Ffußstütze für Vectra C
Wir haben seit einiger Zeit einen Opel Vectra Caravan Automatik. Mein Mann bekommt beim Fahren immer Schmerzen im linken Bein, weil er den Fuß nicht richtig abstellen kann. Weiß jemand, wo man eine Fußstütze für den Fußraum kaufen kann?
29 Antworten
Wofür soll diese denn sein?
Ich fahre mit 1,86m den Signum Automatik und mein Dad mit 1,94m den Vectra C Caravan Automatik. Wir haben jedoch beide absolut keine Probleme mit dem linken Bein, daher die Frage wofür das sein soll? Weil er nicht so groß ist oder weil er zu groß ist?
Dad und ich stellen das Bein einfach auf dem Boden ab und lehnen das Knie gegen die Türverkleidung... Gegen die originale Fußablage stelle ich mein Bein eigentlich nie.
Mal versucht das Lenkrad ganz rein zu schieben und den Sitz weiter nach vorne zu machen oder eben umgekehrt? Den Sitz nach ganz hinten und das Lenkrad komplett raus? Hatte nämlich ein Problem bei Opa´s Astra G Automatik. Da habe ich jedoch Krämpfe in der Wade und schmerzen im Schienbein bekommen, da der Winkel auf das Gaspedal schlimm war. Habe dann den Sitz ganz nach hinten gemacht und das Lenkrad rausgezogen, dann ging es wunderbar, da der Winkel vom Oberschenkel zum Unterschenkel und auch zum Fuß flacher wurde.
Gruß Benny
Mein Mann ist 1,86 m groß und er hat eine Sitzposition, die ihm immer wieder Probleme bereitet, das war auch bei anderen Modellen schon so. Ich möchte hier auch nicht darüber diskuttieren, dass andere ein gute Sitzpostion haben, sondern ich möchte nur wissen, ob mir jemand eine Einkaufsquelle nennen kann, da der Vectra eben kein aktuelles Modell mehr ist und deshalb solche Teile (z.b. bei Lexmaul) nicht mehr zu finden sind.
Hi,
ich will auch nicht diskutieren, sondern verstehen was es sein soll. Ein Bild aus einem anderen Modell wäre z.B. super. Denn eine Fußstütze an sich hat der Vectra C / Signum ja Serienmäßig aus Kunststoff direkt am Motorhaubenhebel.
Nun kann es sein, das ihr etwas sucht, um die vorhandene Fußablage weiter nach vorne richtung Sitz zu holen. Da könnte man z.B. aus Siebdruck etwas Herstellen, mit strapazierfähigem Stoff beziehen und anschließend an die originale Fußstütze kleben / schrauben. Oder ihr sucht aber etwas für den Boden vor dieser Fußablage.
Gruß Benny
Prinzipiell hat der Vectra C doch eine Fußstütze. Die Frage ist also, was Du genau brauchst. Ist die originale Stütze zu weit hinten, zu schmal? Wie sollte das aussehen, was Du brauchst? Ich bin auch 1,86m groß und hatte nie Probleme, meinen Fuß auf der Stütze abzustellen.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von therest
Ich möchte hier auch nicht darüber diskuttieren, dass andere ein gute Sitzpostion haben, sondern ich möchte nur wissen, ob mir jemand eine Einkaufsquelle nennen kann,
Mir ist sowas auch nicht bekannt. Aber mal langsam. Wir sind hier in einem Forum und da wird nunmal diskutiert. Und - wie soll ich Euch helfen, wenn mir nicht klar ist, was Ihr eigentlich wollt ? Gerade bei der Sitzposition kann man durch Lenkrad-Sitzeinstellung einiges korrigieren.
Aber ich lese da zwischen den Zeilen eine gewisse Beratungsresistenz - schade !
Grüße
Checkup
Zitat:
Weiß jemand, wo man eine Fußstütze für den Fußraum kaufen kann?
Auch wenn ich den Sinn der Sache nicht wirklich sehe und ohne genauere Angaben eigentlich nichts sagen kann, doch ein Tip: Ebay 😉 Gib mal Fußstütze in der Suche ein und du findest viele verschiedene Versionen von diversen Herstellern. Auch im Zubehör sollte mal sowas als Tuning-Accessoires bekommen. In den Falle kann man sogar mal im Baumarkt oder bei A.T.U. und Konsorten stöbern, bei dem Thema können auch die nicht viel falsch machen.
Wenn dein Mann handwerklich was auf dem Kasten hat, kann er sich das Ding sogar selbst basteln, wurde ja oben schon mal erwähnt...
Danke für eure Antworten,
eigentlich dachte ich, dass es klar ist was ich suche, aber das war anscheinend von mir zu ungenau definiert. Bei ebay habe ich schon nachgesehen, aber da taucht wieder das Problem auf, dass der Vectra ein altes Modell ist. Nun zu der genaueren Definition: Mein Mann sitzt wohl irgendwie schräg im Auto, er hatte das gleiche Problem auch schon bei seinen früheren Autos (BMW 540i, Audi A8). Damals war es aber so, dass das aktuelle Autos waren und man im Zubehörhandel eine entsprechende Fußstütze kaufen konnte.
Nun zur genaueren Definition: Die gesuchte Fußstütze muss die vorhandene Fußstütze quasi aufpolstern, so dass der Fuß nicht so überdehnt wird wie bisher. Im beigefügten Bild seht ihr eine Fußstütze, die allerdings nur aus einem dünnen Blech besteht (optische Aufwertung). dieses Blech müsste für meinen Mann ca. 1-2 cm dick sein.
Ist es nun klarer, was ich suche - und hallo checkup2110 was soll das mit Beratungsresistenz???
Mich würd mal interessieren:
WIE sitzt dein Männe im AUto, das der Fuß überdehnt wird ???
Schonmal daran gedacht, dass es nicht an den Autos liegt, sondern einfach an der Einstellung...
Hallo s45chBo,
ich habe ja nie behauptet, dass es an den Autos liegt! Mir ist schon klar, dass es an meinem Mann liegt, aber er kann die Sitzposition irgendwie nicht mehr ändern. Wenn das an den Autos liegen würde, dann hätten ja alle oder zumindest viele das Problem. Mein Mann hat auch auf der rechten Seite ein künstliche Hüfte, vielleicht wurde das Problem dadurch verschlimmert. Sitz- und Lenkradverstellungen helfen ihm nicht weiter, deshalb nützen mir die sicherlich gutgemeinten Ratschläge (ich bin auch so groß und habe das Problem nicht oder Sitz- und Lenkradeinstellungen ändern) leider nicht.
Zitat:
Hallo s45chBo,
ich habe ja nie behauptet, dass es an den Autos liegt! Mir ist schon klar, dass es an meinem Mann liegt, aber er kann die Sitzposition irgendwie nicht mehr ändern. Wenn das an den Autos liegen würde, dann hätten ja alle oder zumindest viele das Problem. Mein Mann hat auch auf der rechten Seite ein künstliche Hüfte, vielleicht wurde das Problem dadurch verschlimmert. Sitz- und Lenkradverstellungen helfen ihm nicht weiter, deshalb nützen mir die sicherlich gutgemeinten Ratschläge (ich bin auch so groß und habe das Problem nicht oder Sitz- und Lenkradeinstellungen ändern) leider nicht.
Das mit der künstlichen Hüfte ist ja z.B. ein nicht unwichtiges Detail...
WIe wird der Fuß denn überdehnt? Zum Schienbein hoch oder eher runter?
Problem wird aber sein, dass Du mit aufpolstern der
ganzenStütze auch keinen anderen Winkel hinbekommst als durch Sitzverschiebung.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke (bin auch AT Pilot) , hab ich auf langen Fahrten auch das Problem, das linke Bein mal "einklappen" zu müssen...
Aber ev. hat ja noch irgendwer ne kreative Idee.
Öfter Pause, z.B. 😉
Was mir einfällt...
www.sandtler.de
vielleicht da was bei. Da lässt sich bestimmt an der ein oder anderen sogar der Winkel verstellen...
Ich denke ja, dass mein Mann schräg im Auto sitzt, damit bringt eine Sitzversschiebung nichts, da er dann zu nahe an den Pedalen sitzt. Durch das meiner Meinung nach schräge Sitzen paßt es für den rechten Fuß mit der Pedalerie, aber links fehlt eben etwas zum bequemen Abstützen des linken Fußes. Inzwischen ist das so schlimm, dass er schon bei kurzen Fahrten (50 km) starke Schmerzen bekommt, die auch danach noch anhalten.
Hi,
bitte nicht lachen!
Meine Oma (Beifahrerin) hat auch probleme mit dem Sitzen und deshalb ein Sitzkissen / Sitzkeil! Vielleicht würde soetwas ja Abhilfe schaffen damit dein Mann anders im Sitz sitzt. Die Seite der künstlichen Hüfte extra unterfüttern oder eben genau die andere Seite.
Ansonsten wirklich mal in Baumarkt gehen, ein Brett zusägen lassen und mit doppelseitigem Klebeband auf der originalen Fußstütze befestigen, ggf. auch zwei Bretter übereinander. Bitte ein hochwertiges Klebeband nehmen, damit kein Unfallrisiko entsteht (Brett unter Bremse o.Ä.). Das sieht zwar nicht schön aus, kostet aber erstmal zum Testen nur ein paar Euro. Sollte dies dann Erfolgreich sein kann man die Fußablage auch "Professionell" umbauen (lassen)!
Gruß Benny
Diese Sitzkeile schmeiss ich bei meinem Onkel direkt nach hinten, weil ich die todunbequem finde...
Da dürft ihr ruhig lachen! 😁
Zum Testen würd ich mir zu Anfang lieber was an nen alten Schuh kleben...
Das mein ich ernst!