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Motor vibriert stark in jedem Last-/Fahrzustand

Fiat 500 312

Hallo Leute. Mein 0.9 Twinair Turbo macht mal wieder Probleme.
Seit neuestem vibriert der Motor wie ein Handy auf Daueranruf. Die einzige Bedingung für dieses vibrieren ist, dass der Motor läuft. Schon ab Leerlauf stark zu spüren, bei Lastwechsel und höheren Geschwindigkeiten um so stärker spürbar. Kupplungspedal betätigen ändert nichts. Motor während der Fahrt abstellen lässt alle Vibrationen sofort verschwinden.
Kilometerstand : ca 39000, fahre selbst hauptsächlich Kurzstrecke, längere Strecken selten. Wartung wird regelmäßig durchgeführt. Es liegt kein Fehlerspeichereintrag vor und nichts aus den Ist-Werten sticht sofort als äußerst ungewöhnlich hervor.
Irgendwas stimmt mit dem Motor nicht, am Fahrwerk liegt es ja offensichtlich nicht. Selbst nach ner kurzen Fahrt fühlt man sich wie auf einem langen Ritt im Massagestuhl, echt nicht angenehm.
Danke für eure Hilfe!

25 Antworten

Zweimassenschwungrad scheint durch zu sein.

Ach ja, es tritt unverändert auf egal ob der Motor komplett kalt oder Vollgas warm gefahren ist.

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 8. Juli 2021 um 18:51:08 Uhr:


Zweimassenschwungrad scheint durch zu sein.

ach du.. auch wenn das ding alle paar wochen ein neues problem aufwirft, bisher war alles recht kostengünstig zu lösen. das wäre vermutlich etwas kostspieliger nehm ich an, so 600-800€

Man kann das ZMS zumindest halbwegs gut testen:
Test eins: Motor abstellen und im Bereich des ZMS hinhören. Ist es kaputt, macht es ein kurzes Geräusch, wie klockklock.
Test zwei: Motor und Zündung aus, hohen Gang einlegen und das Auto hin- und herschieben. Da könnte man auch hören, wenn das ZMS zuviel Spiel hat.
Bei 39000km wäre früh, bei viel Kurzstrecke mag das aber nicht ausgeschlossen sein.

Eine weitere Idee von mir: Motorlager. Die kannst Du prüfen, wenn Du mit offener Haube und Beobachter neben dem Motorraum mit Handbremse an versuchst anzufahren. Wenn der Motor sich dabei extrem bewegt, wäre das ein Zeichen für die Motorlager. Ich kann Dir aber leider keinen Referenzwert nennen, wie viel Bewegung normal ist.

Dachte mir gerade.. schauste mal auf die Zündkerzen, um sicher zu gehen, dass nichts verrust ist. Und dann seh ich das unter dem Luftfilterkasten (siehe Bild). Ich denk zwar nicht dass das was mit meinem Problem zu tun hat, interessant ist es dennoch. Die Plastikbrücke über der Zündspule und rechts vom Öldeckel ist einfach komplett durchgebrochen und angeschmolzen. Erklärt ein komisches Plastikticken aus der Region (eventuell).
Frage: Was ist der schwarze Plastikkasten den die Brücke mit dem Ventildeckel verbindet? Kann man das irgendwie kleben und wenn ja mit welchem Kleber?

20210710
20210710

Ich weiß nicht wer da mal dran war, aber das ist nicht einfach so geschmolzen. Meine Ferndiagnose nach Fotos:
Die hat irgendjemand irgendwie beim aus/einbau abgebrochen und richtig dilettantisch versucht, das ganze durch schmelzen wieder zusammen zu "kleben" um sich so das Ersatzteil zu sparen.

Wenn du der Erstbesitzer bist, würde ich mir ernsthaft Gedanken zu deiner Werkstatt machen. Egal ob Vertragshändler, oder Hinterhofschrauber, wer das verbrochen hat ist nur ein Meister im vertuschen und pfuschen.

Wenn das ein Privater Schrauber gepostet hätte mit der "Verschmelzung", dann wäre der wohl eher gefeiert worden ( Stichwort: zeitwertgerechte Reparatur/ Geldersparnis/ Ressourcen- Schonung), so aber ist die Werkstatt böse, böse.

Die hätten ebenso ein Neuteil bestellen können und dem Kunden auf die Rechnung schreiben. Denn ob das vor oder erst nach dem Eingriff am Motor schon kaputt war, wer will das beweisen können.

Aber, da gebe ich dir Recht, sie hätten es mitteilen müssen.

Das gibt da immer zwei Seiten. Und Reparatur ( warum auch immer) finde ich persönlich immer besser als austauschen.

Möchte gar nicht wissen, was FIAT für so ein Plastikteilchen aufruft...und wie lange das wohl dauert, bis sowas endlich eintrifft...

@Tompeter: Sorry, aber was erzählst du uns hier? So ein Halter bricht ja nicht einfach so. Die Bruchstelle wieder zusammen zu schmelzen ist keine "zeitwertgerechte Reparatur", sondern Pfusch. Auch wenn das ein privater Schrauber macht. Für eine zeitwertgerechte Reparatur kann man auf ein Teil vom Schrotti zurückgreifen.

Und wenn er der Werkstatt bei der Reparatur kaputt geht, muss die auch das Ersatzteil bezahlen. Eine Werkstatt die sowas abliefert sollte man dringenst meiden.

Gruß
Tom

Ich wusste davon nichts, bin aber auch nicht Erstbesitzer. Hab das Auto seit ca 3 Jahren, Wartung war bei Fiat. Vorher, wo der Wagen in München unterwegs war, angeblich auch nur Vertragshändler. Ich muss mal schauen ob ich so ein Teil herbekomm. In der Zwischenzeit schau ich mal ob es zumindest zeitweise hält. Schon komisch was da passiert ist, ist ja auch kein Teil was man für die regelmäßige Wartung wegschrauben müsste.
Falls das meinen Problembestand ändert, werde ich das hier mitteilen. Lieber erstmal kleine Fische fangen bevor man die dicken Dinger (ZMS) anpackt.

Was heißt "angeblich auch nur Vertragshändler"?
Entweder lässt sich das Beweisen (Serviceheft, Rechnungen, Vertragshändler selbst), oder es ist schlichtweg gelogen.
Was in diesem Fall Haargenau zum Auto passen würde.

Vergessen:
Das schwarze Teil ist die Ansaugbrücke, erheblich größer als denkst und die sollte schon sicher an seinem Platz sitzen.
Gebraucht: https://www.ebay.de/itm/362694091159
Neu wahrscheinlich das dreifache....

Was mich viel mehr interessiert: Warum musste die Ansaugbrücke schon mal ausgebaut werden? Entweder gab es schon mal einen größeren Eingriff am Motor selbst, oder der ganze Motor wurde schon mal ausgebaut.
Ich glaube nicht, das die bei einem ZR Wechsel mit ausgebaut werden muss.

Aber wenn der Wagen angeblich ja immer beim Vertragshändler war, lässt sich das alles ohne Probleme über Fiat herausbekommen. 😉

Hier mal ein kleines Update: Habe ganz fachmännisch mal die Plastikbrücke mit Silikon geklebt um das ganze mal zu überprüfen und tatsächlich hat sich eine gewisse Verbesserung gefunden. Die ungewöhnlichen Vibrationen sind nicht weg, allerdings sind gerade die MASSIVEN Virbrationen beim Lastwechsel um ein gutes Stück vermindert + ich fühle kein Schlagen im Gaspedal mehr (was wie ich vermute vom Aufeinandertreffen der gebrochenen Teile verursacht wurde).

Das Ticken ist allerdings unverändert und, wie ich feststellte, nicht permanent, sondern es setzt teilweise aus. Könnte etwa die Twinaireinheit ein kleines Problem haben? Nichts identifizierbares ist locker, um sowas zu verursachen.
Wie gesagt fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke, was eventuell dem Öl etwas zusetzen kann und das sensible System beeinflusst. Auch das könnte Vibrationen verursachen.
Nächster Schritt eventuell ein Ölwechsel mit anschließender Langstreckenfahrt?

Gerade nochmal ne etwas längere Fahrt (ca 1h) draufgelegt und es wird immer besser (nicht). Das Schlagen ist weg, der Kleber hält super, aber die Vibrationen wurden gefühlt eher noch schlimmer. Zusätzlich hat sich das ABS zum wiederholten mal mit diversen Fehlermeldungen verabschiedet.
Was für eine absolute Horrorkarre... ich stell mich schon darauf ein meinen Geldbeutel weit aufzumachen

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