Feststellbremse versehentlich betätigen ?

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur elektrischen Feststellbremse:

Die zweite Bremse oder normal "Handbremse" hat ja auch immer eine gewisse Notbremsfunktion. Dazu ist aber wohl auch wichtig das ich sie dosieren kann, um beispielsweise ein Ausbrechen (wirkt ja auf die Hinterachse) zu verhindern.

Wenn ich also z.B. bei Tempo 100 die elektrische Feststellbremse betätige, zieht die dann komplett bis zum Blockieren der Räder an?
Eine normale Handbremse oder beispielsweise die Fußfeststellbremse von Mercedes kann man ja auch nur "vorsichtig" ein, zwei Rasten anziehen.

Ich stelle mir immer vor (vielleicht) verschlafen auf der Autobahn statt des Lichtschalters versehentlich den Schalter für die Feststellbremse zu betätigen. Würde die Bremse dann komplett blockieren, bedeutet dieser Fehler dann sicherlich einen "Abgang" von der Straße.....

Eure Meinung ?
Danke und Gruß

16 Antworten

Re: JW3C

Zitat:

Original geschrieben von coltsevers

@ JW3C
Wow du hast dir ja richtig mühe gemacht.
Sehr respektabler Fuhrpark:Ein schönes Auto wie den Passat-ein GO-Kart und ein mini-Bike auf nem ZOOMfoto.
Eigentlich wollte ich nur wissen wie ungeschikt man sein muss um aus versehen an diesen Schalter zu kommen .
Mach davon doch mal bitte ein Foto und poste es.
Das ist sicherlich beste Komödie.

Gruss und nich böse sein!!!!!

Jetzt gib endlich Ruhe du Spielverderber!

Hier ist eine Diskussionsplattform und dumme Fragen gibt es nicht.

Nur dumme Antworten können vorkommen!

Re: JW3C

Zitat:

Original geschrieben von coltsevers

@ JW3C
Wow du hast dir ja richtig mühe gemacht.
Gruss und nich böse sein!!!!!

@Coltsevers

Gern geschehen ;-)

Und ich bin nicht böse, nicht wegen sowas....

Aber wenn Du schon schreibst, das er das Forum nicht verstanden hat (und wir sprechen hier von einem Diskussionsforum) dann muss man Dir die Frage einfach zurückgeben. Ob Du jetzt mit der Thematik an sich "unterfordert" bist, oder das Ganze als "Pillepalle" betrachtest ist einfach Dein Problem. Nur war Deiner Antwort absolut nichts, aber auch gar nichts produktives zu entnehmen, außer unterschwellige Beleidigungen. Einfach mal die Klappe halten, wenn man schon nicht wirklich helfen kann/will, macht einen manchmal sympathischer.

Also wie ist es denn nun, hast Du das Forum verstanden ?!

An alle anderen, sorry für´s OT. Aber die eigentliche Frage ist zwischenzeitlich ja auch beantwortet, denke ich.

Grüße,
Jürgen

Deine Antwort