Feuer am Kofferraum auf der A9 :-(
Hallo Motortalker !
Ich wollte hier mal einen kleinen thread eröffnen, zum Thema Autobrand auf der Autobahn.
So ist es mir gestern auf der Rückreise passiert. Gekommen aus Bayern, in die Heimat Bääärlin.
Leider hat ca. 15km vor dem Dreieck Potsdam mein Fahrzeugheck angefangen zu qualmen....
und nach einigen Metern weiter sogar zu Brennen. Die Geschichte davor,.... vorm Urlaub noch schnell
nen Sport esd rangebammelt, dabei auch glei noch alles ab Hosenrohr neu gemacht... also Kat, Msd, und esd. Klang und sah auch alles toll aus... bis eben auf den Rückweg, wo ich ca. 20Km mit 190 gefahren bin.
Was meine Schürze wohl nicht so toll fand, weil der ESD wohl ein bisschen zu Heiß geworden ist, warum auch immer.( siehe Bilder)... so das ich eben zum stehen gebracht wurde.
Aber ich konnte den Brand selber Löschen.. und meine Familie is wohl auf...bis auf`n klein Schrecken.
Was ich eigentlich sagen möchte, bzw schreiben.... achtet bitte bei allen anbauteile darauf, das sie Richtig verbaut sind, um solche sachen nicht wieder geschehen zu lassen.
Grüße
Nikemarki
17 Antworten
Oder das Rohr geht durch! Der ESD wird mit Dämmwolle voll sein. Das Rohr im ESD hat nur Löcher. Hauptstrom wird nur "beruhigt". Der ESD wird dabei nur um 100-150 Grad warm.
MfG
Der Topf ist ja gedämmt, wie Johnes schon schrieb.
Der wurde ja auch nicht zu heiss, sondern nur das Endrohr.
Man sieht, dass beim Einbau die Blechkante etwas nach oben gebörtelt wurde. Dadurch kam das Rohr zu nahe an den Hartschaum Prallkörper ....
Zwischen Plastehaut der Stossie, und dem Prallkörper kann ein Spalt sein. Darin staut sich dann die Hitze.
Und wenn das Zeug mal brennt, mit viel Sauerstoff aus dem Fahrwind, dann wird es schnell sehr heiss !
Hallo,
oh ja.. wie man ja gesehen hat. Trotzdem Danke für die erklärungen.
Eine frage hätte ich da aber noch, und zwar weiß einer zufällig die Bezeichnung oder Artikel.Nr. von dieser Leiste, die sich oben auf der Stoßstange zur Heckklappe befindet. Ich kann diese Leiste nicht finden. Und ohne sieht es ja auch doof aus, weil Löcher dafür vorgesehen sind.
Danke
Gruß
Marki