ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Idea

Fiat Idea

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:53

Hallo Leute, was sagt ihr zu einem Fiat Idea???

Ich fahre sehr viel minimum 25.000 Km / Jahr.

Ist der Diesel sparsam ? Reichen die 70 PS beim kleinsten Diesel oder sollte ich auf die 90 PS gehen.

Muss auf meinen täglichen Fahrten Berg rauf und runter...

Tausend Dank schon mal für ein paar hilfreiche Aussagen!!!

Liebe Grüße

Silvia;)

Ach ja ... ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen ... -entschuldigt-... habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt...

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von guzzifuzzy0

Hallo, lass den Idea, Instrumente in der Mitte, veraltet !

Ich weiß nicht wen du in diesem alten Thread ansprechen willst, aber eine Mitteninstrumentierung hat nichts mit "veraltet" oder "modern" oder sonstwas zu tun.

Es ist Ansichtssache, aber ich bin inzwischen der Meinung das die Instrumente in der Armaturenmitte am besten aufgehoben sind. Man senkt den Blick nicht soweit nach unten zum ablesen, und weder Lenkradkranz noch Pralltopf oder eigene Hände, Arme oder sonstwas verdecken den Blick auf die Instrumentierung bzw. Teilen davon. Die meisten mögen jedoch die hinterm Lenkrad versteckte Instrumentierung. Geschmackssache, beide Anordnungen zeigen letztendlich das selbe an...

Ciao!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Na,

da hast du aber einen alten, nicht unbedingt passenden threat ausgesucht....;o)

zu...

1.) müßte doch was in deinem wartungsheft stehen, bzw. beim händler erfragend

2.) sichtkontrolle bei den inspektionen, darüberhinaus raten ja mittlerweile viele zu weiterem, wo hersteller das früher allzu gern verschwiegen. bisher hab ich da auch noch nicht mehr getan, bzw. sie läuft ohne zu murren...

am 8. August 2008 um 10:09

Bremsflüssigkeit sollte alle zwei, allerspätestens nach drei Jahren gewechselt werden. Dies ist eigentlich Herstellerunabhängig.

Bei der Klimaanlagenwartung scheiden sich die Geister. Manche meinen das sie erst gewartet werden müsste wenn die Kühlleistung merklich nachlässt (woher weiß der Gebrauchtwagenkäufer welche Kühlleistung die Anlage ursprünglich lieferte?), andere meinen das sie im Turnus von zwei bis drei Jahren gewartet werden sollte.

Ich kenne in meiner Firma inzwischen manchen Kollegen dessen Klimaanlage nach der sogenannten Wartung weniger kühlte als vor der Wartung. Ich bin inzwischen der Meinung das man von der Klimaanlage -sofern sie einwandfrei läuft und ausreichend kühlt- die Finger lassen sollte. Oft genug wird sie durch eine Wartung nur verschlimmbessert.

Auch Haushaltskühlgeräte laufen lange Jahre ohne Wartung einwandfrei. Der Vergleich hinkt zwar etwas da diese Aggregate nicht den Belastungen einer Anlage im Auto ausgesetzt sind, dennoch würde ich empfehlen die Anlage erst zu warten wenn sie in der Kühlleistung merkbar nachlässt (es dann aber nicht auf die lange Bank schieben).

Der turnusmässige Wechsel der Bremsflüssigkeit ist jedoch aus Sicherheitsgründen unbedingt anzuraten.

Ciao!

Hey...

Danke für eure Antworten! :-)

So habs ich mir auch gedacht @ 2-3 Jahre bei der Bremsflüssigkeit!

Bzgl. Der klimaanlage noch eine Frage!

Wie siehts mit Filtern aus??? Gibts da bei der Klima welche oder läuft da alles über die Staub- und Pollenfilter der Lüftung???

LG! :-)

am 8. August 2008 um 16:48

Der Pollenfilter wird im Rahmen der Wartung gewechselt, mit der Trocknerpatrone der Klima sollte es keine Probleme geben wenn die Klima gelegentlich (manche empfehlen jedes mal...) ca. 10 Minuten vor Beendigung der Fahrt abgeschaltet wird damit das Kondenswasser durch die Motorwärme abtrocknen kann. Ich halte es so das ich die Klima nicht ständig anhabe sondern eher mit geöffneten Fenstern fahre (Stadtverkehr), somit hat die Klima über kurz oder lang immer die Möglichkeit zu trocknen, selbst wenn ich sie am Vortag bis zum Ende der Fahrt durchgängig an hatte.

Im Wartungsscheckheft des Fahrzeugs sind die durchzuführenden Arbeiten aber auch aufgelistet, hier kannst Du sehen was wann gemacht werden muss.

Ciao!

Hey...

Danke für die Antwort. Werde mich jetzt mal mit dem Serviceheft befassen!

LG! :-)

am 11. August 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von SilviaJe

Hallo Leute, was sagt ihr zu einem Fiat Idea???

Ich fahre sehr viel minimum 25.000 Km / Jahr.

Ist der Diesel sparsam ? Reichen die 70 PS beim kleinsten Diesel oder sollte ich auf die 90 PS gehen.

Muss auf meinen täglichen Fahrten Berg rauf und runter...

Tausend Dank schon mal für ein paar hilfreiche Aussagen!!!

Liebe Grüße

Silvia;)

Ach ja ... ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen ... -entschuldigt-... habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt...

hi ich ahtte vor eine woche das vergnügen den ida zu fahren!vom platz raum gefühl war er ok !sitzeposition auch gut aber was mich gestört hatt war die leistung ! der war mir zu schwach auf der brust! ansonsten netter wagen

am 11. August 2008 um 12:14

Fahrzeuge in Van-Bauform zielen ja auch nicht unbedingt auf die Käufergruppe welche nie genug Motorleistung hat. Mein 1,4er 16V zieht auch nicht die Wurst vom Teller, das habe ich aber auch nicht erwartet. Trotzdem bin ich bis jetzt immer zum richtigen Zeitpunkt angekommen und ich glaube nicht das ich durch einen kräftigeren Motor deutlich schneller angekommen wäre. Ob ich nun in 10,5 oder 9,8 sec. auf Hundert bin ich mir eigentlich auch piepegal, der Wagen erreicht auch so meine gewünschten Geschwindigkeitsbereiche völlig mühelos. Man muss sich nur eine Sekunde mehr Zeit nehmen...

Bitte jetzt keine schon hundertfach abgedroschenen Gegenargumente mit "ja aber wenn ich auf der Autobahn oder Landstrasse überhole..."

Man kommt sich fast so vor als ob man sich in Deutschland mit einem Auto unter 120PS gar nicht mehr auf die Strasse trauen darf.

Vom Platzangebot ist der Idea traumhaft, kein anderer Minivan hat dieses Gardemaß im Innenraum. Andere haben dafür andere Stärken (z.B. der Meriva mit seinem sehr intelligenten Sitzsystem). Hier muss man eigene Prioritäten setzen und dann entscheiden. Leider wird der Idea derzeit nicht mehr in Deutschland angeboten um den Lancia Musa zu forcieren.

Ciao!

am 18. April 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Ich kann dem letzten Posting von Grubbel voll zustimmen . Beim letzten Autokauf standen Meriva 1,6 Easytronic und

Idea 1,4 16V Dualogic zur Debatte . Gewonnen hat der Idea . Der Meriva war nicht in der Kombination Easytronic - ESP

lieferbar , der vollkommen dunkle Innenraum und die Sitzposition gefielen mir nicht und das Getriebe sagte mir nicht so zu .

Beim Idea war ESP lieferbar , der helle Innenraum , die Sitze und das Dualogicgetriebe ließen meine Wahl auf den Idea

fallen . Bereut habe ich meine Entscheidung nicht .

IDEAlist

Ich habe das Easytronik von Opel gefahren. Das anfängliche Hochschalten ging ja noch. Aber trotz gleichmäßiger weiterer Beschleunigung war der Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang beim Einkuppeln

so, dass das Fahrzeug wieder langsamer wurde. Wie ein Anfängerfehler, beim Einkuppeln kein Gas zu geben. Ist dies beim Dualogic besser? Sind die Schaltvorgänge im Verhältnis zu einem Wandler-Automatikgetriebe deutlich zu bemerken?

Gruß eiche 13

am 18. April 2010 um 22:43

Im Regelfall sind sie nicht deutlich zu bemerken, erst dann wenn man Kavalierstartartig beschleunigt schaltet das Dualogic-Getriebe recht ruppig, hier ist natürlich der Wandler im Vorteil.

Im normalen Alltagsbetrieb gehen die Schaltvorgänge recht sanft vonstatten und sind kaum mitzukriegen, beim herunterschalten während des abbremsens ruckelt es gelegentlich etwas, aber wirklich nur ein ruckeln, kein kräftiges rucken.

Die Schaltpunkte werden den Erfordernissen auch angepasst, sind mir im Normalbetrieb aber fast zu spät d.h. die Dualogic schaltet oft bei recht hohen Touren. Im Stadtbetrieb ist das bei mir bei ca. 2500U/min. beim normalen beschleunigen, geht es kurz vor erreichen der 2500U/min nicht weiter voran weil die Kolonne nicht schneller wird, so fährt man eine ganze Zeit (u.U. 400-500m) mit hochdrehenden 2400U/min im 3. Gang bis die Getriebesteuerung merkt das wohl nicht mehr beschleunigt werden braucht und schaltet dann hoch. Dem kann man abhelfen indem man manuell hochschaltet, also "nachhilft" oder im ECO-Modus fährt. Hierbei schaltet die Automatik aber wiederum sehr früh hoch, nämlich dann wenn der Motor beginnt zu ziehen.

Eine Automatik kann eben nicht vorausschauend schalten, ich empfinde das Dualogic-Getriebe jedoch gerade im Stadtbereich als "Komfortgetriebe", selbst wenn ich es inzwischen zum Großteil manuell nutze. Das entfallene und normalerweise im Stadverkehr pausenlose Kupplungsgetrampel ist für mich Gold wert, nur den Ganghebel kurz Richtung "+" oder "-" schubsen: mehr mache ich nicht zum schalten. Grossartig, jederzeit wieder!

Dazu kommt, das beim Idea für mich die Griffweiten wie maßgeschneidert passen: rechter Arm auf Armlehne und den Schalthebel leicht zwischen den Fingern: so komfortabel habe ich noch nie schalten können. Und wenn mal keine Hand zum schalten frei ist (warum auch immer) wird kurz auf Automatikmodus geschaltet und das Getriebe macht die Arbeit wieder komplett selbst.

Zurück in den manuellen Modus gehts genauso schnell. Auch sehr schön im Automatikmodus: greift man mal manuell in die Schaltvorgänge ein, fällt die Steuerung nicht gleich in den manuellen Modus sondern behält die automatische Betriebsart bei, so daß nach dem mauellen Eingriff der Automatikbetrieb ungestört weitergehen kann.

Insgesamt betrachte ich das Dualogic-Getriebe als preiswerte Automatik die ich nicht zur Spitzenklasse zähle aber die im Alltag durchaus brauchbar ihre Arbeit verrichtet und je nach persönlicher Vorliebe oder momentanen Bedarf so oder so genutzt werden kann.

Ich denke der Begriff "Komfortgetriebe" trifft es ganz gut.

Ciao!

am 2. Mai 2010 um 9:15

Im Fiat Punto Grande mit Dualogic fuhr ich zunächst mit. Mir fielen die Schaltvorgänge zuerst nicht auf. Als ich selbst fuhr war jeder Gangwechsel zu spüren. Allerdings nur, als wenn ein Fahrer mit Kupplung und Gas sehr elegant umgeht. Also weiche Gangwechsel durch sanftes abbremsen und wieder sanftes Beschleunigen.

Wer weder Wandlerautomatik noch das geniale Doppelkupplungsgetriebe fuhr, hat mit der Dualogic eine gute Lösung.

Gruß von eiche13

am 2. Mai 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von eiche13

Wer weder Wandlerautomatik noch das geniale Doppelkupplungsgetriebe fuhr, hat mit der Dualogic eine gute Lösung.

Mit den Nachteilen gegenüber dem Wandler- oder Doppelkupplungsgetrieben kann ich bei meinem Nutzungsprofil sehr gut leben. Zumal ein Wandlerautomat oder ein Doppelkupplungsgetriebe preislich in einer ganz anderen Liga spielen. Beim Kauf meines Idea (Neuwagen) im Jahr 2007 schlug das Dualogic-Getriebe mit 850.-Euro Aufpreis zu Buche, eine Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe steht durchschnittlich mit dem doppelten Betrag in den Aufpreislisten entsprechender Modelle. Und das ist für meinen Geschmack zu viel im Verhältnis zum Fahrzeugpreis, zumindest in den Preislagen in denen ich mich beim Fahrzeugkauf bewege.

So gesehen war das Dualogic-Getriebe für mich der ideale Kompromiss mit hohem Nutzwert.

An manche Eigenart des Getriebes musste ich mich anfangs allerdings erst gewöhnen, z.B. das "Gummibandartige" verhalten beim anfahren...

Ciao!

Hallo, lass den Idea, Instrumente in der Mitte, veraltet ! der Qubo, ist der Hit,schau ihn Dir mal an!

1,3JTD 70-75 PS reichen vollkommen ! habe den Motor in meinem Punto EVO drin ! die 90-95 PS

Version hat eine größere Einspritzpumpe, und einen variablen Turbolader,im Falle eines Falles sind

die Reparaturkosten höher! Beim Diesel ist das Dremoment wichtig,die kleine Version hat 190 Nm

reicht vollkommen bis zu 1,3,1,4 Tonnen Fahrzeuggewicht , shau mal bei ac -weitmar.de Bochum,

hat RE- Importe-vernüftiger Kurs! Gruß Stephan.

am 13. April 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von guzzifuzzy0

Hallo, lass den Idea, Instrumente in der Mitte, veraltet !

Ich weiß nicht wen du in diesem alten Thread ansprechen willst, aber eine Mitteninstrumentierung hat nichts mit "veraltet" oder "modern" oder sonstwas zu tun.

Es ist Ansichtssache, aber ich bin inzwischen der Meinung das die Instrumente in der Armaturenmitte am besten aufgehoben sind. Man senkt den Blick nicht soweit nach unten zum ablesen, und weder Lenkradkranz noch Pralltopf oder eigene Hände, Arme oder sonstwas verdecken den Blick auf die Instrumentierung bzw. Teilen davon. Die meisten mögen jedoch die hinterm Lenkrad versteckte Instrumentierung. Geschmackssache, beide Anordnungen zeigen letztendlich das selbe an...

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen