Feststellbremse versehentlich betätigen ?

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur elektrischen Feststellbremse:

Die zweite Bremse oder normal "Handbremse" hat ja auch immer eine gewisse Notbremsfunktion. Dazu ist aber wohl auch wichtig das ich sie dosieren kann, um beispielsweise ein Ausbrechen (wirkt ja auf die Hinterachse) zu verhindern.

Wenn ich also z.B. bei Tempo 100 die elektrische Feststellbremse betätige, zieht die dann komplett bis zum Blockieren der Räder an?
Eine normale Handbremse oder beispielsweise die Fußfeststellbremse von Mercedes kann man ja auch nur "vorsichtig" ein, zwei Rasten anziehen.

Ich stelle mir immer vor (vielleicht) verschlafen auf der Autobahn statt des Lichtschalters versehentlich den Schalter für die Feststellbremse zu betätigen. Würde die Bremse dann komplett blockieren, bedeutet dieser Fehler dann sicherlich einen "Abgang" von der Straße.....

Eure Meinung ?
Danke und Gruß

16 Antworten

Überlegenswert

Ja, das hab ich mir auch gedacht.
Aber die Notbremse ist laut Handbuch nur solange aktiv wie man den Knopf gedrückt hält. Wäre blöd wenn die blokiert. Bei der
Handbremse die man zieht sollte man ja auch den Knopf drücken damit sie nciht einrastet.
aber ich glaube das hat ncoh niemand ausprobieren "müssen" - ABS, ESP usw. ist da ja nicht aktiv , also könntne die Reifen ja auch was abbekommen.
Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann es kundtun!

Re: Feststellbremse versehentlich betätigen ?

Zitat:

Original geschrieben von stev_hey

Ich stelle mir immer vor (vielleicht) verschlafen auf der Autobahn statt des Lichtschalters versehentlich den Schalter für die Feststellbremse zu betätigen.

Wenn du so verpennt bist empfehle ich dir, die Automatische Fahrlichtschaltung zu nutzen 😉

Schöne Grüße

SD

Hi !

Ich bin ganz am Anfang (hatte ihn gerade ein paar Tage) versehntlich mal auf den Knopf gekommen. Hatte im Dunkeln, und ohne genau hinzusehen, nach dem Lichtschalter gegriffen um die Nebelleuchte einzuschalten. Beim Rausziehen ist es dann passiert.... "leichte" Nickbewegung meiner Freundin und mir nach vorne in Richtung Armaturenbrett *grins* Hab erst gar nicht geschnallt was eigentlich los war. Zumindest kann ich jetzt sagen, dass die Bremswirkung nur solange anliegt, wie man den Knopf gedrückt hält.

Grüße,
Jürgen

Re: Feststellbremse versehentlich betätigen ?

Zitat:

Original geschrieben von stev_hey

Die zweite Bremse oder normal "Handbremse" hat ja auch immer eine gewisse Notbremsfunktion. Dazu ist aber wohl auch wichtig das ich sie dosieren kann, um beispielsweise ein Ausbrechen (wirkt ja auf die Hinterachse) zu verhindern.

Also ich habe noch nie gehört, daß man die Handbremse zu irgendetwas anderem als zum "festhalten" des Autos im Stand oder im Falle eines Ausfalls des anderen Bremsystems verwenden könnte. Ein "Ausbrechen" auf der Hinterachse wirst Du mit der "Handbremse" nie in den Griff bekommen! Wenn die Hinterachse keinen Grip mehr hat, dann rutscht die und durch die Handbremse wird der Grip ja noch einal reduziert. Einzige Lösung: Sehr schnelles Gegenlenken Fuß vom Gas und Kupplung treten ...

Nachdem ich die Notbremsmöglichkeit des Passats hier gelesen habe, habe ich die mal auf einem großen Parkplatz mit knapp 60 km/h ausprobiert (ja, Mann ist halt Spielkind): ABS usw. funktionierten immernoch. Die Bremse greift, die Warnblinkanlage geht an und man wird mit nicht ganz voller Bremskraft zum stehen gebracht, solange man den Schalter gedrückt hält.

Ähnliche Themen

Notbremsfunktion

LG
Mike

Dankeschön,
nehme mal an dieser Txt stammt aus der BDA.

Das klingt ja auf jeden Fall durchdacht.

Habe mich bisher nicht getraut den Schalter bei größerem als Fussgängertempo zu betätigen.

Gruß

Wenn ich < 1 Sekunde die P-Taste drücke blinkt das Gelb mal kurz auf. Die Bremse jedoch schliesst jedoch erst nach deutlichem drücken. Wenn man also nur leicht gegen den Schalter kommt passiert gar nichts. Ich würde mir wünschen das dieser Knopf feinfühliger reagieren würde-es geht hier ja um Sicherheit. Ich bin sehr hecktisch und bei mir muss alles immer SUPER schnell gehen. Motor aus, abschnallen Schlüssel ziehen und gleichzeitig "P" drücken...Aber das nimmt der dann nicht an. So stand mein Wagen auf einmal mitten auf der Stasse. Extrem viel Glück gehabt das nichts im Weg war und er von alleine wieder stehen blieb. Eine unglaubliche Geschichte. Aber Unglaubliche Geschichten erlebe ich ständig mit diesem Auto.

Re: Notbremsfunktion

Zitat:

Original geschrieben von neongirl2

LG
Mike

DANKE nach A!!! Was Du alles hast ...

Gruß aus dem schönen Norden ...
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

Wenn ich < 1 Sekunde die P-Taste drücke blinkt das Gelb mal kurz auf. Die Bremse jedoch schliesst jedoch erst nach deutlichem drücken. Wenn man also nur leicht gegen den Schalter kommt passiert gar nichts. Ich würde mir wünschen das dieser Knopf feinfühliger reagieren würde-es geht hier ja um Sicherheit. Ich bin sehr hecktisch und bei mir muss alles immer SUPER schnell gehen. Motor aus, abschnallen Schlüssel ziehen und gleichzeitig "P" drücken...Aber das nimmt der dann nicht an. So stand mein Wagen auf einmal mitten auf der Stasse. Extrem viel Glück gehabt das nichts im Weg war und er von alleine wieder stehen blieb. Eine unglaubliche Geschichte. Aber Unglaubliche Geschichten erlebe ich ständig mit diesem Auto.

Mit "Auto Hold" wäre das nicht passiert. Wenn du es schon während der Fahrt aktiviert hast, wird beim Abstellen des Motors die Parkbremse "reingefahren".

Gruß
skaven

Was?

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

Gib deinen Führerschein lieber ab falls du jeh Einen hattest.

Du Bist eine Gefährdung für ALLE anderen Verkehrsteilnehmer.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Autofahren ist doch eine Kunst

Das was hier gefragt bzw.geschrieben wird ist mit Abstand Das dümmste was hier im Forum jemals gepostet wurde.

Ein paar Beispiele was IHR noch so schreiben könntet:
-Ich wollte gestern die Klospüllung betätigen und hab dabei meinen Fernseher ausgeschaltet.
-Bin gestern inne S-Bahn gestiegen die bis nach Amsterdam fuhr.
-ich hab den Sinn des Forums nicht verstanden.
-USW...................................

Na, da bist Du doch genau richtig hier....
In Sachen "dumme Beiträge" hast Du ja Erfahrung ;-)

"Nummernschild

Mann oh mann !Hol dir doch eine Walze mit der du dein Nummernschild auf die passende Länge ziehst.

Bei meinem Fernseher hat es auch geklappt(4:3-16:9)
ich bin zufrieden. "

Und falls Du noch ein paar Ausrufezeichen brauchst, ich hätte noch 2 - 3 übrig.....

Gib deinen Führerschein lieber ab falls du jeh Einen hattest.
Du Bist eine Gefährdung für ALLE anderen Verkehrsteilnehmer.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eigentlich topst Du unser Niveau hier noch. Du bist der Beste.

Leider habe ich kein Autohold.

Durch diese Notbremsfunktion hat die elektronische Parkbremse einige echte Vorteile gegenüber der manuellen Handbremse.

Ich fragte mich immer welchen wirklichen Nutzen ich daraus gewonnen habe, ausser das ich in der Mittelkonsole keinen Hebel mehr habe und dort ein Getränkehalter platz finden kann. Einfach um was "neues" zu haben--> eine mögliche Fehlerquelle für Reparaturkosten mehr?

....

Es kommt halt schon vor das Pferde kotzen. So passieren Unfälle aus unmöglichen Fehlern und Ursachen die vorher nie nachvollziehbar sind und als bescheuert abgestempelt werden. Da vergisst man mal einen Servicewagen auf einer Teststrecke oder es knallen Flugzeuge zusammen obwohl ja so viel Platz im Himmel ist, man fährt los, obwohl nur die gesehende umgesprungende Ampel für Fussgänger, grün zeigte .Und es kann eventuell auch sein, so absurd es auch klingt, das diese Parkbremse aus Versehen gedrückt wird. Es ist als Treadthema schon auch aus technischer Sicht interessant: Was passiert dann?

P.S.
Ich fahre 60000 km im Jahr und seit 10 Jahren Unfallfrei. Kein Punkt in Flensburg.

JW3C

@ JW3C
Wow du hast dir ja richtig mühe gemacht.
Sehr respektabler Fuhrpark:Ein schönes Auto wie den Passat-ein GO-Kart und ein mini-Bike auf nem ZOOMfoto.
Eigentlich wollte ich nur wissen wie ungeschikt man sein muss um aus versehen an diesen Schalter zu kommen .
Mach davon doch mal bitte ein Foto und poste es.
Das ist sicherlich beste Komödie.

Gruss und nich böse sein!!!!!

Deine Antwort