1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FFB nachrüsten

FFB nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

FFB nachrüsten - Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt glaub ich alle Threads zum Thema durchgelesen.
Bin mir nur noch nicht sicher welche FFB es sein soll. Hab da speziell eine von ebay (wurde einmal hier im Forum empfohlen) in engerer Auswahl: http://cgi.ebay.de/...QQihZ014QQcategoryZ53915QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ist die empfehlenswert, hat jemand Erfahrung damit? Oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

Ich stelle mir vor allem das mit dem Originalschlüssel anpassen schwierig vor, ist es einfach möglich den Originalschlüssel in einen in die FFB passenden Rohling nachfräsen zu lassen? Wie siehts mit der Wegfahrsperre aus?

Danke im Voraus!

45 Antworten

Stecker J02/7 br/ge Komfortschliessung

und dann gehn alle Fensterheber bei zusperren rauf?

sollte. ist zumindest das zeichen in der Anschluß anleitung.

und das evtl kannst entziffern bekomme es nicht besser hin

Vielen Dank. Werd das bei Gelegenheit gleich anschließen probieren. Mal schauen obs klappt. Meld mich dann natürlich wieder.

Hall zusammen,

Würde gern den Transponder in den Klappschlüssel einbauen. Kann mir jemand, der den gleichen Schlüssel (http://cgi.ebay.at/...QQihZ014QQcategoryZ53915QQtcZphotoQQcmdZViewItem) hat sagen wie ich den Klappschlüssel auseinanderbauen/ öffnen kann um den Transponder einzukleben?

Danke im Voraus!

Hallo,

ich würde mal den Verkäufer anschreiben und fragen, wie das mit dem Transponder zu lösen ist. Manche Nachrüstschlüssel verfügen über ein extra "Transponderfach".

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von adgrosse

Hallo zusammen,

Kann mir jemand Tips für den Ausbau des Transponders aus dem Original, nicht-funk Schlüssel geben? Ist der Transponder das Röhrchen rechts im Bild?

Der Transponder ist doch das schwarze teil im Schlüssel oder? Wie bekommt man ihn denn raus ohne hin zu zerstören?

Habe so eine Fernbedienung:

http://img70.imageshack.us/img70/8270/01190004uy7.jpg

Ich will das teil unbedingt los werden. Kann ich die ZV mit einem anderen Schlüssel ansteuern oder muß ich die komplett auswechseln?

Hallo zusammen,

Also ich hab jetzt meinen FFB-Klappschlüssel- Einbau fertiggestellt.
Den Transponder hab ich nur umbauen können indem ich den Originalen Schlüssel zerstört habe (macht nix, brauch ich eh nicht mehr).
Zu Beginn habe ich mit Messer und kleinem Schraubendreher bewaffnet versucht den Transponder, der mit Klipp und Klebstoff befestigt ist zu befreien. Hat allerdings nicht geklappt weil das Ding von drei Seiten geklebt und nur von einer zugänglich ist. Deshalb hab ich den Transponder mit umliegendem Plastik mit Säge vom restlichen Schlüssel getrenn und dann mit einem Messer den Kunststoff weggeschabt. Schlussendlich hat sich das Ding dann eh gelöst und ich hatte den Transponder ganz ohne Plastikhülle. Den hab ich in den neuen Klappschlüssel eingeklebt (ganz vorne).
Funkioniert alles tadellos.
Einziges Manko meiner FFB: Die hohe Reichweite. Ein versehentliches Öffnen/ Schließen kann da leicht passieren. Beim Versehentlichen öffnen verriegelt die Originale FFB automatisch wieder wenn keine Türe geöffnet wird. Macht meine billige FFB natürlich nicht. Schade.
Im großen und Ganzen aber empfehlenswert.

naja ist erstens keine originale und zweitens was will man für 21,90€
also mir reichts
kannst ja evtl ne schwächere batterie einbauen wenns sowas gibt o.O
ich habe noch eine alarmsirene eingebaut und die daran angeschlossen --> schalter ins cockpit damit ich sie ein und ausschalten kann....

@ Spock : ICh habe die gleiche ZV, die du in deinem Bild beschrieben hast.

Ich habe den gleichen Gedanken und möchte gern die ZV einfach nur über einen anderen Schlüssel ansteuern...war deswegen bei einem VW Händler und die meinten, dass das nicht möglich sei...andere Leute (die davon Ahnung haben) meinen jedoch, dass es möglich sein müsste einen anderen Schlüssel ROhling (am Liebsten Original VW, meine pers. MEinung) auf deine Frequenz zu programmieren.

Der original VW ROhling soll zwischen 50 und 100€ kosten...Hoffe das mir/uns da einer weiterhelfen kann

Zitat:

Original geschrieben von golf4hh

@ Spock : ICh habe die gleiche ZV, die du in deinem Bild beschrieben hast.

Ich habe den gleichen Gedanken und möchte gern die ZV einfach nur über einen anderen Schlüssel ansteuern...war deswegen bei einem VW Händler und die meinten, dass das nicht möglich sei...andere Leute (die davon Ahnung haben) meinen jedoch, dass es möglich sein müsste einen anderen Schlüssel ROhling (am Liebsten Original VW, meine pers. MEinung) auf deine Frequenz zu programmieren.

Der original VW ROhling soll zwischen 50 und 100€ kosten...Hoffe das mir/uns da einer weiterhelfen kann

Hi.

Die gleiche aussage habe ich von meinem Händler bekommen. Weiß aber auch nicht wirklich weiter.

Ich möchte mir auch eine FFB nachrüsten, habe die hier auch schon liegen.
Nun zu meinem Problem ich habe in der Tür kein Steuergerät!
Wo muss ich die da nun anschließen.
Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem.

keiner ne Idee. haben bis jetzt nur Leute das dind Nachgerüstet die elektr. fensterheber haben und somit ein steuergerät in der Tür

Deine Antwort