ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fett für Winterreifen

Fett für Winterreifen

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:17

Servus,

kurze Frage, könnt ihr mir ein Fett empfehlen welches ich auf die Radaufnahmen schmieren sollte?

Letztes Jahr habe ich die Winterreifen fast nicht mehr abbekommen, da sie festgerostet waren:(

Vielen Dank.

Grüße,

Flo

Beste Antwort im Thema

Auf die Radnabe dünn etwas Allzweckfett, am besten Hochtemperaturfett auf Aluminiumbasis.

Auf die Radschrauben gehört niemals Fett oder Öl, damit könnt ihr die Schrauben beschädigen und sie besitzen nicht die notwendige Vorspannkraft und können sich so lösen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 6:56

Echt die können bei so einem neuen 8P noch festrosten? Deiner ist ja noch jünger als meiner.

Ich kenn das von alten Autos, auch mein alter Ibiza hatte das, aber bei meinem 8PA noch nie.

Ich weiß, meine Radaufnahme wird nicht aus Alu sein, oder doch? Sieht jedenfalls so ähnlich aus und gaaaanz anders, als beispielsweise bei meinem alten Ibiza (6L) wo es einfach nach Stahl aussah.

Bei meinem 8PA fallen die Räder schon von alleine ab, wenn ich die letzte Schraube löse. Die Radaufnahme blitzt wie am ersten Tag in Ingolstadt. Hab mir dann nur gedacht super, nie mehr so Probleme wie früher.

Hab bis jetzt 5x die Räder an meinem gewechselt, das letzte mal erst letzten Samstag und wie gesagt das sieht bei mir aus wie neu und ich muss jedes mal aufpassen, dass mir das Rad nicht auf die Bremsscheibe fällt, weil es bei der letzten Schraube von alleine runterhopsen will ;)

Um das "festbacken" der Alufelgen an der Radaufnahme zu verhindern, kann ich aus eigener guter Erfahrung Kawenol Bremsen-Wartungsspray empfehlen. Kostet zwar etwas mehr, aber so eine Dose begleitet sicher mehrere Autoleben. Außerdem bleibt der Schutzfilm an Ort und Stelle und verkriecht sich nicht durch Zentrifugalkräfte und Wärmeeinwirkung.

http://www.kawenol.de/bremsenservice.php

Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fett für Winterreifen