1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fett für Lenkmanschette

Fett für Lenkmanschette

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
bei meinem 94er GTI muss die rechte Staubschutzmanschette vom Servogetriebe ersetzt werden. Bei manchen Manschetten wird Fett mitgeliefert. Manche Leute schreiben, dass gefettet werden sollte, andere schreiben, dass das gerade nicht gemacht werden soll.

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, die Zahnstange zu fetten, da diese automatisch geschmiert werden sollte.
Das Kugelgelenk sollte Fett erhalten.
In einem Anleitungsvideo habe ich gesehen, dass jemand relativ flüssiges Fett in die Manschette gegeben hat. Das gehört meiner Meinung nach nicht dahin, weil es dort 1. nur rumgammelt und keine beweglichen Teile schmiert, 2. das Gummi eher spröde werden lässt und 3. die Luftausgleichsöffnung verstopfen könnte.

Sehe ich das so richtig?

Kurzum: Alles schön sauber machen und dann Fett auf das Kugelgelenk - fertig.

38 Antworten

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. April 2020 um 13:14:21 Uhr:

Tip: ich verwende das hier zum festziehen der Schellen:https://www.amazon.de/.../B00TXFJGDK

Aber OK, ich mach das ja öfters!

So etwas wird wohl notwendig sein und selbst damit wird es kein Spaß, da die Schelle komplett hinter den Gummiwulsten liegt. Man muss also die lockere Schelle mit der Zange fassen, was nur geht, wenn man die Backen gegen die Wulste nach unten drückt, wobei man nur mit einer Hand dran kommt. Aber wem sag ich das?
Vielleicht lasse ich das einen Frauenarzt machen :-)

Hallo,

interessanter Thread, vor allem die Fotos waren schonmal hilfreich. Ich muss auch an (mindestens) eine Manschette ran und hoffe, es ist OK hier weiterzumachen, statt nen neuen Thread aufzumachen.

Daten: ADZ, Manuelle Schaltung, Manschette in Fahrtrichtung links

Die Manschette ist komplett durch. Evlt. ein Ergebnis des Gängigmachens der Spurstangen samt anschliessender Vermessung, kann aber auch am Alter liegen.
Statt deswegen in dei Werkstatt zu gehen, wollte ich es selber machen.

Aber... kommt man da gescheit dran? Wurde ja auch schon hier angesprochen, dass das Zuziehen der Metallschelle nicht ohne ist. Allerdings ist GeTIs Auto ein GTI, vielleicht sieht es bei mir anders aus.

Zum Hersteller des Getriebes: Von "oben" sah es glatt (TRW?) aus. Der Spurstangendurchmesser im Bereich der Klemmstelle beträgt ca 15mm (was angeblich wieder fuer ZF spricht). Ich gebe zu, ich bin verwirrt.

Ich habe nix dagegen, dass hier weitergemacht wird.

Wenn man sich das Getriebe ansieht und mit Abbildungen vergleicht, dann sind die Rippen sehr deutlich zu erkennen.
Hier auf dem Bild sieht man es von oben, also wenn man zwischen Spritzschutzwand und Motor auf der Beifahrerseite durchlukt. (Rechts im Bild)

Ich würde mir einen trockenen Tag oder eine trockene Gelegenheit suchen, denn ich habe ziemlich lange im Radkasten gelegen, bis ich das draufgefummelt hatte.

Ach _das_ ist mit Rippen gemeint. Ich hatte jetzt so Kühlkörperrippen erwartet.
Demnach hast du ein ZF-Lenkgetriebe drin?

Von wo aus hast du die Schelle festgemacht?
Der Regen macht mir die geringsten Sorgen, da meine Garage noch vom Radlagerwechsel aufgeräumt ist ;-) und demnach das Auto ausnahmsweise mal ganz reinpasst.
Ja, Radlagerwechsel. Ich habe also die ganze Zeit am Auto rumgemacht und erst beim Zusammenbau gemerkt, dass die Manschette im Eimer war. Da ich noch nicht wieder hochgebockt habe, auch die Fragerei.

Laut SKF gibt es übgrigens eine Universalmanschette, die man über den nicht demontierten Spurstangenkopf drüberziehen können soll. Will ich aber eigentlich nicht. Ich hoffe, dass ich den Kopf abkriege (Rost) und mich beim Drehen nicht verzähle.

Ähnliche Themen

Ich war mir anfangs auch nicht sicher. Hier sieht man die beiden Varianten besser.

Eine Manschette, die man über den Kopfziehen kann, müsste ziemlich flexibel sein. Um die Spurstange am Kopf zu lösen, brauchte ich hier auch etwas Überredungskunst, aber da kommt man ja noch mit größerem Werkzeug ran. Ich würde allerdings eine schöne scharfe Rohrzange bereit legen :-)

Ich habe mich auch verzählt, aber wenn man sich mehrere Markierungen macht (Körner, weißer Edding) dann sollte das korrigierbar sein.
Eigentlich wollte ich auch mal selbst die Spureinstellung mit Faden prüfen, hatte aber keinen Drive dafür. Der GTI steht fast nur noch herum. Vor Corona habe ich ihn schon selten genutzt und jetzt noch viel seltener. Neulich war der gerade 3 Jahre alte Akku so platt, dass der Anlasser nicht mal mehr gezuckt hat. Einfach mehr zu fahren, wäre aber auch nicht billiger :-)

EDIT: Die Schelle habe ich von oben mit einer kleinen Kneifzange festgezogen. Auf der Beifahrerseite geht das, aber auf der Fahrerseite ist der Bremszylinder im Weg. Dort bräuchte man wahrscheinlich die Spezialzange, die PKGeorge verlinkt hat.
Zum Festklemmen brauchte ich auch Hilfe. Ich habe im Radkasten die Zange angesetzt und ein Helfer hat die Zange von oben gehalten. Evtl. wäre es auch möglich das irgendwie alleine hinzubekommen, wenn man die Griffe mit einem Haushaltsgummi davon abhält komplett aufzuklappen.
Aber selbst mit der Spezialzange ist das sicher kein Spaß, denn die Schelle wird komplett vom Faltenbalg abgedeckt und man kommt immer nur mit einer Hand an die Sache und muss immer darauf achten, dass Schelle, Balg und Zange richtig positioniert sein.

Zur Not tut's auch'n Plastikbinder/Kabelbinder (ausreichender Qualität), ist oft einfacher und der Helfer in der Not, bevor man sich unnötig verrenkt + plagt.
Plastikbinder halten z.B. auch meine Antriebswellenmanschetten ;-) (obwohl ich da super hinkomme)

Wenn man gut dran kommt, OK, aber bei den Spurstangen waren bei den letzten Manschetten nur Kabelbinder dran und das hat nicht gehalten. Die Sind dann bei Volleinschlag nach links abgerutscht und bei Volleinschlag nach rechts zerquetscht worden.
Ich hatte vorher auch überlegt, ob ich wieder Kabelbinder nehmen soll, aber ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Irgendwas verstopft bei mir die Ausgleichsbohrung, sodass die rechte Manschette bei Linkseinschlag nicht nur gestreckt wird, sondern sich auch zusammenzieht und an die Spurstange anlegt. Da ich das erst gemerkt habe, nachdem ich die neue Manschette sehr mühevoll mit der Metallschelle angebracht hatte, hatte ich ÜBERHAUPTKEINELUST 🙂 mehr das noch mal abzufummeln und nach der Verstopfung zu suchen. Außerdem hätte ich dazu vielleicht auch die Manschette auf der Fahrerseite abnehmen müssen und da man da noch bescheidener dran kommt, habe ich es so gelassen und mich gefreut, dass die Metallschelle vermutlich ausreichend gut hält.

Da mein GTI dieses Jahr zum ersten Mal nicht über den TüV gekommen ist, weil beide Holme durch waren, habe ich meinen treuen Kübel gedanklich schon begraben. Ich habe die Holme schweißen lassen und gehe davon aus, dass ich mind. noch einmal über den TüV komme, also noch mal 4 Jahre fahren kann. Wegen etlicher anderer kleineren und größeren Probleme, werde ich den Wagen dann wohl entsorgen lassen, oder als Erinnerungsstück neben das Haus stellen ;-(

Moin,

so, gestern abend mal druntergelegt. Es scheint TRW zu sein. Das Getriebe ist schwarz, anscheinend glatt und ich konnte den Schriftzug "XTR" entziffern. Unbestägten Gerüchten zufolge soll das auch auf TRW deuten. Obwohl es eigentlich sogar egal ist. Laut meinem Teilehändler ist es kein Problem einfach alle Manschettenvarianten zu bestellen und die nicht passenden zurückzugeben. Laut seinem Computer gibt es von SKF drei verschiedene.

GeTI: Du schreibst, die fahrerseitige Manschette ist schwerer zu erreichen? Kam mir gestern abend grad umgekehrt vor. Bei mir sitzt über der Beifarhrerseitigen noch ein (Wärmeschutz?-)Blech was das Drankommen nochmal erschwert. Das Blech hat zwar Schrauben aber über deren Kooperationsbereitschaft bzgl. Lösen mache ich mir wenig Illusionen.

Apropos Kabelbinder: Bei meinem ist der Balg, der von der Lenksäule kommt mit einem solchen gesichert. Das scheint sogar zu halten.

Zitat:

@GeTI schrieb am 5. Oktober 2020 um 22:41:43 Uhr:

. . . aber bei den Spurstangen waren bei den letzten Manschetten nur Kabelbinder dran und das hat nicht gehalten. Die Sind dann bei Volleinschlag nach links abgerutscht und bei Volleinschlag nach rechts zerquetscht worden.

So'ne Manschette hatt'ich auch mal (febi), die war bei Kälte soo hart/unelastisch ---> hat's mir im Winter auch paarmal runtergezogen ---> hab die dann zurückgegeben (war vom örtlichen Teilehändler, der immer über die billigen No-Name und/oder I-Net-Teile lästert und nur teurere und namhaftere Produkte verkauft, sind angeblich besser . . .)
. . . und hab probehalber mal die billigste über I-Net genommen, und siehe da, die funktioniert heut noch 🙂

Zitat:

@menschmeier schrieb am 6. Oktober 2020 um 07:42:59 Uhr:

Moin,

so, gestern abend mal druntergelegt. Es scheint TRW zu sein. Das Getriebe ist schwarz, anscheinend glatt und ich konnte den Schriftzug "XTR" entziffern. Unbestägten Gerüchten zufolge soll das auch auf TRW deuten. Obwohl es eigentlich sogar egal ist. Laut meinem Teilehändler ist es kein Problem einfach alle Manschettenvarianten zu bestellen und die nicht passenden zurückzugeben. Laut seinem Computer gibt es von SKF drei verschiedene.

Wenn du einen Teilfuzzi an der Hand hast, der das macht, dann ist das sicher nicht schlecht. Unser Teilefuzzi ist manchmal super und manchmal ruft der Preise auf, die über denen vom :-) liegen. Da ich hier auch keine Überdachung habe und damit den genauen Termin für die Reparatur nicht kannte, war mir wichtig, dass ich ziemlich sicher die richtigen Sachen hier habe. Bei mir war nur eine Manschette kaputt, aber ich habe mir trotzdem 2 bestellt und dann namhafte von Lemförder. Bei 5,x Euro juckt das auch nicht. Hätte ich den ganzen Kram zweimal abnehmen müssen, wäre das viel ätzender gewesen..

Zitat:

GeTI: Du schreibst, die fahrerseitige Manschette ist schwerer zu erreichen? Kam mir gestern abend grad umgekehrt vor. Bei mir sitzt über der Beifarhrerseitigen noch ein (Wärmeschutz?-)Blech was das Drankommen nochmal erschwert. Das Blech hat zwar Schrauben aber über deren Kooperationsbereitschaft bzgl. Lösen mache ich mir wenig Illusionen.

Bei mir sitzt rechts einMotorlager und dahinter ist ein Teil vom Krümmer zu sehen. Wie auf dem anderen Bild zu sehen, kann ich den Balg von oben sehen. Dann habe ich wohl noch Glück gehabt :-) Ich habe einen 94er GTI 2E.
Auf der Fahrerseite hat man um den Balg herum weniger als einen Balgdurchmesser Platz. Da oben der Bremskraftverstärker sitzt, kann man nur von der Seite ran und das ist bestimmt ätzend. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass manche den Träger, der unter dem Lenkgetriebe sitzt, gelöst haben, um dranzukommen. Dann muss man aber wahrscheinlich Spur und Sturz vermessen lassen. Das ist ganz schön viel Aufwand für den Wechsel eines Teils für 5 Euro.

Zitat:

Apropos Kabelbinder: Bei meinem ist der Balg, der von der Lenksäule kommt mit einem solchen gesichert. Das scheint sogar zu halten.

Der wird aber auch nicht gezogen und gestaucht. Die Dinger an den Spurstangen werden schon ordentlich gedehnt. Das ist mir auch erst aufgefallen, nachdem der eine Balg defekt war.

Dahinter steckt bei mir auch eine blöde Geschichte. Der Querlenker rechts war mal ausgeschlagen, was bei einer TüV-Untersuchung in einer Werkstatt aufgefallen ist. Die haben den Querlenker oder auch nur das Lager ersetzt und den Wagen zum Vermessen zu einem Reifenhändler gegeben. Anschließend waren beide Manschetten gerissen. Damals war auch das Ende an der Spurstange mit einer Schelle befestigt und die haben das fleißig dran gedreht und das nicht mehr junge Gummi dadurch aufgerissen. Das habe ich damals reklamiert und neue Manschetten bekommen, die die aber eben nur mit Kabelbindern befestigt haben. Das war ein Erlebnis mehr, dass mich dazu gebracht hat, möglichst alles selbst zu machen.

@OOIIOO
Bescheidene Kunststoffteile habe ich auch schon mehrfach bekommen. Zuletzt war es der Adapterring zwischen Leerlaufregelventil und Ansaugbrücke, den man nur noch bei VW CLassic Parts bekommt. Der war härter als der 25 Jahre alte Ring und dichtet auch nicht viel besser.
Einen Stutzen für den Rücklauf des Kühlwassers habe ich auch beim :-) gekauft und mich dann gewundert, warum das Ding heiß geworden ist. Von den drei Anschlüssen war der, der zum Ausgleichsbehälter ging nicht offen, sondern mit einer dünnen Plastikwand verstopft. Entweder ein Fehler bei der Herstellung oder die haben vergessen den aufzubohren.

Also auch bei VAG kann man sich nicht auf ordentliche Qualität verlassen.

Zitat:

@GeTI schrieb am 6. Oktober 2020 um 22:35:00 Uhr:

Zitat:

Der wird aber auch nicht gezogen und gestaucht. Die Dinger an den Spurstangen werden schon ordentlich gedehnt. Das ist mir auch erst aufgefallen, nachdem der eine Balg defekt war.

Ach wieder wahr. Ich spiele langsam mit dem Gedanken, so eine Schlauch-Schraubschelle zu verwenden.
Die kann erstens nochmal oeffnen und wieder schliessen, falls was ist und ich kann sie 'tangential' spannen waehrend ich die Zange 'radial' ansetzen muesste, was aus Platzgruenden fummelig werden koennte.

Zitat:

Dahinter steckt bei mir auch eine blöde Geschichte. [...] Das war ein Erlebnis mehr, dass mich dazu gebracht hat, möglichst alles selbst zu machen.

Ja, das treibt mich jetzt auch zu dieser Aktion. Wenn ich zur Werkstatt gehe, kriege ich vielleicht die Manschette, aber ob da jemand guckt, dass kein Dreck reingekommen ist bzw. ob der im Fall des Falls sorgfaeltig entfernt wird, bezweifle ich.
Wenn dann das Lenkgetriebe undicht wird, ist es wieder keiner gewesen.
Mann, die Achsgelenke sind einfacher zu handhaben als die Lenkung!

Zitat:

@menschmeier schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:34:49 Uhr:

Ich spiele langsam mit dem Gedanken, so eine Schlauch-Schraubschelle zu verwenden.

Ganz ganz schlechte Idee!

Kabelbinder-->Fertig!

Kabelbinder liegen in der Tat bei.
Aber warum ist das mit der Schlauchschelle eine schlechte Idee?

Habe 2012 mir die Manschetten getauscht. Eine Fummelei!
Jedenfalls (TRW) habe ich die auch mit dickem, d.h. breitem Kabelbinder fixiert. Alles gut bis dato.

Da wo die Manschette auf die Spurstange gespannt wird, habe ich etwas Silikonfett geschmiert. Dann kann die sich immer drehen.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:39:38 Uhr:

Kabelbinder liegen in der Tat bei.
Aber warum ist das mit der Schlauchschelle eine schlechte Idee?

Es ist jetzt schon etwas her, dass ich daran hantiert habe, aber ich würde sagen, dass das mit der Schlauchschelle nicht gut geht. Wenn du an der Schraube drehst, drückst du die gegenüberliegende Seite in Achsrichtung und damit die Manschette vom Stutzen herunter oder die Schelle von der Manschette. Ich meine, dass man nicht den Platz hat, mit einer zweiten Hand, die gegenüberliegende Seite zu fixieren.
Wenn du eine Schlauchschelle nimmst, dann auf jeden Fall eine rostfreie, denn sonst gammelt dir das Ding bei bei Salzeinfluss ab. Lösen kann man das wahrscheinlich auch nur die ersten paar Tage, bis Dreck im Gewinde sitzt.
Das Sicherste dürften die Quetschschellen sein und das Zweitbeste wahrscheinlich *gute* und *dicke* Kabelbinder. Die 2,5 mm breiten Kabelbinder, die bei meinen alten Schellen drum waren, taugen nix. Und wer weiß schon, ob die Kabelbinder, die er kauft, wirklich was taugen oder ob das Material nicht nach 3 Jahren spröde wird und der kleine Plastikhaken bricht?

Deine Antwort