Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 0.9 TwinAir Startprobleme

Fiat 500 0.9 TwinAir Startprobleme

Fiat 500 312
Themenstarteram 16. März 2015 um 20:23

Hi Folks!

Seit Dezember fährt meine Freundin einen neuen Fiat 500 Lounge mit dem 0.9 TwinAir (105 PS). Die ersten Wochen war alles prima. Seit Januar fing der Ärger an und unsere Fachwerkstatt kann uns nicht helfen. Folgendes Problem besteht:

Über Nacht steht der 500 in einer Einzelgarage. Wenn man morgens starten will, zündet der Motor zwar, aber stirbt sofort wieder nach dem Zündvorgang ab. Das ganze passiert mehrere Male hintereinander. Wenn man nicht gleichzeitig mit dem Drehen des Zündschlüssels Vollgas gibt geht der Motor gleich wieder aus. Es riecht dann sehr unangenehm nach verbranntem Öl. Selbst bei Vollgas hört sich der Motorlauf einige Sekunden nach dem Startvorgang meiner Meinung nach unrund an (fast wie eine Dampflok).

Als er das erste Mal deswegen in der Werkstatt war sagte man uns, es sei zu wenig Öl in der TwinAir Einheit gewesen und da hätten sich ein paar Luftbläschen gesammelt. Eine Entlüftung wurde durchgeführt und das Öl wieder aufgefüllt. Im Fehlerspeicher findet sich keinerlei Eintrag.

Nachdem das Ganze das zweite Mal passiert ist, sagte man uns, wir sollten mal ein paar Wochen den Ersatzschlüssel nutzen. Das half jetzt vier Wochen, am Wochenende passierte das gleiche wieder. Beim Drehen des Zündschlüssel zündet der Motor zwar, aber stirbt sofort wieder ab. Die Werkstatt sagte wieder, im Fehlerspeicher finden sie keinen hinterlegten Fehler. Ohne den sei auch ein Hinzuziehen von Experten bei Fiat nicht möglich, da dies nur beim Vorliegen eines diagnostizierten Mangel erfolgen könne.

Hat irgendjemand eine Idee, was genau noch das Problem sein könnte? Bevor ich mich persönlich bei Fiat beschwere wollte ich erstmal hier anfragen.

Danke im Voraus!

der Prinz.

Beste Antwort im Thema

Geht die gelbe Schlüsselcodelampe nach Einschalten der Zündung aus? Wenn nicht ist die Wegfahrsperre aktiv und der Motor springt nicht an! Ein grober Fehler ist den Schlüssel gleich vom Anfang an durchzudrehen auf Start!

Zündung einschalten - warten bis alle Kontrollen erloschen sind - erst dann starten! Solange brauchen die Steuergeräte um alle Daten für einen reibungslosen Start zu sammeln! Auf keinen Fall sollte man während des Startvorgangs Gas geben! Der Motor muß ohne Gas tadellos anspringen! Ist das nicht der Fall, dann liegt ein mechanischer Defekt vor, den das Steuergerät nicht checkt! Zb ein blockierter Leerlaufsteller oder die Muli-Air Einheit hält den Öldruck nicht! In diesem Fall wäre diese zu ersetzen! Kann man leicht testen indem man bei kaltem Motor eine Kompressionsdruckprüfung durchführt! Kompressionsdruck muss Herstellervorgaben erfüllen! Oder du gehst ma in eine Fiat-Werkstatt wo jemand Ahnung hat :-) LG

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Geht die gelbe Schlüsselcodelampe nach Einschalten der Zündung aus? Wenn nicht ist die Wegfahrsperre aktiv und der Motor springt nicht an! Ein grober Fehler ist den Schlüssel gleich vom Anfang an durchzudrehen auf Start!

Zündung einschalten - warten bis alle Kontrollen erloschen sind - erst dann starten! Solange brauchen die Steuergeräte um alle Daten für einen reibungslosen Start zu sammeln! Auf keinen Fall sollte man während des Startvorgangs Gas geben! Der Motor muß ohne Gas tadellos anspringen! Ist das nicht der Fall, dann liegt ein mechanischer Defekt vor, den das Steuergerät nicht checkt! Zb ein blockierter Leerlaufsteller oder die Muli-Air Einheit hält den Öldruck nicht! In diesem Fall wäre diese zu ersetzen! Kann man leicht testen indem man bei kaltem Motor eine Kompressionsdruckprüfung durchführt! Kompressionsdruck muss Herstellervorgaben erfüllen! Oder du gehst ma in eine Fiat-Werkstatt wo jemand Ahnung hat :-) LG

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:35

Hi Folks!

Gestern konnten wir den 500 wieder abholen, nachdem (endlich) am Dienstag die Startprobleme auch beim Händler aufgetreten sind. Die MultiAir-Einheit wurde getauscht, da offenbar irgendeine Undichtigkeit vorhanden war. Jedenfalls war der Tipp mit der Kompressionsdurckprüfung Gold wert! Hoffen wir mal, dass der Kleine jetzt wieder so viel Spaß macht wie zu Anfang.

Bis denn,

der Prinz

Zitat:

@PrinzErnstAugus schrieb am 22. März 2015 um 16:35:44 Uhr:

Hi Folks!

Gestern konnten wir den 500 wieder abholen, nachdem (endlich) am Dienstag die Startprobleme auch beim Händler aufgetreten sind. Die MultiAir-Einheit wurde getauscht, da offenbar irgendeine Undichtigkeit vorhanden war. Jedenfalls war der Tipp mit der Kompressionsdurckprüfung Gold wert! Hoffen wir mal, dass der Kleine jetzt wieder so viel Spaß macht wie zu Anfang.

Bis denn,

der Prinz

Das sollte Dir ein "Danke" wert sein;), einfach drauf clicken.

am 23. März 2015 um 7:41

Ich habe mit meinem Twinair ein ähnliches Problem!

Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und morgens gestartet wird, fällt die Drehzahl sofort ab von ca. 1500 auf 700-900 für wenige Sekunden. Nach einigen Sekunden geht die Drehzahl dann wieder hoch auf 1500(solange bis der Motor warm ist). Der Motor stirbt allerdings nicht komplett ab.

Es leuchtet keine Lampe auf und der Fehlerspeicher ist auch leer.

Während der Fahrt ruckelt der Motor heftig wenn man durchbeschleunigt, Vollgas.

Geht man anschließend vom Gas ist alles normal. Ruckeln tritt ab und zu mal auf, eher zufällig.

Ist so heftig, dass man mit dem Kopf nicken muss usw ;)

Das Problem beim Starten tritt nur auf wenn es nachts/tagsüber kalt war(unter 5°), das Ruckeln wenn der Motor warm ist.

Hat jemand einen Tipp/Rat?

Themenstarteram 29. April 2015 um 21:48

Hi Folks!

Unsere Pechsträhne setzt sich leider fort und mittlerweile werde ich langsam sauer auf den Fiat-Konzern:

Nachdem die MultiAir Einheit getauscht wurde fuhr der 500 einige Tage problemlos, dann kam das Phänomen wieder. Nach der normalen Distanz Büro-Nach Hause (ca 10-12 km) und längerer Standzeit (mindestens 10 h) starb der Motor nach dem Start sofort wieder ab, wie vor dem Tausch der MultiAir-Einheit.

Seit nunmehr drei Wochen (!) steht das Fahrzeug bei unserem Fiat-Händler, der ziemlich ratlos ist: Sie können das Problem reproduzieren, insbesondere nach Kurzstreckenfahrten mit nachfolgender Standzeit über Nacht. Die Kompressionsprobleme sind aber mittlerweile behoben und der Druck ist stabil beim Start. Beim zweiten Zündversuch bleibt der Motor dann an.

Fiat steht nunmehr - laut unserem Händler - derzeit auf dem Standpunkt dass das bei dem 105 PS-Motor Stand der Technik und daher hinzunehmen sei. Nach dem zweiten bzw. spätestens dritten Startversuch sollte der Motor dann zuverlässig laufen. Unser Händler hat noch ein paar Ideen, die er versuchen will, auch in Zusammenarbeit mit dem Außendienst von Fiat, wir haben aber wenig Hoffnung.

Ich kann und will ehrlich gesagt nicht glauben, dass bei einem fabrikfrischen Fahrzeug dessen Listenpreis immerhin bei über 20.000 € lag, so etwas Stand der Technik sein soll. Zumal die Erfahrungsberichte zu dem Motor auf so etwas nie hingedeutet haben.

Ich werde jedenfalls weiter berichten; im Laufe der nächsten Woche will sich unser Händler nochmal bei uns melden. Falls von Euch noch jemand eine Idee hat, was der Grund sein könnte, wäre ich für jeden Hinweis ehrlich dankbar.

Bis denn,

der Prinz.

Ladedruck prüfen! Turbolader-Regelung und Versteller prüfen! Klemmt eventuell! LG

Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Startprobleme nun gelöst sind.

Wir fahren auch seit einem Jahr einen 500 TwinAir 105 PS und habe genau das gleiche Problem. Die Werkstatt vertröstet uns immer und findet keinen Fehler. Zur Zeit fahren wir mit ausgeschaltetem S-S-System!

LG Joerg

Zitat:

@nuvolari7 schrieb am 4. November 2015 um 15:45:58 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Startprobleme nun gelöst sind.

Wir fahren auch seit einem Jahr einen 500 TwinAir 105 PS und habe genau das gleiche Problem. Die Werkstatt vertröstet uns immer und findet keinen Fehler. Zur Zeit fahren wir mit ausgeschaltetem S-S-System!

LG Joerg

Beim Twin-Air gabs ma Probleme mit den Zündspulen, die wurden durch geänderte ersetzt. Und 2 oder 3 neue Softwareversionen gabs auch zum Flashen des Motorsteuergeräts, wegen Zündaussetzern und Laufruhe und Kaltstartproblemen. Einfach ma mit dem TEC bei Fiat sprechen und den aktuellen Sotwarestand des Motorsteuergeräts checken lassen. LG

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 4. November 2015 um 19:12:17 Uhr:

Zitat:

@nuvolari7 schrieb am 4. November 2015 um 15:45:58 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Startprobleme nun gelöst sind.

Wir fahren auch seit einem Jahr einen 500 TwinAir 105 PS und habe genau das gleiche Problem. Die Werkstatt vertröstet uns immer und findet keinen Fehler. Zur Zeit fahren wir mit ausgeschaltetem S-S-System!

LG Joerg

Beim Twin-Air gabs ma Probleme mit den Zündspulen, die wurden durch geänderte ersetzt. Und 2 oder 3 neue Softwareversionen gabs auch zum Flashen des Motorsteuergeräts, wegen Zündaussetzern und Laufruhe und Kaltstartproblemen. Einfach ma mit dem TEC bei Fiat sprechen und den aktuellen Sotwarestand des Motorsteuergeräts checken lassen. LG

Ps Wechsel ma die Werkstatt.

Was bedeutet TEC?

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 4. November 2015 um 19:14:00 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 4. November 2015 um 19:12:17 Uhr:

 

Beim Twin-Air gabs ma Probleme mit den Zündspulen, die wurden durch geänderte ersetzt. Und 2 oder 3 neue Softwareversionen gabs auch zum Flashen des Motorsteuergeräts, wegen Zündaussetzern und Laufruhe und Kaltstartproblemen. Einfach ma mit dem TEC bei Fiat sprechen und den aktuellen Sotwarestand des Motorsteuergeräts checken lassen. LG

Ps Wechsel ma die Werkstatt.

Ich danke für deinen Tipp, dass mit dem Werkstattwechsel habe ich auch schon überlegt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Danke LG Joerg

So wir hatten nun unseren 500ter in einer anderen Werkstatt. Es waren aber schon die neusten Software-Updates aufgespielt. Startet jetzt seit den letzten Werkstattbesuch auch richtig gut.

Nun steht er aber mit Ölverlust in unser Verkaufswerkstatt und die finden nicht weshalb die Ölwanne rundrum mit Öl voll ist. Der Werkstattmeister sagte vielleicht habe Sie das Öl daneben geschüttet!!!!

Wir überlegen gerade ob wir das Auto wandeln sollten. Die Werkstatt stellt sich aber stur!! Werde die gesamte Akte einem Anwalt überreichen!

"Übringens es handel sich bei der Werkstatt und den Betrieb Fiat Seidel in Hof/Oberfranken!!!!

Kann ich nicht empfehlen!!!!

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:29

Hi folks!

Ich werd mal ein Update bringen! Erstmal vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.

Anfang Mai wurden zusätzlich noch beide Injektoren getauscht, danach schnurrte der 500 bis vor zwei Wochen problemlos. Einer von denen war wohl undicht. Jetzt geht das ganze wieder los. Er stirbt beim Zündvorgang ab ohne dass man einen Grund erkennen könnte. Passiert sowohl bei aktiviertem wie deaktiviertem StartStopp System. Mit extrem viel Gas beim zweiten oder Dritten Startversuch bleibt er an, raucht und rußt dann aber aus dem Auspuff stark.

Leider ist in der Zwischenzeit unser Verkäufer (Fiat Vertragshändler) in Bamberg insolvent. Ganz toll.

Die Werkstatt vor einem halben Jahr hat sich zwar sehr bemüht, aber Fiat selbst hat irgendwann die Zusammenarbeit eingestellt mit dem Argument, bei den TwinAir Motoren sei das Stand der Technik, die müssten mehrmals gestartet werden. Außerdem hat man meiner Freundin unterstellt, sie könne "hält nicht mit dem Auto umgehen". Die Techniker unserer damaligen Werkstatt haben dann auf eigene Faust und Rechnung weitergesucht und das mit den Injektoren gefunden.

Wir werden es nochmal bei einer Werkstatt in Nürnberg/Fürth probieren und parallel die Angelegenheit ebenfalls an einen Anwalt geben. Ist ein ziemlicher Skandal meiner Meinung nach.

Ich werd euch weiter informieren.

In diesem Sinne,

Der Prinz

Zitat:

@PrinzErnstAugus schrieb am 28. November 2015 um 15:29:11 Uhr:

Hi folks!

Ich werd mal ein Update bringen! Erstmal vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.

Anfang Mai wurden zusätzlich noch beide Injektoren getauscht, danach schnurrte der 500 bis vor zwei Wochen problemlos. Einer von denen war wohl undicht. Jetzt geht das ganze wieder los. Er stirbt beim Zündvorgang ab ohne dass man einen Grund erkennen könnte. Passiert sowohl bei aktiviertem wie deaktiviertem StartStopp System. Mit extrem viel Gas beim zweiten oder Dritten Startversuch bleibt er an, raucht und rußt dann aber aus dem Auspuff stark.

Leider ist in der Zwischenzeit unser Verkäufer (Fiat Vertragshändler) in Bamberg insolvent. Ganz toll.

Die Werkstatt vor einem halben Jahr hat sich zwar sehr bemüht, aber Fiat selbst hat irgendwann die Zusammenarbeit eingestellt mit dem Argument, bei den TwinAir Motoren sei das Stand der Technik, die müssten mehrmals gestartet werden. Außerdem hat man meiner Freundin unterstellt, sie könne "hält nicht mit dem Auto umgehen". Die Techniker unserer damaligen Werkstatt haben dann auf eigene Faust und Rechnung weitergesucht und das mit den Injektoren gefunden.

Wir werden es nochmal bei einer Werkstatt in Nürnberg/Fürth probieren und parallel die Angelegenheit ebenfalls an einen Anwalt geben. Ist ein ziemlicher Skandal meiner Meinung nach.

Ich werd euch weiter informieren.

In diesem Sinne,

Der Prinz

Hast du den schonma eine Email an den Fiat Kundendienst geschrieben und denen deine Probleme mit dem Fahrzeug dargelegt? Hat schon bei manchen Kunden Wunder bewirkt! Das mit dem Anwalt kannst du dir schenken,das bringt sowieso nix. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 0.9 TwinAir Startprobleme