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Feuchtigkeit im Schweinwerfer

BMW 5er F10

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist einer der beiden Scheinwerfer von innen stark beschlagen (siehe Bild 1). Während des Sommers hatte sich die Feuchtigkeit weitgehend verflüchtigt. Seit dem Herbst sind die Wassertropfen jedoch wieder da und zwar immer nur am rechten Scheinwerfer. Zum Glück funktionieren die Lampen noch. Allerdings zeigte gestern die Elektronik an, dass der Blinker nicht mehr funktionieren würde. Nach einem Neustart ging er dann zum Glück wieder. Wer weiß, ob das nicht auch mit der Feuchtigkeit zusammenhängt….
Weiß jemand, wie ich den Scheinwerfern von innen wieder trocken bekomme? Ich habe leider keine Wartungsklappe gefunden (siehe Bild 2). Oder hilft hier nur ein kompletter Austausch?
Über ein paar Tipps freue ich mich sehr!

Viele Grüße,
Johanne

Scheinwerfer beschlagen
Gibt es hier ne Öffnung?
28 Antworten

Da du kein Kurvenlicht hast, gibt es auch dementsprechend oben keine Serviceklappe. Es gibt eine hinter dem Scheinwerfer, wo man nur über die Radhausschale kommt. Und wenn du mich fragst, Tausch dein Scheinwerfer lieber aus, denn lange wird der nicht halten. Oder wenn du es schaffst kannst du es selber abdichten, ist jedoch nicht so einfach.

Zitat:

Da du kein Kurvenlicht hast, gibt es auch dementsprechend oben keine Serviceklappe. Es gibt eine hinter dem Scheinwerfer, wo man nur über die Radhausschale kommt. Und wenn du mich fragst, Tausch dein Scheinwerfer lieber aus, denn lange wird der nicht halten. Oder wenn du es schaffst kannst du es selber abdichten, ist jedoch nicht so einfach.

.

You are right.

BMW has had these problems with the headlights in the F series for years now and they never solved this problem. They should shame them selves being a premium brand and not resolving this well known problem but leaving it up to there customers to pay for new headlights that after a few years have the same problem

Gib mal 'Scheinwerfer' bei der Suche hier in 5er Forum ein.
Du findest haufenweise Threads dazu und in diesen Tipps zum Abdichten.
Hatte mein F11 auch und nach Abdichten war das Problem Geschichte.

und ewig grüßt das Murmel...

Inversionswetterlagen, zB draußen naß-kalt, SW warm und schon passiert es...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:32:42 Uhr:


und ewig grüßt das Murmel...

Inversionswetterlagen, zB draußen naß-kalt, SW warm und schon passiert es...

Okay but if you only do what BMW say to resolve the problem after a few weeks in the winter the problem comes back.. You have to kit all around the glas and the backrest of the headlight so the water cant get in the headlight again..

And this is a secure job and isnt done in 30 minutes because to remove the headlights you have to remove the front bumper..

hmmm... ich hoffe inständig, daß meine SW nicht dicht sind...

und man kann - siehe anbei - durchaus differenzieren, wann ein Defekt vorliegt

VG

kanne

Habe des Öfteren gelesen, dass die Kappen meist Übeltäter seien. Kann das bestätigt werden?

Meist ist es die Dichtung zwischen Scheibe und Gehäuse.

Vielen Dank für die Tipps! Ich denke, ich werde mich nach einem neuen gebrauchten Scheinwefer umschauen. Bis dahin würde ich aber gerne den Scheinwerfer erst mal so gut es geht wieder trocken bekommen, damit kein Folgeschaden entsteht und ich auch erst mal noch etwas damit rumfahren kann. Die Frage ist, wie ich ihn trocknen kann, wenn ich keine Serviceklappe oben habe. Die einzige Klappe ist die in der Radhausschale. Wie wäre es, wenn ich diese öffne und dann das Licht für einige Zeit anstelle. Kann dann das Wasser verdunsten? Oder besser mit einem Fön reinpusten? Muss ich dabei noch irgendwas beachten?

Hast leider kein kurvenlicht sonst hätt ich gesagt mach oben den Deckel ab für paar Tage. Ich an deiner Stelle würde lieber oben ein großes Loch bohren und paar Tage offen fahren, dann geht das auch weg, oder übers radhaus mit Fön trocknen bzw rein halten, siehe Bild. falls das nix hilft kann man immer noch austauschen

IMG_20201120_091755.jpg

Nach unzähligen Reparaturmethoden hab ich vor einem Jahr (hatte das Gleiche Problem) einen neuen Scheinwerfer gekauft… Versuch aber trotzdem erstmal alles was die dir hier schreiben und wenns immernoch nichts bringt… Wechsel das Ding aus und gut ist

Danke für die vielen Hinweise!
Inzwischen zeigt der Bordcomputer an, dass der Blinker, das Standlicht und die Lichtweiten-Regelung defekt seien. Tatsächlich funktioniert der Blinker meistens nicht, manchmal dann aber doch wieder. Meint Ihr, dass dieses Problem durch Entfernung der Feuchtigkeit auch behoben wäre oder ist das eher ein Anzeichen dafür, dass das ganze Licht im Eimer ist und ich ein neues brauche?

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