Kofferraum geht von alleine auf nicht witzig

Ford Focus Mk1

Hallo
Bei meinem Ford Focus Kombi von 2002 geht
Seit ein paar tagen mein Kofferraum von alleine auf
Es ist so als wenn man ihn per Fernbedienung oder Knopf im Innenraum öffnet also elektrisches Problem
Kann ich eine Sicherung oder Stecker ziehen bis ich zeit hab den fehler zu suchen ?

14 Antworten

Zitat:

Kann ich eine Sicherung oder Stecker ziehen bis ich zeit hab den fehler zu suchen ?

Heckklappenverkleidung abmachen und Stecker am Schloss ziehen

es gibt viele bekannte Probleme die in Frage kommen:

-hinter der linken Kofferraumverkleidung sitzen große Kompaktstecker, den grauen solltest du kontrollieren, auf Feuchtigkeit und Oxidation, wenn du nichts offensichtliches findest solltest du ihn zumindest ein paar mal öffne und schließen (so das der Kontakt besser wird), und wenn möglich auch mit einem Kontaktspray einsprühen

-es können auch kaputte Kabel sein, in der Gummimanschette zwischen Heckklappe und Karosserie brechen gerne die Kabel, und dann kann es zu so einem Problem kommen

-möglich wäre auch ein oxidierter Stecker am Heckklappenschloss, den solltest du auch mal genau anschauen

Ich hatte vor die Elektrik ab zu klemmen und zu überbrücken damit die Lampe nicht an ist
Ich kann ihn ja aufschließen das reicht mir

Zitat:

Ich hatte vor die Elektrik ab zu klemmen

an welcher Stelle genau?

Wenn hinten im Deckel

Ähnliche Themen

Ich hab den Stecker abgezogen und muss wissen wie ich das jetzt überbrücke damit die warnlampe aus geht
Ich denke es ist einmal minus
1 plus
Und 1 Kabel was zur decken leuchte geht und eins für den Öffner
Da kann man nicht viel falsch machen
Oder ?

schau mal was passiert wenn du den PIN5 auf Masse legst

bei dem Aufwand für das "Kurzschließen" kannst du auch zB. die Kabel in der Gummimanschette prüfen, oder kurz die Stecker hinter der Verkleidung?!

Überbrücken geht nicht die Lampe bleibt an

du hast den PIN5 auf Masse gelegt? Dann ist eine Unterbrechung in der Gummimanschette sehr wahrscheinlich, wobei es natürlich auch an dem Stecker liegen kann.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. Januar 2018 um 17:13:58 Uhr:

du hast den PIN5 auf Masse gelegt? Dann ist eine Unterbrechung in der Gummimanschette sehr wahrscheinlich, wobei es natürlich auch an dem Stecker liegen kann.

Ja hab auf Masse überbrückt und die restlichen Kabel aber da tut sich nichts

Oder müssen mehrere Kabel zusammen

auf keinen Fall unbedacht Kabel überbrücken, dabei kann es einen Kurzschluss geben, wodurch gerne das Modul kaputt geht

Zitat:

Oder müssen mehrere Kabel zusammen

es ist so wie ich es oben geschrieben habe, wenn das überbrücken (mit Masse) des PIN 5 (rotes Kabel) nicht geht, hast du eine Unterbrechung im Kabel zwischen Stecker und Modul (sehr wahrscheinlich in der Gummimanschette), oder das Modul ist schon kaputt, oder das Kombiinstrument zeigt falsch an

wie genau hast du denn das Kabel am PIN 5 angeschlossen?

Du meinst rot schwarz ?
Ist das nicht plus ?
Schwarz ist doch Masse hab ich gemessen
Durchgangs Prüfung auf die Karosserie
Wenn der Stecker angeschlossen ist geht die Lampe aus deswegen glaube ich nicht das das Modul kaputt ist
Oder meinst du das weil der Kofferraum von alleine auf geht

Zitat:

Oder meinst du das weil der Kofferraum von alleine auf geht

ich meine es so wie ich es geschrieben habe 😉

das rot/schwarze Kabel mußt auf Masse legen ... das ist eine Massekabel, das über den Schalter im Schloss auf Masse durchgeschaltet wird

hast du das schon gemacht?

Nein mach ich gleich nach der Arbeit

So ich hab das rot schwarze Kabel auf Masse gelegt und den Stecker am schloss abgeklemmt
Die rote warnlampe bleibt aus und heute ist der Kofferraum noch nicht aufgegangen
Jetzt kann ich den Kofferraum nur noch aufschließen aber das ist mir egal den Luxus hatte ich vorher auch bei keinem Auto 😉
Danke

Deine Antwort