig Kilometern und Klimaanlage ist locker drin.

Nimm einen "Dynamic" mit 1,2er Motor mit 60 oder 69 PS und suche nach Modellen mit ESP. Die sind zwar seltener aber ein echter Sicherheitszugewinn. Die Klimaanlage ist eigentlich ein MUSS. 4 Airbags sind Serie.

Es gibt nur wenige Punke die beim Panda zu beanstanden sind: Das Fahrwerk (Pendelstützen) und der Auspuff. Schau Dir beides genau an bzw lass es prüfen. Selbst wenn es im Nachhinein hier mal Probleme geben sollte: Keine Angst, die Teile sind echt günstig.

Bei 120000 km ODER nach 5 Jahren ist der Zahnriemen fällig, je nach dem, was zuerst eintritt.

Rost ist bei jüngeren Modellen kein Problem aber gelegentlich wird von Türkantenrost wegen eines Lackierfehlers berichtet. (nur bestimmte Baujahre??)

Fiat-Typisch sind elekronische Spinnereien die vorkommen können aber nicht müssen. Meiner zeigte mir sporadisch den Ausfall von ESP und Berganfahrhilfe an, nach ab- und anklemmen der Batterie trat das Problem nie wieder auf.

Ein Tip aus persönlicher Erfahrung:

Der Panda steht serienmäßig auf 155/80-13er Rädern, ich habe mir für den Sommer einen Satz Alus in mit Reifen in der Größe 165/65-14 gekauft die laut COC- Papier ohne Eintragung gefahren werden dürfen.

Dieser etwas breitere Reifen mit etwas weniger Querschnitt verbessert die Straßenlage/Kurvendynamik des Autos spürbar.

Generell gilt: Das jüngere, gepflegtere Auto ist auch der bessere Kauf. Für 5000€ ist die Auswahl groß.

Über Fiat wir viel gemeckert. Oft zu unrecht, wie ich meine.

Mit dem Panda erhält man einen kleinen, sparsamen 4-Türer der auch im Unterhalt angenehm unauffällig ist.

Hallo

Wir fuhren einen Panda (Diesel) 8 Jahre und 105.000km der Vorschreiber hat ja schon das wesentliche genannt. Was ich bei unserem gemacht hatte, ist die Glühbirnen der Hautscheinwerfer gegen bessere (mit mehr Leuchtkraft ) ausgewechselt, das serienmäßige Licht war nicht berauschend.

Prüfe noch die Bremsanlage neigt gelegentlich zu einseitiger Wirkung. (Radbremszylinder undicht) Die Kupplung hatte bei unserem kurz vor der Abgabe im kalten Zustand stark "gerupft" wenn er warm war nicht.

Koppelstangen, Auspuff und Batterie ist das meiste was kritisiert wurde.

Aber wie bereits gesagt, ist der Panda ein praktisches Fz, uns hat er in der 8 Jahren nie im Stich gelassen, obwohl wir uns über viele Mängel ärgerten.

wir haben unserern jetzt 5 jahre und 40.000km

meine frau nudelt den im kurzstreckenverkehr runter. bisher keine probleme.

leuchtmittel habe ich ebenfalls ausgetauscht.

Moin,

wir haben einen der ersten Panda169 aus dem Jahr 2004.

Was ich empfehlen kann, ist das automatische Schaltgetriebe. Aus meiner Sicht macht es den Panda deutlich spritziger, als der Schalter.

1.2 60 PS Motor ist absolut ok. Bekommt man eigentlich mit normaler Nutzung nicht tot. Motor ist ein Freiläufer, so das der Riss, des Zahnriemen auch nicht schlimm ist.

Rost hat auch unser 2004 er nicht.

Soviel zum Auto.

Probleme gibt es gerne beim Fahrwerk. Da schlagen gern mal Lager aus. Die Teile sind aber preiswert und schnell gewechselt.

Neben dem Fahrwerk verschleißen gern die Bremsen. Liegt aber oft an den Kurzstrecken.

Ansonsten wollen wir auch nach 144.500 Km mit unserem Panda, diesen weiter behalten.

So schlecht, ist der Panda nicht ;)

Moin Neratio,

meine Frau hat 24 Jahre den alten 141ger Panda gefahren, außer einer Achsmanschette und der Zahnriemen sowie die Verschleißteile wurde Nichts erneuert.

Jetzt haben wir den 169ger (1.2 Dynamik, Bj.05/2008) seit einem Jahr und sind sehr zufrieden. Als Zweitwagen und überwiegend Stadtverkehr ist er für meine Frau das ideale Fahrzeug. Es ist aber auch kein Problem mit ihm mal eine längere Stecke zu fahren.

Meine Vorgänger haben sonst eigentlich schon alles gesagt. Ob und wann es bei uns soweit ist das Repararuren anfallen weis ich nicht, hoffe aber das es genau so bleibt wie bei unserem alten.

Gruß Claus

Themenstarteram 3. März 2015 um 14:50

Hallo @ all

habt recht vielen Dank.

Scheint doch ein recht solides Auto zu sein der Panda.

Meine Frau, hat schon eine gewisse vorstellung was der haben sollte und was nicht.

Und dazu gehört:

Klima, Servo, Radio-CD mit gutem Sound, 8 Fach Bereift, Leder bzw. halbleder, ... das war das muss,

und Sitzheitzung wäre schön muss aber nicht sein... achso und Weiß muss er sein. :-)

Ihre Worte: So Schnögelein (Knöpfe) wie im Insignia brauche ich in dem kleinen nicht.

Ich werde euch hier auf den Laufenden halten was für einer es geworden ist, selbstverständlich dann mit Fotos.

Wünsche euch noch viel spaß und gute Fahrt.

Gruß, Neration

Zitat:

@neratio schrieb am 3. März 2015 um 15:50:57 Uhr:

Hallo @ all

habt recht vielen Dank.

Scheint doch ein recht solides Auto zu sein der Panda.

Meine Frau, hat schon eine gewisse vorstellung was der haben sollte und was nicht.

Und dazu gehört:

Klima, Servo, Radio-CD mit gutem Sound, 8 Fach Bereift, Leder bzw. halbleder, ... das war das muss,

und Sitzheitzung wäre schön muss aber nicht sein... achso und Weiß muss er sein. :-)

Ihre Worte: So Schnögelein (Knöpfe) wie im Insignia brauche ich in dem kleinen nicht.

Ich werde euch hier auf den Laufenden halten was für einer es geworden ist, selbstverständlich dann mit Fotos.

Wünsche euch noch viel spaß und gute Fahrt.

Gruß, Neration

Hallo

Dann wünsche ich euch ein Gutes Händchen beim Kauf und nicht so viele Mängel und Ärger wie der unsere machte.

Also Leder hab ich beim Panda noch nie gesehen. Eine Sitzheizung habe ich auch, allerdings als Nachrüstsatz.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?...

Servo haben sie alle (elektrisch), Klima haben viele, ein gutes Radio gibts im Zubehör wenn das originale nicht gefällt.

Leder und Sitzheizung habe ich beim Panda noch nicht gesehen. Dein Frauchen ist aber ganz schön anspruchsvoll. Wie wär´s dann noch mit Schminktischchen:confused::D:eek::p

Nein, .....aber freut euch wenn es ein guter kleiner wird. Wünsch euch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Claus

Hallo

Ach ja, da fällt mir noch was ein, da bei unserem Panda damals nach nur 33.000km die Kupplung defekt war, würde ich auch dieser ein besonderes Augenmerk widmen.

Die Kupplungsscheibe war stark verölt, Ursche waren die Abbdichtungen der Schwungradbefestigung, hier wurden die Schrauben nur mit einer Dichtmasse abgedichtet die im Laufe der Zeit porös wurde und dadurch konnte Öl an die Kupplungsscheibe gelangen. Die Folge war, das diese bei Belastung durchrutschte, nach Aussage der Mechaniker, war ich nicht der Erste dem dies passierte.

Themenstarteram 4. März 2015 um 8:42

Zitat:

@Aljubo schrieb am 4. März 2015 um 08:57:39 Uhr:

Hallo

Ach ja, da fällt mir noch was ein, da bei unserem Panda damals nach nur 33.000km die Kupplung defekt war, würde ich auch dieser ein besonderes Augenmerk widmen.

Die Kupplungsscheibe war stark verölt, Ursche waren die Abbdichtungen der Schwungradbefestigung, hier wurden die Schrauben nur mit einer Dichtmasse abgedichtet die im Laufe der Zeit porös wurde und dadurch konnte Öl an die Kupplungsscheibe gelangen. Die Folge war, das diese bei Belastung durchrutschte, nach Aussage der Mechaniker, war ich nicht der Erste dem dies passierte.

Hallo Aljubo,

Ist ein Konstruktion fehler oder wurde einfach nur gepfuscht, ?

Wie kann ich das bei der Besichtigung eines möglichen Kandidaten erkennen?

Danke, einen schönen Start in den Tag!

Neratio

Zitat:

@neratio schrieb am 4. März 2015 um 09:42:42 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 4. März 2015 um 08:57:39 Uhr:

Hallo

Ach ja, da fällt mir noch was ein, da bei unserem Panda damals nach nur 33.000km die Kupplung defekt war, würde ich auch dieser ein besonderes Augenmerk widmen.

Die Kupplungsscheibe war stark verölt, Ursche waren die Abbdichtungen der Schwungradbefestigung, hier wurden die Schrauben nur mit einer Dichtmasse abgedichtet die im Laufe der Zeit porös wurde und dadurch konnte Öl an die Kupplungsscheibe gelangen. Die Folge war, das diese bei Belastung durchrutschte, nach Aussage der Mechaniker, war ich nicht der Erste dem dies passierte.

Hallo Aljubo,

Ist ein Konstruktion fehler oder wurde einfach nur gepfuscht, ?

Wie kann ich das bei der Besichtigung eines möglichen Kandidaten erkennen?

Danke, einen schönen Start in den Tag!

Neratio

Hallo Neratio

War ein Konstrucktionsfehler, später wurde eine Dichtmasse verwedet die nicht mehr aushärtete und somit elastisch blieb.

Prüfen kannst du das, indem du mal an einer Steigung mit den ersten Gang anfährst,hier darf die Kuppplung nicht durchrutschen. Manche machen diese Prüfung auch indem sie die Handbremse anziehen den 2. Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen, dabei soll der Motor dann ausgehen (quwasie Abwürgen)

Würde ich schon prüfen, denn sowas geht ins Geld die Kupplung zu erneuern.

Hallo

 

Nochwas zum schnellrostenden Aupufftopf (Endschalldämpfer): Bei unserem Panda rostete die erste Lage Blech (des Endtopfes) bereits nach drei Jahren, im Laufe der Zeit war das Blech so stark verrostet das ich es wegbrechen konnte, aber darunter ist noch eine zweite Schicht die hielt 8 Jahre. (oder vielleicht noch heute) Auch der TÜV störte sich nicht daran, der sagte nur, solange der Auspuff dicht ist, sei das kein Problem.

 

Ich denke hier wird allzuschnelll der Topf gewechselt, obwohl diesr noch lange halten würde, also darauf achten und nicht gleich wechseln lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:04

Hallo Panda(laner)??

es ist soweit, wir habe den Panda gefunden. Nicht ganz so ,mit der Ausstattung wie in diesem Threat erwähnt! Aber dennoch sehr gut in Preis Leistung! In 2 Wochen werden wir ihn abholen können!

Hier vorab einige eckdaten zum Fahrzeug:

Fiat Panda 1.2 My Style inkl. Winterräder und 850km. Für € 7.500,- , 51 kW (69 PS)

Erstzulassung 11/2014, Farbe Weiß! (Jahreswagen)

Ausstattung

ABS, Beifahrerairbag, Bluetooth, Bordcomputer,

CD, Dachreling, Elektr. Fensterheber, Fahrerairbag,

Freisprecheinrichtung, Isofix, Klimaanlage, MP3,

Nichtraucherfahrzeug, Radio, Scheckheftgepflegt,

Servolenkung, Tagfahrlicht, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung.

Wir haben viel geschaut und haben uns dafür entschieden, ein guter gebrauchter hätte gute 5000 gekostet! Und bei dem Angebot, mit Weksgarantie und Anschluss Garantie (4Jahre) konnten wir einfach nicht wiederstehen!

Wie gesagt, wir (meine Frau) haben viel geschaut, verglichen und Angebote eingeholt!

Bilder werde nach gereicht!

Danke allen, für die Unterstützung!

PS. Wir freuen uns schon, den kleinen Stadtflitzer in unsere Familie aufzunehmen!

Gruß, Neratio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Kaufen, erfahrung mit dem Panda