ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Feuchtigkeit im Rücklicht ?

Feuchtigkeit im Rücklicht ?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:46

Hallo,

 

Hatte jemand von euch auch schon einmal Feuchtigkeit im Rücklicht beim caddy 4 ?

 

Meiner ist Baujahr 2018 und beide Rücklichter sind von innen beschlagen....

 

Meint ihr das ist mit der Garantieverlängerung abgedeckt oder ist das im Winter als Laternen Parker bei dem Wetter einfach normal ?

 

Lg Jannik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Habe das gleiche (SA) Problem!! Ich warte aber noch bis es noch schlimmer wird da es sonst mal wieder heißt “Ist normal und stand der Technik“

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:00

Genau das ist auch mein Problem, dass ich glaube das exakt das behauptet wird :D

Letztes Jahr im Winter ging es mir auch so, das die von innen beschlagen waren. Vor paar Tagen habe ich es auch schon wieder gesehen. Probleme habe ich bisher nicht. Ich würde dir empfehlen das mal im Autohaus zu zeigen und auf die Grantie hinweisen. Versuchen kannst du es ja.

Ich habe vor ca. 2 Jahren die Rücklichter gegen die Abgedunkelten getauscht.

Gekauft hab ich die neuen im Online-Shop eines Freundlichen. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer, habe ich nur die lapidare Antwort bekommen, es wäre kein Garantiefall (jedenfalls für die Ersatzteile) wenn es nicht von einem autorisierten Fachbetrieb mit Drehmoment installiert worden wäre...

Sie meinten auf Nachfrage, dass beim Montieren irgendwas schief gehen könnte und die Dichtung nicht mehr richtig dichtet. Allerdings bin ich davon noch nicht so richtig überzeugt. Das würde ja bedeuten, jeder der mal eine Glühbirne im Rücklicht wechseln muss (steht ja als "Selbshilfe" in der BA wie es geht) hat hinter her ein undichtes Rücklicht ... Allerdings war das vergebens. Der Verkäufer beharrte auf der Montage durch eine autorisierte Werkstatt ......

Scheinwerfer und Rückleuchten haben Zwangent- bzw. belüftungen. Dass sie mal beschlagen ist normal. IdR sollte sich das auch relativ schnell verflüchtigen. Nur wenn es zum Dauerzustand wird oder sich Wasser im Glas sammelt, wird es zum Garantie- oder Austauschfall. So oder ähnlich steht es sogar in meiner BA.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:07

Danke das ist eine gute Erklärung, Wasser drin stehen habe ich noch nicht zum Glück

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Januar 2021 um 13:05:50 Uhr:

Scheinwerfer und Rückleuchten haben Zwangent- bzw. belüftungen. Dass sie mal beschlagen ist normal. IdR sollte sich das auch relativ schnell verflüchtigen. Nur wenn es zum Dauerzustand wird oder sich Wasser im Glas sammelt, wird es zum Garantie- oder Austauschfall. So oder ähnlich steht es sogar in meiner BA.

VW schreibt sowas, meines Wissens nach, nicht in die BA.....

Meine Rückleuchten sind nur leicht beschlagen, wenn es ne längere Zeit Feucht war und ich das Ablendlicht länger an hatte (Warm vs. Nass/Kalt Effekt). Die trocknen aber auch wieder sehr schnell.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 14. Januar 2021 um 13:08:28 Uhr:

VW schreibt sowas, meines Wissens nach, nicht in die BA.....

Selbst wenn es nirgends beschrieben ist, ändert es am Sachverhalt nix.

Licht an und sie trocknen wieder. Der Caddy hat ja noch konventionelle Technik an Bord.

Wirf mal die MT-Suche an. In frühen Jahren des Caddys wurden hier sogar Lösungen mit Luftballons für die Front-SW gebastelt um der Feuchtigkeit im SW Herr zu werden.;):p

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:57

Das alles hier beruhigt mich erstmal und ich werde es weiter beobachten, der caddy ist bei mir das erste Auto was draußen stehen muss da er zu breit für meine Garage ist.

Die anderen Autos die drinnen standen hatten das Problem natürlich nicht

Ich habe auch einen Caddy 4 Baujahr 2016. Das Auto steht ausnahmslos draußen. Beschlagen Rücklichter (bei mir abgedunkelte) gab es bei mir bis jetzt noch nie. Demnach kann es auch nicht Stand der Technik sein.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:12

Es ist auch nur ganz leicht beschlagen an einzelnen Stellen, das würde man bei den dunklen denke ich garnicht sehen

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Januar 2021 um 13:54:52 Uhr:

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 14. Januar 2021 um 13:08:28 Uhr:

VW schreibt sowas, meines Wissens nach, nicht in die BA.....

Selbst wenn es nirgends beschrieben ist, ändert es am Sachverhalt nix.

Logisch und das wollte ich mit meinem Post auch gar nicht ausdrücken.

Es ist doch gut wenn Ford das rein schreibt, könnte VW sich mal was abgucken.

Ich hab die Links ja nicht willkürlich gesetzt.

Was @Tekas anno 2008 schrieb, hat heute noch unverändert Gültigkeit. Egal ob einer davon betroffen ist oder nicht. So lange kein Wasser drin steht, passiert da mal gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen