Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Cabrio, Fehlercode vom Faltdach!

Fiat 500 Cabrio, Fehlercode vom Faltdach!

Fiat
Themenstarteram 8. August 2019 um 9:37

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert unser Dach nicht mehr von unserem Fiat 500CC, genau an dem Tag, wo er das erstemal zum TUV muss, okay, durchgekommen ist er natürlich weil es ja mit dem Dach nichts zu tun hat, aber meine Werkstatt hat den Fehler auch nicht wirklich gefunden, vielleicht kennt den jemand und kann es helfen..

Fzg. wurde ausgelesen:

Fehler 1: U180 LIN Datenbus 2, Bus Fehler

Fehler 2. U0207 Steuergerät für Dachelektronik, Fehlende Botschaft

Klingt für mich, das irgendwo ein Signal fehlt, könnte mir vorstellen, vom Heckdeckel denn dieser muss geschlossen sein wenn man das Dach betätigt und wenn man hinten den Deckel öffnet, geht das Dach ja auf eine bestimmte Stellung wieder hoch, aber ein Stück aufmachen könnte man immer, kann aber sein, das wenn das Signal fehlt, das gar nichts geht...

Vielleicht hat jemand eine Idee...?

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

versuche es mal nach dieser Anleitung.

Gruß

Thomas

Ein wohl häufigeres Problem, ich hatte es zweimal und bin es nun leid in die Werkstatt zu fahren. Hier die Lösung:

Gelegentlich kommt es zu einer "Verirrung" der Verdeck-elektronik und die Heckklappe bleibt geschlossen/lässt sich nicht mehr öffnen.

Als Neben-Symptom lässt sich das Verdeck nur noch durch Dauerdrücken der Taste bedienen, wandert also nicht mehr automatisch in die vorgegebenen Positionen.

Dieses Problem lässt sich durch ein Verdeck-Reset beheben:

1. Öffnentaste drücken, bis das Verdeck ganz in Offenposition. Erneut die Öffnentaste drücken und halten (3 s) (man hört, wenn man genau hinhört ein kleines klicken in der Elektronik)

2. Schliessentaste drücken und halten, bis das Verdeck vollständig geschlossen ist und weiter halten, bis es daraufhin (immernoch mit der Schliessen-taste) wieder aufgeht. Verdeck fährt nun ganz zurück und sollte dann wieder gehen.

Hat bei mir prima geklappt und ersparte mir einen Werkstatt-termin (die wussten davon selber erst mal nichts....)

Fand den Tipp in einem englischsprachigen Forum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Weißt einer wo der verdeckt Steuergerät Sitz

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:32

Leider nein.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:54

Und wieder, immer wieder dasselbe Spiel... Gerade bei schönsten Wetter geht das Dach nicht auf. Batterie abklemmen, neu das Verdeck anlernen, geht.

 

Man stelle sich mal vor was das alle paar Wochen in der Werkstatt kosten würde.

am 17. Mai 2021 um 10:45

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 17. August 2019 um 00:05:36 Uhr:

Hallo,

versuche es mal nach dieser Anleitung.

Gruß

Thomas

Ein wohl häufigeres Problem, ich hatte es zweimal und bin es nun leid in die Werkstatt zu fahren. Hier die Lösung:

Gelegentlich kommt es zu einer "Verirrung" der Verdeck-elektronik und die Heckklappe bleibt geschlossen/lässt sich nicht mehr öffnen.

Als Neben-Symptom lässt sich das Verdeck nur noch durch Dauerdrücken der Taste bedienen, wandert also nicht mehr automatisch in die vorgegebenen Positionen.

Dieses Problem lässt sich durch ein Verdeck-Reset beheben:

1. Öffnentaste drücken, bis das Verdeck ganz in Offenposition. Erneut die Öffnentaste drücken und halten (3 s) (man hört, wenn man genau hinhört ein kleines klicken in der Elektronik)

2. Schliessentaste drücken und halten, bis das Verdeck vollständig geschlossen ist und weiter halten, bis es daraufhin (immernoch mit der Schliessen-taste) wieder aufgeht. Verdeck fährt nun ganz zurück und sollte dann wieder gehen.

Hat bei mir prima geklappt und ersparte mir einen Werkstatt-termin (die wussten davon selber erst mal nichts....)

Fand den Tipp in einem englischsprachigen Forum.

Vielen Dank, dass hat mir grad geholfen! Kofferraum ging nicht mehr auf…jetzt funktioniert’s wieder!

bin da ja froh das ich das Probleme bei meinen früheren Fiat 500C BJ 2014 nie mit dem Verdeck hatte.

Musste nur ab und zu bei Blue & me weil die Wiedergabe mit dem Iphone nicht mehr funktioniert hatte, die Batterie abklemmen.

Hallöchen,

mein Dach hat aktuell nur die Tipfunktion und das übliche Problem mit der Heckklappe.

Ich werde das mal mit dem Reseten versuchen und berichten.

Zitat:

@tbauer schrieb am 2. September 2022 um 19:23:23 Uhr:

Und?

Es funktioniert wieder, absolut mega. Vielen Dank

Ok danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Cabrio, Fehlercode vom Faltdach!