1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 BJ 2009 kaufen mit 125000km OK?

Fiat 500 BJ 2009 kaufen mit 125000km OK?

Fiat 500 312

Hallo liebe Fiat-Gemeinde,

ich möchte meiner Frau einen Fiat 500 gebraucht kaufen. Ich habe mich etwas hier im500er Bereich eingelesen.

Was wichtig ist:
Meine Frau hasst es, wenn es zu viele Knöpfe und Regler im Auto sind. Möglichst wenig Schnick-Schnack. Das Auto soll klein sein. Es soll nur für Kurzstrecke in der Stadt sein, wird ca. 3-4 Mal in der Woche gefahren, um die Kinds zum Training zu bringen, oder 1-2 in der woche zur Arbeit zu fahren.

Der 1.2er Motor soll ja gut sein. Ich würde gern beim Händler kaufen wegen der Gewährleistung.

Was meint ihr, ein 500er POP, BJ Ende 2009, 2. Hand, Scheckheft gepflegt mit 125.000km für 4.800€ wäre in Ordnung? Händler sagt, dass der Wagen in sehr gutem Zustand ist, nur geringfügige Gebrauchsspuren (was ja akzeptabel ist), keine Schäden. TÜV wird beim Kauf neu gemacht, ist im Preis inkludiert.
Dass der POP wenig Ausstattung hat, finde ich eher gut, wie gesagt, weniger Knöpfe ist in unserem Fall besser :-) Wichtig wäre nur Bluetooth-Anbindungsmöglichkeit, er hat einen Aux-Anschluss, also Freisprecheinrichtung möglich, und Klima. Sonst alles andere wäre unnötige Spielerei für unseren Anwendungsfall.

Würde ihn Probefahren, Gesamtzustand checken, unter die Radkappen usw nach Rost prüfen. Nach dem Zahnriemen fragen. Worauf sollte ich unbedingt noch einen Blick werfen?

Was ich nicht finden konnte, bei moderater Fahrweise, keine Rennaktionen usw. mit 125.000km wäre doch ok, oder?

Ich würde zeitnah kaufen wollen und möchte nicht Monatelang suchen (schaue mir schon bereits seit 2 Monaten den Gebrauchtmarkt an), weil seit Kurzem ein zweitauto notwendig ist. Je früher desto besser.

Denke wenn sie ihn ca. 5 Jahre fährt, wäre es schon ok.

Vielen Dank im Voraus.

27 Antworten

Hallo allerseits,

wollte mich Mal zurück melden. Nach einiger Zeit der Vergleiche und Probefahrten ist es am Ende doch kein Fiat 500 geworden. In den letzten Wochen gab es keine Exemplare, die es wert waren, erworben zu werden. Am Ende ist es ein Nissan Micra K12 BJ2010 mit 28.000 km geworden. Der Zustand ist sehr gut, und was am meisten Zählt, für meine Frau war er besser zu fahren als der Fiat. Ich bedanke mich für eure Ratschläge und Beteiligung und wünsche allen allzeit gute und sichere Fahrt :-)

Nissan Micra??????? Was ein Abstieg.

@Stef-Renntechnik - Magst Du das auch begründen?

Dieses Fahrzeug ist in Gegensatz zum 500er, abgrundtief hässlich und versprüht 0 Image/Charme.
Qualitativ ist das auch nicht gerade ein Bringer.
Trotz der Macken, die ich alle am 500er meiner Tochter beseitigt habe, liebt sie ihn und wird ihn nicht hergeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Fahrzeug alles selber machen...er ist aus 2010 und hat jetzt 100000km runter. Die Motoren halten bei regelmäßigem Ölwechsel ewig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 30. Januar 2023 um 17:15:45 Uhr:

Dein Kommentar ist Blödsinn.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was das besten für ihn/ihr ist.
Und über Geschmack lässt sich nicht streiten und den Begriff "Abstieg" finde ich schon echt anmaßend. 🙄

Nicht immer alles madig machen

Der Frau des TE geht es um eine “Soccer-Mum”- Schleuder. Ich liebe beide - den 500 und den 695 - kann aber niemandem verübeln, der eine reine Vernunftwahl trifft. Ich vermute auch, dass es ein 4-Türer ist, was auch hilft.

Zitat:

@yellwork schrieb am 30. Januar 2023 um 18:58:44 Uhr:

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 30. Januar 2023 um 17:15:45 Uhr:

Dein Kommentar ist Blödsinn.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was das besten für ihn/ihr ist.
Und über Geschmack lässt sich nicht streiten und den Begriff "Abstieg" finde ich schon echt anmaßend. 🙄

Nicht immer alles madig machen

Natürlich ist alles Geschmacksache....daher ist ja mein Kommentar auch mein persönlicher Geschmack und ein Forum lebt von verschiedenen Geschmäckern, dadurch entstehend Diskussionen.
Meine Meinung.
Ich glaube dann hätte ich eher einen VW up gekauft.

@Stef-Renntechnik Als Abstieg würde ich eher deine Reaktion bezeichnen. In Anbetracht der Vielfalt der Fahrzeuge am Markt wird man sicherlich nicht lange suchen müssen, um DEINE Fahrzeugwahl ebenfalls als Abstieg zu bezeichnen. Meinung hin oder her, die Ausdrucksweise ist es oft, was letztendlich über die Qualität der jeweiligen Aussage schließen lässt. Klar ist es deine persönliche Meinung. Aber es geht auch anders. Du musst ja nicht unser Auto fahren. Sicherlich ist dein 500er ein tolles Auto und du bist ein ganz toller Bursche, der im stande ist, alles an deinem Fahrzeug selbst zu machen. Ist dein 500er nun das einzige Auto auf dem Markt, an dem man alles selbst machen kann? Ich gebe zu, von Außen sagt mir der 500er mehr zu als der Micra. Innen finde ich die Einrichtung des Micra deutlich durchdachter und praktischer. Im 500er hatten wir auch ein deutlicheres Engegefühl, der Micra ist für uns innen geräumiger. Meiner Frau, die hauprsächlich fahren soll, war der Äußerliche Unterschied nicht so wichtig, bzw. den Micra findet sie hübsch genug, um ihn zu fahren. Hat sie nun einen schlechten Geschmack, oder hat jeder nur eigene Vorstellung was hübsch oder hässlich ist? Ich sehe zwar Unmengen an 500ern auf den Straßen, aber eben auch ganz viele Micras, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass es doch nicht so hässlich ist oder eine Klapperkiste, die ihre Garantiezeit nicht überlebt. Im Vergleich zu unserer E-Klasse ist sowohl der Micra als auch der 500er eher Holzklasse. Muss ich deswegen auf einem deutlich teureren Fahrzeug als Zweitwagen bestehen? Also schön die Kirche im Dorf lassen. Wir haben auch die VW up!, Polos, Lupos usw. in Betracht gezogen. Das Auto wird jetzt gebraucht. Hätten wir längeren Zeitraum für Überlegungen, Vergleiche und mehr Zeit für unendlich viele Probefahrten, hätte es evtl. auch ein anderes Auto werden können. Ich finde wir haben eine gute Wahl getroffen, eben passend zu unserem aktuellen Bedarf.

Der eine hat's nicht so gemeint wie es rüberkam (übrigens auch bei mir). Der andere muss sich nicht angegriffen fühlen und sich rechtfertigen für seine Entscheidung. Frieden.

Alles gut....ich habe kein Problem mit Kritik.
Wie ich eben schon sagte, jeder hat seine eigene Meinung und seine eigene Ausdrucksweise.
Schwamm drüber, Hauptsache der Threatopener ist zufrieden....und das zählt.

Hach...hier im 500er forum ist das so herrlich entspannt...

In anderen Bereichen wäre man sich schon verbal an die Gurgel gegangen und wäre mit "däm Brüda" schon unterwegs 🙂

:-)

Alles gut. Ich bin nicht beleidigt oder sehe mich gezwungen, mich zu rechtfertigen. Bin mir sicher, dass hier im Nissan Micra Bereich gleichartige Statements in Richtung Fiat 500 zu finden sein werden. Ich bin immer für einen friedlichen und respektvollen Umgang in den Foren.

Warum musst du dich denn auch rechtfertigen...du kannst dir kaufen was du magst. Wenn man natürlich ein Thema beginnt, muss man damit rechnen daß es den Ein oder Anderen gibt, der vielleicht nicht so erwartbare Meinungen kundtut.
Ich sehe das auch alles Recht entspannt und respektiere jede Art von Meinung bzw. Kommentar. Ich muss mir ja auch nicht jeden Schuh anziehen, der mir nicht passt.
So....nun habe ich mich rechtfertigt, aber wie gesagt, Hauptsache ihr seid zufrieden mit eurer Wahl.

Deine Antwort