ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Feststeller der Schiebetüren

Feststeller der Schiebetüren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. November 2008 um 11:39

Hallo zusammen,

bei der Suche im Forum habe ich keinen Hinweis gefunden, daher also einen neuen Thread:

Ich habe den Eindruck, dass sich die linke Schiebetür hartnäckiger im Feststeller (so nenne ich mal das weiße Kunststoffteil, das dafür sorgt, dass die Schiebetür nicht selbständig zurollt) verhakt, als die rechte Schiebetür. Das ist für mich grundsätzlich kein Problem, wohl aber für unsere 8-jährige Tochter, die immer hinten links sitzt und das mit der Schiebetür (wie alles andere auch) gerne alleine schaffen möchte und regelmäßig daran verzweifelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann man diese Feststeller einstellen, damit sich die Schiebetür anschließend leichter schließen lässt ?

Herzlichen Gruß,

Norbert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen rastet die linke Schiebetür nicht mehr richtig im Feststeller ein. Hat jemand eine Ahnung wie sich das beheben lässt?

Grüße

Heiner

... dann tauscht doch gerade,:D dann passt es doch wieder ...;)

 

Gruß LongLive 

Hallo !

Der Thread von Norbert ist schon etwas älter !:D

Bei mir hakt die Linke auch mehr als die rechte , lt. VW war bei mir nichts zu "bessereinzustellen" .

Das ist aber nur von aussen so , von innen läßt sie sich besser betätigen ...:confused:

Das versteh mal einer ...

c-you !:cool:

Sehr ihr keine Unfallgefahr im Zuge zufallender Türen, wenn man an einer Gefällstrecke steht. Fremdnutzer muss ich immer daruf hinweisen, dass die Türe am Feststeller eingerastet ist. Ich halte das für Kinder ziemlich Problematisch. Es können Verletzungen durch Quetschungen entstehen, da die Masse der Türe nicht unerheblich ist. Gab es schon Verletzungen?

Gruß

Ralf

am 2. August 2011 um 10:37

Hallo,

ich krame das ganze mal wieder raus.

Habe das Problem bei meinem Caddy maxi Ronc., das meine Schiebetüren "schlecht" offen gehalten werden - kenne das von Bus-Schiebetüren so, dass man etwas mehr Kraft benötigt. Da ich oft in Schieflage (Hang mit Heck lecht höher) parke/halte habe ich oft, dass die geöffnete Tür wieder zurückrollt.

Kann man da etwas selbst ver- nachstellen bzw. lieber ab zum :-) oder ist das kein Bug sondern ein Feature??? Wie sieht das bei den anderen Ronc. aus, rasten die Schiebetüren bei Euch am Endanschlag ein?

Gruß

Franc

Zitat:

Original geschrieben von fbirkholz

Hallo,

ich krame das ganze mal wieder raus.

Habe das Problem bei meinem Caddy maxi Ronc., das meine Schiebetüren "schlecht" offen gehalten werden - kenne das von Bus-Schiebetüren so, dass man etwas mehr Kraft benötigt. Da ich oft in Schieflage (Hang mit Heck lecht höher) parke/halte habe ich oft, dass die geöffnete Tür wieder zurückrollt.

Kann man da etwas selbst ver- nachstellen bzw. lieber ab zum :-) oder ist das kein Bug sondern ein Feature??? Wie sieht das bei den anderen Ronc. aus, rasten die Schiebetüren bei Euch am Endanschlag ein?

Gruß

Franc

Hallo

Also ich habe da keine Probleme. Die Tür wird gut offen gehalten, wenn sie denn in der Plastikklammer des Feststellers eingerastet ist.

Der Feststeller (Links) hat die Teilenummer 2K0843413A und kostet pro Seite Ca 9 Euro.

Tuerfeststeller
Tuerfeststeller2
am 2. August 2011 um 11:57

Danke, die Plastikklammer ist, soweit ich erkennen konnte, bei meinem noch relativ jungen Caddy vorhanden. Kann man da irgendetwas verstellen - ich hatte das Problem der zu leicht zurückrollenden Türen schon von Anfang an?

Gruß

Franc

Zitat:

Original geschrieben von fbirkholz

Danke, die Plastikklammer ist, soweit ich erkennen konnte, bei meinem noch relativ jungen Caddy vorhanden. Kann man da irgendetwas verstellen - ich hatte das Problem der zu leicht zurückrollenden Türen schon von Anfang an?

Gruß

Franc

Soweit ich weiß, kann man da nichts verstellen. Fahre zum :) und reklamiere es. Noch die Frage, der Kunststoffnoppel, (Bild) der in die Klammer einrastet, ist vorhanden?

Tuerfeststeller
am 2. August 2011 um 15:40

Zitat:

Da ich oft in Schieflage (Hang mit Heck lecht höher) parke/halte habe ich oft, dass die geöffnete Tür wieder zurückrollt.

Da Du uns leider nicht mitteilst wie schief der Hang ist scheinen alle weiteren Ratschläge dem berühmten Blick in die Glaskugel zu entsprechen.

Der :) wird Euch sicherlich auf die gewissen Gegebenheiten hinweisen, denn ab einer bestimmten Grenze ( sprich Neigung ) hat die Tür das Verlangen in die Ausgangsposition zurück zu wollen.

Wobei es sicher nicht zu dulden ist, wenn bei der kleinsten Unebenheit einem das Ding in die Seite "hüpft"

Hoffe Dein :) kann helfen, denn der scheint bei dem jungen Fahrzeug der richtige Ansprechpartner.

am 2. August 2011 um 16:07

Steigung beim Parken so ca. 1-2% also nicht wirklich viel. Es ist auch schon des öfteren passiert, das ich die Tür nach hinten gestossen habe und Sie auf gerader Fläche parkend wieder zurück kam. Dies verhalten kenne ich so vom T4 etc. halt nicht. Dort habe ich das bei Endanschlag immer als Einrasten empfunden.

Wenn es aber wirklich nur der Plastiknippel ist der für den Halt sorgt, dann kann man wohl leider nicht viel tunen. Denke damit brauche ich dann beim :-) auch nicht zu erscheinen - nur um zu hören, dass das halt so ist.

Gruß

Franc

am 2. August 2011 um 16:12

Bei der geringen Neigung würde ich mich mit einem Kopfschütteln vom :) nicht zufrieden geben wollen.

Geh dem Typen auf den Geist und verlange Besserung.

Meine Grundstückseinfahrt verläuft auch mit Gefälle - zur Garage hin - da bedarf es auch ab und an einem energischens Stoss damit die Türe offen bleibt. Das tut sie dann aber auch ohne mucken.

Der Vertragspartner sollte Dich nicht mit Floskeln abspeisen denn die Karre kostete doch einige Scheinchen...

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Bei der geringen Neigung würde ich mich mit einem Kopfschütteln vom :) nicht zufrieden geben wollen.

Geh dem Typen auf den Geist und verlange Besserung.

Der Vertragspartner sollte Dich nicht mit Floskeln abspeisen denn die Karre kostete doch einige Scheinchen...

Genau.

Außerdem kann ich an Steilster Stelle, die ich in der Gegend kenne, die Tür aufschieben und sie bleibt trotzdem offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen