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Doblo 1.9 JTD (223) Wegfahrsperre zickt rum...

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:17

Hallo, ihr alle,

nun brauche ich mal euren neuen input für mein problemchen.

Mein doblo läuft seit gut 300000 km ohne größere macken.

Hab ihn stets gehegt und gepflegt und bis auf kleinigkeiten und die üblichen verschleißgeschichten war er immer absolut zuverlässig.

Nun zu meinem problematik:

Seit monaten hakte das zündschloß gelegentlich, lies sich aber bei gefühlvollem rumspielen stets doch wieder entriegeln und ich konnte starten. Der motor springt bzw. sprang immer sofort an.

Da schuster ja bekanntlich die schlechtesten schuhe tragen bzw. ich eben auch nie zeit für meine möhre habe, weil ich ständig iwo anners rumschrauben muß im freundeskreis, habe ich da ein wenig zu lange gewartet mit dem austausch des zündschlosses. *zugeb*

Nun fahr ich letzten samstag aus der werkstatt raus, stell den motor ab und flitz kurz wieder rein um die tore zu schliessen. Beim versuch wieder zu starten klemmte das zündschloß und der schlüssel liess sich keinen mm mehr drehen. *shice*

Nach 10 min. rumspielen hab ich dann das zündschloß kpl. ausgebaut, sogar in den hl. hallen meines meisters ein passendes schloß (ohne schließzylinder gefunden, das dann eben provisorisch angeschraubt, den schlüssel in den antennenring des zündschloßes gehalten und mittels schraubendreher gestartet. Funzte einwandfrei.

Am sonntag hab ich dann noch schlüssel und ring miteinander verbunden (iso-band) und da ganze unter der lenksäule verstaut. Verkleidung wieder drauf und bin so die ganze woche ohne irgendwelche startprobs gefahren.

Heute vormittag stell ich die möhre wieder vor der werkstatt ab und 20 min. später springt der lümmel nicht mehr an. Ok, dachte, daß wohl der schlüssel im ring verrutscht wäre und die ganze sache wieder aufgeschraubt.

Schlüssel war aber noch exakt in der position, wie ich das eine woche vorher reingemacht hatte.

Schlüssel ausgewickelt und in verschiedensten positionen getestet....gelegentlich machte der motor kurze anstalten zu laufen, aber eben nur kurz...)

Erst- und zweitschlüssel ausgetestet, nix ging.

Dann hab ich fehlerspeicher ausgelesen...ergebnis:

P0404 Abgasrückführung.............komponente defekt

U1600 wegfahrsperre .............komponente defekt

Also alle stecker am BC mit kontaktreiniger behandelt...funktionstest...nix.

Danach die beiden stecker des SG ebenso....wieder nix.

Stecker am ring ebenfalls gereingt.

AGR hab ich dann mangels flott verfügbarens tauschteils einfach mal stillgelegt.

Test...wieder nix.

Nächster schritt war dann, daß ich einen solchen ring aus einem multipla (selbes bj. 2002 bzw. motor) ausgebaut und mal provisorisch an die kabel meines transponderringes angeklemmt habe.

Anzumerken wäre vllt. noch, daß bei mir das kabel am ring gesteckt ist und beim multipla war es fest vergossen. Leitung verschwand iwo unterm a-brett., hab ich abgeknipst und die beiden kabel abisoliert. Bei meinen kabeln leitung freigelegt und den multipla-ring drangetüdelt.

Nun spiel ich also wieder mit schlüssel im (multipla)antennenring rum und die möhre springt an.

2-3 x hat es geklappt, dann wieder nix.

Spaßeshalber schlüssel wieder in meinen ring gehalten....die "sau" springt an, aber ich muss eben stets eine idealposition finden, damit er startet.

Nun bin ich am ende meines lateins....*seufz*

Morgen teste ich zwar nochmal, wie sich mein doblo verhält, wenn ich den ring wieder an mein schloß stecke und den schlüssel rein, aber ob der das entsperrsignal bei der off-stellung schon schluckt weiß ich jetzt nicht. Kann ja auch sein, daß der schlüssel bzw. transponder erst beim drehen nahe genug an die antenne rankommt, oder ? ( Das wäre dann doof, weil ich ja mein schloß nicht mehr entriegeln kann....*grummel*)

Meine Fragen:

Hatte das schon mal jmd. hier und wenn ja, was war die ursache bzw. wie die behebung ?

Warum funzte das eine woche lang ohne probs und auf einmal zickt die WFS nun rum ?

Können transponder bzw. antennenringe sowas verursachen durch defekte ?

(Hatte ich so noch nie in meiner schrauberkarriere...und mein meister kann sich auch nicht an sowas erinnern.)

Neues schloß mit schlüssel original ordern ist mir zu teuer und ausserdem müsste man ja zum anlernen den ollen verbauten ring wiederverwenden und es bestünde mMn dann die gefahr, daß der examiner dann ebenfalls streikt.

Also wo ist mein denkfehler bzw. der knoten im hirn ?

(Freitags bin ich immer etwas durch den wind....vllt. seh ich ja den wald vor lauter bäumen nicht.^^

Vielen dank vorab für eure denkanstösse bzw. hilfe und tipps !!!

Es grüsst der schlüsselspieler, der bei jedem startversuch schwitzt, ob es wieder klappt....

bisher ging es zwar immer, aber teils brauchte es mehrere versuche und dat nervt einfach.

VG günni

 

 

 

 

 

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4 Antworten

Zitat:

@zwinkl schrieb am 31. Mai 2019 um 23:17:58 Uhr:

Hallo, ihr alle,

nun brauche ich mal euren neuen input für mein problemchen.

Mein doblo läuft seit gut 300000 km ohne größere macken.

Hab ihn stets gehegt und gepflegt und bis auf kleinigkeiten und die üblichen verschleißgeschichten war er immer absolut zuverlässig.

Nun zu meinem problematik:

Seit monaten hakte das zündschloß gelegentlich, lies sich aber bei gefühlvollem rumspielen stets doch wieder entriegeln und ich konnte starten. Der motor springt bzw. sprang immer sofort an.

Da schuster ja bekanntlich die schlechtesten schuhe tragen bzw. ich eben auch nie zeit für meine möhre habe, weil ich ständig iwo anners rumschrauben muß im freundeskreis, habe ich da ein wenig zu lange gewartet mit dem austausch des zündschlosses. *zugeb*

Nun fahr ich letzten samstag aus der werkstatt raus, stell den motor ab und flitz kurz wieder rein um die tore zu schliessen. Beim versuch wieder zu starten klemmte das zündschloß und der schlüssel liess sich keinen mm mehr drehen. *shice*

Nach 10 min. rumspielen hab ich dann das zündschloß kpl. ausgebaut, sogar in den hl. hallen meines meisters ein passendes schloß (ohne schließzylinder gefunden, das dann eben provisorisch angeschraubt, den schlüssel in den antennenring des zündschloßes gehalten und mittels schraubendreher gestartet. Funzte einwandfrei.

Am sonntag hab ich dann noch schlüssel und ring miteinander verbunden (iso-band) und da ganze unter der lenksäule verstaut. Verkleidung wieder drauf und bin so die ganze woche ohne irgendwelche startprobs gefahren.

Heute vormittag stell ich die möhre wieder vor der werkstatt ab und 20 min. später springt der lümmel nicht mehr an. Ok, dachte, daß wohl der schlüssel im ring verrutscht wäre und die ganze sache wieder aufgeschraubt.

Schlüssel war aber noch exakt in der position, wie ich das eine woche vorher reingemacht hatte.

Schlüssel ausgewickelt und in verschiedensten positionen getestet....gelegentlich machte der motor kurze anstalten zu laufen, aber eben nur kurz...)

Erst- und zweitschlüssel ausgetestet, nix ging.

Dann hab ich fehlerspeicher ausgelesen...ergebnis:

P0404 Abgasrückführung.............komponente defekt

U1600 wegfahrsperre .............komponente defekt

Also alle stecker am BC mit kontaktreiniger behandelt...funktionstest...nix.

Danach die beiden stecker des SG ebenso....wieder nix.

Stecker am ring ebenfalls gereingt.

AGR hab ich dann mangels flott verfügbarens tauschteils einfach mal stillgelegt.

Test...wieder nix.

Nächster schritt war dann, daß ich einen solchen ring aus einem multipla (selbes bj. 2002 bzw. motor) ausgebaut und mal provisorisch an die kabel meines transponderringes angeklemmt habe.

Anzumerken wäre vllt. noch, daß bei mir das kabel am ring gesteckt ist und beim multipla war es fest vergossen. Leitung verschwand iwo unterm a-brett., hab ich abgeknipst und die beiden kabel abisoliert. Bei meinen kabeln leitung freigelegt und den multipla-ring drangetüdelt.

Nun spiel ich also wieder mit schlüssel im (multipla)antennenring rum und die möhre springt an.

2-3 x hat es geklappt, dann wieder nix.

Spaßeshalber schlüssel wieder in meinen ring gehalten....die "sau" springt an, aber ich muss eben stets eine idealposition finden, damit er startet.

Nun bin ich am ende meines lateins....*seufz*

Morgen teste ich zwar nochmal, wie sich mein doblo verhält, wenn ich den ring wieder an mein schloß stecke und den schlüssel rein, aber ob der das entsperrsignal bei der off-stellung schon schluckt weiß ich jetzt nicht. Kann ja auch sein, daß der schlüssel bzw. transponder erst beim drehen nahe genug an die antenne rankommt, oder ? ( Das wäre dann doof, weil ich ja mein schloß nicht mehr entriegeln kann....*grummel*)

Meine Fragen:

Hatte das schon mal jmd. hier und wenn ja, was war die ursache bzw. wie die behebung ?

Warum funzte das eine woche lang ohne probs und auf einmal zickt die WFS nun rum ?

Können transponder bzw. antennenringe sowas verursachen durch defekte ?

(Hatte ich so noch nie in meiner schrauberkarriere...und mein meister kann sich auch nicht an sowas erinnern.)

Neues schloß mit schlüssel original ordern ist mir zu teuer und ausserdem müsste man ja zum anlernen den ollen verbauten ring wiederverwenden und es bestünde mMn dann die gefahr, daß der examiner dann ebenfalls streikt.

Also wo ist mein denkfehler bzw. der knoten im hirn ?

(Freitags bin ich immer etwas durch den wind....vllt. seh ich ja den wald vor lauter bäumen nicht.^^

Vielen dank vorab für eure denkanstösse bzw. hilfe und tipps !!!

Es grüsst der schlüsselspieler, der bei jedem startversuch schwitzt, ob es wieder klappt....

bisher ging es zwar immer, aber teils brauchte es mehrere versuche und dat nervt einfach.

VG günni

Servus!

Das Problem hatte ich auch schon, da hat der Antennenring das Metall des Schließzylinders vermißt!

Schlüssel direkt im Ring wollte er nicht, Schlüssel im Zylinder drinnen funktionierte dann,warum weiß ich auch nicht. Bei einem weiteren Fahrzeug war lediglich die Antenne defekt. Diese gehen übrigens ganz gerne mal über den Jordan. LG Günni.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 6:32

Vielen dank für dein statement, guenni !

Hatte insgeheim sowieso auf eine antwort von dir gehofft... :-)

In punkto fiat-probs konnte ich von dir schon vieles lernen.

Die idee mit dem fehlenden schloßkontakt des schlüssels hatte ich bei meinem mentor (alter fiat-meister) auch vorgebracht, aber er meinte, sowas hätte er noch "nie" gehabt und könne er sich nicht vorstellen.

Bei weniger betuchten kunden hätten sie "schon immer" den schlüssel incl. ring zusammengetüdelt unterm armaturenbrett verbaut.

Prima, dass du meine kürzlich sofort wieder verworfene grundannahme jetzt bestätigen kannst.

Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich weiterspielen kann und werde.

GsD hab ich den ollen schloßträger inkl. schloß aufgehoben...

Ich werde sofort hier berichten, wenn es neuigkeiten gibt.

vg günni

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:03

UPdate: Mein doblo startet wieder einwandfrei. Wie immer seit 17 jahren eben... :-)

Guennis einschätzung ( "Schlüssel direkt im Ring wollte er nicht, Schlüssel im Zylinder drinnen funktionierte dann,warum weiß ich auch nicht." ) war ein volltreffer.

VIELEN DANK NOCHMAL AN DIESER STELLE !!!

Habe das klemmende und deshalb nicht mehr demontierbare schloß ausgebohrt (erst mit 5 mm, danach mit 7 mm) bis soviel "luft" im schlitz war, daß ich alles störende dann von da aus mit pinzette und pressluft entkernen konnte. Irgendwann ließ sich dann auch der schloßhaltekeil entfernen bzw. nach aussen abhebeln.

Schloß zerlegt und die reste bzw. keile entfernt und geschmiert wieder zusammengebaut.

Ab damit in den schloßhalter und 1. test....sprang sofort an.

Mehrmals probiert....alles wie immer. Motor startete nach wenigen umdrehungen des starters.

Schloß schlackert jetzt zwar etwas im träger, aber damit und meinem orginalschlüssel funzt das jetzt prima.

(Hatte echt schon bedenken wegen meines anlassers bzgl. der ewigen orgelei vorher.)

Endlich keine offene lenksäule mehr, keine baumelnde antenne und vor allem keinen schraubendreher mehr nötig zum starten. ^^

Das stillgelegte AGR lass ich so, weil er nun besser hochdreht zw. 1800 und 2500 U/min und nun verpasse ich dem kerlchen noch einen ZR-satz nebst WaPu, womit dem TÜV im oktiober ja wohl nix mehr im wege stehen dürfte. Ausser einem ABS-sensor, der schon seit einem jahr defekt ist fehlt ja nix.

Danke nochmal an guenni !!!

Ach ja...ich lauere jetzt trotzdem darauf ein schloß aus einem schrottfahrzeug in naher zukunft ergattern zu können, damit das mit dem schlüsselschlackern auch noch behoben ist.

Im netz habe ich bisher nur schließzylinder mit den spitz zulaufenden schlüsseln gefunden.

Ich brauche aber einen mit dem kantigen....sollte also jmd. sowas rumliegen haben, bitte PM an mich.

Danke !

Hier ein Lösungsvideo für Wegfahrsperren-Probleme beim Fiat Doblo 223 :

https://youtu.be/TChjEdQRa60?si=rvyNoPej65j6rUVR

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