Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 Motor brummt und vibriert in Leerlauf

Fiat 500 Motor brummt und vibriert in Leerlauf

Fiat 500 312
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:45

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchten, 4 Jahre alten Fiat 500 (50.000 km) über einen Händler gekauft.

Das Auto wurde vom Händler inspiziert, hat neue Bremsen, eine neue Batterie und HU/AU.

Nun ist es mir zweimal passiert, dass das Auto stark vibriert und brummt im Leerlauf, nachdem es warm gefahren wurde.

Teilweise ändert sich auch etwas an der Drehzahl und sobald ich auf die Kupplung gehe und losfahre hört es wieder auf.

Das ist mir dann anschließend an mehreren Ampeln passiert, aber nicht an jeder.

Ich hab leider absolut keine Ahnung, woher das stammen könnte :(

Falls irgendjemand Hilfe oder Tipps weiß, bitte melden.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Und wie ist das Kerzenbild?

Normal, Rehbraun.

An dem Auto ist alles in Ordnung, springt kalt und warm gut an, zieht für die 70 PS ganz gut,

ruckelt nie und verbraucht im Schnitt 5,5 Liter.

Das einzige ist der Unrunde Leerlauf und das seit dem wir das Auto gekauft haben, vor etwa einem Jahr,

mit 54.000 km auf der Uhr. Jetzt hat er 65.000 km runter.

Steuerzeiten verstellt!?

Zahnriemen wurde bei 49.000 km in einer Fachwerkstatt getauscht, also hoffe ich, dass da alles passt.

Hab mir auch auch Alfa Obd gekauft um ev. Fehler auslesen und den Gurtwarner deaktivieren zu können.

Leerlaufdrehzahl ist etwa 800 U /min

Betätigt man zB. ein Femsterheber, fällt die Drehzahl kurz auf knapp über 700 U/Min und steigt dann wieder auf die 800 U/min an.

In der Kalten Jahreszeit macht er das auch, ohne dass man einen Verbraucher einschaltet.

Wie wäre es, mal einen Oszilloskopen an die Zünd- und Einspritzdüsenleitungen anzuschließen?

Das kann ich nicht, dazu muss ich zu einem Mechaniker.

Kann das die Ursache sein?

Hab ebenso dieses Problem... Angefangen mit der Batteriewechsel... Meine Vermutung ist die Drosselklappe. Werde mal demnächst reinigen und neu einlernen.

Das mit der Drosselklappe hab ich schon hinter mir.

Hat nix gebracht.

Ich ignoriere jetzt einfach diese Leerlaufdrehzahlschwankungen.

Das Auto läuft ja sonst einwandfrei und meine Frau beschwert sich auch nicht!

Ich fahre mit dem Ding ja seeeeehr selten!

Somit alles in Ordnung! :D

hm, ich habe ihn meiner Frau 2009 neu gekauft.

Leider hab ich das Problem mit dem Leerlauf heute noch. Hat einer schon ne Lösung gefunden ?

Bei den extremen Minus Graden ist es noch viel schlimmer .

Ich würde auch auf eine defekte Zündspüle tippen, denn der Wagen meiner Tochter hat auch 2 Zündspulen, für jeden Zylinder eine.

Wenn Du eventuell auch 2 hast, dann kann es schon sein, das eine bei Feuchtigkeit oder Kälte nicht einwandfrei funktioniert. Dann schüttelt sich natürlich der Wagen.

Aber wenn der Wagen an sich unrund läuft, dann wird eventuell beim Wechsel des Zahnriemens nicht alles 100% auf die Markierungen gestellt worden sein. Nur ein Ritzel weiter und der Wagen läuft unrund.

Damals haben wir sowas an meinem VW mit einer "Blitzpistole" an der Getriebeglocke überprüft, weiß gar nicht ob es so etwas heute noch gibt?

Bei Minusgraden macht unser Fiat 500 (EZ 7/2016) mit 1.2l Motor das auch, also diesen unruhigen Leerlauf. Meine Frau stört es aber nicht weiter. Wenn es draussen wieder wärmer wird, ist der Leerlauf wieder in Ordnung - warum auch immer

Zitat:

@tk2604 schrieb am 29. Oktober 2017 um 20:45:28 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchten, 4 Jahre alten Fiat 500 (50.000 km) über einen Händler gekauft.

Das Auto wurde vom Händler inspiziert, hat neue Bremsen, eine neue Batterie und HU/AU.

Nun ist es mir zweimal passiert, dass das Auto stark vibriert und brummt im Leerlauf, nachdem es warm gefahren wurde.

Teilweise ändert sich auch etwas an der Drehzahl und sobald ich auf die Kupplung gehe und losfahre hört es wieder auf.

Das ist mir dann anschließend an mehreren Ampeln passiert, aber nicht an jeder.

Ich hab leider absolut keine Ahnung, woher das stammen könnte :(

Falls irgendjemand Hilfe oder Tipps weiß, bitte melden.

Danke schonmal!

Also unser FIAT zeigt seit einiger Zeit das gleiche Verhalten. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Gruß,

aspe

Bei uns schon!

1.2 8V verkauft und einen 1.4 16V geholt! ??

oh, das ist ja nicht sehr ermutigend :-|

Zündkerzen und Zündmodul erneuert, Zündkabel durchgemessen, Drosselklappe gereinigt, Ventilspülung durchgeführt und mal Injektorreiniger eingefüllt siehe hier

Er läuft jetzt zwar besser, wenn ich den Leerlauf aber mit dem vom Corsa D meiner Frau vergleiche immer noch etwas unrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 Motor brummt und vibriert in Leerlauf