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Fiat Chrysler AG Aktienkauf Ja / Nein

Chrysler
Themenstarteram 8. April 2016 um 9:15

Mal kein Schrauberthema. Trotzdem US-Car-Bereich, zumindest teilweise.

Der Autobauer Chrysler stand immer wieder mal vor der Pleite oder in den Miesen. Schon in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts, in den Siebzigern, nach ein paar Jahren mit Daimler, und dann vor allem in der Finanzkrise 2008. Dann kam Fiat, allein schon vom Namen her für viele ein Schlag ins Gesicht. Seit 2014 ist jetzt Fiat Chrysler eine AG.

Die Marken des Konzerns sind: Chrysler / Dodge / Jeep / Fiat / Lancia / Alfa-Romeo / Ram-Trucks / Maserati und noch einige welche derzeit keine Fahrzeuge produzieren wie Plymouth.

Die Fahrzeugflotte wurde deutlich gestrafft, vor allem im Amerikanischen Bereich. Die Aktie scheint derzeit günstig bewertet und aktuell hört man keine Vorwürfe bzgl. der Dieselabgasaffäre. Die Verkaufszahlen schauen gut aus. Was meint ihr, lohnt der Einstieg?

Beste Antwort im Thema

Räusper... also ich würde mein Geld (wenn ich zu viel davon hätte) lieber in Fahrzeuge investieren. Jedenfalls in solche, die den Namen auch verdienen und nicht nur gelabelte Plastik-Klone sind, deren materialbedingte Haltbarkeit von vorn herein bei max. 15 Jahren endet.

Bringt auf jeden Fall immer eine Rendite, man kann sich täglich dran freuen und diese Freude sogar teilen. Das ist bei Aktien nicht der Fall. Gottseidank. Aber wer sich an Papier freut...

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Räusper... also ich würde mein Geld (wenn ich zu viel davon hätte) lieber in Fahrzeuge investieren. Jedenfalls in solche, die den Namen auch verdienen und nicht nur gelabelte Plastik-Klone sind, deren materialbedingte Haltbarkeit von vorn herein bei max. 15 Jahren endet.

Bringt auf jeden Fall immer eine Rendite, man kann sich täglich dran freuen und diese Freude sogar teilen. Das ist bei Aktien nicht der Fall. Gottseidank. Aber wer sich an Papier freut...

am 8. April 2016 um 13:12

Du willst ernsthaft von uns wissen ob du nun Aktien kaufen sollst oder nicht?

Entweder machst du das richtig, dann weist du selber welche Aktie du kaufen solltest oder du bist Anfänger, dann solltest du dir lieber jemanden besorgen der sich auskennt und dich berät.

Ich persönlich würde mir auf ein paar Jahre zurück die Aktie anschauen. Bleibt sie konstant oder ist sie schwankungen unterlegen? Ging es irgendwann mal stark runter und wenn ja, warum? Warum ging sie eventuell mal stark hoch. So kannst du in etwa abklären ob es was bringt und wann der beste Zeitpunkt ist.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das du mit ein paar dutzend oder hundert Aktien reich wirst. Da müsstest du schon ganz viele kaufen und soviele dürften nicht auf dem Markt sein und dafür dürftest du das Geld nicht haben.

Irgendeine Firma war doch gerade negativ in den Schlagzeilen wegen Asche in den Produkten. Deren Aktie ging doch in dem Moment runter? Also in solch einem Moment kaufen und wenn der Markt alles vergessen hat, wieder verkaufen

Themenstarteram 8. April 2016 um 13:39

Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Klar kann man auch Fahrzeuge als Geldanlage sehen, wie ploecki. Aber da bin ich ehrlich zu mir selbst, mein Pontiac bringt keine finanzielle Rendite. Spaß und Freude ja, aber der Unterhalt und die Pflege fressen einen evtl. Wertzuwachs auf. Nur bei ganz wenigen Fahrzeugen ergibt sich unter Einbeziehung aller Kosten wirklich ein Zuwachs.

Ich lege schon länger immer wieder Geld in Aktien an. Habe damals vom Neuen Markt-Hype gut profitiert, in den Absturzjahren aber auch gut draufgelegt. Die Risiken sind mir bekannt.

Zitat:

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das du mit ein paar dutzend oder hundert Aktien reich wirst.

Reich geworden bin ich wenn ich alles zusammenrechne nicht, aber jedes Jahr war ein Urlaub drin. Mal mehr mal weniger.

Mich interessiert mehr, was die US-Car-Fan´s und Fahrer von der Modellpalette halten. Ist es für Chrysler die nächste Katastrophe, wie stehen die Fan´s hinter der Marke. Ich fahre selbst zwei Chrysler, die sind aber noch aus der Daimler-Ära. Und ich fahre sie nicht weil es unbedingt ein Chrysler sein musste. Wie zufrieden sind hier die Fahrer aktueller Modelle?

 

am 8. April 2016 um 15:20

Nein, die Zukunftsaussichten für den Konzern sind meiner Meinung nach schlecht. Sobald die Treibstoffpreise in den USA steigen, haben die ein Riesenproblem, die sind nämlich extrem von US Pick-Ups und SUVs abhängig.

am 9. April 2016 um 9:44

Ich wollte kurz nach der AG-Gründung und der Aktienumwandlung im Oktober 2014 einige Chrysler-Aktien kaufen, leider fehlte mir damals noch das Geld zum guten Riecher. Der vermutete Kursanstieg kam dann recht bald, die Aktie verdoppelte sich (so ein Mist!). Und heute liegt sie unterhalb des einstigen Hochs. Ob da nochmal so ein fetter Anstieg kommt? Übrigens empfehle ich den Kursverlauf in der gehandelten Währung anzusehen. Momentan finde ich nur Charts in Euro, der Wechselkurs hat natürlich auch nochmal Einfluss auf den Kursverlauf. So wird einiges verwässert. Um klare Prognosen zu erstellen braucht man das US-Dollar-Chart.

Und wie schon geschrieben sind die Verkaufszahlen der Produktpalette von FCA stark vom Benzinpreis abhängig. Auf der anderen Seite jedoch, kann es sich kein Fahrzeughersteller, der in den USA verkauft, leisten keine SUV's oder Trucks im Programm zu haben (VW entwickelt eigens dafür ein Fullsize-SUV). Steigt der Benzinpreis, verschiebt sich der Marktanteil zu den Japanern. Von profitieren spricht man da aber lieber nicht, denn dann ist allgemein Kaufflaute. An der Börse und auch auf dem PKW-Markt USA geht es ständig up and down. Eigentlich ganz gut um zwischen drinn ein Plus durch Aktien zu machen. Die Idee ist bei mir noch nicht gestorben, ich brauche im Moment nur wieder frisches Geld. Dennoch beobachte ich den Aktienmarkt nachhaltig - es lohnt sich! Hatte mal ein Auge auf Takata geworfen, die haben ja riesen Gewinneinbrüche gehabt. Nun, seit ein paar Wochen ist der - eigentlich schon total tiefe Aktienkurs, für mich schon tief genug, - noch weiter abgerutscht auf einen Bruchteil des einstigen Hochs. Gut dass ich noch nicht zugegriffen hatte, das Spektakel ist dort noch nicht vorüber. Aber irgendwann wird auch deren Aktienkurs wieder steigen. Auf ein Tief folgt meistens auch bald ein Hoch, zumindest wenn es der Firma dazu noch gut genug geht :)

PS: Bei VW vermute ich eher verhaltene Kursgewinnaussichten. So hoch waren sie nicht vor dem Fall. Und wie lange es dauert? Ist eigentlich egal, die Strafzahlungen abwarten und dann kaufen. Mehr kann man nicht tun.

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 9. April 2016 um 11:44:25 Uhr:

Momentan finde ich nur Charts in Euro, der Wechselkurs hat natürlich auch nochmal Einfluss auf den Kursverlauf. So wird einiges verwässert. Um klare Prognosen zu erstellen braucht man das US-Dollar-Chart.

Bitteschön: https://de.finance.yahoo.com/...NnZXRxdW90ZXNidG4Ec2xrA2xvb2t1cA--?...

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 15:10

Noch ein kurzer Rückblick auf das Thema:

Ja, es hätte sich gelohnt. Kurs April 2016 6,40 €, Kurs heute 17,68 €.

Habe aber damals was anderes gekauft und auch schon wieder abgestoßen mit deutlich, deutlich weniger Ertrag.

Die Aktie hat bereits eine sehr starke Peak-Entwicklung. Ich würde da eher auf eine kurzfristige Korrektur tippen.

Langfristig sehe ich massive Überkapazitäten im Automarkt. Das liegt an den vielen Nischen und eigentlich überflüssigen Automarken. Da es immer weniger Unterscheidungmerkmale gibt und das Auto wie wir es kennen nur noch wenig Entwicklungspotential hat, sehe ich in 10 Jahren weniger Automarken als heute. Faszination üben Autos heute nicht mehr aus. Und bei solchen Banalitäten ist völlig egal wer die baut. Eh alle gleich.

Einige Marken werden mangels Interesse verschwinden, andere durch Fusionen und Käufe von anderen aufgeschnupft. Da gibt es in jedem Land welche und etliche hat ja auch der Markt bereits gefressen, z.B. Saab oder Rover. Bei diesen "überflüssigen" sehe ich Marken wie Jaguar, Opel, Lancia, in den USA Chrysler, in Japan möglicherweise Mitsubishi oder Daihatsu. Die Lücken werden wohl dann durch neue, heute noch unbekannte Hersteller von innovativen oder vermeintlich innovativen E-Autoherstellern ausgefüllt.

Zur Kernfrage: Ich glaube nicht, daß FC noch viel Potential hat.

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