1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkmanschette kaputt

Lenkmanschette kaputt

VW Golf 3 (1H)

Servus!

die Lenkmanschette auf der Beifahrerseite ist bei meinem 3er Golf zerrissen.

Im Mai muss ich zum Tüv. Ist das dann ein geringer oder schwerwiegender Mangel?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich glaub der TE könnte das fragen wollen, um eventuell die Reparatur auf einen Termin nach der Hauptuntersuchung zu schieben - denn bei einem geringen Mangel wird er ja nicht durchfallen...

@perchlor: Wieso überhaupt so feindselig???

15 weitere Antworten
15 Antworten

Schwerer Mangel

Geht es schwer zu wechseln ? Hab das auch. 🙁

Nö,ist eigentlich recht einfach.
Aber ne Bühne sollte man schon dafür haben.
Sonst wird es arg fummelig.

Und ne Achsvermessung muß nach dem erneuern gemacht
werden,denn um die neue Manschette zu montieren muß
der Spurstangenkopf ganz abgeschraubt werden.

So oder so sollte man damit nicht länger als nötig rumfahren.
Wenn dort Dreck reinkommt, was zwangsläufig passiert, ist die Abdichtung des Lenkgetriebes sehr schnell hinüber. Und dann wirds richtig teuer.

Nach der Spureinstellung mal kontrollieren, ob die neue Manschette nicht verdreht ist, wird gerne vergessen. Und dann sind neue Risse vorprogrammiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer 89

Servus!

Danke!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob dieser Fehler ein geringer, oder schwerwiegender Fehler ist, liegt die Vermutung nahe, daß Du schon längere Zeit mit diesem Defekt herum fährst.

Seit wann ist Dir denn der Mangel bekannt und wieviele km bist Du seitdem gefahren?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Servus!

Danke!

"Ist das dann ein geringer oder schwerwiegender Mangel?"

hat Deine 5jährige Tochter DICH das gefragt ?

. . . oder fragst DU UNS das jetzt etwa im Ernst ? ? ?

Ich glaub der TE könnte das fragen wollen, um eventuell die Reparatur auf einen Termin nach der Hauptuntersuchung zu schieben - denn bei einem geringen Mangel wird er ja nicht durchfallen...

Zitat:

Original geschrieben von ovaskerri

Wir reden hier von der LENKUNG !

und nicht von der Handschuhfachbeleuchtung.

. . . und wenn`s der TÜV`ler übersieht wird`s garnicht gemacht...
. . . und im Unfallbericht steht dann "technisches Versagen" oder gar "überhöhte Geschwindigkeit" (des Unfall"gegeners"😉 . . .
man, man, mit was für Leuten muß man sich doch die Strasse teilen !
und sich noch "Feindseeligkeit" vorwerfen lassen wenn man an den gesunden Menschenverstand plädiert

LENKUNGGGGG !!!
wenn ich nach rechts schaue aber nach links lenke ... nuetzt mir die beste Lenkung mit der besten Marken Achsmanschette nichts 🙂

Die meisten Unfaelle passieren durch Unachtsamkeit / Unerfahrenheit / Ueberschaetzung / Alkohol ...
was meinste was die TUEV pruefer jeden Tag sehn ... und der Defekt tritt meist nicht beim TUEV-TAG ein ..
dann muesstest dich in Watte packen und zu Hause bleiben ...

oder willste einer ruestigen OMA unterstellen, sie sei nicht unter ihr Auto gekrabbelt um nach den Manschetten zu gucken ...

der TE hat eine frage gestellt ... Die haben die anderen auch Beantwortet ...
da braucht man jetzt nicht noch mit dem Hammer auf ihn draufzukloppen!

Sonste kannste das in jedem Motorruckelthread machen ...
links abbiegen von einer vorfahrtstrasse ... und zack saeuft der Motor ab ...verkehrsluecke zu klein und knall bum bang 🙂

also tief durchatmen 🙂

(p.s. gerade so eine defekte handschuhfachbeleuchtung kann sehr gefaehrlich sein ... ist die defekt - man findet was nicht und achtet nicht auf die strasse)

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

........................................

.........................................

.....................................
(p.s. gerade so eine defekte handschuhfachbeleuchtung kann sehr gefaehrlich sein ... ist die defekt - man findet was nicht und achtet nicht auf die strasse)

Genau!!! Wenn man dann wegen der fehlenden Handschuhfachbeleuchtung das Verhüterli nicht findet, kann es schon zu einem Verkehrsunfall kommen🙂🙄😉

Danke für Antworten!

wie viel wird das zirka kosten die Achsmanschette in ner Werkstatt erneuern zu lassen? Muss die Spur danach noch eingestellt werden?

Zitat:

Danke für Antworten!

wie viel wird das zirka kosten die Achsmanschette in ner Werkstatt erneuern zu lassen? Muss die Spur danach noch eingestellt werden?

Hallo Golffahrer 89,

Du verwirrst mich gerade: In der Überschrift schreibst Du von der Lenkmanschette und nun von der Achsmanschette?
Meinst Du letztendlich die Manschette der Antriebswelle?🙄🙂😕

Ich mein natürlich die Lenkmanschette^^ sry....😮

Die Manschette kostet ca. 20€.
Der Lohn ist natürlich nicht bei allen Werkstätten gleich.
Ich setze dafür mal rund 30€ an.
Achsvermessung dürfte zwischen 50 und 60€ kosten.

Deine Antwort