Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. FIAT 500 Hybrid-System funktioniert nicht

FIAT 500 Hybrid-System funktioniert nicht

Fiat 500 312
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 14:25

Ich habe ein Problem mit dem Hybrid System unseres 500 C.

Der Wagen ist EZ 05/21 mit 3.600 km.

Das Hybrid-System hat immer nur partiell funktioniert, aber seit einigen Monaten arbeitet es leider gar nicht mehr.

Gibt es hierzu Erfahrungen, woran das liegen könnte?

Die "normale" 12V-Batterie habe ich bereits mehrfach geladen, daran kann es leider nicht liegen.

In der Vergangenheit hatte das System nach der Inspektion oder Volltanken interssanterweise wieder funktioneirt.

Leider habe ich es verpasst, den Wagen innerhalb der Garantie in die Werkstatt zu bringen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Meine Frau fährt meistens nur in der Stadt und relativ kurze Strecken, da wird leider nichts geladen. Wenn ich einmal im Monat mit dem Zwerg 150km zu Freunden über die Autobahn fahre, ist der Akku auch voll.

Schöne Grüße

Skaos :D

Zitat:

Hi,

 

wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Meine Frau fährt meistens nur in der Stadt und relativ kurze Strecken, da wird leider nichts geladen. Wenn ich einmal im Monat mit dem Zwerg 150km zu Freunden über die Autobahn fahre, ist der Akku auch voll.

 

Schöne Grüße

Skaos :D

Hi,

mit jedem Abbremsvorgang lädt das Fahrzeug. Voraussetzung es ist der richtige Gang drin.

Wenn der Gang z.B. zum Rollen herausgenommen wird, lädt sich nichts auf.

 

Beste Grüße

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 10. Juli 2023 um 18:10:38 Uhr:

Zitat:

Hi,

 

wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Meine Frau fährt meistens nur in der Stadt und relativ kurze Strecken, da wird leider nichts geladen. Wenn ich einmal im Monat mit dem Zwerg 150km zu Freunden über die Autobahn fahre, ist der Akku auch voll.

 

Schöne Grüße

Skaos :D

Hi,

mit jedem Abbremsvorgang lädt das Fahrzeug. Voraussetzung es ist der richtige Gang drin.

Wenn der Gang z.B. zum Rollen herausgenommen wird, lädt sich nichts auf.

 

Beste Grüße

Seit wann gibt es ein Hybrid mit manuellem Schalt-Getriebe? Bis auf ein paar Exoten.

Das macht garkeinen Sinn.......

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:06

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 10. Juli 2023 um 18:10:38 Uhr:

Zitat:

Hi,

wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Meine Frau fährt meistens nur in der Stadt und relativ kurze Strecken, da wird leider nichts geladen. Wenn ich einmal im Monat mit dem Zwerg 150km zu Freunden über die Autobahn fahre, ist der Akku auch voll.

Schöne Grüße

Skaos :D

Hi,

mit jedem Abbremsvorgang lädt das Fahrzeug. Voraussetzung es ist der richtige Gang drin.

Wenn der Gang z.B. zum Rollen herausgenommen wird, lädt sich nichts auf.

Beste Grüße

Leider rekuperiert er gar nicht mehr, weder beim Bremsen, noch beim Rollen mit eingelegtem Gang.

Zitat:

@yellwork schrieb am 10. Juli 2023 um 19:03:21 Uhr:

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 10. Juli 2023 um 18:10:38 Uhr:

 

Hi,

mit jedem Abbremsvorgang lädt das Fahrzeug. Voraussetzung es ist der richtige Gang drin.

Wenn der Gang z.B. zum Rollen herausgenommen wird, lädt sich nichts auf.

Beste Grüße

Seit wann gibt es ein Hybrid mit manuellem Schalt-Getriebe? Bis auf ein paar Exoten.

Das macht garkeinen Sinn.......

Aktuelle Fiat 500er und Fiat Panda gibt es neu nur noch mit der Mildhybrid Technik und natürlich auch mit Schaltgetriebe. Über die Sinnhaftigkeit kann man Streiten. Das geht es in erster Linie um den Flottenverbrauch.

Moin, der Hybrid Akku wird nur geladen wenn die Batterie über 80% kapazität hat. Bei viel Kurzstrecke kommt die batterie nicht über 80% und der Akku wird nicht geladen...somit arbeitet das Start Stop System auch nicht.

Zitat:

@yellwork schrieb am 10. Juli 2023 um 19:03:21 Uhr:

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 10. Juli 2023 um 18:10:38 Uhr:

 

Hi,

mit jedem Abbremsvorgang lädt das Fahrzeug. Voraussetzung es ist der richtige Gang drin.

Wenn der Gang z.B. zum Rollen herausgenommen wird, lädt sich nichts auf.

Beste Grüße

Seit wann gibt es ein Hybrid mit manuellem Schalt-Getriebe? Bis auf ein paar Exoten.

Das macht garkeinen Sinn.......

Hi,

war auch skeptisch. Hilft aber beim Verbrauch. Dieser liegt bei uns aktuell im Durchschnitt seit Abholung bei 5,0 Liter. Das Fahrzeug hat jetzt fast 1.500 km zurückgelegt.

Dabei waren ca. 700 km Autobahnfahrt. Es ist mir sogar einmal gelungen 60 km Landstraße inkl. Ortsdurchfahrten und Steigungen sowie Gefälle mit 3,9 Liter zurück zulegen.

Der vorherige 2 Zylinder mit 88 PS hat das nie geschafft. Hier lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 Liter.

Somit macht das schon Sinn.

Zugegeben, der Hybrid ist etwas langsamer. Dafür hat er den deutlich besseren Motorklang und fährt auch nicht so ruppig.

Hier ist die Funktionsweise gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=AaY7Dp9dzII

 

Beste Grüße

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 10. Juli 2023 um 23:14:37 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 10. Juli 2023 um 19:03:21 Uhr:

 

Seit wann gibt es ein Hybrid mit manuellem Schalt-Getriebe? Bis auf ein paar Exoten.

Das macht garkeinen Sinn.......

Hi,

war auch skeptisch. Hilft aber beim Verbrauch. Dieser liegt bei uns aktuell im Durchschnitt seit Abholung bei 5,0 Liter. Das Fahrzeug hat jetzt fast 1.500 km zurückgelegt.

Dabei waren ca. 700 km Autobahnfahrt. Es ist mir sogar einmal gelungen 60 km Landstraße inkl. Ortsdurchfahrten und Steigungen sowie Gefälle mit 3,9 Liter zurück zulegen.

Der vorherige 2 Zylinder mit 88 PS hat das nie geschafft. Hier lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 Liter.

Somit macht das schon Sinn.

Zugegeben, der Hybrid ist etwas langsamer. Dafür hat er den deutlich besseren Motorklang und fährt auch nicht so ruppig.

Hier ist die Funktionsweise gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=AaY7Dp9dzII

 

Beste Grüße

Für mich ist der Mildhybrid eine reine Flottenreduzierung seitens des Konzerns. Unserer 500 2018/1.2 aktuell 51000km hat einen Durchschnittsverbrauch von 5.0 Liter und bei längeren Autobahnetappen kann auch 4.8-4.9 rauskommen. Und nein das Fahrzeug wird nicht im Schneckentempo bewegt.

Zitat:

@Bosco schrieb am 10. Juli 2023 um 16:25:14 Uhr:

In der Vergangenheit hatte das System nach der Inspektion oder Volltanken interssanterweise wieder funktioneirt.

Dann liegt es vielleicht doch am Ladezustand der Batterie.

Es ist bei unserem eine AGM-Batterie, die wohl auch ein AGM-Ladegerät bedarf, um auf 100% geladen zu werden.

Hi,

wenn das alles nicht funktioniert, würde ich die Werkstatt aufsuchen.

Das Aufladen der Batterie funktioniert bereits nach wenigen Metern des Gas weg nehmens.

Ab unter 30 km Geschwindigkeit kann der Gang in den Leerlauf geschaltet werden zum Segeln.

Auch das wir angezeigt.

Beste Grüße

Hab schon hier und in der Bedienungsanleitung gesucht, aber keine Info dazu gefunden. Fiat 500 Hybrid Dolcevita. BJ 08/2022. Hab ihn neu gekauft, hat grad 400km runter. Heute hat der kleine HybridAkku weder geladen noch angetrieben. Konnte es deutlich beim Fahren merken. Das weisse Batteriesymbol leuchtet nicht und der Ladebalken bleibt unverändert bei ca. 3/4 stehen. Bin dann mal kurz rechts ran, Auto Neustart, hat nix gebracht. Habe auch keine Fehlermeldung im Display. Was könnte das sein? Evtl. normal in den ersten Kilometern?

Hab grad noch gelesen, dass der Hybridakku nicht geladen wird wenn die Starterbatterie unter 80% Ladezustand ist. Bin die letzten 2 Wochen pro Tag 2 x 20 km gefahren. Habe bisher auch noch nicht das StartStoppSystem genutzt. Auch keine sonstigen Verbraucher, Klimaanlage, Lüftung, Heckscheibenheizung, alles aus. Ist auch momentan nicht kalt. Es hat ja bisher auch direkt immer gleich nach dem Starten funktioniert. Eigentlich kein Indiz für ein schwache Starterbatterie die sich nach dem Starten erst wieder erholen muss. Ich hatte die letzten 10 Jahre wegen des mittellangen Arbeitsweg nie eine zu schwache Starterbatterie bei meinem vorherigen Kleinwagen. Nie nachgeladen. Wär schon krass wenn es daran liegen sollte. Bis dahin hat mir die Funktion gut gefallen. Ich muss halt nunmal nicht mehr km fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '500 Hybrid lädt / treibt nicht mehr an' überführt.]

Moin aus Hamburg, fahre einen 500 Hybrid Sport fast gleiches Baujahr. Ich fahre immer mit eingeschaltetem Start Stop System weil man dann ganz leicht merkt ob das Hybrid System arbeitet oder nicht. Geht Start Stop nicht wird das System auch grad nicht geladen. Das kommt bei kürzeren Strecken schon mal vor. Wenn dein Startsystem funktioniert arbeitet auch dein Hybrid automatisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '500 Hybrid lädt / treibt nicht mehr an' überführt.]

Häng die Batterie doch mal an ein Ladegerät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '500 Hybrid lädt / treibt nicht mehr an' überführt.]

Heute morgen und jetzt hat es einwandfrei funktioniert. Ich bin überzeugt, dass es nicht an der Starterbatterie liegt. Ich glaub da hat sich irgendwas im System "verschluckt". Und die Nacht hat ihm gut getan. Mal beobachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '500 Hybrid lädt / treibt nicht mehr an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. FIAT 500 Hybrid-System funktioniert nicht