ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Idea

Fiat Idea

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:53

Hallo Leute, was sagt ihr zu einem Fiat Idea???

Ich fahre sehr viel minimum 25.000 Km / Jahr.

Ist der Diesel sparsam ? Reichen die 70 PS beim kleinsten Diesel oder sollte ich auf die 90 PS gehen.

Muss auf meinen täglichen Fahrten Berg rauf und runter...

Tausend Dank schon mal für ein paar hilfreiche Aussagen!!!

Liebe Grüße

Silvia;)

Ach ja ... ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen ... -entschuldigt-... habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt...

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von guzzifuzzy0

Hallo, lass den Idea, Instrumente in der Mitte, veraltet !

Ich weiß nicht wen du in diesem alten Thread ansprechen willst, aber eine Mitteninstrumentierung hat nichts mit "veraltet" oder "modern" oder sonstwas zu tun.

Es ist Ansichtssache, aber ich bin inzwischen der Meinung das die Instrumente in der Armaturenmitte am besten aufgehoben sind. Man senkt den Blick nicht soweit nach unten zum ablesen, und weder Lenkradkranz noch Pralltopf oder eigene Hände, Arme oder sonstwas verdecken den Blick auf die Instrumentierung bzw. Teilen davon. Die meisten mögen jedoch die hinterm Lenkrad versteckte Instrumentierung. Geschmackssache, beide Anordnungen zeigen letztendlich das selbe an...

Ciao!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Der Idea basiert auf dem alten Fiat Punto.

Der hat mit dem Meriva gar nix zu tun.

Auser das Opel die 1,9jtd Fiat Agregate auch verbaut.

Im Meriva wird nur der 1,3 JTDM von Fiat verbaut , nicht der 1,9 JTDM .

Empfehlenswert für den Idea ist für Vielfahrer mindestens der 90 PS - Diesel , allein schon wegen des höheren Gewichts

des Idea . Ich bin mit dem Idea sehr zufrieden , die aufpreispflichtigen 16 Zoll - Felgen mit 205/50 R16 Reifen laufen

relativ rau ab und die Instrumente sind manchmal kaum zu erkennen .

IDEAlist

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:59

 

Aber ein sehr gutes Auto. Leider wurde zuwenig Werbung gemacht, bzw. ist die Optik halt nicht so aufdringlich wie andere MArken, daher wurde es nicht so ein grosser Erfolg (oder warum auch immer) Was eigentlich Schade ist.

Der IDEA ist eine Zusammenarbeit mit OPEL, ist in etwa etwas baugleich wie der OPEL Meriva.

Schade eigentlich.... Ja, was das Design (zumindes von außen) betrifft, ist er schon etwas , naja, wie soll ich sagen....lasch... Leider-. Ansonsten ist Fiat frecher mit Designs...

Ich hoffe nun doch noch mal einen zu Gesicht zu bekommen, die einen 90 PS Motor haben.

Leider konnte ich bis jezt nur mit dem 70er vorlieb nehmen und die Farbe von diesem Idea war, uahhhhhh... nicht mein Fall (hell blau ....).

LG Silvia

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

...... Die Musa wird gerade durch ein größeres Modell abgelöst. .....

Nein, das stimmt so nicht - leider. Der Musa wird nicht grösser, sondern nur bezüglich der Optik derart aufgemotzt, dass er besser ins Lancia-Schema passt.

.

Stimmt doch die Musa wird größer was gerade auf dem Kofferaum zutrifft. Die neue Musa ist jetzt größer als die IDEA.

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von idea63

Hallo,

ich empfehle nur den 1.9 JTD mit 100PS. Fahre selbst mehr als 30tkm im Jahr.

Die Vorteile:

-Gruss und viel Spass!

Den Motor gibt es schon eine Weile nicht mehr in der IDEA oder Musa ...

italo

Nun ist aber Schluß mit Italo001´s Märchenstunde !

Im Musa und im Idea wird der 1,9 JTDM - Diesel weiterhin eingebaut .

Der Musa wird außen nicht größer , höchstens im Millimeterbereich ,

der Kofferraum wird größer , weil wahrscheinlich das Notrad durch

das unmögliche Pannenset ersetzt wurde .

IDEAlist

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Nun ist aber Schluß mit Italo001´s Märchenstunde !

Im Musa und im Idea wird der 1,9 JTDM - Diesel weiterhin eingebaut .

Der Musa wird außen nicht größer , höchstens im Millimeterbereich ,

der Kofferraum wird größer , weil wahrscheinlich das Notrad durch

das unmögliche Pannenset ersetzt wurde .

IDEAlist

Stimmt mit dem Motor habe ich mich bei FIAT.de übersehen.

Musa neu wird aber größer

Maße Musa alt

Länge 3.985 mm

Höhe 1.688 mm

Breite 1.698 mm

Radabstand 2.508 mm

Wendekreis 10,40 m

Leergewicht 1.275 kg

Spurbreite vorn 1.444 mm

Spurbreite hinten 1.431 mm

Sitze 5 St.

Türen 5 St.

 

Maße Musa neu

Numero Posti 5

Num. Porte 5

Lunghezza (mm) 4035 Länge

Larghezza (mm) 1698 Breite

Passo (mm) 2508

Altezza (mm) 1660 Höhe

Carreggiata Anteriore (mm) 1444

Carreggiata Posteriore (mm) 1431

 

Das Fahrzeug wird etwa 5 cm länger also nichts mit mm Bereich und somit war das nur eine halbe Märchenstunde.

italo

Das wird aber vermutlich nur wegen anders geformter Stoßstangen erreicht.

Bei der Breite hat man vermutlich die Spur etwas verbreitert und daraufhin die Radhäuser angepasst.

Zitat:

Original geschrieben von SilviaJe

[/quote

Aber ein sehr gutes Auto. Leider wurde zuwenig Werbung gemacht, bzw. ist die Optik halt nicht so aufdringlich wie andere MArken, daher wurde es nicht so ein grosser Erfolg (oder warum auch immer) Was eigentlich Schade ist.

Der IDEA ist eine Zusammenarbeit mit OPEL, ist in etwa etwas baugleich wie der OPEL Meriva.

[/quote

Schade eigentlich.... Ja, was das Design (zumindes von außen) betrifft, ist er schon etwas , naja, wie soll ich sagen....lasch... Leider-. Ansonsten ist Fiat frecher mit Designs...

Ich hoffe nun doch noch mal einen zu Gesicht zu bekommen, die einen 90 PS Motor haben.

Leider konnte ich bis jezt nur mit dem 70er vorlieb nehmen und die Farbe von diesem Idea war, uahhhhhh... nicht mein Fall (hell blau ....).

LG Silvia

Welche besondere Begabung muss man eigentlich haben um zu "zitieren" ohne die "Zitier-Funktion" zu nutzen, oder entfernst Du die "quote"-Zeichen immer absichtlich?

Markus

Hallo,

ist das denn so schwer? Der Musa hat lediglich ein Facelift bekommen. Es handelt sich weiterhin um den gleichen Wagen wie bisher, keine Neuentwicklung! Die Größenunterscheide liegen lediglich an geänderten Anbauteilen (z.B. Stossstangen/Schweller) bzw. kleineren Umbaumassnahmen innen. An der Technik ändert sich nix!

Siehe auch hier:

http://www.lycos.de/.../...acelift-neue-optik-und-mehr-kofferraum.html

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

ist das denn so schwer? Der Musa hat lediglich ein Facelift bekommen. Es handelt sich weiterhin um den gleichen Wagen wie bisher, keine Neuentwicklung! Die Größenunterscheide liegen lediglich an geänderten Anbauteilen (z.B. Stossstangen/Schweller) bzw. kleineren Umbaumassnahmen innen. An der Technik ändert sich nix!

Siehe auch hier:

http://www.lycos.de/.../...acelift-neue-optik-und-mehr-kofferraum.html

Gruß

Alf

Dann sind sich die Journalisten sich nicht einig:

Hier steht was anderes.

Mehr tat sich an der Karosserie: Die Antwort der Ingenieure auf das gestiegene Bedürfnis nach Stauraum ist ein längerer Überhang. Durch das Strecken des Hecks soll sogar ein komplett montierter Kinderwagen in den jetzt zwischen 395 und 1.495 Liter fassenden Kofferraum passen. Das sind übrigens 75 Liter mehr als bisher.

Nachzulesen bei: http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=47781

abgesehen davon habe ich nicht gesagt das sich die Technik ändert sondern nur die Größe.

italo

 

Wenn du nicht zu viel schnelle Autobahn fährst würde ich ganz klar die 90PS Version empfehlen. Der 1.9L JTD verbraucht sicher 0,5 bis 1L Diesel auf 100km mehr und wird auch in der Wartung usw. etwas teurer sein. (Ein recht guter Motor ist es dennoch).

Das ein 100PS Idea (ohne Chip) besser zieht als ein 2.0L TDI mit 140PS gehöhrt aber ins Reich der Märchen und Sagen. 11,5s von 0 auf 100 gegenüber unter 10s v/max von 180 gegenüber 210... da liegt mind. eine Leistungsklasse dazwischen, aber ein A4 oder A3 lässt sich auch schlecht mit einem Idea vergleichen - das bringts einfach nicht.

Meiner Meinung nach ist der 1.3er ein wirklich guter Kompromiss - und der 1.9er hat soweit ich recht informiert bin definitiv nen Zahnriehmen - beim 1.3er bin ich mir nicht sicher ob der nicht ne Kette hat...

Wirtschaftlicher Kompromiss --> 1.3er mit 90PS, Fahrspass --> 1.9L JTD

Hallo miteinander.

Vor der Frage, einen Microvan zu kaufen, stand ich Ende April diesen Jahres.

In der engeren Wahl hatte ich Renault Modus, Opel Meriva und den Fiat Idea / Lancia Musa.

Zuletzt ist meine Wahl auf ein Idea gefallen. Aber als Gebrauchtwagen.

Mit Garantie vom Fiat-Händler.

Zumal ich wirklich viele Kilometer unterwegs bin (sicher auch zum Teil unnütz, bzw. zum Vergnügen), war die Motorenfrage auf Diesel reduziert.

Meine Gründe für den Idea waren:

* niedriger Einstandspreis gegenüber Meriva und Modus

* Motor sehr angenehm (1.9 Liter mit 100PS)

* Design sympatischer als bei Meriva

* Gestaltung Intereur

Nach dem Kauf anfangs Mai mit 54000 km habe ich heute bereits 76000 km am Zähler und habe einige Eindrücke / Erfahrungen gesammelt.

Das Auto ist wirklich praktisch: kompakt in den Aussenabmessungen, recht kleiner Wendekreis, ergiebiger Innenraum, "City-Lenkung", Schaltstock erhöht angebracht.

als Pluspunkte empfinde ich:

+ Fahrleistungen

+ Sitzposition

+ Wischer mit mehreren Intervallstufen

+ Handlichkeit beim Fahren (Wendekreis, City-Lenkhilfe)

+ erhöhte Sitzposition / bequemeres ein- und aussteigen

+ gutes Fahrlicht

+ Klang der verbauten Stereo-Anlage brauchbar

was mich weniger begeistert:

- Verbrauch (mindestens 5.5 L bei sehr verhaltener Fahrweise, sonst schnell 7 und noch mehr Liter)

- bei Landstrasstentempo und schneller hohes Geräsuchniveau (ist eben ein Kleinwagen)

- Sitze zu nachgiebig, Rücken hängt durch

- hoppeliger Abrollkomfort

- Wartungsintervall alle 20000 km (z.B. Opel 30000)

In Sachen Zuverlässigkeit sind bisher keine Auffälligkeiten vorgekommen, das Auto funktioniert problemlos. An diesem nun 3-jährigen Auto ist auch am Unterboden noch alles Rostfrei, einschliesslich Abgasanlage.

Eine Eigenheit ist mir aber noch der Rede wert. Der Motor mit seinen 100 PS und 259 Nm ist für dieses Auto recht stark. Somit kann man an für sich recht sanft fahren, sofern man nicht ein chronischer Hektiker ist. Dabei tritt aber nachfolgendes ein: Der Russ im Abgass sammelt sich (vermutlich) im Endschalldämpfer, solange man mit wenig Gas und moderaten Drehzahlen fährt. Muss man aber doch mal mehr Gas geben (Beschleunigen auf der Autobahn oder starke Steigung), blässt der Wagen dann den gesammelten Russ zusätzlich heraus. Es entsteht eine dichte, schwarze Russwolke. Man erschrickt und hat Sorge, es wäre was kaputt. Ist es aber laut Fiat-Werkstatt nicht, das wäre angeblich halt so. Und das bei Abgasnorm Euro4 ! ? ? !

Über alles ergibt sich für mich ein gemischtes Gefühl. Nicht dass ich den Kauf bereuen würde, zumal der Preis wirklich vergleichsweise günstig war, aber so recht glücklich bin auch nicht damit.

So bleibt zunächst mal die Hoffnung, dass die Zuverlässigkeit allen üblen Klischees Lügen straft.

Ob meine Ausführungen nun eine Kaufempfehlung sind oder nicht, muss man selber bewerten.

Gruss aus Switzerland

ab_und_schuh

Hallo,

Mikael:

Eigentlich sollte der 1.9er Motor gerade im unteren Drehzahlbereich, ohne oder mit kaum spührbarem Turboloch seine Stärken haben. Das ist gerade das Gute, was ich immer wieder geniesse (so um 1500 U/min kann man schon gut beschleunigen, langt zum guten Überholen). Das "riecht" vielleicht nach verschmutzten LMM.

DerDukeX:

Also Chip-Tuning empfehle niemanden. Ich bin mir nicht sicher, ob das alle Komponenten so lange aushalten, ohne übermäßigen Verschleis.

Das der 1.9 Idea kräftiger zieht als ein 140 PS TDI, liegt, denke ich, unter anderem an der kürzeren Übersetzung und dass der Idea einen modernen Multijet Motor hat gegenüber dem veralteten TDI Motor, der nur in einem schmalen Drehzahlband Leistung bringt, dafür allerding explosiv. Ist jedenfalls immer lustig, wie der Idea unterschätzt wird. Macht richtig Spass ;-)

ab und schuh:

Da kann ich beruhigen. Der Idea ist wirklich gut und zuverlässig. Meiner hat jetzt kanpp 96 tkm runter, nach reichlich 3 Jahren - und bis jetzt Null probleme. Das plötzlich Russ Ausstossen ist mir auch schon passiert. Bei voller Beschleuingung auf die Autobahn an einem steilen Berg. Da hat es plötzlich "plopp" gemacht und es war kurz schwarz hinter mir. Dann war alles wieder clean. Auf jeden Fall wünsche ich allen jetzigen und künftigen Idea Fahrern, und mir, dass das auch so bleibt.

Silvia:

Ich bleibe dabei und empfehle den 1.9er Diesel. Ich glaube nicht, dass er wesentlich mehr verbraucht, als der 1.3er Diesel. Der große Motor kann wesentlich gelassener gefahren werden. Dann dürfte er vielleicht sogar weniger verbrauchen. Mhm, also alles auch eine Frage der Fahrweise - und der 1.9er macht wirklich riesigen Spass. Bitte nochmal erkundigen, ob auch der 1.9er Diesel einen Rußfilter hat. Das wird, glaulbe ich, ab 2009 teurer ohne Filter.?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen