1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Feuchtigkeit im Schweinwerfer

Feuchtigkeit im Schweinwerfer

BMW 5er F10

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist einer der beiden Scheinwerfer von innen stark beschlagen (siehe Bild 1). Während des Sommers hatte sich die Feuchtigkeit weitgehend verflüchtigt. Seit dem Herbst sind die Wassertropfen jedoch wieder da und zwar immer nur am rechten Scheinwerfer. Zum Glück funktionieren die Lampen noch. Allerdings zeigte gestern die Elektronik an, dass der Blinker nicht mehr funktionieren würde. Nach einem Neustart ging er dann zum Glück wieder. Wer weiß, ob das nicht auch mit der Feuchtigkeit zusammenhängt….
Weiß jemand, wie ich den Scheinwerfern von innen wieder trocken bekomme? Ich habe leider keine Wartungsklappe gefunden (siehe Bild 2). Oder hilft hier nur ein kompletter Austausch?
Über ein paar Tipps freue ich mich sehr!

Viele Grüße,
Johanne

Scheinwerfer beschlagen
Gibt es hier ne Öffnung?
28 Antworten

Dein Treibermodul im Scheinwerfer verabschiedet sich langsam. Wenn du noch länger wartest und nichts dagegen unternimmst, dann wird auch das entfernen der Feuchtigkeit im Scheinwerfer nichts mehr bringen, da die Anschlussstellen für den Treibermodul durch die Feuchtigkeit oxidieren. Also ist dein Scheinwerfer und dein Treibermodul im Eimer.

Ich würd ja gern was unternehmen, ich weiß nur nicht was. Ich habe jetzt mal die Schutzklappe am Radeinhausung entfernt. Hier komm ich aber noch nicht ins Innere der Scheinwerfer, um einen Fön reinzuhalten. Könnt Ihr mir sagen, welche Schrauben ich dazu noch lösen muss (siehe Bild)? Hier ist sicherlich Vorsicht geboten, wegen der hohen Spannung bei Xenon-Licht, oder? Auf was sollte ich achten?

20220103-161310

Kauf nen neuen Scheinwerfer. Schnellstmöglich.
Sonst kannste auch noch ein neues TMS kaufen.
Das ist nämlich irgendwann nicht mehr zu retten.

Schlag dein Lenkrad komplett ein, öffne die Klappe und positioniere deinen Föhn. Müsste nicht so schwer sein, hatte mal bei meinen alten F11 ebenso geklappt, ohne da großartig was abzubauen. Ich hatte eigentlich zusätzlich auch die serviceklappe oben, aber davon wusste ich erstmals nichts 😁.
Hier nochmal Bilder von damals.

Aber trotzdem würde ich dir raten zu handeln, bzw. den Scheinwerfer abzudichten oder auszutauschen. Denn je länger du wartest, desto mehr zahlst du am ende.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Hallo @johannes70374
Hier besteht wie bereits geschrieben umgehender Handlungsbedarf.
Ohne einen Ausbau und tw. zerlegen des Scheinwerfer wirst du nicht weiterkommen.
Wenn es nicht schon zu spät ist stirbt das Steuergerät und die Anschlüsse auch bald.
Falls du überlegst es abzudichten schau mal dazu im F10 Thread Linker Scheinwerfer undicht .
Mfg und viel Erfolg
Mario

Diese verschraubte Platte hat meiner nicht??

Liegt evtl am bj, mein vorfacelift mit xenon kurvenlicht hat die nicht

Welche platte? Das TMS?

Ich gebe die Schuld nicht an BMW sondern an den Zulieferer Hella.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 3. Januar 2022 um 19:22:13 Uhr:

Welche platte? Das TMS?

Das Bild was er gepostet hat, im radhaus er hat unter der Klappe wo der xenon Brenner drin ist diese verschraubte Platte.

Edit :quatsch, vergiss was ich gesagt habe, habe falsch herum geschaut.

Er muss einfach nur den schwarzen Deckel aufdrehen

Danke für die Beiträge!

Zitat:

Er muss einfach nur den schwarzen Deckel aufdrehen

@ GTS_Tarik
Welchen Deckel meinst Du? 1, 2, 3 oder 4 (siehe Bild)?

Klappe Radeinhausung

Den großen schwarzen runden Deckel, dahinter sitzt der xenon Brenner

IMG_20201120_091755.jpg

Da ich beruflich plötzlich sehr eingespannt war, konnte ich mich nun einige Tage nicht um das Problem kümmern. Sorry deshalb für die späte Rückmeldung. Danke trotzdem für den Hinweis mit dem schwarzen Deckel.

Ich bekomme den Deckel jedoch absolut nicht gedreht. Es scheint so, als ob er hinten zusätzlich mit zwei Schrauben fixiert wäre, an die ich aber beim besten Willen nicht rankomme :-(. Ich muss diesen Weg deshalb aufgeben.

Was haltet Ihr davon in die Scheinwerfer zwei kleine Löcher zu bohren und darüber mit einem Föhn das Innere zu trocknen? Könnte es sein, dass danach alles wieder geht, auch die Blinker und Standrecht etc.?
Die Löcher könnte man danach wieder stopfen.

Hab das Problem schon hinter mir. Ich hab den Scheinwerfer ausgebaut und dann getrocknet. Mit dem Föhn ist das immer so eine Sache. Di pustet damit ordentlich Staub an die Streuscheibe von innen und das bleibt dann auch an der Scheibe. Ich würde den Scheinwerfer ausbauen und dann die Klappe aufmachen und neben die Heizung stellen. Wenn trocken ist zwischen Streuscheibe und Gehäuse mit eine Dichtstoff z.b Sikaflex den Scheinwerfer abdichten. Sollte dann halten. Am besten bevor du die Stelle mit Sikaflex dicht machst noch mit Isopropanol entfetten.

Mein rechter Scheinwerfer (Halogen) ist auch undicht.
Da das immer dann auffällt, wenn das Wetter nicht gerade dazu einlädt, sich unsers Auto zu legen, habe ich der Einfachheit halber den oberen Fernlicht-Wechsel-Deckel abgenommen.
Anfangs nur kurzzeitig, dann immer länger und nur vor der Waschanlage wieder drauf geschraubt.
Inzwischen liegt er seit mindestens einem Jahr im Kofferraum.
Er kommt weder Dreck, noch Wasser in den Scheinwerfer.

Deine Antwort