1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FFB nachrüsten

FFB nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

FFB nachrüsten - Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt glaub ich alle Threads zum Thema durchgelesen.
Bin mir nur noch nicht sicher welche FFB es sein soll. Hab da speziell eine von ebay (wurde einmal hier im Forum empfohlen) in engerer Auswahl: http://cgi.ebay.de/...QQihZ014QQcategoryZ53915QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ist die empfehlenswert, hat jemand Erfahrung damit? Oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

Ich stelle mir vor allem das mit dem Originalschlüssel anpassen schwierig vor, ist es einfach möglich den Originalschlüssel in einen in die FFB passenden Rohling nachfräsen zu lassen? Wie siehts mit der Wegfahrsperre aus?

Danke im Voraus!

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe mir die In.Pro in einen Original VW Klappschlüssel nachgerüstet.

Das hört sich gut an, ist das denn so ein Aufwand wie mit der Votex? Welche in.pro hast du denn?

Hallo zusammen,

Hab jetzt die FFB fertig eingebaut, alles so wie vom Verkäufer (kk-tuningworld bei Ebay) versprochen. Bin sehr zufrieden.
Nur die Fensterheber sind (noch) nicht angeschlossen. Konnte mir niemand sagen wo anschließen.

Was noch fehlt ist Schlüsselbart und Transponder.
Es ist sehr schwierig hier in Vorarlberg (Österreich) jemanden zu finden, der diese Schlüssel nachfräsen kann. Naja... Denke ich habe heute jemanden gefunden (er muss noch rohlinge bestellen)

Kann mir jemand Tips für den Ausbau des Transponders aus dem Original, nicht-funk Schlüssel geben? Ist der Transponder das Röhrchen rechts im Bild?
Täuscht es mich oder ist das Ding aus Glas? Ist es zerbrechlich?

Weiß jemand wie ich den Ersatzschlüssel aufbekomme. Da gibts keine Fläche an der man mit dem Schraubenzieher anfassen könnte. Ist der geklebt?

was fürn transponder ich habe den gleichen schlüssel und brauch da nix umbauen okay ich habe das dingen da auch nich eingebaut:-)

Der Transponder für die Wegfahrsperre. Den muss ich doch aus dem originalen Schlüssel rausnehmen und in den Klappschlüssel einsetzen.
Sonst kann ich das Auto zwar aufschließen aber nicht mit dem Klappschlüssel starten, oder?

Ähnliche Themen

Wo hast du den rohling dir geholt ich wollte mir nämlich auch die von kk tuningworld bestellen. Kann evtl. mal jemand beschreiben wie er den Chip für die Wegfahrspeere umgebaut hat.

also sorry ich habe da nix umgebaut o.O

Wie hast du das da mit der wegfahrspeere gelöst? oder schleppst du den originalen etwa mit, zusätzlich zum klappschlüssel.

@Hadank: Hab keinen Rohling im Internet bestellt. Ich bin einfach ein paar Schlüsseldienste angerufen und gefragt ob sie Innenbahnschlüssel fräsen können.
Dann bin ich zum nächstbesten hin und der hat meinen Schlüssel in so ein lesegerät reingepackt und das hat ihm dann die passenden Rohlinge gezeigt. Jetzt hat er erst mal so einem bestellt. Kommt aber leider erst in 10 Tagen. Der freundliche Herr hat mir auch gleich zugesichert, dass er den Schlüssel in meine FFB (Klappschlüssel) einbauen kann und wird.

Wäre wirklich super wenn jemand das Umbauen des Transponders der WFS beschreiben kann (Wie lösen, im neuen Schlüssel befestigen,...). Will das Ding wirklich nicht zerstören, sonst kann ich mir noch einen neuen Schlüssel beim Freundlichen bestellen! ($$$)

Den Transponder musst du einfach nur ins neue Gehäuse reinkleben, so weit vorn wie möglich. Am besten aus dem alten Gehäuse vorsichtig freibohren.

Zitat:

Original geschrieben von adgrosse

H
Nur die Fensterheber sind (noch) nicht angeschlossen. Konnte mir niemand sagen wo anschließen.
?

Muss überhaupt was extra angeschlossen werden?

bei mir ist nix extras verkabelt.

Waeco MT150, Votex 054640

Nein zum Auf-/Zusperren muss da nichts verkabelt werden. Aber gedacht ist das Kabel damit bei Zusperren die Fenster automatisch hochfahren.
Laut Einbauanleitung muss das Kabel irgendwo am Komfortsteuergerät angeschlossen werden. Wo steht da leider nicht.
Wie gesagt brauchen tut man das nicht. Dachte nur wenns grad leicht geht mach ich das auch noch 😉

^^ klar 3Kabel zum auf/zu sperren, an denn Stecker des Fensterheber Fahrerseite. und nochmal 2 Kabel am Blinkerhebel für Blinker.

1 Kabel für auf, eins für zu an das Steuergerät in der Fahrertür, 2 für die Blinker das ist das wichtigste.
1 gibts noch für Sirene und eben eins für das autom. Schließen der Fenster das irgendwo ans Komfortsteuergerät kommt.
Wollte eigentlich grad meine Einbauanleitung (pdf) uppen aber das Ding is zu groß.

habe keins extra angeschlossen.
3 in der Tür und 2 am Lenkstock.

Votex 777 und MT150.

Wo hast du an Fensterheber Fahrerseite angeschlossen, wofür ist das? Für Fahrerfenster schließen?

Deine Antwort