ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Barchetta - Wegfahrsperre defekt + keine Codekarte

Fiat Barchetta - Wegfahrsperre defekt + keine Codekarte

Fiat Barchetta 183
Themenstarteram 16. April 2010 um 11:43

Hallo,

ich hab gerade diese Website entdeckt und will gleich mal mein Problem mit meinem Fiat Barchetta schildern (die Werkstatt kann nix feststellen, weil die Wegfahrsperre nicht umgangen werden kann ??? - eine Codecarte hatte ich aber nie erhalten, als ich meinen 95er Barchetta vor 13 Jahre aus 1. Hand kaufte).

 

Also das ist bisher passiert:

Insgesamt war mir der Wagen 4 x während der Fahrt ausgefallen in den letzten Monaten – allerdings bin ich wegen der Wintertemperaturen praktisch gar nicht gefahren, weil ich nur Sommerreifen hatte!

Erster Ausfall:

- bei Wintertemperaturen losgefahren ( nach längerem Stillstand wegen Sommerreifen )

- nach 20 km und beim Hinauffahren einer Unterführung ging der Motor aus

- nach 5-7 Minuten startet der Motor wieder

- ich hatte den Eindruck beim Weiterfahren bei 30 Std.km, dass ich immer etwas mehr Gas geben muss, damit der Motor nicht ausgeht !!!

- nach etwa 6 km für 1 Stunde geparkt, dann ging es problemlos etwa 25 km nach Hause

Zweiter Ausfall:

- bei Wintertemperaturen losgefahren ( wieder nach etwa 1 Woche Stillstand )

- nach 8 km und 60 Std.km ging Motor aus

- nach 1 Minute startet der Motor wieder

- dann 16 km gefahren

- 1 Stunde geparkt und wieder 20 km ohne Probleme

Dritter Ausfall:

- bei Wintertemperaturen losgefahren ( nach etwa 2 Wochen Stillstand )

- nach 1 km und 40 Std. km ging Motor aus

- nach etlichen Versuchen den Motor zu starten den ADAC gerufen und zur FIAT Werkstall gerollt

- dort stand er eine Woche, kein Fehler in der Werkstatt feststellbar !!

Vierter Ausfall:

- hatte Wagen spontan geholt an einem Abend aus der Werkstatt geholt, weil ich das Auto brauchte – nach 4 km ging Motor aus

- trockenes Wetter und nicht besonders kalt

- Motor war trotz mehrmaliger Versuche diesmal nicht mehr zu starten !!!

- Und so ist es bis heute …

 

Ich hatte den Tipp erhalten, die OT-Sensoren zu prüfen! Gerade habe ich der Fiatwerkstatt dies vorgeschlagen, die Anwort: Das ginge nicht, solange die Wegfahrsperre aktiv ist und ohne die Codekarte könnte man das Ganze, was sonst noch geprüft werden sollte eben nicht prüfen !?

Das kann ich irgendwie nicht glauben, das kann doch nicht nur noch von der fehlenden Codekarte abhängig sein, die kann man doch verlegen, verlieren oder wie in meinem Fall nie erhalten haben.

Bin gespannt, ob jemand einen Tipp hat, denn der letzte Vorschlag von der Werkstatt war, die Motorelektronik auszutauschen usw. und dann mal sehen was passiert. Bezahlen muss ich auf jeden Fall, auch wenn es das dann nicht war !!!!

Danke für einen Antwort!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmm hast du keinen Braunen Schlüssel erhalten???

Was für einen Schlüsselsatz hast du denn???

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

hmm hast du keinen Braunen Schlüssel erhalten???

Was für einen Schlüsselsatz hast du denn???

italo

Bist du Farbenblind???Das ist der ROTE MASTERSCHLÜSSEL!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

hmm hast du keinen Braunen Schlüssel erhalten???

Was für einen Schlüsselsatz hast du denn???

italo

Bist du Farbenblind???Das ist der ROTE MASTERSCHLÜSSEL!!!

Ich weiß nicht wer Farbenblind ist, bei meiner Marea war der rote Masterschlüssel braun.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

 

Bist du Farbenblind???Das ist der ROTE MASTERSCHLÜSSEL!!!

Ich weiß nicht wer Farbenblind ist, bei meiner Marea war der rote Masterschlüssel braun.

italo

Ja...aber HIER geht es um BARchetta, also informiere dich lieber vorher!!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Ich weiß nicht wer Farbenblind ist, bei meiner Marea war der rote Masterschlüssel braun.

italo

Ja...aber HIER geht es um BARchetta, also informiere dich lieber vorher!!

Nun halt mal den Ball flach mag ja sein das man als Mercdes Insider die Nase höher trägt. Die Überschrift geht es um eine Codecarte. Die meisten Schlüsselsätze die ich kenne aus den späten 90iger haben einen braunen Masterschlüssel. Bitte entschuldige das ich nicht gewusst habe das bei der Barchetta einen roten Masterschlüssel hat. Aber darum habe ich ja gefragt was für einen Schlüsselsatz er hat.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

 

Ja...aber HIER geht es um BARchetta, also informiere dich lieber vorher!!

Nun halt mal den Ball flach mag ja sein das man als Mercdes Insider die Nase höher trägt. Die Überschrift geht es um eine Codecarte. Die meisten Schlüsselsätze die ich kenne aus den späten 90iger haben einen braunen Masterschlüssel. Bitte entschuldige das ich nicht gewusst habe das bei der Barchetta einen roten Masterschlüssel hat. Aber darum habe ich ja gefragt was für einen Schlüsselsatz er hat.

italo

Wie bitte?!

also das muss ich mir nun wirklich nciht bieten lassen!!

Rede mal ein bischen respektvoller mit anderen Leuten!!

Und außerdem wie kommst du darauf, dass ich miene Nase höher Trage...??

Bist du etwa neidisch??Das wäre nun wirklich billig..abe rich habe keine Lust so wie du andere Leute hier zu belästige und z ubeleidigen...:rolleyes:

 

Ontopic bittte!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Nun halt mal den Ball flach mag ja sein das man als Mercdes Insider die Nase höher trägt. Die Überschrift geht es um eine Codecarte. Die meisten Schlüsselsätze die ich kenne aus den späten 90iger haben einen braunen Masterschlüssel. Bitte entschuldige das ich nicht gewusst habe das bei der Barchetta einen roten Masterschlüssel hat. Aber darum habe ich ja gefragt was für einen Schlüsselsatz er hat.

italo

Wie bitte?!

also das muss ich mir nun wirklich nciht bieten lassen!!

Rede mal ein bischen respektvoller mit anderen Leuten!!

Und außerdem wie kommst du darauf, dass ich miene Nase höher Trage...??

Bist du etwa neidisch??Das wäre nun wirklich billig..abe rich habe keine Lust so wie du andere Leute hier zu belästige und z ubeleidigen...:rolleyes:

 

Ontopic bittte!

Den Respekt hast du schon oben vermissen lassen....

italo

einigt euch doch auf "ROTBRAUN" Ich sag zu TÜRKIS auch immer HELLBLAU. Also kein Grund jetzt in die Luft zu gehen. @Mercedes-Insider: Schlimmer als das HB-Männchen.

Zurück zum Thema: Wenn du den Masterschlüssel nicht bekommen hast (den hat dann halt der Erstbesitzer verloren oder so..., dann wirds schwierig. Aber warum brauchst du den denn, funktionieren deine anderen Schlüssel nicht? Leuchtet das "Bernsteingelbe;)" Licht mit dem Schlüssel und dem Wort "CODE" untendrunter?

Gruß

Lanciadriver

Moin,

Mein Lieber Mercedes Insider - das erste wirklich sinnvolle deinerseits - ist die Bitte ONTOPIC zu kommen. Du bist extrem aggressiv - schraub dich zurück.

Ansonsten bitte zum Thema zurück!

MFG Kester

Der Rote Schlüssel ist nicht nur zum Anlernen eines weiteren Schwarzen nötig, mit ihm kann man im Steuer- und Servicemodus alles wesentliche freischalten.

Das ist nicht nur bei Fiat und Lada der Fall.

Da der FFH mit der Technik überfordert zu sein scheint, gibt es die Möglichkeit zu Lada zu fahren um dort mal die gesamte Mess- und Regeltechnik unter die Lupe nehmen zu lassen.

Man braucht dazu keinen "roten Schlüssel" denn, sollte der nicht vorhanden sein, kann man mittels eines zwischengeschalteten Steuergerätes den Decoder "ersetzen".

Was bei Lada geht, müsste auch im Fiat klappen.

Falls der TE aus BS kommt, kann ich ihm eine Adresse nennen, wo man sich mit der Sache auseinander setzen kann.

Meine Güte ABREGEN wegen eines kleinen Eklas wird hier der ganz Tisch umgeworfen!!

 

ICH FASS ES NICHT EINIGE SIND IMMER NOCH FARBENBLIND ABER JETZ SAGE ICH NICHT WER TJA PECH GEHABT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:!!:rolleyes:!!:rolleyes:!!:rolleyes:!:rolleyes:!!:rolleyes:!:rolleyes:!!:rolleyes:!!:rolleyes:!!:rolleyes:!!:rolleyes:!:rolleyes:!!:rolleyes:!!!!:rolleyes:!

Farbenlehre hin, Farbenlehre her, der wichtige "Schlüssel" kann "Signal" orange, braun, "Feuer"rot und sogar in einigen Fällen "ARAL" blau sein, wichtig ist doch nur, das man weiss, welcher gemeint ist, auf den man aufpassen muss.

Moin,

@MErcedes-Insider: Ich erteile dir in DIESEM Beitrag POSTINGVERBOT!

Ein Verstoss gegen dieses Verbot führt zu einer Verwarnung und ggf. zur Verbannung.

MFG Kester

MODERATOR / MT-Staff

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Der Rote Schlüssel ist nicht nur zum Anlernen eines weiteren Schwarzen nötig, mit ihm kann man im Steuer- und Servicemodus alles wesentliche freischalten.

Das ist nicht nur bei Fiat und Lada der Fall.

Da der FFH mit der Technik überfordert zu sein scheint, gibt es die Möglichkeit zu Lada zu fahren um dort mal die gesamte Mess- und Regeltechnik unter die Lupe nehmen zu lassen.

Man braucht dazu keinen "roten Schlüssel" denn, sollte der nicht vorhanden sein, kann man mittels eines zwischengeschalteten Steuergerätes den Decoder "ersetzen".

Was bei Lada geht, müsste auch im Fiat klappen.

Falls der TE aus BS kommt, kann ich ihm eine Adresse nennen, wo man sich mit der Sache auseinander setzen kann.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Ich komme aus Berlin.

Wenn du mir das mit dem Lada-Service näher erklären oder weitere Tipps geben könntest, wäre ich froh.

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Barchetta - Wegfahrsperre defekt + keine Codekarte