FFB ZVauf/ZVzu welcher Stecker??
Hallo!
Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
Also, ich habe ein BMW 316i Coupé E36, Bj 10/97, und wollte nun eine Fffb von Rhino einbauen.
Handschuhfach habe ich schon abmontiert, um an das ZV-Steuergerät zu kommen, jedoch weiß ich absolut nicht, welches das ZVSteuergerät ist, geschweige denn, welchen Stecker ich herausziehen muss, um die Kabel für ZV Auf bzw. ZV Zu zu finden.
Im Forum habe ich schon von weißen bzw. violetten bzw. gelben Stecker gelesen, jedoch habe ich einen violetten UND einen weißen, Einbauanleitung der Ffb ist auch wenig hilfreich, die schreiben von einem weißen bzw. gelbrr (kA was das heißt, steht so drin) Stecker.
Weiters weiß ich auch nicht ob ich ZKE oder ZVM habe..
Anbei ein Bild, wie es hinter meinem Handschuhfach aussieht.
Danke für eure Hilfe!!
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sweetervine
hay :-) hab so ein ähnliches problem.. die anleitung is ganz gut nur ich weis ja nicht einmal welches kabel ich von meinem "funk,steuergerät" ich wozu brauch.. die anleitung is nen witz..! da steht nur + und - und das die beiden braunen kabel für die blinkersteuerung sind..
am anhang ist nen foto des teils..
vielleicht jemand ne ahnung?
ist von fk :/
Hilfreicher wäre der Kabelplan des FFB-Modul...Farben sind nicht einheitlich genormt. 😉
*hilfe*
;-)
Ähnliche Themen
Ist ja ein wirklich miserabler Anschlußplan...😁
Nichtsdestotrotz...
ZV-ZU:
Orange
Weiß
Gelb
ZV-AUF:
Orange/schwarz
Weiß/Schwarz
Gelb/Schwarz
Ausmessen musst nun nur noch...welche Kabel im nicht geschalteten Zustand pro Seite (ZV-ZU/bzw. ZV-AUF) Durchgang haben. Diese werden zum Anschluß NICHT gebraucht.
Rein logisch betrachtet wird es wohl so aussehen:
ZV-ZU:
Orange=>an PIN17 (ZKE)/bzw. PIN19 (ZVM)
Weiß =>an 12V+ anschliessen
Gelb =>=>gut isolieren...wird nicht gebraucht
ZV-AUF:
Orange/schwarz =>an PIN4 (ZKE)/bzw. PIN25 (ZVM)
Weiß/Schwarz =>an 12V+ anschliessen
Gelb/Schwarz =>gut isolieren...wird nicht gebraucht
Beim durchmessen wirst feststellen...ob es nun wirklich die orangen...oder die gelben sind...die Du anschliessen musst.
viel Erfolg
Gruß
muss ich nicht
weiss und weiss/schwarz an die ZKE anschliessen
und gelb, gelb/schwarz gehen an +12v ??
orange hätt ich jetzt an masse gemacht!? hm
;-))))))
Zitat:
muss ich nicht
weiss und weiss/schwarz an die ZKE anschliessen
und gelb, gelb/schwarz gehen an +12v ??orange hätt ich jetzt an masse gemacht!? hm
;-))))))
Ich hab´s doch oben beschrieben...wie es logisch aussehen muss...das hat mit dem von Dir geposteten gar nichts zu tun...so baust nur Kurzschlüsse ein...
Bei dem schlechten Anschlußplan kommst für 100%ige Sicherheit nicht ums messen herum.
Gruß
Zitat:
*hilfe*
;-)
Hallo,
ich habe mir dein Bild mal angeschaut,
klar ist das black an masse geht,
das rot an dauerplus geht (am Radio oder am Zigerettenanzünder kannste das ganz gut abnehmen),
braun müsste für die Blinkeransteuerung taugen (unterm Lenkrad am Lenkstockschalter abnehmen)
weiss/schwarz auf (an zentral auf)
weiss (an zentral zu)
(ich weiss ja nich was du hat ZV modul oder ZKE)
so könnte es gehen
mfg Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Path
Bei dem schlechten Anschlußplan kommst für 100%ige Sicherheit nicht ums messen herum.
Gruß
jo messen mit prüflampe wäre wohl die sicherste methode
hm ja messen war am wichtigsten-- hab es jetzt mit hilfe geschaft.. musste genau so angeschlossen werden wie auf dem plan...
anstatt den blinkern hab ich aber meine angel eyes angesteuert 🙂)
kommt cool bei der "auto such funktion"
da blinkt es ja für ne weile.. vor sich hin