ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Feuchtigkeit im Kofferraum

Feuchtigkeit im Kofferraum

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. April 2022 um 17:45

Hi,

nachdem ich nun vorne das Problem mit der Feuchtigkeit gelöst habe, taucht es nun hinten im Kofferraumboden auf.

Der Zwischenboden, der die Batterie und das Notrad abdeckt, ist nass.

 

Im hinteren Dachbereich müssten doch auch Abläufe sein.

Wo finde ich die und wie bekomme ich die am Besten sauber?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Thomas,

die Antwort auf deine Frage ist nicht ganz so einfach.

Ja, das könnten die Abläufe sein, die sind am Ende der Heckdeckelspitzen. Einfach mal mit ein wenig Wasser prüfen.

Bei meinem Wagen habe ich bemerkt, dass wenn viel Wasser auf dem Heckdeckel steht und dieser schnell geöffnet wird einiges in den Kofferaum fließt. Auf die Kofferabdeckung, auf die seitlichen Teppiche, aber eben auch auf die Abdeckung. Ich habe die Vermutung, dass das einmal eingetretene Wasser nur schlecht wieder aus dem Kofferraum entweicht. Folge: Wasser in der Wanne und Schimmel.

Nun ja und nun der Klassiker: die Heckdeckeldichtung ist hinüber. Bei starkem Regel habe ich an der Dichtungsteilung recht bzw. links Tropfen plöppen sehen. Die könnten direkt auf den Zwischenboden gehen. Ach ja, auch Schimmel.

Gruß

Ingo

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:12

Heckdeckelspitze?

 

Was meinst Du da genau?

Er meint die Ecke wo die umlaufenden Dichtungen im spitzen Winkel aufeinander zulaufen unter der Scheibe/C-Säule am Karosserieseitenteil.

Das wird es aber nicht sein.

Mit Sicherheit löst sich die Dichtung unter der Scheibe. Dann läuft das Wasser nicht über die Dichtung ab, sondern unterwandert diese und läuft in den Kofferraum.

Noch schlimmer, dabei saugt sich der Schaumstoff um die Pumpe voll, die Pumpe geht hops und kostet wohl um 1200,- Euro. Also ganz schnell improvisorisch* Abhilfe schaffen mit Tüchern rechts und links.

Mehr Infos und Abhilfe siehe unten.

Habe ich letztes Frühjahr gemacht, die meiste Arbeit war, die alte Dichtung zu säubern, weißt ja, ich bin geizig...

https://www.motor-talk.de/.../...umdichtung-wechseln-t4498755.html?...

https://forums.mercedesclub.org.uk/index.php?...

*Worterfindung meiner Schwägerin

Themenstarteram 28. April 2022 um 11:29

Gott, muss man das so lange erklären…. :-(

 

Ich mache die erstmal sauber …

Die Dichtungen und Abläufe prüfen. Vor allem die an der 3. Bremsleuchte.

Themenstarteram 28. April 2022 um 16:17

Ich habe zwei Abläufe an der Karosserie gefunden. An der Stelle liegen die vorderen Kofferdeckel Spitzen auf. Die Abflüsse haben einen Ablauf Schutz für kleine Blätter etc.

Ich konnte aber mit einem Strohhalm durchstechen und die Abflüsse freiblasen. An der rechten Seite hatte sich der Abfluss leicht zugesetzt.

Dann habe ich mir die Dichtungen vorgenommen und alle gereinigt, insbesondere die unter der Heckscheibe.

Die Dichtungen sehen aber alle noch sehr gut aus, kein Riss, keine Aushärtung.

Unten an der Heckscheibe sind beidseitig flexible Rohrleitungen angebracht, die im Innenraum verschwinden. Die sieht man nur bei halbgeöffneten Dach. Wofür sind die denn gut?

 

@vhartenstein

Was muss ich denn bei der dritten Bremsleuchte beachten?

Na die Dichtung ist immer der Sonne ausgesetzt und wird spröde. Mal den geschlossenen Kofferraumdeckel gut wässern. Tropft es aus dem Deckel dann raus, ist die Dichtung hin.

Themenstarteram 28. April 2022 um 17:34

Verstehe. Werde mal die Gießkanne bemühen.

Mit Dichtung reinigen meinte ich nicht die Oberfläche, sondern wenn du diese ausgebaut hast, die Klebereste.

Siehe die Links.

Berichte weiter, aber ich befürchte, das die Dichtung nicht mehr dichtend flächig klebt, kann man mit Wasser problemlos feststellen.

Jau 3. Bremsleuchte habe ich auch schon hinter mir. Immer schön per Softclose den Deckel schließen. Die Erschütterung tut sonst ihr übriges dazu. Ich kann den Nachbau von TYC empfehlen, falls erforderlich. Die hat übrigens keine Gummidichtung, sondern eine rundherum laufende dünne Butylschnur. An meiner war ein feiner Riss im roten Plastik, funktioniert hat sie, gesehen hat man nichts, aber Unmengen Wasser sind eingetreten.

Themenstarteram 29. April 2022 um 10:28

Das dürfte diese Dichtung hier sein, oder?

 

A2307903198, dann könnte man auch die Muttern gleich mit wechseln ...

 

Es gibt aber laut Explosionszeichnung (370) auch noch einen Wasserablauf direkt unter der Heckscheibe mit der Nummer A2306390694 - bzw. es gibt zwei davon.

 

Dazu müßten doch in der Dichtung auch zwei Öffnungen sichtbar sein. Wo sitzen die denn?

.jpg

Die Schrauben sind meiner Erinnerung nach in der Dichtung und die Muttern werden nur ganz, ganz leicht angezogen.

Edit, in den von mir verlinkten Beitrag hier auf MT Bilder gucken. A2307903198 ja das ist die Dichtung.

Themenstarteram 29. April 2022 um 11:33

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. April 2022 um 12:58:10 Uhr:

Die Schrauben sind meiner Erinnerung nach in der Dichtung und die Muttern werden nur ganz, ganz leicht angezogen.

Edit, in den von mir verlinkten Beitrag hier auf MT Bilder gucken. A2307903198 ja das ist die Dichtung.

Sorry, die Muttern meinte ich. N910112005000 - Sechskantmuttern, Grösse 3 oder 4, denke ich.

 

Das sind doch die, die man im Kofferraum sieht, die die du gereinigt hast.

Die Muttern müssen nicht neu.

Themenstarteram 29. April 2022 um 12:56

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. April 2022 um 13:53:53 Uhr:

Das sind doch die, die man im Kofferraum sieht, die die du gereinigt hast.

Die Muttern müssen nicht neu.

Stimmt, die sind nur angeschmutzt.

 

Die Abflüsse, die ich ansprach, sitzen unten an den seitlichen Elementen, nicht unten unter der Heckscheibe. Die lassen sich leicht lösen und auch reinigen, wenn das Dach halb geöffnet ist.

Es handelt sich dabei um Gummirohre mit Flexübergängen, die dann nach unten in der Karosserie verschwinden.

Die Öffnungen befinden sich logischerweise ebenfalls in der Dichtung der Seitenteile direkt an der Ecke zur Heckscheibe, sind aber gut versteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Feuchtigkeit im Kofferraum