fiat 128 rally

Fiat

hallo einmal an alle!

ich interessiere mich stark für den fiat 128 und hier in der "wuchtigen" gruppe 2 ausführung. leider finde ich dazu wenige internetseiten bzgl. technik, kaufberatung und dergleichen. würde mir gerne solch einen renner aufbauen und auch fragen was leistungsmässig (und noch zulassungsfähig) drinnen ist.

thx und mfg

29 Antworten

Moin,

Auf den ersten Blick hatte Ich ein großes Fragezeichen auf der Stirn, als ich deinen Beitrag gelesen habe ...

Aber gut ... bin wohl noch nicht ganz wach. Im großen und ganzen ist der schlimmste Feind eines jeden 128er Fiats der Rost in der Karosse, ganz gleich ob eine 128er Limo, ein 3P oder ein X1/9 oder was da sonst noch 128 in der Typbezeichnung stehen haben mag. Die Technik ist im Regelfall recht problemlos und hart im Nehmen. Ölundichtigkeiten und Probleme mit den Vergasern sind im Alter aber an der Tagesordnung ... Mit den Getrieben gibt es öfters Probleme mit der Synchronisation. Aber datt iss alles nicht das große Problem, da es sehr viele Ersatzteile noch immer gibt (Stichwort : Lada und Yugo) und auch sehr viele Teile vom Uno und anderen Fiats passen, da Fiat im Grunde ein grosser Legobaukasten ist 😁

Leistungsmässig ist bei den Motoren ne ganze Menge drin. Kommt aber immer ein wenig auf den Ausgangsmotor an. Es gibt soweit ich mich erinnere eine Rennserie mit 128er Limos ... eventuell googlest du mal danach, war vor einiger Zeit auch mal in der Motorklassik drin.

MFG Kester

hi danke mal!

warum denn ein fragezeichen?

Hast Du schon einen 128, oder suchst Du speziell einen der sehr seltenen 128 Rallye, ein Modell der Limousinen Baureihe mit dem Motor aus dem 128 Coupe mit 1298ccm und 64PS?

ne, ich habe keinen, ich würd ja eigentlich einen "von grund auf zusammenbauen" - brauche also auch nicht als ausgangspunkt die seltene version;

ich finde diesen wagen einfach "sexy", ausserdem steh ich auf kleine autos, die es aber faustdick hinter den ohren haben ...

http://ibinsnur.the-minis.net/mini%20homepage/

muss zugeben, ich weiss (noch) so gut wie gar nichts darüber ...

thx und mfg

@ vorredner: hast du mit thiel tuning etwas zu tun? die seite ist genial und schon während des mini-baues hab ich dort gern geschmökert!

Ähnliche Themen

Hallo,
bei Interesse an einem 128 bist Du bei http://www.fiat128.de am besten aufgehoben. Von der Leistung her sind Werte bis 200 PS möglich. Wir fahren einen 128 CL im Rallyeeinsatz mit einer Leistung über 100 PS mit 1300 ccm. Als Basis für einen Aufbau solltest Du dir ein möglichst rostfreies Modell suchen.
Gruß Taly

hi!

danke für den link, den hatte ich bereits schon vorher gebookmarked - tolle autos!!!!

also ist es wie bei minis - sprich hauptproblem ist der lochfraß; leistungsmäßig würde ich gern zumindest in der preisklasse meines minis mich begeben;

aber wie ich sehe hat der 128er eine selbsttragende karosse?

thx und mfg

solls denn für Motorsport sein?

primär nicht - zwar soll er sicher bei einigen veranstaltungen eingesetzt werden - z.b. sound of speed am salzburgring und ähnlichem, aber er soll noch zulassungstauglich sein.

mfg

am schnellsten sind Berlinettas.

was darfs denn kosten?

hmmm - preislich gesehen an und für sich egal, ich will nur das teil selbst aufbauen wieder.

um das geld, was mein mini mich kostete (de facto nur material), hätte ich mir ein schönes, wirklich schönes auto auch kaufen können *ggg*

und in der preisklasse würde sich dann auch wieder mein gesamtbudget bewegen.

thx

Da kann er ja dann so aussehen.

jo, so in der richtung darf der kleine schon ruhig aussehen ... obwohl mir vom optischen her dieser typ gefällt

http://666kb.com/i/aldlrkgx9upu4cih6.jpeg

auf der classic mobil sah ich da ?seinen? schwarz/goldenen und war hin und weg von den formen!

thx und mfg

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

jo nettes teil, allerdings will ich mir meinen selbst aufbauen

thx und mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen