Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Felgen Betriebserlaubniss

Fiat 500 Felgen Betriebserlaubniss

Fiat
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:15

Hallo zusammen,

Ich benötige für unsere Felgen eine Betriebserlaubniss oder Teilegutachten.

Kann im Netz leider nichts finden.

Beim Kauf des Wagens waren die Felgen bereits montiert aber ich habe keine Unterlagen dazu.

518292090 habe Ich auf den Felgen gefunden, zudem sind noch Spurverbreiterungen vorhanden wo Ich auch nicht weiss was damit ist.

Zudem weiss Ich gar nicht ob die Felgen da überhaupt drauf dürfen.

Wagen ist ein Fiat 500 C kein Abarth und der muss zum TÜV.

Gibts da Probleme oder wie kann Ich die Felgen und die Spurverbreiterung eintragen lassen ohne Unterlagen?

Danke schonmal im voraus.

LG Mike

Ähnliche Themen
23 Antworten

@Puntomaniac:

Die ABE muss zwingend sein-denke ich auch. Sonst wird der TÜV niemanden durchwinken. Gutachten allein reicht nicht.

Frag doch mal beim Verkäufer nach.

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:45

Hallo zusammen,

hier Stand der Dinge !

Der Wagen ist nicht durch den TÜV gekommen wegen den Felgen/Reifen.

Ich habe einen Fahrzeugschein von einem Abarth Auftreiben können, wo die Felgen bei Auslieferung verbaut waren.

So konnte er schon mal in Erfahrung bringen, das Ich die Felgen Grundsätzlich auf meinem Fiat 500 fahren darf.

Er würde diese auch eintragen aber jetzt kommt das grosse Problem.

Er braucht einen Nachweis, das es sich um entsprechende Fiat Abarth Felgen handelt.

Noch nicht mal eine ABE oder Gutachten, ein Zweizeiler von Offizieller Stelle würde reichen.

Mit der Nummer in den Felgen 518292090, kann der TÜV Prüfer in seinem System nichts finden was aussagt, ja das ist eine Fiat Abart 595 Turismo Competizione Felge.

- Fiat Kundendienst gibt keine Auskunft über die Felge

- Abarth Kundendienst gibt keine Auskunft über die Felge

- Fiat/Abarth Händler können nichts machen

Habe jetzt mehrfach mit sämtliche Kundendiensten telefoniert, war mehrfach beim TÜV ohne Erfolg.

Es kann doch nicht sein, das man nichts Offizielles über diese Felge findet oder bekommt !

Hat sonst noch wer eine Idee?

Halt dich an den Verkäufer. Der hat es doch verbockt, oder?

Ich würde anders fragen:

ist es bei den Befragten möglich eine Ersatzfelge zu bekommen?

Wenn die Antwort Ja lautet...

am 3. August 2020 um 16:41

Zitat:

.....Mit der Nummer in den Felgen 518292090, kann der TÜV Prüfer in seinem System nichts finden was aussagt, ja das ist eine Fiat Abart 595 Turismo Competizione Felge.....

Kann er nicht oder will er nicht? Wenn ich diese Nummer bei google eintrage, bekomme ich u.a. folgenden Treffer:

https://www.ebay.de/.../203052875238

Hinweis an die Mods: Ich habe diesen Link nicht eingefügt, um Werbung zu machen, sondern weil er dem TE ja vielleicht weiterhilft.

Ich würde mir diese Annonce mal ausdrucken und eine andere Prüforganisation aufsuchen. Ich habe mit den Kollegen von der KÜS sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück.

 

Hi,

Du hast leider keine Chance, die !7" Abarth Felgen eintragen zu lassen,

da es hierfür keine "Papiere" (TÜV-Gutachten, ABE, etc.) seitens

Fiat / Abarth gibt.

Und, in den COC Papieren stehen halt nur die 15 & 16er.

Somit, Größen die nicht im COC Papier stehen, sind daher nicht Fahrbar,

ausser, die Felgen haben ein "eigenes" Gutachten (TÜV oder ABE).

Bzgl. den Distanzscheiben, auch hier benötigst Du ebenfalls ein Gutachten.

Wenn ABE dann "Eintragungsfrei", aber i.d.R. gibts nur ein TÜV-Gutachten.

Diese müssen dann eingetragen werden.

Also :

- entweder Du holst Dir die "originalen" 16 Zöller oder welche aus dem

Zubehör die ein entsprechendes Gutachten haben

und

- das Gutachten der Distanzscheiben bekommste vom Hersteller, für

einige Euros.

Inwieweit Du den Verkäufer in die "Haftung" nehmen kannst, weil er

Dir ein KFZ ohne Betriebserlaubnis verkauft hat, keine Ahnung.

Grüße

Themenstarteram 7. August 2020 um 7:37

Hallo zusammen,

nun mal zum Endergebnis :)

Nachdem Ich ein weiteres mal bei den netten Kollegen vom TÜV gewesen bin und ich einen Original Zubehör Prospekt vorgelegt habe wo die Felgen abgebildet waren, wurden diese weiterhin nicht eingetragen.

Am nächsten Tag bin ich dann zu einer anderen TÜV Station gefahren mit angrenzenden Fiat/Abarth Händler.

Mit dem Fiat/Abarth Händler hatte Ich vorher bereits Kontakt, das bei Fragen sich der TÜV bei Fragen an ihn wenden soll.

Ergebnis: TÜV hat die 17" Abarth Felgen + Spurverbreiterung eingetragen und auch die 205er Reifen ohne Probleme !!!

Ich habe dazu einfach keine Worte mehr !

am 7. August 2020 um 9:27

Zunächst mal Glückwunsch.

Zitat:

...Ich habe dazu einfach keine Worte mehr !

Tja. Mich wundert das nicht. Es gibt halt solche und solche Prüfer. Ich wollte mal größere Alus incl. anderer ET am Wagen meiner Tochter eintragen lassen. Laut Gutachten gab es diverse Anforderungen, allerdings mit dem sinngemäßen Hinweis "falls erforderlich". Der Prüfer der Dekra hat sich schlicht geweigert. Also bin ich zu KÜS gefahren, habe denen das Problem geschildert und erstmal für allgemeine Heiterkeit gesorgt. Z.B.: Warum bördeln? Da ist doch noch Platz ohne Ende. Dieser Prüfer ist dann alle Punkte mit mir durchgegangen und hat die Felgen dann ohne Beanstandungen eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Felgen Betriebserlaubniss