Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 85 P.S

Fiat 500 85 P.S

Fiat 500 312, Fiat 500
Themenstarteram 5. September 2017 um 20:52

Noch ca 4/5 Wochen Wartezeit bis mein Fiat 500S 85P.S kommt, die Wartezeit nervt ...

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor? Bin nur den 69 P.S Motor Probe gefahren. Was muss ich beim einfahren beachten, was sind typische 500 Macken ????

 

Dankeeee

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@MadX schrieb am 7. September 2017 um 16:55:22 Uhr:

Ich halte es für völlig unnötig, einen modernen Motor "kaltfahren" zu müssen. Sollte das die Empfehlung von FCA sein, wird der nächste sicher kein Turbolader haben. Das wäre ha kompletter Anachronismus.

Und wenn es keine Leistungsreduzierung in der Anfangsphase gibt, so ist der Motor auch unempfindlich und kann den vollen Ladedruck ab.

Die Eco/Sportumschaltung finde ich interessant. Die hat aber der 85PS-TA nicht, oder?

Nein, diese Empfehlung gibts von keinem Hersteller, sondern von den

Kollegen die die Lader bauen & reparieren, wie z.b. von Garret & Co.

Hast Du meinen Link nicht gelesen ?

http://turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-fahren#1

Daher sagte ich ja, wenn die Verkäufer in den AH "Klartext" über die Nachteile

so eines Downsizing Motors erzählen würden, würde alle wie "Blei" bei den

Hersteller liegen bleiben.

Gleiches auch die Käufer selbst, würden sie sich nicht von den Marken "blenden"

lassen und sich ein bissel mit der Technik auseinandersetzen, würde unsere

Landschaft weniger dieser "Luftpumpen" Motoren haben, Wette ich...

Ist ja genauso "verlogen", wie dass mann dem "normalen" Bürger auch gerne

Diesel für "Kurzstrecken" verkauft und die Nachteile hier nicht aufzählt,

wie z.b. verstopfte AGR/EGRs, verkokte Ansaugbrücken, etc.

Bzgl. ECo-Taste.

Spielerei ? Nö, beim 77KW Motor merkt mann es deutlich, vor allem da das

Drehmoment schon ab 1.700 giri anliegt, im Sport-Modus aber erst bei 2.000giri.

Das merkt mann beim anfahren extrem...und das Turboloch ist im "ECO"-Modus

so gut wie nicht vorhanden ;)

Am Verbrauch habe ich allerdings kaum unterschiede festgestellt, ähnliches beim

S&S System.

Grüße

Ich finde den Unterschied zwischen Sport und Normalmodus auch sehr spürbar. Der Normalmodus fühlt sich nach deutlich weniger als den angegebenen 98 PS an. Ich fahre deshalb ausschließlich im Sport Modus. Der Verbrauch ist mir bei einem Spaßauto fürs Wochenende total egal ;-)

Mag sein, dass es einen Rat auf einer Seite im I-Net gibt.

Wenn Du auf meiner (fiktiven) Seite www.der-turboexperte.com lesen würdest, dass ein Turbolader keine spezielle Behandlung nötig hat, wäre das dann weniger glaubhaft?

Ich halte mich da an den Hersteller, der ist für Gewährleistung und Kulanz zuständig.

Sollte der nächste 500C ein 77KW werden, wird der genauso wenig warmgefahren oder kaltgefahren, wie der 1.2er.

Den 85PS TA fand ich halt sehr wenig überzeugend in seiner Leistungsentfaltung und Drehvermögen. Da soll der 105er TA ja deutlich besser sein. Allerdings hat der leider auch 6 Gänge.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande OT: passt gut auf Eure Heckscheiben beim 500 Cabrio auf. Diese gibt es nicht separat zu erwerben, es muss im Schadensfall das ganze Verdeck getauscht werden.

Warum leider 6 Gänge? Das ist doch ein Vorteil. Ich will meinen 6. Gang nicht missen...

 

Das mit der Heckscheibe ist ja Mist. Wobei "Glasbruch", Vandalismus etc wohl eh über TK laufen würde. Vielleicht kann sonst ein Sattler helfen?

Ich bin faul, und bei dem bereitgestellten Drehmoment sollte ein 5-Ganggetriebe eigentlich ausreichen. Wäre dann eben weiter gespreizt. Und der Abarth hat m.W. ja auch nur 5 Gänge, oder?

Die Automatik im 312er gefällt mir nicht. Aber da ist sicher jeder anders. Vorteil vom 105er TA sind ganz klar auch Scheibenbremsen hinten.

Das Problem ist ja, wenn die Scheibe zerkratzt oder zerstört ist, gibt es keine Scheibe zu kaufen. Insofern kann leider ein Sattler auch nicht wirklich helfen.

Ich bin gespannt, wie die TK reagiert. Vandalismus ist übrigens nicht durch TK, sondern nur durch VK abgedeckt.

@ Madx : wenn mann lange "Spass" am Turbo haben möchte, dann sollte mann

ihn gut behandeln un dazu gehört das "kalt" fahren, damals wie heute.

Wenn Du ihn aber nur 3 bis 4-Jahre (btw. die Garantie ist 4-Jahre)

dann kann es Dir aber egal sein...der Nachfolger wird sich dann über den Schaden

ärgern..

Und nein, ist nicht nur eine Seite, die war als Beispiel, sondern ich schrieb ja,

selbst die Turbo Hersteller (wie z.b. Garret) raten dazu.

Hier noch eine, vom Hersteller "Motair"

http://turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-fahren

Ich habe den 105er-PS gar nicht probegefahren, sondern "blind" gekauft..hatte vorher

nur den 1.2er gefahren und der war mir in allen Belangen zu "lahm".

Desweiteren sprach das 6-Gang Getriebe, sowie Scheibenbremsen rundum für den

77-KW..und ich habs bisher echt nicht bereut.

Wg. 6-Gang, & Drehmoment hast Recht, da es aber erst ab ~ 2.000 giri anliegt,

ist er darunter rech "mau" und da hilft ihm das kürzere Getriebe in den ersten 3-Gängen

richtig gut.

Danach sind die Gänge weiter gespreizt.

Im 6ten dreht er bei 210 km/h (Tacho) um die 5.000 giri, somit locker 1.000er unter

seinem Begrenzer :)

Verbrauch ?

Wenn ich sparsam fahren will, dann fahr ich mit nem Fahrrad *g*

@ Guzzi97

Gute Einstellung zum Thema Verbrauch.

Als Volvo Ende der 60er den Turbolader in den schweren LKWs eingeführt hat, gab es auch einen Aufschrei. Heute fährt jeder LKW mit der doppelten Leistung und die Motoren laufen auch nicht nach. Sicher kostet die Vorsicht nichts, aber ich sehe das unkritisch.

Ich finde den 1.2er nicht lahm. Allerdings braucht er Drehzahl. Unter 2500 1/min ist nichts los, darüber glaube ich ihm die 51KW. Insofern scheint der 77KW das Richtige zu sein.

Wie ich schon schrieb, den 105er finde ich hektisch und wild. Dreißig mal pro Minute schalten ist kein Problem. Der 85er ist ruhiger und gediegener. Zieht schön durch. Mein 85TA zieht auch über 4000 U/min. noch durch. ;)

Mittlerweile hat er fast 11ooo km runter. Davon habe ich alleine 2ooo abgeritten.

Zitat:

@MadX schrieb am 08. Sep. 2017 um 18:13:59 Uhr:

Als Volvo Ende der 60er den Turbolader in den schweren LKWs eingeführt hat, gab es auch einen Aufschrei. Heute fährt jeder LKW mit der doppelten Leistung und die Motoren laufen auch nicht nach. Sicher kostet die Vorsicht nichts, aber ich sehe das unkritisch.

Ein LKW dürfte von der Auslegung der Komponenten nicht mit einem PKW vergleichbar sein, deshalb stellt sich der Vergleich nicht.

 

Zum Thema Kaltlaufen haben moderne LKWs sicherlich eine nachlaufende Kühlung (elektrisch).

@ Madx : ach daher weht der Wind.. ;)

Du kannst die Motoren-und Abgastechnik von LKW & Bus nicht mit dem Auto

vergelichen, erst recht nicht mit einem "Kleinstwagen"

Die obigen "Brummer" sind auf Millionen Kilometer ausgelegt und nicht wie

die PKW auf "nur" 200 bis 300.tsd km :D :D

Zurück zum 500er....

Ich hatte einen mit 69-PS für 4 Tage und meine Erfahrung, es fährt, schaltet ist

"dicht" und bringt Dich von A nach B.

Mehr und nichth weniger.. ;)

Will mann aber "halbwegs" flott unterwegs sein, dann stieg der Verbrauch locker über 8L

auf der BAB sogar 2-stellig..

Ergo, wenn dann mehr "Leistung"..

Ich hatte mir schon einen Abarth ausgesucht, aber "Frauchen" war dagegen, weil..

"..hast doch Deinen V6 und Motorrad, das wird "mein" Auto..." :D :D

Der kompromiss war dann der Lounge mit 77-KW *g*

Und bin begeistert...Verbrauch hat sich bei ~ 7L eingependelt wobei er gerne "flott"

(also auch gerne um 160 km/h) bewegt wird..

Grüße

Nicht nur LKW haben eine Nachlaufkühlung. Auch PKW, sogar ältere wie der Porsche 944 Turbo.

2-stellige Verbrauche habe ich beim 85PS-TA auch geschafft. Schneller war der Schnitt trotzdem nicht. Der 1.2er hat sich bei uns mit 6.4 Liter eingependelt.

Der nächste soll aber auch ein 105PS-TA werden, wenn die Probefahrt überzeugt.

Zitat:

@MadX schrieb am 11. September 2017 um 12:48:15 Uhr:

Nicht nur LKW haben eine Nachlaufkühlung. Auch PKW, sogar ältere wie der Porsche 944 Turbo.

2-stellige Verbrauche habe ich beim 85PS-TA auch geschafft. Schneller war der Schnitt trotzdem nicht. Der 1.2er hat sich bei uns mit 6.4 Liter eingependelt.

Der nächste soll aber auch ein 105PS-TA werden, wenn die Probefahrt überzeugt.

..nachlaufen, jou, kann mich gut daran erinnen, war zur "damaligen" Zeit üblich..wie

auch beim 2002er Turbo, Lancia HF Integrale, R5 Turbo und weitere und wird heute

auch bei der WRC & anderen Rennserien so gemacht (musst mal beobachten..)

Aber, dem heutigen Besitzer kann man das nicht mehr zutauen, dann lieber nen

neuen Turbo ;)

Seis drumm, ich find den 105-PS'ler einfach nur Spassig..erst Recht wenn der

Turbo ab ~ 2.500 giri richtig zuhaut, so wie früher.. :D :D

Btw. wieso werden eigentlich kaum Kompressoren (ausser bei Jaguar sowie Jeep und den

anderen Ami's, Mercdes hatte ja auch mal Kompressoren C/E 180 & 200er im Angebot )

verbaut, die haben doch mit Hitze keine bzw. weniger Probleme,

dazu "linearer" Leistungsaufbau..

Zu Teuer ?

Durch die intensive Entwicklung an der Variabilität der Lader sprechen diese frühzeitig an. Die Downsize-Dosen schieben bereits ab 1500 1/min fast volles Drehmoment auf die Welle.

Und Ja, Aufladung ist günstiger und bietet mehr Beeinflussung in Richtung Abgasnormen.

Mir ist auch kein Hersteller mehr bekannt, der in aktuellen Fahrzeugen noch Kompressoren verbaut.

Der Kompressor benötigt zusätzliche Antriebsenergie in Form von mehr Kraftstoff ( quasi wie wenn du die klima einschaltest) während der Turbo die eh vorhandenen Abgase nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen