Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twinair hoher Spritverbrauch

Fiat 500 Twinair hoher Spritverbrauch

Fiat 500 312
Themenstarteram 26. November 2011 um 20:02

Hallo ich suche weitere Fiat 500 Twinair Fahrer, welche auch mit dem hohen Spritverbrauch rumärgern.

Bei meine Wagen liege ich aktuell bei 8,2 Litern im Eco Modus

Laut Aussage von Fiat ist das normal und von seitens Fiat kein

Handlungsbedarf. Laut dem Prospekt sollte das Auto aber im Drittelmix

4,0 Liter verbrauchen.

Dieser gravierende Abweichung von über 100 Prozent ist nicht hinnehmbar,

Gerade bei den aktuellen Spritpreisen.

Das war auch mein Kaufargument für dieses Auto .

Bei ich das Gefühl entstanden das Fiat mit dem Twinairmotor einen spritfresser entwickelt hat und jetzt die verärgerten Kunden abbügelt.

Mit solchen methoden schafft Fiat keine zufriedenen Kundschaft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2011 um 20:02

Hallo ich suche weitere Fiat 500 Twinair Fahrer, welche auch mit dem hohen Spritverbrauch rumärgern.

Bei meine Wagen liege ich aktuell bei 8,2 Litern im Eco Modus

Laut Aussage von Fiat ist das normal und von seitens Fiat kein

Handlungsbedarf. Laut dem Prospekt sollte das Auto aber im Drittelmix

4,0 Liter verbrauchen.

Dieser gravierende Abweichung von über 100 Prozent ist nicht hinnehmbar,

Gerade bei den aktuellen Spritpreisen.

Das war auch mein Kaufargument für dieses Auto .

Bei ich das Gefühl entstanden das Fiat mit dem Twinairmotor einen spritfresser entwickelt hat und jetzt die verärgerten Kunden abbügelt.

Mit solchen methoden schafft Fiat keine zufriedenen Kundschaft.

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Knapp 10 l/100 Verbrauch sind tatsächlich ein Spitzenwert. Bei Spritmonitor braucht kein Twinair ähnlich viel. Der Durchschnitt liegt bei ziemlich genau 6 l/100 km. Exakt dort liegt der sparsamste Abarth, der durstigste bei 10,1 l/100 km, der Schnitt liegt mit 7,8 l/100 km doch 30 % über dem Twinair.

Ich frage mich aber wirklich, wie 10 l/100 km mit dem Twinair möglich sind. Nur mit kaltem Motor und digitaler Fahrweise Kurzstrecken in der Stadt? Selbst nach zwei Kilometern liege ich mit meinem modernen 3 Zylinder aber schon unter 6 l/100 km in der Stadt. Das Tempo geben die Verkehrsregeln vor. Auf sparsam gefahrener Langstrecke (Landstraße sowieso größtenteils auf 60-70 km/h limitiert) liege ich bei 3,5 l/100 km und ärgere mich dann schon über wöchentliche Tankstopps (zumindest vor Corona).

Immerhin gibt es bei Fiat nun auch einen 3-Zylinder und sogar als Hybrid mit 6 Gang Schaltgetriebe. Den Twinair gibt es noch im Panda 4x4 laut Homepage. Die Verbrauchswerte liegen nach Norm mit 5,7 l/100 km knapp 40 % über dem Dreizylinder mit 4,1 l/100 km.

Spritmonitor ist schon lange die perfekte Informationsquelle um die wirklich sparsamen von den wirklich durstigen Modellen unterscheiden zu können.

Ach das mit den 10 l ist einfach erklärt. Meine Frau fährt mit dem Wagen vier mal am Tag Ultra Kurzstrecke von unter 1 km (zwei Kinder morgens zum Kindergarten und zurück), dazu ist Winter. Wenn ich den Wagen dann mal am Wochenende bekomme, dann wird er zwar erst ordnungsgemäß warm gefahren, danach gibt’s jedoch innerhalb der Verkehrsordnung nur Vollgas. Sport Taste haben wir gedrückt als wir den Wagen gekauft haben und niemals wieder ausgemacht. Start stop noch nie benutzt.

... ein klares Indiz darauf, dass der Sprudel immer noch zu billig ist.

Das Auto ist ein Hobby und wird im Jahr keine 3.000 km bewegt. Da wäre mir auch egal wenn der Sprit 5 Euro kosten würde :cool:

Schon klar, ein echtes Umdenken würde vermutlich erst ab 15,-€ pro Liter einsetzen...;)

Wenn bei Spritmonitor 100.000 Twinairs eingepflegt wären, könnte die Seite einen Hinweis geben. Daher ist es halt nur "eine Internetseite". Eine Seite, in der Leute etwas herauslesen versuchen, das sie auch hören wollen.

Natürlich interessant zu sehen, was min u. max alltäglich fabriziert wird. Aber Durchschnittsverbräuche sind grundsätzlich nie möglich, lediglich belanglose Statistik-Zahlen. (Jeder Vegetarier ist 10 kg Fleisch/Jahr, jeder Bürger kauft ein Auto für 29.000,- € "im Schnitt", wo doch jene Summe mit dem Twinair-500er nur mittels UVP u. zusätzlich kräftigem 4-stelligem Trinkgeld erreichbar wäre...)

Insbesondere im Heimatland Italien wird der günstigere 69 PS-4-Zyl bevorzugt, welcher in deren Metropolen Mailand, Florenz, Turin, Neapel & Co. erheblich sparsamer fährt als der Hochdruckturbo-GTI-Leistungsmotor.

Mein 4x4-Panda liegt bei ca. 7,5 L bei sehr zügiger Fahrt. Bei "Schnee-Spaßbetrieb" dann halt 9-10 L.

Naja, ein Vegetarier ist kein Fleisch. Andere essen jeden Tag Fleisch und kommen so garantiert auf 50 kg im Jahr. Ein Dacia kostet ab 7000 €, für einen Supersportwagen kann man auch mehrere 100000 € bezahlen.

Aber kann ein Twinair im Alltag mit unter 4 l/100 km bewegt werden, wie zum Verkaufsstart beworben? Offenbar nicht.

Ob es 100000 Autos bräuchte, um einen "Hinweis" zu bekommen, oder ob nicht schon 50 Autos für einen recht genauen Wert reichen - da kann jeder seine eigene Meinung haben.

Fiat 500 Twinair 85 PS bis 2010 - 11 Fahrzeuge, 6,0 l/100 km

Fiat 500 Twinair 85 PS bis 2011 - 70 Fahrzeuge, 6,0 l/100 km

Fiat 500 Twinair 85 PS bis 2020 - 166 Fahrzeuge, 6,0 l/100 km

Der Fiat 500 ist da ein extremes Beispiel, normalerweise gibt es Schwankungen um die 5 %, wenn man nur die wenigen Fahrzeuge aus dem ersten Baujahr betrachtet und dann alle Fahrzeuge des Modells über alle Baujahre.

Jetzt könnte man sogar noch überprüfen, ob ein bestimmter Fahrer mit verschiedenen Fahrzeugen ähnlich weit vom Durchschnitt abweicht:

Fiat 500 Twinair - 31 % unter dem Durchschnitt von 6,0 l/100 km

Mitsubishi Space Star 1.2 - 33 % unter dem Durchschnitt von 5,2 l/100 km

Ist der eine Antrieb also sparsamer als der andere? Wer weiß, da stehen ja nur belanglose Statistik-Zahlen.

Wenn ich mir ein Auto kaufen will, gehe ich aber auch in Zukunft zuerst auf Spritmonitor und dann ins Autohaus für eine Probefahrt. Bei meinen ehemals 40000 km im Jahr standen auch der Polo Blue Motion TDI und Toyota Yaris Hybrid in der Auswahl, aber die sind nicht so viel sparsamer (wenn überhaupt), dass sich viele 1000 € Aufpreis gelohnt hätten. Und dass der Twinair beim Verbrauch deutlich über den 3-Zylinder Motoren liegt, war damals auch schon klar.

Dabei habe ich nichts gegen Fiat und auch nicht gegen bestimmte Antriebsarten.

Aber die Werte der Hersteller zu vergleichen, machte zu Zeiten des NEFZ überhaupt keinen Sinn, weil diese je nach Hersteller kaum (< 10 %, z.B. bei Daihatsus), aber auch bis zu 35 % (Yaris Hybrid, Fiat 500 Twinair 2010) von realen Durchschnittswerten abweichen konnten.

Der WLTP macht es kaum besser mit unterschiedlichen Messmethoden für Plug-In Hybride, normale Verbrenner und Elektrofahrzeuge.

Klar, ich kann auch hier im Forum nach realen Werten fragen. Aber da müssen dann schon 10-15 Antworten kommen, damit ich einen Durchschnitt berechnen kann (ach, dafür gibt es ja schon eine Internetseite mit viel größerer Datenbasis). Oder Tests von Automobilzeitschriften oder vom ADAC lesen, die mit der Realität meist auch nichts zu tun haben.

Für 4 Kurzstrecken von ca. 1 km würde ich meiner Frau mein Hobby-Auto nicht zur Verfügung stellen. Das hole ich nur für den Arbeitsweg bei schönem Wetter oder Bewegungsfahrten > 30 km aus der Garage. Aber die Einstellung, dass das Benzin dafür auch 5 € kosten dürfte, teile ich. Das wird es auch, wenn die Verbrenner endgültig verboten werden und nur noch Oldtimer mit regenerativ erzeugtem Kraftstoff fahren dürfen.

Wenn man sich die Literleistung veranschaulicht, liegt ja der 105 PS-Twinair auf Rennmotoren-Niveau.

Als 2-Liter-Motor hätte er 240 PS (mehr als der 230 PS- GTI). Und er hat sogar eine höhere Literleistung als mein SVR. Insofern kann ja der Twinair von Haus aus nicht in der Lage sein, je auf die Prospektwerte um 4-5 L zu kommen.

Das schaffte der 65 PS-Twinair-Sauger, den's bei uns nicht gab...

bzgl, Verbrauch, es kommt viel auf den eigenen Fahrstil an.

Fährt meine Frau den 0,9er TA mit 105 PS, dann liegt der Verbrauch selten unter

8-Liter-

Fahre ich ihn, dann schaffe ich sogar ne 6 vorm Komma und das in der Stadt..

Woran liegt das ?

a. meine Frau fährt "schaltfaul" d.h. im 3ten od. 4ten bei 50/60 km/h, kein Problem

b. sie fährt gerne im "Sport-Modus" (agressiveres Gaspedal und anstatt 95 hat er

105-PS)

c. runterschalten vor roten Ampeln um so die Motorbremse nutzen, ist ihr

leider ein Fremdwort

So sind die 8-Liter kein Problem und somit hat uner TA ~ 7.4 Liter Durchschnitt

auf 21.tsd km in 4-Jahren :)

p.s. unter 5-Liter habe ich auch schon geschafft, allerdings nur auf der BAB und

Konstantfahrt it ca. 110 km/h.

p.s.s. und ja, sie ist hier leider auch ein bissel "beratungsresistent"

Spritmonitor ist doch gut als Referenz: dort sind knapp 200 86-PS-Twinair drin.

Zwischen 4,5 und 8,7l liegen die Durchschnittsverbräuche, mit der größten Anzahl bei 6,3l.

Unser TA braucht um die sieben Liter, wenn ich fahre etwas weniger.

Aber: wir haben ihn auch schon auf 10l Durchschnittsverbrauch bekommen, auf einer 400km-Autobahnetappe wo die Pferdchen mal zeigen durften, was sie drauf haben.

Am Ende liegt sehr viel am Fahrer, am Einsatzprofil und am Verkehrsgeschehen.

Und der 105er ist zumindest wenn man ihn fordert offenbar deutlich durstiger als der 86er. Oder er wird einfach mehr von den Leuten mit den schweren Gasfüßen gekauft und der 86er von denen die Wert auf Sparsamkeit legen.

Hab meinen 86er jetzt nach 13.000km bei 6,1l, der Wert ist allerdings dem aktuellen "Home Office" geschuldet, da nun ausschließlich Kurzstrecken gefahren werden (3-5 km). Zuvor waren es 5,5l bei mehr Autobahn (40km pro Tag). Es macht halt schon viel aus, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Twinair hoher Spritverbrauch