Fiat Bravo Öl Verlust Öl weg trockener Messstab
Hallo
mein Wagen hatte vor 3 Monaten einen Ölwechsel
Es ist ein Fiat Bravo von 2013 90 ps
Mir wurde wie zuvor 5w 30 eingefüllt und das hat der Wagen auch immer gut vertragen. Ich dachte gestern , ich schaue spontan mit Öl… der Messstab war Knochen trocken.
Jetzt ist das Ding, der hat kein Öl verloren weder oben noch unten.
Wir haben ja auch bis 38-40 grad gehabt die letzte Zeit.
Ich habe 1,4 Liter nachgefüllt. Dann zeigte der Messstab wieder Öl an.
Ausreichend.
Der jenige der mir den Öl Wechsel machte sagte , ich benötige beim nächsten Wechsel 15w40 Öl
Angeblich durch Hitze und Viskositäts Verlust wäre der Messstab trocken?!
Kann das sein!!!!!??? Ich hab eher das Gefühl , das der zu wenig Öl eingefüllt hat beim Wechsel…
Oder stimmt es war er sagt !! Ich bin nämlich nicht viel gefahren mit dem Wagen… in der Zeit.. das macht mich etwas stutzig..
5 Antworten
Guten Morgen,
entweder zu wenig oder er verbrennt das mit,
aber. bist du dir sicher das du 1,4 Liter nachgefüllt hast? bis am Ölstab wieder was angezeigt wurde?
zwischen min. und max. am Ölstab ist auch noch ein Liter, du wärst dann quasi mit 2,4liter zu wenige Motoröl rumgefahren bei einen 0815 Motor wo wohl insgesamt keine 5 Liter Ölmenge reingehen.
Erschein mir etwas Komisch.
Hallo und das bei einer Gesamtfüllmenge von 2,9 Liter. Sportlich. Geeignetes Öl FIAT 9.55535-S2 5W40.
Gruß Ralf
Hallo. Ich würde dringend zu 5W40 raten und bei dem Verbrauch habe ich schon gute Ergebnisse mit Liqiu Moly Ölverlust Stop erzielt. Bevor man das neue Öl einfüllt, die komplette Dose in den Motor rein.
LG
Zitat:@pmscali schrieb am 26. Juni 2025 um 08:38:48 Uhr:
Guten Morgen,entweder zu wenig oder er verbrennt das mit,aber. bist du dir sicher das du 1,4 Liter nachgefüllt hast? bis am Ölstab wieder was angezeigt wurde?zwischen min. und max. am Ölstab ist auch noch ein Liter, du wärst dann quasi mit 2,4liter zu wenige Motoröl rumgefahren bei einen 0815 Motor wo wohl insgesamt keine 5 Liter Ölmenge reingehen.Erschein mir etwas Komisch.
Ich hab mit zwei weiteren Personen sogar geschaut als ich den Messstab raus zog , war der Knochen trocken beim abwischen und erneutem prüfen ebenfalls
Laut dem Zettel der unter der Motorhaube hängt waren auch nur 2,4 Liter vom 5w30 rein gefüllt worden Marke Fuchs Titan Öl
Das sei wohl auch ein gutes Öl.
Aber ich hab mit einem speziellen Öl Messbecher und das waren genau 1,4 Liter nachgekippt. Erst dann wurde auch der Messstab wieder feucht. Bzw Mit Öl versehen… eventuell ist auch ein Rest ganz unten noch drin gewesen aber ne Leuchte ging mir zb auch nicht an… im Auto.. komisch alles…
Ich habe per Zufall einfach mal reingeschaut.. weil das ja auch kontrolliert werden muss…