1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. FIAT 500 Hybrid-System funktioniert nicht

FIAT 500 Hybrid-System funktioniert nicht

Fiat 500 312

Ich habe ein Problem mit dem Hybrid System unseres 500 C.
Der Wagen ist EZ 05/21 mit 3.600 km.
Das Hybrid-System hat immer nur partiell funktioniert, aber seit einigen Monaten arbeitet es leider gar nicht mehr.
Gibt es hierzu Erfahrungen, woran das liegen könnte?
Die "normale" 12V-Batterie habe ich bereits mehrfach geladen, daran kann es leider nicht liegen.
In der Vergangenheit hatte das System nach der Inspektion oder Volltanken interssanterweise wieder funktioneirt.
Leider habe ich es verpasst, den Wagen innerhalb der Garantie in die Werkstatt zu bringen.

25 Antworten

In der BA steht, dass das System ein wenig braucht um zu funktionieren.
Trotzdem würde ich die Batterie mal von laden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '500 Hybrid lädt / treibt nicht mehr an' überführt.]

von = voll

[Von Motor-Talk aus dem Thema '500 Hybrid lädt / treibt nicht mehr an' überführt.]

Batterie wurde direkt beim Abholen geladen. Ich habe nur einen Verdacht, aber ich glaube, dass es daran liegen könnte, dass ich zu schnell direkt damals nach dem Motorstart das StartStoppSystem deaktiviert hatte. Ist nur so eine Ahnung.

Hallo,
Hatte das gleiche Problem.
Kaufte mir das Ladegerät "CTEK CT5 START/STOP, Batterieladegerät 12V, Erhaltungsladegerät" und habe die Starterbatterie damit geladen, war aber nur kurzer Erfolg, weil sich dadurch das Steuergerät anscheinend nicht mehr ausgekannt hat.
Also Komplet resett gemacht, Minuspol von der Starterbatterie abgeklemmt, Batterie über Nacht Vollgeladen,
in der Zeit Resettet sich das Steuergerät auch, in der Früh Batterie weder angeschlossen, Uhr neu eingestellt, die restlichen Einstellungen wie Tel., Radiosender usw. bleiben Gespeichert, seit dem Funktioniert der Hybrid wieder, wenn der Wagen mal in Kurzstrecken Verkehr bewegt wird und die Start Stop Funktion nicht geht fahre ich 60 km auf der Autobahn und alles geht wider. Anscheinend merkt sich das Steuergerät den Letzten Ladezustand und wen man dann einfach manuell zwischenladet registriert das das Steuergerät nicht und kennt sich nicht mehr aus.
Lg Thomas

Ähnliche Themen

Hi,

seit einigen Wochen hatten wir jetzt auch das Problem, dass der Hybrid nicht funktionierte.
Hatte heute endliche den Termin in der Werkstatt.
Laut Fehlerspeicherauslese hatte die Starterbatterie nur 75% Leistung.
Sie sollte nicht unter 90% lt. der Werkstatt fallen. Batterie wurde nachgeladen und man hat mir auch das CTEK empfohlen. Allerdings das MXS 5.0. Da müsste man nichts abklemmen.

Beste Grüße

Wir haben auch das Problem, dass das Hybrid System nicht funktioniert… habe die Batterie vor 3 Wochen beim Service laden lassen… nun schon wieder keine Rekuperation und keine Leistung vom Hybrid.
Zugegebenermaßen wird der Fiat 500 nur in der Stadt und auf Kurzstrecke genutzt. Aber als Neuwagen lief das System eigentlich immer

Fahre ca. 15 min, mach ihn aus und fahre weiter, dann sollte es nach einer weile wider gehen.

Wen nicht, nochmal ausmachen und weiter fahren.

Na klar macht das Sinn,

Den Fiat 500 gibts mit beidem, der Motor funktioniert ja auch bei nem Schalt oder Automatik Auto, also wieso kein Hybrid als Schalter ?

Ich fahre den Fiat 500 von 2024 und selbst aus dem Baujahr habe ich einen Schalter.

Zitat:
@yellwork schrieb am 10. Juli 2023 um 19:03:21 Uhr:
Seit wann gibt es ein Hybrid mit manuellem Schalt-Getriebe? Bis auf ein paar Exoten.
Das macht garkeinen Sinn.......
also ich finde es mit dem 6-Gang-Schalter perfekt. Ich bestimme, wann ich bremsen will und wie stark. Das kannst du mit dem Automatik nicht so machen.
Kenne als ehemaliger Testfahrer viele Modelle, Verbrenner, Hybride (mild und Plug-in) sowie reine E-Autos. Fast alle waren Automatik, aber nicht perfekt (außer die E-Autos mit der One-Pedal-Steuerung.
Der Fiat500 als Hybrid und 6-Gang finde ich persönlich perfekt

Hallo,

wir haben auch einen Hybrid. Leider funktioniert bei uns das Hybrid System nicht bzw. es wird auch nichts im digitalen Display angezeigt. Die Start / Stop Funktion geht allerdings ohne Probleme. Kann ich irgendwie das BMS versuchen zu resetten?

Oder hat sonst noch jemand eine hilfreiche Idee was ich probieren könnte um das Hybrid System angezeigt zu bekommen??

Viele Grüße

Zitat:
@Mr. A4 schrieb am 24. Mai 2025 um 11:51:19 Uhr:
Hallo,
wir haben auch einen Hybrid. Leider funktioniert bei uns das Hybrid System nicht bzw. es wird auch nichts im digitalen Display angezeigt. Die Start / Stop Funktion geht allerdings ohne Probleme. Kann ich irgendwie das BMS versuchen zu resetten?
Oder hat sonst noch jemand eine hilfreiche Idee was ich probieren könnte um das Hybrid System angezeigt zu bekommen??
Viele Grüße

Habe es glaube ich gefunden mein Problem. Musste am Scheibenwischerhebel drücken um es angezeigt zu bekommen. Bei der nächsten Fahrt werde ich es testen.

Deine Antwort