ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Feuchter, modriger Geruch aus Lüftung

Feuchter, modriger Geruch aus Lüftung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:32

Hallo,

ich habe ein Problem mit feuchtem Geruch aus der Lüftung bei meinem A6/4G, Bj 2013. Angefangen hat das Problem schleichend im vergangenen Winter, zunächst nur sporadisch und kurzzeitig (halbe Minute) während der Fahrt. Mittlerweile ist dieser feuchte Geruch immer da, besonders stark kurz nach dem Anlassen. Da kommt mir erst mal eine feuchte, schimmlige Wolke entgegen. Nach einer Minute wird das besser, aber man hat während der Fahrt ständig den Eindruck, dass es irgendwie nach nassem Teppich riecht. Habe mittlerweile auch schon Probleme mit den Atemwegen und juckende Augen, die eindeutig nur im Auto auftreten.

In meiner Werkstatt wurde geprüft, ob der Kondenswasserablauf frei ist. Außerdem wurde eine Ozondesinfektion gemacht. Auch der Pollenfilter wurde ausgetauscht. Leider hat das rein gar nichts gebracht. Ich verfahre ganz normal mit der Klimaautomatik wie ich es in allen bisherigen Autos auch getan habe. Sie bleibt einfach immer angeschaltet. Es handelt sich übrigens um die 4-Zonen Automatik, falls das von Bedeutung ist. Mit meinem alten A6/4F hatte ich nie solche Probleme, obwohl dieser zum Schluss über 6 Jahre alt war.

Meine Frage ist nun, wo kann man da noch ansetzen? Ich habe gelesen, dass man noch eine Verdampferreinigung versuchen könnte, aber leider bieten das die Audi Werkstätten hier im Umkreis, bei denen ich bisher angefragt habe, nicht an.

Ich wäre für weitere konstruktive Vorschläge dankbar.

gluino

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2015 um 15:54

Ich fahre seit 40 Jahren Autos veschiedenster Marken.

Seit 20 Jahren hatten die sogar alle eine Klimaanlage. :D

Ich musste bei noch keinem dieser Fahrzeuge 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit es nicht modrig riecht. Egal zu welcher Jahreszeit und Temperatur.

Und diese Fahrzeuge waren alle erheblich billiger als ein A6 4G.

Also lass dir nichts erzählen, das ist definitiv nicht normal und hat überhaupt nichts mit einer Fehlbedienung deinerseits zu tun.

So etwas darf nicht sein und ist bei einem Auto dieser Preisklasse einfach nur lächerlich.

Ich schalte bei meinem A6 die Klimaanlage auch nicht vor Ende der Fahrt aus, modrig riechen tut es trotzdem nicht. Wieso auch. Kondenswasser hat vernünftig abzufließen, ansonsten ist etwas defekt.

Bestehe auf einer Reparatur beim Freundlichen.

Grüße Hans

P.S.: Ich muss auch seit ca. 30 Jahren keinen Choke mehr beim Kaltstart ziehen. Die Technik heutzutage, schon Hammer. :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

sind die Teppiche trocken bei dir? Ich hab aktuell 2cm Wasser im Fahrefussraum. Natürlich auch den feuchten Geruch

Wobei "Feuchtgebiete" etwas anderes sind als Miles Schneeschmelze ... :D

@gluino: Sind die Gerüche auch wahrnehmbar bei Klima aus ?

am 27. Mai 2015 um 8:57

Klima aus ca. 5 min vor erreichen des Ziels.

am 27. Mai 2015 um 9:22

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 27. Mai 2015 um 10:57:09 Uhr:

Klima aus ca. 5 min vor erreichen des Ziels.

Klar, das wäre das beste - nur wer macht das schon?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:24

Die Teppiche sind alle trocken, habe ich als erstes kontrolliert. Wenn die Klima aus ist, rieche ich nichts mehr, auch nicht nach dem Anlassen. Habe auch schon eine Weile immer die Klimaanlage ausgeschaltet vor Ende der Fahrt, aber der Geruch ist immer noch da.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:30

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, die Klima jedes mal auszuschalten. Den 4F hab ich exakt gleich behandelt, und der hat nie gestunken. Auch keines meiner anderen Autos davor, inklusive des Opels...

Beinhaltet eine "Ozondesinfektion" auch die Reinigung der Luftschächte ? Zudem finde ich es merkwürdig, wenn Dir die Werkstatt nach einer Klima-Reinigungs-Aktion das Fahrzeug im selben Zustand übergibt. Testweise würde ich mal zum ortsansässigen Boschdienst fahren. Die sind im Allgemeinen auf sowas spezialisiert.

Zitat:

@Auducati schrieb am 27. Mai 2015 um 11:22:49 Uhr:

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 27. Mai 2015 um 10:57:09 Uhr:

Klima aus ca. 5 min vor erreichen des Ziels.

Klar, das wäre das beste - nur wer macht das schon?

Ich

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:38

Die Reinigung der Luftschächte ist da wohl implizit dadurch gegeben, dass das Ozon per Umluft durchgeblasen wird. Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist, dass mir die Werkstatt das Fahrzeug im selben Zustand übergibt. Dass es immer noch riecht danach?

Werde es mal beim Bosch Service versuchen, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Aber eigentlich sehe ich nicht ein, dafür Geld auszugeben. Für 90 000 Euro muss man doch Autos bauen können, die nicht so empfindlich drauf reagieren, ob man die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abschaltet oder nicht. Gibt doch heute antibakterielle Beschichtungen auf jeder billigen Badematte.

Wobei ich generell in der Übergangszeit, und bei Temperaturen unter 15-20 Grad - so wie heute auch - komplett ohne Klima fahre. Im Winter kommt sie regelmäßig zum Einsatz. Besonders wenn die Klamotten feucht sind, die Scheiben beschlagen. Vielleicht sollte der TE doch ab und zu mal ausschalten. Vorher natürlich die Ursache für das Müffeln beseitigen (lassen).

am 27. Mai 2015 um 10:57

Zitat:

@gluino schrieb am 27. Mai 2015 um 12:38:23 Uhr:

Die Reinigung der Luftschächte ist da wohl implizit dadurch gegeben, dass das Ozon per Umluft durchgeblasen wird. Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist, dass mir die Werkstatt das Fahrzeug im selben Zustand übergibt. Dass es immer noch riecht danach?

Werde es mal beim Bosch Service versuchen, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Aber eigentlich sehe ich nicht ein, dafür Geld auszugeben. Für 90 000 Euro muss man doch Autos bauen können, die nicht so empfindlich drauf reagieren, ob man die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abschaltet oder nicht. Gibt doch heute antibakterielle Beschichtungen auf jeder billigen Badematte.

Was hat 5 Min. vor Fahrtende Klima ausschalten denn mit 90000€ Auto zu tun?

Das hat einfach was mit Kondesbswasser zu tun und dann kommt auch bei 200000€ Autos vor.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:27

Nun ja, wenn dieser Geruch bei jedem Auto auftreten würde, bei dem man nicht 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschaltet, dann würde ich zustimmen. Offensichtlich ist es aber ja technisch möglich, dieses Problem zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

Zitat:

Bei ungenügender Wartung der Anlage verkehrt sich der Effekt jedoch schnell ins Negative. Dann blasen die Lüftungsdüsen statt einer erfrischenden Brise einen muffigen Geruch in das Wageninnere. Diese Geruchsbelästigung stellt aber nicht das größte Problem dar. Denn deren Ursache sind Bakterien, Pilze, Viren sowie Keime und andere Mikroorganismen, die sich in der Anlage festgesetzt haben.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/.../8396838.html

am 27. Mai 2015 um 15:54

Ich fahre seit 40 Jahren Autos veschiedenster Marken.

Seit 20 Jahren hatten die sogar alle eine Klimaanlage. :D

Ich musste bei noch keinem dieser Fahrzeuge 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit es nicht modrig riecht. Egal zu welcher Jahreszeit und Temperatur.

Und diese Fahrzeuge waren alle erheblich billiger als ein A6 4G.

Also lass dir nichts erzählen, das ist definitiv nicht normal und hat überhaupt nichts mit einer Fehlbedienung deinerseits zu tun.

So etwas darf nicht sein und ist bei einem Auto dieser Preisklasse einfach nur lächerlich.

Ich schalte bei meinem A6 die Klimaanlage auch nicht vor Ende der Fahrt aus, modrig riechen tut es trotzdem nicht. Wieso auch. Kondenswasser hat vernünftig abzufließen, ansonsten ist etwas defekt.

Bestehe auf einer Reparatur beim Freundlichen.

Grüße Hans

P.S.: Ich muss auch seit ca. 30 Jahren keinen Choke mehr beim Kaltstart ziehen. Die Technik heutzutage, schon Hammer. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Feuchter, modriger Geruch aus Lüftung