ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo 1.9 JTD verliert extrem Öl

Fiat Doblo 1.9 JTD verliert extrem Öl

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 7. August 2018 um 10:25

Hallo Jungs und Mädels :)

Ich habe ein kleines Problem mit dem Kasten meines Freundes.

Es handelt sich um einen Fiat Doblo, BJ 2001, 1.9 JTD, 63 PS und 225000 gelaufen.

Wir haben uns den Wagen vor 2 Wochen von Privat gekauft, die den Dicken auch bloß 2 Wochen gefahren hatten. Sie hatten keine Ahnung von Autos und obwohl der Doblo frisch TÜV hat, war die komplette Vorderachse - d.h. Traggelenke, Domlager und Spurstangenköpfe auf beiden Seiten - nicht nur hinüber, sondern komplett am Ar.... :o

(an dieser Stelle bedanke ich mich schonmal an den professionellen Tüvmann :D

Tja, das haben wir auf jeden Fall gemacht und nun braute sich ein komplett neuer Fehler auf:

Nachdem der Doblo fertig war, sind wir mit ihm als Packauto (also er war auch gut beladen) zum JDM Treffen gefahren, von uns aus 750 km eine Strecke.

Und fiel schnell auf, dass der Gute nicht nur Öl verbraucht, sondern Öl FRISST!!

Als wir wieder Zuhause waren (also ca 1500 km) hatten wir insgesamt etwas mehr wie 10 Liter :o nachgefüllt!

Gut, dass er Öl "frisst" ist jetzt nicht wirklich wahr, denn aus dem Auspuff kommt nicht der typische blaue Rauch raus, also habe ich heute mal drunter geschaut. Am Getriebe sind Öltropfen zu sehen, ich glaube aber nicht, dass die 10 Liter ausmachen, oder???

Ölwanne und Ablassschraube sind komplett trocken.

Ich habe gerade schonmal alles sauber gemacht und will dann schauen wo es herkommt, aber vielleicht hatte jemand von euch schonmal dieses Problem oder Erfahrungen?

Freue mich schon auf Antworten und wünsche euch liebe Grüße aus der sonnigen Eifel! :)

Gruß, Vreni

Ähnliche Themen
19 Antworten

Möglicherweise der Simmering der Kurbelwelle ? Ist der Getriebeflansch nass vom Öl ? Wenn Ölwanne und Ölwannendichtung kein Öl d´ran haben , muss es von irgendwo anders herkommen ! Aber 10 Liter Öl :confused::o , WOW !!! Das muss ja eine riesige Pfütze unter dem Motorraum gegeben haben , als Ihr länger gestanden habt :mad: !!! Gruß und viel Erfolg bei der Suche , joeleo ,

Themenstarteram 7. August 2018 um 10:42

Hallo jolelo:)

Danke für die schnelle Antwort!!

Wie gesagt, da sind nur ein paar Tropfen. Und er steht jetzt einen Tag bei mir im Hof auf dem Boden ist KEIN Öl.

Habe extra eine Plane drunter gelegt aber die ist Knochentrocken... er scheint das Öl irgendwo raus zu pressen, wenn er warm ist und fährt.

Hi, ist der Motorraum, bzw Haube trocken? Oft ist das Problem da, wenn die Gehäuseentlüftung nicht in Ordnung ist, der Schlauch der die Absaugung vornimmt und zur Luftansaugung führt, der kann ab sein. Das ist der gleiche Effekt als würde man den Deckel auf dem Öleinfüllstutzen vergessen. Da haut es in kurzer Zeit Unmengen Öl raus.

Bei mir war es mal ein Öldruckschalter der nur bei laufendem Motor rausgedrückt hat. Aber 10 Liter bei 1500 sind 1 Ltr. bei 150 ! Ach ja an sonem ollen Micra hatte ich auch mal so einen Ölverbrauch, da war der Zyl kopf mit Alufras der Übeltäter.

Themenstarteram 7. August 2018 um 11:37

Hallo helmuptz

Kannst du mir sagen, wo die gehäuseentlüftung ungefähr sitzt?

Dann würde ich da mal nachschauen :)

@bitboy

Öldruckschalter kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da hätte er einen geringeren Verlust, Oder? Aber ich schau auf jeden Fall mal nach.

Zylinderkopfdichtung kann ich ausschließen, kein blauer Rauch, keine Absetzung oder Schaum am öldeckel.

Danke für eure Antworten:)

Kann ich jetzt beim Doblo nicht sagen, es ist ein gut daumendicker Schlauch, der vom Luftfilter zum Motorblock führt. Bei meinem Benz war da auch noch ein Druckventil, das gerne blockiert. Bei manchen ist das Ventil am Luftfiltergehäuse. Wenn der Schlauch ab ist, dann gibt es aber auch Ölspuren in dem Bereich, das Öl muss ja dann irgendwo hin. Der Öldampf im Kurbelgehäuse muss ja irgendwie raus, doch erst wenn ein gewisser Druck entstanden ist. ohne Ventil oder defektem geht aller Dampf über Luftansaugung in den Brennraum. Könnte also auch sein, dass dieses Ventil nicht schließt.

 

 

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:07

Danke Leute für eure Antworten!

Hab gerade beim schrauben noch was anderes entdeckt und bin verflucht sauer!! :(

Wollte schauen wie der luffi aussieht und siehe da... keiner drin!!

Jetzt bin ich am überlegen, wie lange da keiner drin sein mag und ob der Motor jetzt sauer Gefahren ist...

Ich hab das Gefühl, du hast die Entsorgung übernommen. Du kannst ja mal die Kompression messen lassen. Es könnten ja die Kolbenringe hin sein, dann verbrennt er auch wie wil Öl.

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:14

Ja das Gefühl hab ich auch :(

Aber selbst wenn ein Kolbenring hin ist, rechtfertigt das keine 10 l Öl..

Ölabstreiflippen an den Ventilen, Ölwannen Entlüftung prüfen, man muss nicht zwangsläufig wie ein Trabbi rauchen bei den Temperaturen. Auspuff mal abmachen und ausschütten versuchen, was drin ist.

Oh je, oh je ! Das sieht nach einer größeren Baustelle aus ! Zumindest nach langem Suchen ! Aber wie schon erwähnt, irgendwo muss doch erkennbar sein, wo das viele Öl bleibt ! Wenn die Ölabstreifringe auf den Kolben hin sind, verbrennt er das Öl und das müsste am Qualmen erkennbar sein, bei den Mengen -1 Liter auf 150km- das würde man an der Rauchfahne sehen ! Und wenn kein Ölfilm im Kühlwasser zu sehen ist, kann das Öl auch nicht ins Kühlwasser gelangt sein ! Kein weißlich-grauer Schleim am Öleinfülldeckel/Stutzen ? Folglich auch kein Kühlwasser im Öl ! Wäre die Kopfdichtung durch, wäre eines der vorgenannten Symptome vorhanden ! Sehr rätselhaft !!! Wie sieht es denn mit der Leistung aus ? Hat er volle Power und erreicht die Endgeschwindigkeit ??? joeleo

p.s. Wieviel Diesel verbraucht er denn, nicht, dass das Öl im Diesel landet !?

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:03

Hallo Leute!

Heute gebe ich mich wieder dran... luffi ist bestellt und wird heute Mittag ankommen, zwischendurch werde ich noch das AGR Ventil säubern und wie helmutpz gesagt hat nach der Entführung schauen.

Habe gestern (was einige von euch, mich inbegriffen, zum schreien bringen witd) Liqui Moly öldicht rein gekippt.

Bin da auch kein Fan von aber ich bin mit meinem Latein am Ende...

Die dichtwirkung soll nach ca 400-600 km eintreffen und angeblich auch nur alle Dichtungen regenerieren. Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit dem Zeug gemacht?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!! :)

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:05

Achso @joeleo

Verbrauch ist normal und für seine 63 ps kann man halt nicht viel erwarten. Ich würde sagen er zieht normal und erreicht auch seine Endgeschwindigkeit...

Themenstarteram 9. August 2018 um 11:06

Hallo ihr Lieben :)

Ich glaube der Doblo hat verloren.. .

Habe den Schlauch angenommen, der zum Luffi führt da war jede Menge Öl drin.

Der da drüber (agr?) ebenso komplett zugesetzt in ölverschmiert.

Habe alles sauber gemacht und wieder eingebaut, aber nicht ohne ein paar hübsche Bilder ;)

Mal sehen wie es jetzt läuft ...

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :)

Gruß, vreni

Deine Antwort
Ähnliche Themen